Trickstuff C41 Belagauswahl

Registriert
19. August 2017
Reaktionspunkte
52
Ort
Erlangen
Hallo,

wollte mal zusammenfassen und fragen ob jemand noch andere Beläge kennt für die C41 als die folgende Auswahl:

Trickstuff Powerbeläge - organisch
Shimano original - organisch
Koolstop - organisch

Jagwire - semi sinter
Galfer FD247 - semi sinter

BBB Discstop 50S - sinter

Hintergrund: Habe 3 schon durch, TS, BBB und Koolstop und alle 3 laufen einfach nicht vernünftig. Habe mir gestern noch die Jagwire, Shimano und Galfer bestellt zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hope, die für die E4, aber in der Tech M4 fand ich die nicht besonders. Habe aber nur die organischen getestet.

Was meinst Du denn mit "laufen nicht vernünftig"? Geräuschentwicklung? Rubbeln, Stottern?
 
Das übliche Problem was viele haben, nach der Einfahrphase stottern und rubbeln die Beläge wenn man von ca. 15kmh auf 0 runterbremst. Ich mache diese Odyssee schon seit über einem Jahr mit und habe bis heute keine vernünftige Bremse vorne. Die BBB Sinter haben zwar kein rubbeln, dafür quitschen diese. Ich habe diverse Scheiben versucht in 160mm und auch 180mm ohne Erfolg. Hatte vorher die C21 mit genau den gleichen Problemen. Da hatte ich auch einige Beläge durch leider ohne Erfolg. Dachte dann mit C41 wirds besser aber leider nicht. Dafür ist der Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremskraft deutlich besser. Den Tausch bereue ich jedenfalls nicht. Brauche halt nur noch de passenden Beläge.
 
Das übliche Problem was viele haben, nach der Einfahrphase stottern und rubbeln die Beläge wenn man von ca. 15kmh auf 0 runterbremst. Ich mache diese Odyssee schon seit über einem Jahr mit und habe bis heute keine vernünftige Bremse vorne. Die BBB Sinter haben zwar kein rubbeln, dafür quitschen diese. Ich habe diverse Scheiben versucht in 160mm und auch 180mm ohne Erfolg. Hatte vorher die C21 mit genau den gleichen Problemen. Da hatte ich auch einige Beläge durch leider ohne Erfolg. Dachte dann mit C41 wirds besser aber leider nicht. Dafür ist der Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremskraft deutlich besser. Den Tausch bereue ich jedenfalls nicht. Brauche halt nur noch de passenden Beläge.
Bei mir war das Stottern bei der TS HD Scheibe, bei den UL Scheiben (beide 203mm) ist das nur noch vereinzelt und vergeht nach einigen Bremsungen wieder.
 
Habe die TS HD in 160 und 180, die UL in 160 und 180 und die intend in 160 und 180 und noch eine Ashima 160. Bei allen das gleiche Problem. Also an der Scheibe kanns nicht wirklich liegen. Wiege nicht mal 70kg Rad ca 6kg, eigentlich sowieso alles völlig überdimensioniert. 180mm nur wegen der Optik.
 
Heute kamen die Galfer Beläge und was soll ich sagen es ist der erste Belag der schon mal problemlos die Einbremsphase überlebt hat. Stottert nicht quitscht nicht, rubbelt nicht und bremst ordentlich. Wenn er 1-2 Touren das aushält dann hab ich endlich was vernüftiges gefunden. Bremse aktuell: Piccola + C41 Sattel, Stahlflex, 180mm Intend Scheibe.
 
Warum fragst du nicht einfach direkt bei uns? Wir haben den 220er ja auch in der bewährten STANDARD- Mischung. Sehr gute Bremskraft (nur wenig unter dem POWER), ruhig, extrem langlebig, aber relativ lange Einbremsdauer.

edit: ich seh grad, dass der Ursprungspost ja schon bisschen älter ist. Sorry!
 
Weil ich TS Standard, Power und ca. 15 andere Fabrikate probiert habe - und nichts zufriedenstellend funktioniert hat - in einem C21 Sattel. Einzig ein bearbeiteter G02A war für mich ok.
Das ist bei euch auch bekannt.
Dank eures tatsächlich großartigen Services fahre ich jetzt XTR Race Sättel an Piccola Hebel, was soweit gut funktioniert - nur den geringen Leerweg vermisse ich.
Daher die Idee ob Galfer vielleicht ein Weg sein könnte, doch die C21 Sättek zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten