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Hope so… nur so wird aus der Code RSC ne echte Bremseaber sehr bald wieder...
Trickstuff bzw. Extralite Titanschrauben, diese haben einen dünneren Schaft als normale, dadurch lässt sich der Sattel etwas weiter von der Nabe weg positionieren bzw. nach vorbe/oben schieben und dann hat man etwas mehr "Luft" zur Scheibe.Kann jemand einen Adapter empfehlen, der mit dem C41-Bremssattel und der Dachle HD 203-Scheibe kompatibel ist?
Kommt dann noch eine Fase an der Bremsscheibe dazu, ist der Toleranzbereich sehr gering und man muss oft mit Passscheiben arbeiten.Das C41-Problem resultiert aus dem Bemühen, den Bremssattel so steif wie möglich zu machen, indem die Jochschrauben so tief wie möglich gesetzt wurden. Das hat ja alles gut gepasst, bis die ersten (seltenen!) Fälle auftraten, wo es durch unglückliche Addition von Toleranzgrenzen PLUS Wärmeausdehnung der großen Scheibe zu dem beschriebenen Problem kam. Wir haben das im Blick...
Ketzerisch: Hm, dafür steht es aber ziemlich ausführlich auf der HP beschriebenGenau so ist es. Ich finde, es wird viel zu viel Wirbel und Voodoo um die Einbremserei gemacht. Geht einfach fahren...!
Das Problem kenn ich auch.So, da an der Hinterachse die BBB-Beläge nun runter sind, habe ich den Trickstuff Standard, die ich noch da hatte (05/2020 in OVP, falls wichtig) nochmal ne Chance gegeben.
Leider hab ich wieder das selbe Problem wie beim ersten Mal.
Die Bremse quietscht bei der ersten Bremsung mit kalter Scheibe und hat verringerte Bremsleistung. Ab der zweiten Bremsung verschwindet das Quietschen und die Bremsleistung steigt.
Bremsbelag wurden nicht mit den Fingern berührt, Scheibe habe ich dieses mal nicht mit Iso gereinigt (vergangenes Jahr schon).
Einbremsen wie im Zitat (s.u.) geschrieben.
Vergangenes Jahr war ich noch davon ausgegangen, dass ich die Beläge irgendwie verunreinigt habe (Reiniger, drauf gepatscht).
Ich glaube aktuell einfach, dass die Standard-Beläge nicht mit meiner Kombination aus SRAM Guide RS, orig. Scheibe(ca. 4000km drauf) und evtl. auch Bike (Last Clay) kompatibel ist (mit den BBB oder den TS Power hatte ich allerdings 0 Probleme)
Sollte ich irgendwo etwas falsch machen, korrigiere man mich bitte
Ein Bild von den aktuellen Beläge füge ich auch noch anAnhang anzeigen 1336197
Habe nun die TRP R1 223 / 2.3 mm Scheibe vorne drinnen mit DRT C41.@Luci_11
Meinst Du vielleicht "Singen" mit Deinem "Brummen"
Ich fahre den c41 an der Piccola mit den Intend Aero Scheiben (eigentlich auch Brakestuff) in 2.30mm und 2x203mm
Der Lüftspalt ist beim c41 immer 0,15mm, egal wie dick die Scheibe ist (sofern ordentlich Beläge zurückgedrückt und nicht überfüllt). Der wird ja vom Kantring im Sattel vorgegeben, dem ist es egal ob 1,8 oder 2,3mm Disc.
Die Brakestuff/Intends haben einen verhältnismäßig schweren Reibring, weil da mehr Material dran ist. Dadurch neigen sie deutlich mehr an den Belägen anzuschlagen bzw. zum Singen.
Die Intensität häng von vielen anderen Fakten ab... Ausrichtung des Sattels, Flex der Gabel/Hinterbaus, Reifen, Druck, Spiel in der Nabe und v.A. Scheibendurchmesser! Je größer der ist um so mehr Hebel hat die Scheibe und um so elastischer wird diese (mit nem größeren Durchmesser werden ja nicht mehr Streben an der Disc gelasert) bzw. schlägt weiter aus bei Flex, Resonanz usw.
Wenn Du Ruhe haben möchtest, nimm die TRP R1in 2.3mm. Die ist extrem seitensteif (v.A. im Spider) und schwingt sich nicht so leicht auf. Wiegt aber dementsprechend
Leider nicht, nur eine Frage. Was ist das denn für eine abenteuerliche Konstruktion mit dem Draht? Kenn ich nur von Shimano und habe es nie genutzt. Loctite drauf und gut.Hat jemand mehr Erfahrungen damit vergleichsweise ?
Die sind auch übertriebene Sicherheitsfanatiker.Kenn ich nur von Shimano
Macht man im Strassenrennsport zur Sicherung der SchraubenLeider nicht, nur eine Frage. Was ist das denn für eine abenteuerliche Konstruktion mit dem Draht? Kenn ich nur von Shimano und habe es nie genutzt. Loctite drauf und gut.
Schraubensicherungen mit verdrilltem Draht kommt vor allem aus den Motorsport Reglements. https://www.racing4fun.de/forum/viewtopic.php?t=43672Leider nicht, nur eine Frage. Was ist das denn für eine abenteuerliche Konstruktion mit dem Draht? Kenn ich nur von Shimano und habe es nie genutzt. Loctite drauf und gut.
nein, der Draht ist locker montiert und berührt nichts relevantesUnd hat der Drath Kontakt zum Bremssattel? Wäre mir zu schade, da Spuren zu riskieren.
..bei mir auch noch nicht, es geht nur um die GeilheitDie Draht-Sicherung sieht natürlich geil aus - Motorsport halt. Aber Loctite tut's auch. Oder einfach die Schraube mit 6 bis 8 Nm trocken montieren. Komisch, bei mir hat sich noch NIE eine dieser Schrauben gelockert.