Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
Du meinst je erschöpfter Du wirst, desto größer soll die Kraft sein, die am Fingerhebel nötig ist? :D
äh manche Sachen lassen sich immer so schwer rüberbringen :D - ich meine wenn das Gehirn urplötzlich einen Bremsbefehl an die Finger weiterleitet, dass man dann in bestimmten Situationen automatisch fester zudrückt. Z.B. der Klassiker - man hat sich verschätzt und noch 2 Millisekunden hat um das durch die Bremse auszugleichen. Mich würde interessieren, was die Ts macht, wenn man in der Situation zu feste zudrückt. Oder ganz einfach formuliert: Wie reagiert die TS wenn man feste zupackt (müsste man sich das grundsätzlich abgewöhnen)? Und da behaupte ich, das kann man sich nicht abgewöhnen, zumindest nicht in den eigentlich haarigen Situationen.
 
Eine 100% funktionierende Bremse wäre echt mal was, kein anderes Teil am Bike nervt mich so konstant wie Bremsen.
Das Geld würde ich hinlegen und vielleicht sogar warten. Aber wenn ich dann lese, dass sie manchmal "zu stark" sind, kann das doch übersetz nur heißen, dass sie schlecht dosierbar sind?
Mir war bisher jedenfalls noch keine Bremse auch nur annähernd zu stark, dh. auf Asphalt steil runter bekomme ich weder mit Saint, Code noch Mt5 (welche ob den üblichen Prüfstandtest meist vorne liegt) ab einer gewissen Geschwindigkeit das VR blockiert. Gut, in der Praxis meist egal, da man ja eher nicht auf Asphalt fährt und auf den Trail das VR schon bei wesentlich weniger Kraft weggeht. Da ginge es eher um Kontrolle bei Ermüdung.
Druckpunktwandern, nachlassende Bremskraft und sich ungleich nachstellende Kolben sind meist nerviger als zu mangelnde Maximalkraft.

Aber anyways, selbst wenn die Dosierbarkeit doch ok waere und es einfach am Tester lag, gehen doch Leitungen, die "vielleicht" durch den Rahmen passen, auch gar nicht. Selbst wenn sie passen, muss ich dann den naechsten Rahmen nach dem Bohrungsdurchmesser aussuchen?

Kann bitte wer einfach mal was vernünftiges bauen? :)

Hattest du schonmal eine Hope Bremse?
 
Hattest du schonmal eine Hope Bremse?
Nein, ist mit meinen 100kg naggisch eher nichts für mich.

Dann nimm doch die fast gleiche Diretissima, mit minimal weniger Bremskraft und Kevlarleitungen wenn es dir eh nicht auf die maximal mögliche Bremskraft angeht und dir die dicken Leitungen Kopfzerbrechen bereiten...
und die hat kein Druckpunktwandern, Fading oder doch ungleichmäßig nachstellende Kolben?
 
äh manche Sachen lassen sich immer so schwer rüberbringen :D - ich meine wenn das Gehirn urplötzlich einen Bremsbefehl an die Finger weiterleitet, dass man dann in bestimmten Situationen automatisch fester zudrückt. Z.B. der Klassiker - man hat sich verschätzt und noch 2 Millisekunden hat um das durch die Bremse auszugleichen. Mich würde interessieren, was die Ts macht, wenn man in der Situation zu feste zudrückt. Oder ganz einfach formuliert: Wie reagiert die TS wenn man feste zupackt (müsste man sich das grundsätzlich abgewöhnen)? Und da behaupte ich, das kann man sich nicht abgewöhnen, zumindest nicht in den eigentlich haarigen Situationen.
Naja, was erwartest Du? Wenn Du Dich verschätzt und zu fest zupackst wird eben z.B. ein Reifen blockieren.
Wie soll die Bremse wissen ob du gewollt fest zupackst oder aus Versehen?

Wem die Bremskraft zu groß ist, der kann doch einfach andre Beläge oder (eventuell) kleinere Scheiben montieren.

