Trickstuff DIY-Kit: Bau dir deine Bremsbeläge selbst!

Trickstuff DIY-Kit: Bau dir deine Bremsbeläge selbst!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9EU0M5OTE0LmpwZw.jpg
Du bist es leid, dir Ersatzbremsbeläge auf Vorrat legen zu müssen? Trickstuff bietet dir ab sofort eine kostengünstige und nachhaltige Lösung für all diese Probleme an. Was genau sich hinter dieser Innovation der Bremsen-Experten versteckt, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff DIY-Kit: Bau dir deine Bremsbeläge selbst!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jaerrit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der ist auch gut und dürfte bei einigen für Schnappatmung sorgen. Ich bin aber dafür das Ganze noch etwas zu steigern und eine News rauszubringen, in der die Verschmelzung von MTB- und eMTB-News auf Grund von sehr großem Interesse (besonders im Fotobereich) bekanntgegeben wird :D .

e.jpg
 
Gute Aprilscherze erkennt man nicht sofort als solche. Das kann z. B. die c't viel besser. Aber trotzdem Danke für die Mühe.
 
Der ist auch gut und dürfte bei einigen für Schnappatmung sorgen. Ich bin aber dafür das Ganze noch etwas zu steigern und eine News rauszubringen, in der die Verschmelzung von MTB- und eMTB-News auf Grund von sehr großem Interesse (besonders im Fotobereich) bekanntgegeben wird :D .

Anhang anzeigen 1006803

Ich finds ernsthaft schade das mtb news hier einen keil in die community treibt und die bereiche so strikt trennt. We are all one family und pedelecs sind auch vor dem gesetz gleich. Auf pinkbike klappt es ja auch wunderbar. Einfach schade.
 
Da hatte auch jemand zu viel Zeit im Homeoffice und aus Langeweile vom Klebstoff genascht, aber gut.?
 
Danke, ich hätte fast vergessen das heute der 1 April ist. :-D

Welche Spannkraft wird den genau benötigt?
Evtl könnte man dies ja auch ganz Industrie 4.0 mäßig mit einem Automations-Kraftspanner lösen.
Dank Corinna hätte ich noch ein paar auf Lager. ;-)
 
ERFAHRUNGSBERICHT


Ich hatte die Gelegenheit, für Trickstuff als Testfahrer unterwegs zu sein und hatte das gesamte Set bereits vorab beim letzten Wettkampf mit dabei:


In der Führungsgruppe liegend, keine 10 Kilometer vor dem Ziel. Letzte lange Abfahrt. Der Wind peitscht mir ins Gesicht, die Position am Bike perfekt: Attack Position! Ich will heute auf's Trepperl.
Plötzlich passierte es, der absolute Alptraum im Wettkampf: Fading an der Vorderradbremse!
Ich greife instinktiv hinunter zum Flaschenhalter, wo die Bremsbelagpresse montiert ist. In weiser Voraussicht hatte ich einen Bremsbelag schon fix fertig angemischt und vor dem Start in die Presse gelegt - er musste nun nur noch gepresst werden.
Meine Wahl fiel zuvor in der heimischen Werkstatt auf das rote Klebonül. Rot macht schnell.

In dieser Abfahrt vom Port de la Bonaigua konnte ich etliche Konkurrenten hinter mir lassen. Die Kombination aus versagender Bremse und dem Zusatzgewicht der Presse lässt mich alle Trümpfe eines Bikes mit 45 Kilo ausspielen.

An der Schlüsselstelle dann - eine knappe halbe Stunde nach Passieren des Gipfels - war dann der Belag endlich fertig gepresst. Ich entferne ihn aus der Presse, entgrate die Kanten lt. Handbuch mit dem "Trickstuff Glätteisen" (Prototypenstatus) und dann - der absolute Horror: Gerade als ich die alten verglasten Beläge am vorderen Sattel entfernen will, merke ich: Ich sitz am Rennrad! Mit Felgenbremsen!


Darum hier mein Aufruf:
Liebes Team von Tr!ckstuff: Bitte bietet in Zukunft bald eine Version für uns Felgenbremser an! Idealerweise sollte die Belagspresse eine DuoPress-Funktion besitzen und einfach alles pressen können.
 
Zurück
Oben Unten