Piccola

Das hatte ich auch, war der Bremsbelag. Die Übersetzung der Piccola ist so stark, dass man sie mit Kraft bis an den Lenker bringt. Normalerweise ist die Bremswirkung schon lange vorher hervorragend.
 
Hallo ein Bild sagt mehr als.,..
wenn ich meine Bremse mit dem kleinen Finger bis an den Lenker drücken kann, und trotzdem keine Bremswirkung habe. Ich sage keine Bremswirkung, dann hat das nichts mit dem Bremsbelag zu tun , welcher noch genug Belg hat
 

Anhänge

  • DF0FB51B-487D-4A46-9257-9C458A19DBFB.jpeg
    DF0FB51B-487D-4A46-9257-9C458A19DBFB.jpeg
    721,6 KB · Aufrufe: 102
Das hatte ich auch, war der Bremsbelag. Die Übersetzung der Piccola ist so stark, dass man sie mit Kraft bis an den Lenker bringt. Normalerweise ist die Bremswirkung schon lange vorher hervorragend.
Da wären wir dann wieder beim elastischen Druckpunkt, welcher auch charakteristisch für meine Trimula sein wird.
Hier ein Zitat aus dem ersten Testbericht zur Maxima:
"Etwas verwirrend ist zunächst, dass vor allem die Hinterradbremse keinen definierten harten Druckpunkt hat. Das liegt an der progressiven Übersetzung des Hebels: Hier erhöht sich die Bremskraft kontinuierlich. Im Stand hat uns dieser Druckpunkt anfangs ein wenig verwirrt, auf dem Trail war dies allerdings nicht mehr spürbar. Auf Anhieb ist es uns gelungen, jedes Einfinger-Bremsmanöver mit Bravour auszuführen."

Und das darauffolgende Statement von @Mr. Tr!ckstuff:
"Gerne geb ich Antwort. Ich muss allerdings von hinten her beginnen. Aufgrund der extrem hohen Übersetzung (die weitaus höchste aller Bremsen überhaupt!) der Pumpe sind Stahlflexleitungen Pflicht. Kunstoffleitungen, und seien sie noch so hochwertig (unsere Beta-Leitungen oder auch Shimano-Leitungen), würden sich insbesondere am Hinterrad aufgrund der Länge zu stark dehnen. Ob der im Text erwähnte "fehlende definierte Druckpunkt" darauf zurückzuführen ist oder nicht doch eher auf Luft im System, die vielleicht bei der Montage reingekommen sein mag, ist schwer zu beurteilen. Eines unserer Entwicklungsziele ist stets, dass unsere Bremsen immer einen klar definierten, aber elastischen Druckpunkt haben..."

Klar bezieht sich dies alles auf die Maxima, kann aber wohl auf die Piccola runtergebrochen werden.
Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist bei der Piccola zwar geringer, aber der Sattel aufgrund des Leichtbaus wohl auch weniger steif. Letzteres ist allerdings nur reine Spekulation bzw. eine Vermutung meinerseits.

Sollte nun die beiden Reibungspartner Scheibe und Beläge aus diversen Gründen es nicht im ausreichenden Maße schaffen Reibung aufzubauen, drückt man wohl über den Druckpunkt hinaus und kommt auch im Fahrbetrieb in diesen elastischen Bereich.
@ykcor Berichtige mich, falls ich daneben liegen sollte.

Ich bezweifle allerdings, dass das bei dir der Fall ist, da sich dein Druckpunkt ja über Nacht verändert hat.
Wobei man immer wieder von organischen Belögen hört, die über Nacht ihre Bremswirkung vollkommen verloren bzw. eingebüßt haben.:confused:

Die Profis werden uns helfen.:daumen:
 
wie gesagt: MXW hat vermutlich Luft drin. Wo sie herkommt, wollen wir herausfinden.

PS: Ich hab entdeckt, wo das Problem liegt. Bitte beide Bremsen (v+h) einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ein Bild sagt mehr als.,..
wenn ich meine Bremse mit dem kleinen Finger bis an den Lenker drücken kann, und trotzdem keine Bremswirkung habe. Ich sage keine Bremswirkung, dann hat das nichts mit dem Bremsbelag zu tun , welcher noch genug Belg hat

wie gesagt: MXW hat vermutlich Luft drin. Wo sie herkommt, wollen wir herausfinden.

