Aktuelle Lieferzeiten für Trickstuff Bremsen

Meint ihr, weil innen an der Scheibe ein Rand bleibt? Oder was genau ist das Problem?
meine Interpretation:
1616137082915.png
 
Kann jetzt auch nur am TS CNC Adapter liegen, aber der Sattel scheint schief zu stehen - sprich beim Eintritt der Scheibe in den Sattel, liegt der Belag tiefer auf dem Reibring als beim Austritt.
Das liegt meiner Meinung nach sehr viel mehr an den Toleranzen von PMAufnahme und Adapter, als am Bremssattel.

Ich fahr die DRT ohne Adapter.
Vorne an der SID 35 mit PM180 passt der C41 absolut perfekt und der Belag schließt exakt mit dem Punkt an dem die Fase anfängt an. Beim Eingang als auch beim Ausgang aus dem Sattel.

Hinten an der PM160 Aufnahme an meinem Epic ist es hingegen genau andersrum als bei Dir: Beim Eintritt der Scheibe liegt der Belag höher als beim Austritt.

Das Problem mit den Adaptern hab ich hier schonmal angesprochen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/piccola.813816/page-27#post-15823265

Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen und selbst die verschiedenen Adapter von Trickstuff unterscheiden sich deutlich.
 
Das liegt meiner Meinung nach sehr viel mehr an den Toleranzen von PMAufnahme und Adapter, als am Bremssattel.

Ich fahr die DRT ohne Adapter.
Vorne an der SID 35 mit PM180 passt der C41 absolut perfekt und der Belag schließt exakt mit dem Punkt an dem die Fase anfängt an. Beim Eingang als auch beim Ausgang aus dem Sattel.

Hinten an der PM160 Aufnahme an meinem Epic ist es hingegen genau andersrum als bei Dir: Beim Eintritt der Scheibe liegt der Belag höher als beim Austritt.

Das Problem mit den Adaptern hab ich hier schonmal angesprochen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/piccola.813816/page-27#post-15823265
Welche Scheiben fährst Du?

Wie gesagt - will hier keine Zitate aus eMails einfügen - der c42 soll dieses Problem nicht haben.
Das reicht mir schon ... mal abgesehen davon dass im eigenen Haus drei Adapter für die gleiche Scheibe drei unterschiedliche Maße haben ... aber der Fehler wurde ja eingesehen ... stellt sich nur die Frage ob er abgestellt wurde bzw. wie viele Adapter noch davor produziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Scheiben fährst Du?
Dächle UL.
Was aber auf die horizontale Ausrichtung des Sattels keine Auswirkungen hat.

Vertikal mag es sein, dass die TS Sättel eher zu niedrig sitzen, einfach aus dem Grund, weil man so auf der sicheren Seite ist.
Ein zu niedriger Sattel kann mit Beilagscheiben ausgeglichen werden, ein zu hoher (aufgrund Toleranzen von PM und Adapter) nicht.

Ich find den C41 jedenfalls gut genauso wie er ist. Würde er höher sitzen würde ich vorne auf der Fase bremsen und wär die Ausrichtung anders, würde er vorne schief stehen. Und wäre die Ausrichtung so wie du sie dir wünscht wäre er bei mir hinten noch schiefer.
 
Dächle UL.
Was aber auf die horizontale Ausrichtung des Sattels keine Auswirkungen hat.

Vertikal mag es sein, dass die TS Sättel eher zu niedrig sitzen, einfach aus dem Grund, weil man so auf der sicheren Seite ist.
Ein zu niedriger Sattel kann mit Beilagscheiben ausgeglichen werden, ein zu hoher (aufgrund Toleranzen von PM und Adapter) nicht.

Ich find den C41 jedenfalls gut genauso wie er ist. Würde er höher sitzen würde ich vorne auf der Fase bremsen und wär die Ausrichtung anders, würde er vorne schief stehen. Und wäre die Ausrichtung so wie du sie dir wünscht wäre er bei mir hinten noch schiefer.
Sag das mal den HD Fahrern die in der Luft bremsen 😉
Hast Du mal Deine ULs mal gemessen? Wirst vermutlich 180 fahren ... ob die 181mm sind (incl. Fase)?

Wie gesagt - meine "203er" UL hatten
7FF06DEC-1A77-485F-9A42-CE57ECE32688.jpeg
C819354A-E304-44F4-B647-FEF8B6D410C7.jpeg
 
Sag das mal den HD Fahrern die in der Luft bremsen 😉
Hast Du mal Deine ULs mal gemessen? Wirst vermutlich 180 fahren ... ob die 181mm sind (incl. Fase)?

