ERFAHRUNGSBERICHT
Ich hatte die Gelegenheit, für Trickstuff als Testfahrer unterwegs zu sein und hatte das gesamte Set bereits vorab beim letzten Wettkampf mit dabei:
In der Führungsgruppe liegend, keine 10 Kilometer vor dem Ziel. Letzte lange Abfahrt. Der Wind peitscht mir ins Gesicht, die Position am Bike perfekt: Attack Position! Ich will heute auf's Trepperl.
Plötzlich passierte es, der absolute Alptraum im Wettkampf: Fading an der Vorderradbremse!
Ich greife instinktiv hinunter zum Flaschenhalter, wo die Bremsbelagpresse montiert ist. In weiser Voraussicht hatte ich einen Bremsbelag schon fix fertig angemischt und vor dem Start in die Presse gelegt - er musste nun nur noch gepresst werden.
Meine Wahl fiel zuvor in der heimischen Werkstatt auf das rote Klebonül. Rot macht schnell.
In dieser Abfahrt vom Port de la Bonaigua konnte ich etliche Konkurrenten hinter mir lassen. Die Kombination aus versagender Bremse und dem Zusatzgewicht der Presse lässt mich alle Trümpfe eines Bikes mit 45 Kilo ausspielen.
An der Schlüsselstelle dann - eine knappe halbe Stunde nach Passieren des Gipfels - war dann der Belag endlich fertig gepresst. Ich entferne ihn aus der Presse, entgrate die Kanten lt. Handbuch mit dem "Trickstuff Glätteisen" (Prototypenstatus) und dann - der absolute Horror: Gerade als ich die alten verglasten Beläge am vorderen Sattel entfernen will, merke ich: Ich sitz am Rennrad! Mit Felgenbremsen!
Darum hier mein Aufruf:
Liebes Team von Tr!ckstuff: Bitte bietet in Zukunft bald eine Version für uns Felgenbremser an! Idealerweise sollte die Belagspresse eine DuoPress-Funktion besitzen und einfach alles pressen können.