Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
meine Interpretation:Meint ihr, weil innen an der Scheibe ein Rand bleibt? Oder was genau ist das Problem?
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meine Interpretation:Meint ihr, weil innen an der Scheibe ein Rand bleibt? Oder was genau ist das Problem?
Jameine Interpretation:
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Das liegt meiner Meinung nach sehr viel mehr an den Toleranzen von PMAufnahme und Adapter, als am Bremssattel.
Welche Scheiben fährst Du?Das liegt meiner Meinung nach sehr viel mehr an den Toleranzen von PMAufnahme und Adapter, als am Bremssattel.
Ich fahr die DRT ohne Adapter.
Vorne an der SID 35 mit PM180 passt der C41 absolut perfekt und der Belag schließt exakt mit dem Punkt an dem die Fase anfängt an. Beim Eingang als auch beim Ausgang aus dem Sattel.
Hinten an der PM160 Aufnahme an meinem Epic ist es hingegen genau andersrum als bei Dir: Beim Eintritt der Scheibe liegt der Belag höher als beim Austritt.
Das Problem mit den Adaptern hab ich hier schonmal angesprochen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/piccola.813816/page-27#post-15823265
Dächle UL.Welche Scheiben fährst Du?
Sag das mal den HD Fahrern die in der Luft bremsenDächle UL.
Was aber auf die horizontale Ausrichtung des Sattels keine Auswirkungen hat.
Vertikal mag es sein, dass die TS Sättel eher zu niedrig sitzen, einfach aus dem Grund, weil man so auf der sicheren Seite ist.
Ein zu niedriger Sattel kann mit Beilagscheiben ausgeglichen werden, ein zu hoher (aufgrund Toleranzen von PM und Adapter) nicht.
Ich find den C41 jedenfalls gut genauso wie er ist. Würde er höher sitzen würde ich vorne auf der Fase bremsen und wär die Ausrichtung anders, würde er vorne schief stehen. Und wäre die Ausrichtung so wie du sie dir wünscht wäre er bei mir hinten noch schiefer.
Versteh ich nicht so recht was du damit meinst. Hier wird ja alles wild durcheinandergeworfen. Gehts jetzt um falsche Abmessungen von Scheiben oder Sätteln oder Adaptern?Sag das mal den HD Fahrern die in der Luft bremsen
Hast Du mal Deine ULs mal gemessen? Wirst vermutlich 180 fahren ... ob die 181mm sind (incl. Fase)?
Wie gesagt - meine "203er" UL hatten
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Das Hauptproblem - welches über allem steht - ist das Dächle!Versteh ich nicht so recht was du damit meinst. Hier wird ja alles wild durcheinandergeworfen. Gehts jetzt um falsche Abmessungen von Scheiben oder Sätteln oder Adaptern?
Deiner Meinung nach ist der C41 zu niedrig und schief. Schief ist er bei mir vorne nicht und hinter andersrum als bei dir. Das ist unabhängig von der Scheibe.
Bleibt das zu niedrig, und das ist aus dem genannten Grund so gewollt.
Weil einige anscheinend ein ernsthaftes Problem damit haben Beilagscheiben zu verbauen wird TS den Nachfolger C42 vermutlich etwas höher bauen und damit das Risiko eingehen dass der Sattel bei einer Minderheit garnicht mehr passt und auch mit Beilagscheiben nicht angepasst werden kann.
Das kann man jetzt gut finden oder schlecht. In meinem Fall würde der C42 dann vorne schlecht passen.
Montiere die Teile mal und melde dich bitte per Mail, falls es schleift.Meine DRT wurde am Di. geliefert und wird am Nicolai Saturn 14 ST montiert. Scheiben sind Dächle HD 203 und die CNC Adapter PM-PM+23.
Habe Ich somit auch mit Problemen zu rechnen ?
Warum liegen sie dann nicht gleich der Bremse bei bzw. wird in der Anleitung nicht auf eine eventuelle Inkompatibilität bei bestimmtet Kombinationen (UL 203, CNC, c41) hingewiesen? Weil das einfach nicht absatzförderlich ist und man diese Problematiken einfach kleinreden möchte.Also was hier mitunter aus so ner Mücke gemacht wird...
Dann packe ich halt eine farblich passende Unterlegscheibe dazwischen, dann lässt sich das doch easy passend machen.
Manchmal täte dem ein oder anderen etwas mehr Pragmatismus ganz gut...