Wie gesagt - meine "203er" UL hatten
Anhang anzeigen 1230789Anhang anzeigen 1230790
Versteh ich nicht so recht was du damit meinst. Hier wird ja alles wild durcheinandergeworfen. Gehts jetzt um falsche Abmessungen von Scheiben oder Sätteln oder Adaptern?

Deiner Meinung nach ist der C41 zu niedrig und schief. Schief ist er bei mir vorne nicht und hinter andersrum als bei dir. Das ist unabhängig von der Scheibe.

Bleibt das zu niedrig, und das ist aus dem genannten Grund so gewollt.
Weil einige anscheinend ein ernsthaftes Problem damit haben Beilagscheiben zu verbauen wird TS den Nachfolger C42 vermutlich etwas höher bauen und damit das Risiko eingehen dass der Sattel bei einer Minderheit garnicht mehr passt und auch mit Beilagscheiben nicht angepasst werden kann.

Das kann man jetzt gut finden oder schlecht. In meinem Fall würde der C42 dann vorne schlecht passen.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Auf die ausgeprägte Fase könnte ich hingegen gerne auch verzichten, die scheint mehr Probleme zu machen als sie bringt (zumindest scheint die ein "Problem" lösen zu wollen das ich mit anderen Scheiben nie hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht so recht was du damit meinst. Hier wird ja alles wild durcheinandergeworfen. Gehts jetzt um falsche Abmessungen von Scheiben oder Sätteln oder Adaptern?

Deiner Meinung nach ist der C41 zu niedrig und schief. Schief ist er bei mir vorne nicht und hinter andersrum als bei dir. Das ist unabhängig von der Scheibe.

Bleibt das zu niedrig, und das ist aus dem genannten Grund so gewollt.
Weil einige anscheinend ein ernsthaftes Problem damit haben Beilagscheiben zu verbauen wird TS den Nachfolger C42 vermutlich etwas höher bauen und damit das Risiko eingehen dass der Sattel bei einer Minderheit garnicht mehr passt und auch mit Beilagscheiben nicht angepasst werden kann.

Das kann man jetzt gut finden oder schlecht. In meinem Fall würde der C42 dann vorne schlecht passen.
Das Hauptproblem - welches über allem steht - ist das Dächle!

Ich glaub TS selber ist da durcheinander gekommen ob im Nennmaß der Scheibe die Fase inclusive (HD) oder exclusive (UL) ist.

Mit anderen Scheiben hab ich weder mit dem c41 als auch den "deutlich" kleiner bauenden TS CNC Adaptern keine Probleme. Die Scheibe steht wie beim Auto ein kleines Stück über, es bleibt aber immer noch ca. 0,8-1mm Luft zum Sattel.

Die Summe bei TS machts ... hier was am Sattel, da was am Adapter, dort an der Scheibe ... aber klar, man schiebts lieber auf andere Hersteller (Stichwort PM) und verweist auf Passscheiben (warum miegen sie dann nicht gleich der Bremse bei 🤷🏻‍♂️) 🤦🏻‍♂️

Sowohl meine Fox mit +23mm und der Hinterbau mit +43mm wiesen mit TS CNC Adaptern genau das selbe Problem auf den 10tel mm auf - an den PM Aufnahme wird es nicht gelegen haben 😉

So - genug Frust abgelassen bzw. alten Brei "aufgekocht" 😂

Wenn das Teil aber mal ordentlich eingerichtet ist, ist es einfach nur eine Traumbremse und jeden Cent wert wenn man deren Lebensdauer betrachtet 😍
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die unterschiedlichsten Adapter (so gut wie alle Marken) genau zu betrachten und zu vermessen. Die Unterschiede sind beträchtlich - was ja eigentlich nicht sein dürfte.
Das Passungsproblem unseres C41-Bremssattels tritt - je nach verwendetem Adapter - fast nur bei den 204er Scheiben auf. Beim C21, beim kommenden C22 und beim MXA-Bremssattel tritt es gar nicht auf. Und selbstverständlich bei allen in der Zukunft eventuell kommenden anderen Bremssätteln ebenfalls nicht.
Das C41-Problem resultiert aus dem Bemühen, den Bremssattel so steif wie möglich zu machen, indem die Jochschrauben so tief wie möglich gesetzt wurden. Das hat ja alles gut gepasst, bis die ersten (seltenen!) Fälle auftraten, wo es durch unglückliche Addition von Toleranzgrenzen PLUS Wärmeausdehnung der großen Scheibe zu dem beschriebenen Problem kam. Wir haben das im Blick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuui ... da habe ich ja was angestoßen :oops:

mich stört es jetzt nicht gravierend aber auffällig ist es schon. Und jedes Mal wurden dann originale TS Adapter bestellt, dann passte es perfekt. So wird Umsatz dazu generiert für den Hersteller ;)

aber am Durchmesser der Dächle kann es nicht liegen. Das gleiche Problem ist mit Galfer Scheiben auch aufgetreten, 203 & 223 mm !
 