Ich will eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass die Kraft am Fingerhebel IMMER in exakt dieselbe Bremskraft umgesetzt wird.
 
Zur Dosierbarkeit - man muss sich nunmal an ne TS gewöhnen. Die "zu hohe" Bremskraft ist ein Problem angelernter Reflexe der bisherigen Bremsen, wo man nun mal für härtere Manöver auch deutlich härter reingreifen muss.
Eine TS ist einwandfrei dosierbar. An die geringen Bedienkräfte hat man sich nach kurzer Zeit gewöhnt.
Inwieweit der Tester hier ständig die Maxima gefahren ist, wäre mal von @Gregor zu bestätigen.
Ich fahr ne Piccola mit 100kg fahrfertig.
Mir passiert es mittlerweil umgekehrt, dass wenn ich eines meiner Räder mit Saint fahre, dass ich entweder denke die Bremse funktioniert nicht, oder dann halt bei nicht erwarteter Leistung massiv nachgreifen muss.
 
So, hab mir jetzt gerade 2 DRT Pumpen zu Weihnachten '21 bestellt.

Technisch gibts ja wohl nichts auszusetzen an den Trickstuff Teilen
Und der Preis ist im Vergleich zu der Magura MT8 Pumpe OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich schon von Anfang an über den Titel des Beitrages gewundert. Gut, als Aufhänger für die (angeblich) ultimative Bremse kommt es gut rüber.

Ich staune einfach nur immer wieder, wie man sich über eine angeblich zu grosse Bremskraft auslassen kann. Was ist denn daran so falsch? Solange die Dosierbarkeit gewährleistet ist, kann diese nicht gross genug sein. Ich bevorzuge eine Bremse, die in allen Situationen mehr Kraft aufbringen kann, als der Untergrund hergibt. Das ist doch ein Punkt, der bei jedem für ein guten Gefühl sorgen sollte. Oder fahrt ihr lieber mit gestreckten Armen, Hebel am Anschlag und grossen Augen auf ein Hindernis auf und realisiert, dass es nie im Leben reichen wird? Das würde mir mehr Kopfschmerzen bereiten.

Die Dosierbarkeit muss gegeben sein, wie fest ich letztlich ziehe, ist meine Verantwortung und nicht die der Bremse.
 
Fertig abgelängte Leitungen sind ja sicher was tolles. Das bringt mir aber wirklich nur dann einen Vorteil, wenn die Leitung für die Montage nicht vom Geber oder dem Sattel abmontiert werden muss.
Dank der schwachsinnigen innenverlegten Leitungen muss die Leitung aber ab, damit man die durch den Rahmen fädeln kann.
Wer da nicht aufpasst hat einen Befüllvorgang inkl.

Was Ich aber persönlich als schwach und ganz schlecht betrachte, dass beim Entlüftungskit noch nicht mal 100 ml Bremsmedium dabei sind.
hast du schon einmal als kind ne Limo mit nem Strohhalm getrunken ? bestimmt hast du, wie so viele andere auch mal mit der Zunge den strohhalb verschlossen oder ? und erst wenn du es wolltest ist die Limo zurück ins glas oder ? genau so verhält sich das bei einer Bremse wenn man die Leitung ab machen muss zum Kürzen oder um sie innen zu verlegen!

Also ich hab keine Maxima zuhause, aber ne flasche Dot sowie Mineralöl und auch ein Entlüfterkit, sogar von Trickstuff darf ich mein eigen nennen!

Du kannst mir doch nicht erzählen dass so etwas nicht zur Grundausstattung eines Hobby / Eisdielenbikers gehört!
 
Zur Dosierbarkeit - man muss sich nunmal an ne TS gewöhnen. Die "zu hohe" Bremskraft ist ein Problem angelernter Reflexe der bisherigen Bremsen, wo man nun mal für härtere Manöver auch deutlich härter reingreifen muss.
hm, soo fest muss ich aber bei meiner Code auch nicht drücken ;-)

Naja, was erwartest Du? Wenn Du Dich verschätzt und zu fest zupackst wird eben z.B. ein Reifen blockieren.
Wie soll die Bremse wissen ob du gewollt fest zupackst oder aus Versehen?