Wollte ich auch gerade schreiben, als ich das Bild gesehen habe.
Die Erklärung mit den Belägen ist zwar plausibel aber nicht für diesen Fall hier.
 
Vielleicht auch für Andere hilfreich:

Mein Piccola Sattel (C21) war mit Shimano oder auch Ashima +20 PM Adapter zu weit innen und hat auf den Stegen der 180er Dächle UL gebremst.

Mit Trickstuff Adapter passt es jetzt perfekt, dieser ist über 1mm länger als die Anderen...

An welchem PM Standard orientiert ihr euch da?
PS: Ich hab entdeckt, wo das Problem liegt. Bitte beide Bremsen (v+h) einsenden.
Alte Ausführung wegen altem Piccola Schriftzug? Was wurde denn geändert?
Oder anders gefragt...bei den neueren ist dieses Verhalten ausgeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: MXW hat vermutlich Luft drin. Wo sie herkommt, wollen wir herausfinden.
Vielleicht auch für Andere hilfreich:

Mein Piccola Sattel (C21) war mit Shimano oder auch Ashima +20 PM Adapter zu weit innen und hat auf den Stegen der 180er Dächle UL gebremst.

Mit Trickstuff Adapter passt es jetzt perfekt, dieser ist über 1mm länger als die Anderen...

Alte Ausführung wegen altem Piccola Schriftzug? Was wurde denn geändert?
Oder anders gefragt...bei den neueren ist dieses Verhalten ausgeschlossen?
Man kann das nicht verallgemeinern. Man soll ja auch nix verallgemeinern ;-)
Deshalb wollen wir uns die Bremse nochmal genau anschauen.
 
Mein Piccola Sattel (C21) war mit Shimano oder auch Ashima +20 PM Adapter zu weit innen und hat auf den Stegen der 180er Dächle UL gebremst.

Mit Trickstuff Adapter passt es jetzt perfekt, dieser ist über 1mm länger als die Anderen...

An welchem PM Standard orientiert ihr euch da?

Das Problem kannst du mit jedem Hersteller bekommen. Die Normung existiert nur für den PM Mount selbst, egal ob PM6 oder PM7.
Wie der Sattel genau aufgebaut ist entscheidet der Hersteller. Da kann sich z.B. die Position der Kolben unterscheiden, oder wie lang der Sattel an der Oberkante ist. OHNE Adapter ist sichergestellt, dass der Sattel richtig sitzt. Muss der Sattel aber mit Adapter verschoben werden, dann weiß nur der Hersteller des Sattels wie dieser optimal verschoben werden muss, um zu passen. Bzw. es macht nur für den Hersteller Sinn, den passenden Adapter zu bauen. Shimano wird keinen Adapter für SRAM bauen, etc.
Deswegen SOLLTE der Adapter vom Hersteller genommen werden. Wenn ein Adapter an einer Fremdbremse passt, ist das Zufall. Kommt aber natürlich öfter vor, weil es in der Natur der Sache liegt, dass die Maße nicht weit auseinander liegen.
 
Da stimmt was nicht. Wenn die Piccola korrekt entlüftet ist, ist sie sehr zuverlässig. Melde dich bitte per E-Mail bei uns.
Mal eine "dumme" Frage...
Spricht was dagegen, den hinteren Bremssattel einfach verkehrt herum einzubauen. Leider ist der Leitungsanschluss aussen , sodass es sehr
bescheiden aussieht, die Leitung nach innen zu legen um diese in die Strebe einzuführen, speziell am Specialized Epic sieht das sehr abenteuerlich aus..
 
Mal eine "dumme" Frage...
Spricht was dagegen, den hinteren Bremssattel einfach verkehrt herum einzubauen. Leider ist der Leitungsanschluss aussen , sodass es sehr
bescheiden aussieht, die Leitung nach innen zu legen um diese in die Strebe einzuführen, speziell am Specialized Epic sieht das sehr abenteuerlich aus..
Wie willst du den Sattel dann festschrauben :confused:
Oder was meinst Du mit verkehrt herum?
 