Also was hier mitunter aus so ner Mücke gemacht wird...
Dann packe ich halt eine farblich passende Unterlegscheibe dazwischen, dann lässt sich das doch easy passend machen.
Manchmal täte dem ein oder anderen etwas mehr Pragmatismus ganz gut...
Warum liegen sie dann nicht gleich der Bremse bei bzw. wird in der Anleitung nicht auf eine eventuelle Inkompatibilität bei bestimmtet Kombinationen (UL 203, CNC, c41) hingewiesen? Weil das einfach nicht absatzförderlich ist und man diese Problematiken einfach kleinreden möchte.
 
Meine DRT wurde am Di. geliefert und wird am Nicolai Saturn 14 ST montiert. Scheiben sind Dächle HD 203 und die CNC Adapter PM-PM+23.
Habe Ich somit auch mit Problemen zu rechnen ?
Schau das zwischen Dachspitze und Sattel möglichst 1mm Platz ist, das sollte ausreichen. Problematisch wird es nur dann wenn man mit so einem Problem (Kombination aus 204mm UL, CNC und c41) nicht rechnet bzw. davon weiß und das Rad sich trotzdem ohne anzuschlagen dreht - dann kann es durch Wärmeausdehnung dazu kommen dass die Scheibe beim Bremsen am Sattel anschlägt (rattert dann recht unangenehm).
 
Also was hier mitunter aus so ner Mücke gemacht wird...
Dann packe ich halt eine farblich passende Unterlegscheibe dazwischen, dann lässt sich das doch easy passend machen.
Manchmal täte dem ein oder anderen etwas mehr Pragmatismus ganz gut...

Ich montiere das morgen mal und melde mich.
Wenn Ich doch aber von einem Hersteller, die Bremse, PM-Adapter und Scheibe habe, dann sollte man nicht mit Beilag oder U-Scheiben arbeiten müssen.
 
Schau das zwischen Dachspitze und Sattel möglichst 1mm Platz ist, das sollte ausreichen. Problematisch wird es nur dann wenn man mit so einem Problem (Kombination aus 204mm UL, CNC und c41) nicht rechnet bzw. davon weiß und das Rad sich trotzdem ohne anzuschlagen dreht - dann kann es durch Wärmeausdehnung dazu kommen dass die Scheibe beim Bremsen am Sattel anschlägt (rattert dann recht unangenehm).

Hab grad mal meine Dächle HD 203 nachgemessen, zwar nicht mit der Schieblehre, aber mit dem Meterstab. Inkl der Dächle Fase hat die 203 mm, also Außendurchmesser.
Du schreibst ja, daß Deine UL 204 mm hat.

Dann hast du immer noch einen anderen Hersteller für Rahmen und Gabel ;)

Mein absolutes Lieblingswort ist hier "Standard" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal meine Dächle HD 203 nachgemessen, zwar nicht mit der Schieblehre, aber mit dem Meterstab. Inkl der Dächle Fase hat die 203 mm, also Außendurchmesser.
Du schreibst ja, daß Deine UL 204 mm hat.
Ja, hatte ☝️
Die unterscheiden sich im Durchmesser - warum, das wird wohl nur TS wissen 🤷🏻‍♂️
Du darfst Dich dann höchstwahrscheinlich daran erfreuen dürfen dass der Belag einige Zehntel über den "eigentlichen" Reibring herausragt bzw. "im der Luft bremst" und sich mit der Zeit oben am Belag ein Grat bilden wird (entweder er bricht von alleine ab, oder darfst den netten Tipp seitens TS befolgen und diesen wegfeilen).