Wem die Bremskraft zu groß ist, der kann doch einfach andre Beläge oder (eventuell) kleinere Scheiben montieren.

Ich will eigentlich genau das Gegenteil, nämlich dass die Kraft am Fingerhebel IMMER in exakt dieselbe Bremskraft umgesetzt wird.

oder eben ein Code verwenden und sich das restliche Geld sparen.
 
das mit der Lieferbarkeit ist halt so eine Sache. Die Maxima ist sicherlich noch rarer, aber Picolla und Direttissima sind bei den üblichen Händlern immer wieder verfügbar. Die Picolla im Moment bei einem sogar in zig Ausführungen und Farben. DRTs tauchen auch immer wieder auf. Also einfach mal Augen auf halten, dann dauert das gar nicht so lange. Das die Truppe um TS mit der Liefersituation selber unzufrieden oder eher unglücklich ist, haben sie ja schon diverse male kund getan. Ihnen deswegen jedoch Missmanagement oder Verarsche oder sonst was vorzuwerfen finde ich aber schon hart an der Grenze.

Man stelle sich mal vor, da wagt jemand das Risiko und macht sich selbstständig, produziert in Deutschland hochwertige Produkte die auch noch sehr gut funktionieren. Hält seine Mitarbeiter in Lohn und Brot, bietet einen super Service teilweise sogar am Wochenende und nachts, wenn es mal wo klemmt. Und ich täte wetten, dass die Preise einer betriebswirtschaftlichen Rechnung zugrunde liegen und man da nicht den Finger ableckt und in den Wind hält, um den Preis zu bestimmen. Ich finde es aller Ehren wert, was die da in Freiburg leisten und würde den Jungs lieber nen Bier spendieren als hier im Internet teilweise so einen Schmarren zu erzählen. Als ob es jeder hier besser machen könnte.... :wut:


achja, es handelt sich bei dem Artikel um einen Test und keine Produktvorstellung/Werbung. Und selbst wenn es die Bremse nur ein einziges mal auf der Welt gäbe, würde mich ein Test interessieren. irgendwie drehen sich aber 95% der Beiträge überhaupt nicht um den Test oder Technik sondern um den allgemeinen Weltschmerz gegenüber Trickstuff.
Es macht TS auch keiner den Vorwurf in Deutschland zu produzieren. Gemeinnützigkeit kann man ihnen jetzt aber auch nicht unterstellen. Die machen das schon auch um Geld zu verdienen und nicht als Hobby zum Selbstkostenpreis.

Wenn ich als Hersteller unglücklich über die Liefersituation bin, dann sollte ich was dagegen unternehmen und nicht nur darüber klagen. Wenn diese Lieferzeiten nicht geändert werden sollen, brauch ich im Umkehrschluss nicht darüber klagen. Verlangt ja keiner, dass sie alle Farben etc. auf Lager haben und binnen 24h versenden können. Aber 12-15 Monate ist einfach ein so krasser Wert, dass das schon Fragen aufwirft - insbesondere wenn alles lokal gefertigt wird und nicht um die halbe Welt muss. Bei 2-3 Monaten würde keiner was sagen oder zumindest wäre deutlich weniger Geschrei.

Ich geb dir Recht wenn du anprangerst, dass ihnen Verarsche vorgeworfen wird. Immerhin sind sie ehrlich und kommunizieren klar und deutlich, dass es ewig braucht, bis man für sein Geld ein Produkt erhält.
 