Hallo YetiSb130,

den C21 Sattel kannst du leider nicht gedreht montieren. Der C41 hat den Leitungsabgang auf der Innenseite.
Welche Erklärung gibts dafür?
Ok, der Leitungsanschluss wären dann hinten und innen, die Befestigungsschraube für die Bremsbeläge wäre auch innen.
Wäre alles kein Thema, da ich nur 6 Speichen habe und jede Menge an Platz.....

Wie willst du den Sattel dann festschrauben :confused:
Oder was meinst Du mit verkehrt herum?
So einbauen , dass die Anschlussleitung innen liegt..... also um 180° drehen.
 
@Mr. Tr!ckstuff und @ykcor warum erhöht ihr eigentlich nicht das Volumen der Piccola-Geber auf 3ml? So wären eure Geber mit allen Bremsen kompatibel und vom Gewicht her dürfte es nicht ins Gewicht fallen :D

Sie haben schon zu einem früheren Zeitpunkt geschrieben, dass das begrenzte Volumen des Ausgleichsbehälters nicht das einzige Hindernis in der freien Kombination unterschiedlicher Bremsenmodelle ist.

Hinzu kommt, dass die Piccolapumpe nicht genügend "Hub" hat um eine perfekt funktionierende automatische Belagsnachstellung aller Sättel zu garantieren.
 
@Mr. Tr!ckstuff und @ykcor warum erhöht ihr eigentlich nicht das Volumen der Piccola-Geber auf 3ml? So wären eure Geber mit allen Bremsen kompatibel und vom Gewicht her dürfte es nicht ins Gewicht fallen :D
Weil die Piccola eine kompromisslose Leichtbaubremse ist. Bei kompromisslosen Produkten gibt es keine Kompromisse. Wo es keine Kompromisse gibt, ist die Vielseitigkeit eingeschränkt.

Wie Jonalisa richtig sagt, schränkt nicht nur das AGB-Volumen die Verwendbarkeit auf Bremssättel mit 22er Kolben ein, sondern auch der Geberkolbenhub.

Das ist alles der extremen Kompaktheit des Pumpengehäuses geschuldet.
 
Weil die Piccola eine kompromisslose Leichtbaubremse ist. Bei kompromisslosen Produkten gibt es keine Kompromisse. Wo es keine Kompromisse gibt, ist die Vielseitigkeit eingeschränkt.

Wie Jonalisa richtig sagt, schränkt nicht nur das AGB-Volumen die Verwendbarkeit auf Bremssättel mit 22er Kolben ein, sondern auch der Geberkolbenhub.

Das ist alles der extremen Kompaktheit des Pumpengehäuses geschuldet.
Mit Magura Nehmern dank des gleichen Kolbendurchmessers von 22mm absolut keine Probleme. Habe mich extra bei @Mr. Tr!ckstuff vor dem Kauf versichert
 
Ja, und unser André baut sogar riesige Cura-4-Bremssättel an seine Piccola-Geber. Das kann man machen, wenn man weiß, was man tut. André weiß das.
 
Du erkennst den Widerspruch?

Hast den Sattel Deiner "kompromisslosen" Bremse denn jetzt mal gedreht?
(Nur um zu erkennen, dass die Piccola nicht die einzige so unflexible Bremse ist)
Lass es, da gibts kein Widerspruch! Du Chef-Nörgler:) Leicht/schwer ist für mich nicht mit kompromisslos gleichzusetzen.
Bei meiner Bremse brauche ich nicht über ein "Verdrehen" nachzudenken, da es passt!
Nach einer Direttissima am Yeti, wäre die Piccola eine Option fürs XC-Fully gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es, da gibts kein Widerspruch! Du Chef-Nörgler:) Leicht/schwer ist für mich nicht mit kompromisslos gleichzusetzen.
Bei meiner Bremse brauche ich nicht über ein "Verdrehen" nachzudenken, da es passt!
Nach einer Direttissima am Yeti, wäre die Piccola eine Option fürs XC-Fully gewesen...

Sorry - aber du hast die freundlichen Hinweise mmer noch nicht verstanden.
Es gibt KEINE Bremse, die man drehen kann, weil die Aufnahme ASYMETRISCH sitzt. Gemeint war, dass man das schon einfach hätte SEHEN KÖNNEN.
Keiner will dir was, aber jetzt klar?
 
Zurück
Oben Unten