Schau das zwischen Dachspitze und Sattel möglichst 1mm Platz ist, das sollte ausreichen. Problematisch wird es nur dann wenn man mit so einem Problem (Kombination aus 204mm UL, CNC und c41) nicht rechnet bzw. davon weiß und das Rad sich trotzdem ohne anzuschlagen dreht - dann kann es durch Wärmeausdehnung dazu kommen dass die Scheibe beim Bremsen am Sattel anschlägt (rattert dann recht unangenehm).Meine DRT wurde am Di. geliefert und wird am Nicolai Saturn 14 ST montiert. Scheiben sind Dächle HD 203 und die CNC Adapter PM-PM+23.
Habe Ich somit auch mit Problemen zu rechnen ?
Also was hier mitunter aus so ner Mücke gemacht wird...
Dann packe ich halt eine farblich passende Unterlegscheibe dazwischen, dann lässt sich das doch easy passend machen.
Manchmal täte dem ein oder anderen etwas mehr Pragmatismus ganz gut...
Dann hast du immer noch einen anderen Hersteller für Rahmen und GabelIch montiere das morgen mal und melde mich.
Wenn Ich doch aber von einem Hersteller, die Bremse, PM-Adapter und Scheibe habe, dann sollte man nicht mit Beilag oder U-Scheiben arbeiten müssen.
Schau das zwischen Dachspitze und Sattel möglichst 1mm Platz ist, das sollte ausreichen. Problematisch wird es nur dann wenn man mit so einem Problem (Kombination aus 204mm UL, CNC und c41) nicht rechnet bzw. davon weiß und das Rad sich trotzdem ohne anzuschlagen dreht - dann kann es durch Wärmeausdehnung dazu kommen dass die Scheibe beim Bremsen am Sattel anschlägt (rattert dann recht unangenehm).
Dann hast du immer noch einen anderen Hersteller für Rahmen und Gabel
Ja, hatte ️Hab grad mal meine Dächle HD 203 nachgemessen, zwar nicht mit der Schieblehre, aber mit dem Meterstab. Inkl der Dächle Fase hat die 203 mm, also Außendurchmesser.
Du schreibst ja, daß Deine UL 204 mm hat.
Es gibt nur leider nicht den "PM-Standard", wurde hier aber auch schon mehrfach durchgekaut http://www.peterverdone.com/disc-brake-mounting-systems/Hab grad mal meine Dächle HD 203 nachgemessen, zwar nicht mit der Schieblehre, aber mit dem Meterstab. Inkl der Dächle Fase hat die 203 mm, also Außendurchmesser.
Du schreibst ja, daß Deine UL 204 mm hat.
Mein absolutes Lieblingswort ist hier "Standard"
Ja, hatte ️
Die unterscheiden sich im Durchmesser - warum, das wird wohl nur TS wissen
Du darfst Dich dann höchstwahrscheinlich daran erfreuen dürfen dass der Belag einige Zehntel über den "eigentlichen" Reibring herausragt bzw. "im der Luft bremst" und sich mit der Zeit oben am Belag ein Grat bilden wird (entweder er bricht von alleine ab, oder darfst den netten Tipp seitens TS befolgen und diesen wegfeilen).
Frag mich auch warum man immer noch an der Fase festhält welche so sinnvoll wie ein Kropf ist, wenn ein Großteil der Beläge eh schon ne Fase haben bzw. Millionen von Rädern ohne Fase an den Scheiben gut auskommen
Und warum hat die HD DH keine Fase? Fragen über Fragen
Ja, das sollte man nicht müssen.Ich montiere das morgen mal und melde mich.
Wenn Ich doch aber von einem Hersteller, die Bremse, PM-Adapter und Scheibe habe, dann sollte man nicht mit Beilag oder U-Scheiben arbeiten müssen.
Das hat damit absolut nichts zu tun ... eher bricht die Ausdehnung den Grat ab! Wir reden hier von 0,05-0.1mm ️Ich hab hab damals einfach nicht damit gerechnet dass es solch eine Inkompatibilität theoretisch bei einem Hersteller geben kann und hab wegen der Fase den Bereich schlecht einsehen können, sah aber noch i.O. aus und hat ja auch nichts geschliffen. Aber bei lange , starken Bremsungen kann man irgendwann ein Rattern hinzu und nur durch Zufall hab ich die Spuren am Sattel gesehen und hab did Scheiben ausgetauscht (war auch nicht mit der Geräuschkulisse des ULs zufrieden und wollte aus Prinzip (1T€ Bremsanlage) keine Passscheiben verwenden).Sollte so ein Grat an den Bremsbelägen entstehen, schleife Ich den lieber ab, als das die Scheibe Aufgrund von Wärmeausdehnung mit dem Sattel kollidiert.
Wie gesagt... Ich montiere es mal.