Es macht TS auch keiner den Vorwurf in Deutschland zu produzieren. Gemeinnützigkeit kann man ihnen jetzt aber auch nicht unterstellen. Die machen das schon auch um Geld zu verdienen und nicht als Hobby zum Selbstkostenpreis.

da bin ich vollkommen bei Dir! Und dass sie Geld verdienen müssen ist ja auch klar! Dass die Lieferzeit Fragen aufwirft ist auch nicht weg zu diskutieren, aber niemand von uns hat Einblicke in die Interna und was zu diesen Verzögerung führt. Ist wahrscheinlich ne Kombinationen von viele kleinen Punkten, die sich dann summieren, aber alles nur Spekulation.
 
Zur Dosierbarkeit - man muss sich nunmal an ne TS gewöhnen. Die "zu hohe" Bremskraft ist ein Problem angelernter Reflexe der bisherigen Bremsen, wo man nun mal für härtere Manöver auch deutlich härter reingreifen muss.
Eine TS ist einwandfrei dosierbar. An die geringen Bedienkräfte hat man sich nach kurzer Zeit gewöhnt.
Inwieweit der Tester hier ständig die Maxima gefahren ist, wäre mal von @Gregor zu bestätigen.
Ich fahr ne Piccola mit 100kg fahrfertig.
Mir passiert es mittlerweil umgekehrt, dass wenn ich eines meiner Räder mit Saint fahre, dass ich entweder denke die Bremse funktioniert nicht, oder dann halt bei nicht erwarteter Leistung massiv nachgreifen muss.

Ich bin sie schon sehr lange gefahren, tausche aber natürlich öfter Bikes. Ich bin aber auch mal eine Woche durch nur die Maxima gefahren und hatte dann tatsächlich keine Probleme mit der Dosierbarkeit – außer eben es war sehr rutschig und steil.
Klar, ich bin in Schladming auch mal von einer Fahrt auf die andere auf eine Code RSC umgestiegen und hab dann in der ersten Kurve wirklich mit gestreckten Armen über dem Hinterrad gehangen und gedacht, ich komme nicht zum Stehen. Aber das geht auch schnell wieder weg.
 
Es steht leider nicht drin, ob die Dichtung tatsächlich defekt war und von Trickstuff getauscht wurde. Falls das so war, ist das der Bremse eher nicht anzulasten. Die Geber (also auch DRT) sind nicht dafür bekannt, besonders empfindlich zu sein.
Ich fahr die DRT ja nun schon seit zwei Jahren. Die Hebel sind erste Klasse. Bei meinem Sturz am Samstag vor der TT bin ich wohl ungünstig auf einen Hebel gefallen. Der hat zwar keine Kratzer oder dergleichen, aber die Membran war irgendwie beschädigt, da dort plötzlich Öl rauslief.

André hat mir dann zwei Neue geschickt und ich habe sie selbst verbaut. Danach musste ich logischerweise entlüften aber es war wieder alles dicht. Die Membran die ich gewechselt hatte, sah unbeschädigt aus.
 
Das weisst Du dann genau woher!?
Jedes Mal, wenn jemand etwas schlechtes über die Bremskraft der V4 anmerkt bist du schnell da um das zu hinterfragen. Bist du von Hope gesponsort?

Es ist nunmal so, dass die Hope einfach sehr viel Kraft am Hebel erfordert, bis man zum Stehen kommt. Dafür ist sie super zu dosieren. Ich bin der Meinung, dass die DRT gleich gut zu dosieren ist, aber viel weniger Kraft benötigt für die gleiche Bremsleistung.

Wiegt jemand an die 100kg, würde ich ihm auf keinen Fall die Hope V4 empfehlen eben wegen der geringen Bremskraft.
 
... Wiegt jemand an die 100kg, würde ich ihm auf keinen Fall die Hope V4 empfehlen eben wegen der geringen Bremskraft.
Ich habe knapp 100kg und meine Hope bremst hervorragend.
Und nun!?

Möchte ja fast wetten, dass die jenigen, die die Bremskraft der Hope kritisieren, selbst noch keine gefahren und gebremst haben...
 
Zurück
Oben Unten