Das kann man auch anders sehen:
Man muss gar nicht so viel wiegen, um preiswertere Bremsen an ihre Grenzen zu bringen. Sicherlich kann ich mit meinen 80 Kg auch mit ner 1-Finger-XT-Bremse zum Stehen kommen.
Guter Ansatz DirtyTrack. Aber du vergisst, man kann auch Material verschwenden und unnötig dafür zahlen. In dem Fall 800 euro und 6 Monate Wartezeit, gilt es zu rechtfertigen. ( Stichwort: nicht artgerechte Nutzung ) Was definitiv oft der Fall ist, besonders bei unserem Hobby, da wir aufgrund zahlreicher, subjektiver Variablen, generell nie zu 100% ein Produkt ausnutzen können. Somit können Wir problemlos diese Faktoren inkl. Preisleistungsverhältnis nicht zu vergessen, in Frage stellen. Oder?
Preiswert sagt du: Also ich habe damals 2012, meine Formula R1 gebraucht in sehr gutem Zustand für 152 Euro inkl. Versand gekauft und habe für meine 54 KG die ideale Bremse für All mountain Einsatz gefunden. Findest du das nicht Preiswert im Vergleich? Das ist eine Bremse die sich obendrein bewährt hat. Nicht zu vergessen es ist eine Leichtbaubremse. Perfekte Bremse gibt es generell nicht, weil wir Menschen nicht perfekt sind und obendrein immer was zu bemängeln haben. Deswegen ist das Hinterfragen, ob man eine neue Bremse zu diesen hohen Preis kaufen sollte, grundsätzlich gerechtfertigt.
Und schon kommt der Wunsch nach mehr Bremsleistung auf. Das kannst Du mit Deinen 54 Kg wahrscheinlich nicht nachvollziehen.
Ich glaube Dir, deswegen denke ich, dass der Erwerb einer DRT zum Beispiel, viel von zu hohen Körpergewicht abhängt. Nicht zwangsläufig weil viele hier sich gehen lassen, thyreogen bedingt übergewichtigt sind, aber vielleicht weil sie einfach nur die Größe eines Basketball Spielers haben.
Wenn man aber nun deutlich mehr Bremsleistung haben will, aber auf keinen Fall mehr Gewicht, eher weniger, was könnte man sich dann kaufen?
Formula R1
Nur etwas schwerer als die Piccola, deutlich billiger zu erwerben, mit "etwas" weniger Wartezeit, Bremskraft von 107 nM (laut bikeradar Test ) und sie verzögert so ziemlich die meisten Körpergewichte ohne Probleme.
Als Alternative kannst Du dir Trickstuff Bremsbeläge und Dächle Superlight in 180 mm zu der R1 kaufen, wenn das Euch Männern nicht reicht.
Rational gesehen bräuchte auch niemand eine XX1/X01 oder XTR Schaltung."Das Steckenpferd eines Mannes ist sein Himmelreich."
Das stimmt! Deswegen fahre ich immernoch Sram XX Schaltsystem mit 1-Fach, 11-36 Übersetzung. Ganz selten komme ich an meine Grenzen. Aber vielleicht hast Du Recht. Vielleicht ist das einfach nur eine Frage des Geschlechts, weshalb ich Schwierigkeiten habe, es zu verstehen. Ihr Männer seid oft so..... so irrational.......
Spaß muss sein Bench!