Frag mich auch warum man immer noch an der Fase festhält welche so sinnvoll wie ein Kropf ist, wenn ein Großteil der Beläge eh schon ne Fase haben bzw. Millionen von Rädern ohne Fase an den Scheiben gut auskommen 🤦🏻‍♂️
Und warum hat die HD DH keine Fase? Fragen über Fragen 🤷🏻‍♂️ 😂
 
Ja, hatte ☝️
Die unterscheiden sich im Durchmesser - warum, das wird wohl nur TS wissen 🤷🏻‍♂️
Du darfst Dich dann höchstwahrscheinlich daran erfreuen dürfen dass der Belag einige Zehntel über den "eigentlichen" Reibring herausragt bzw. "im der Luft bremst" und sich mit der Zeit oben am Belag ein Grat bilden wird (entweder er bricht von alleine ab, oder darfst den netten Tipp seitens TS befolgen und diesen wegfeilen).

Frag mich auch warum man immer noch an der Fase festhält welche so sinnvoll wie ein Kropf ist, wenn ein Großteil der Beläge eh schon ne Fase haben bzw. Millionen von Rädern ohne Fase an den Scheiben gut auskommen 🤦🏻‍♂️
Und warum hat die HD DH keine Fase? Fragen über Fragen 🤷🏻‍♂️ 😂

Sollte so ein Grat an den Bremsbelägen entstehen, schleife Ich den lieber ab, als das die Scheibe Aufgrund von Wärmeausdehnung mit dem Sattel kollidiert.
Wie gesagt... Ich montiere es mal.
 
Ich montiere das morgen mal und melde mich.
Wenn Ich doch aber von einem Hersteller, die Bremse, PM-Adapter und Scheibe habe, dann sollte man nicht mit Beilag oder U-Scheiben arbeiten müssen.
Ja, das sollte man nicht müssen.
Allerdings gibt es hier ja die unterschiedlichsten Variablen (trotz genormter Standards), dass das in manchen Fällen halt nicht ausbleibt.
In dem Fall kann man dann halt stundenlang im Internet Beiträge schreiben, oder eine passend Beilagscheibe mit montieren und alles ist gut.
Kostet einen vielleicht 5 Minuten extra und das „Problem“ ist gelöst.

P.S.: In meinem Keller stehen aktuell 4 Bikes mit TS-Bremsen und bei dreien hat es wunderbar gepasst und bei dem vierten musste ich eben „nachhelfen“.
Lustigerweise sind es 2x die gleichen Bikes, bei einem passt es direkt, beim anderen eben nicht...
 
Ich möchte gar nicht mit in die Thematik einsteigen, nur einen Hinweis geben, welcher in einer Vielzahl von Fällen die Thematik ausräumt:

Die Löcher der Befestigungsschrauben in der Bremsscheibe müssen logischerweise größer ausgeführt werden, als der Befestigungsschrauben-Außendurchmesser beträgt. Um einen "Höhenschlag" der Bremsscheibe auszuschließen, ist es essentiell die Bremsscheibe vor dem entgültigen Anziehen der Befestigungsschrauben (edit: umformuliert, um Missverständnisse zu vermeiden) im Uhrzeigersinn vorzuspannen. Beispielsweise beträgt der OD dieser Löcher bei unseren UL-Scheiben älterer Generation 5,5mm, was im ungünstigsten Fall eine Amplitude von 1mm in der Höhe bedeuten kann. Dieses Maß wurde bereits auf 5,3mm geändert, um hier etwas Besserung zu bekommen. Vollständig ausräumen tut es diese Thematik aber natürlich nicht.
Mit einer korrekten Verschraubung der Bremsscheibe, kann man hier aber auch selbst beitragen, diese Thematik nicht entstehen zu lassen.

Auch zeigt sich ja hier im Forum, dass einzelne Leute wiederholt Probleme damit haben - andere wiederholt nicht, was auf die Art der Verschraubung der Bremsscheibe deuten lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so ein Grat an den Bremsbelägen entstehen, schleife Ich den lieber ab, als das die Scheibe Aufgrund von Wärmeausdehnung mit dem Sattel kollidiert.
Wie gesagt... Ich montiere es mal.
Das hat damit absolut nichts zu tun ... eher bricht die Ausdehnung den Grat ab! Wir reden hier von 0,05-0.1mm ☝️️Ich hab hab damals einfach nicht damit gerechnet dass es solch eine Inkompatibilität theoretisch bei einem Hersteller geben kann und hab wegen der Fase den Bereich schlecht einsehen können, sah aber noch i.O. aus und hat ja auch nichts geschliffen. Aber bei lange , starken Bremsungen kann man irgendwann ein Rattern hinzu und nur durch Zufall hab ich die Spuren am Sattel gesehen und hab did Scheiben ausgetauscht (war auch nicht mit der Geräuschkulisse des ULs zufrieden und wollte aus Prinzip (1T€ Bremsanlage) keine Passscheiben verwenden).
 
Zurück
Oben Unten