Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Ucmlja3N0dWZmLU1heGltYS1IZWJlbC01MjQ4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Trickstuff hat sich einen Namen für edel gefräste Bikeparts „Made in Germany“ gemacht. Aushängeschild ist ohne Frage die 1.100 € teure Trickstuff Maxima – den Freiburgern zufolge die stärkste Bremse auf dem Markt. Wir haben die Edel-Stopper im harten Enduro und Downhill-Einsatz auf Herz und Nieren getestet. Und ja, die Trickstuff Maxima ist stark – sehr stark! Zu stark? Die Antwort gibt's im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Maxima im Test: Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!
 
da geht es auch um Service. Du kannst heute noch deine Cleg komplett warten/inspizieren neu aufbauen lassen. Also als Langzeitinvestment taugt so eine Bremse schon. Und in 10 Jahren lachst du vielleicht über 1,5 Jahre Lieferzeit.


Warum erst in 10 Jahren? Lachen doch heute schon welche drüber :D

G.:)
 
Was ich nicht verstanden habe, was bedeutet "
da geht es auch um Service. Du kannst heute noch deine Cleg komplett warten/inspizieren neu aufbauen lassen. Also als Langzeitinvestment taugt so eine Bremse schon. Und in 10 Jahren lachst du vielleicht über 1,5 Jahre Lieferzeit.
Wenn ich mir heute irgendein Topteil bestelle und dann 1 Jahr warten müsste (oder einfach auch ein paar Wochen), dann läuft das bei mir eigentlich immer auf 2 Dinge raus: Entweder bestell ich ein anderes Top-Produkt, dass deutlich günstiger ist und freue mich mit dem restlichen Geld was anderes zu machen oder ich nehme (falls es das gibt) die noch teurere Variante und bin noch geiler drauf. Im Endeffekt merkt das der Markt irgendwann und es gibt weitere Anbieter, die solche überteuerten Produkte anbieten, weil es einfach immer ein paar, hm, Leute gibt, die der Meinung sind, das ist das Geld tatsächlich wert (1.100 Euro für eine Fahrradbremse) oder einfach zu viel Geld haben und der Meinung sind, es sich leisten zu können oder einfach auch nur ihrer Umwelt kundtun wollen, dass sie es sich leisten können/wollen. Ich denke mal jeder kann sich so etwas, die entsprechenden Prioritäten gesetzt irgendwann leisten. Ich kann mir auch ein iphone 11 pro für 1200 Euro leisten. Trickstuff sollte meiner Meinung nach aufpassen. Das wird nicht lange dauern und dann kommt ein preislich ähnlich oder sogar noch höher gelagertes Produkt von irgendjemand auf den Markt, und dann will ich mal sehen, wie sich die Lieferzeiten ändern. Ich meine was genau ist eigentlich der Mehrwert gegenüber einer Code RSC? Höhere Bremskraft, hab ich verstanden, soll aber problematisch werden, weil - über den Lenker gehen oder vom Hinterrad überholt werden will ja auch keiner. Aussehen? Naja gut aber dafür einen solch horrenden Aufpreis verlangen? Das kann z.B. Hope günstiger. Dazu kommt, dass Aussehen Geschmackssache ist und ich würde alleine vom optischen meine schwarze Code nicht gegen so ein Silberding tauschen wollen.
 
@ThomasH77

du zitierst mich ja, darum antworte ich mal: Ich meine wirklich NUR den Service. Du wirst einfach solange die Firma Trickstuff besteht Teile für die Bremse bekommen können.
Ob es DIR das wert ist, oder MIR? Naja.. mir nicht. Aber es geht, und sollte nicht komplett vergessen werden.

1100€ wohl völlig übertrieben? Klar! Aber es ist doch so: Da ist einer hergegangen und baut die stärkste Bremse der Welt die offensichtlich von Profis sehr gut genutzt werden kann (Nina Hoffmann, Atherthons ... )

Ein anderer kommt daher und baut einen Stahl-Fahrradrahmen mit 3D-Druck Elementen für 8000€.. weil er es kann. Viel zu teuer? jaa klar. Liebhaberei? jaaa klar.
Jedem der das kauft Angebertum vorzuwerfen klingt aber leider irgendwie neidisch.
Warum nur klappt es nicht sich einfach mit und für andere zu freuen?
 
Also wenn man sich hier so durchliest, irgendwie hat man keinen Bock mehr mit der Hälfte der Leutz in den TS Threads noch ein Bier zu trinken.... (so intolerant, wie das wirkt).

Fakt ist doch:
Es gibt seit locker 25 Jahren Edelparts die preislich total abgehoben sind. Waren es damals die Grafton und Cook Kurbeln, einige Syncros Parts oder Paul Schaltwerke für fast 1000 Mark. es gab immer Liebhaber die sich sowas ans Rad geschraubt haben und dafür aber damals sich nicht rechtfertigen mussten oder eine Neiddebatte losgetreten wurde. Im Gegenteil, die kleinen haben mit Ihren Edelparts Sachen erfunden, die heute Gang und Gebe sind- wie die Crankomatics von Syncros für aberwitzige 200 Mark. Auf einen Yeti Rahmen hat man damals bei German Mören in Heidelberg auch mal 1,5 Jahre warten müssen.

Ich bin 1,93m gross und habe 115kg Lebengewicht. Am Bio Bike fahre ich eine DRT und am Ebike eine Maxima.
Ich habe damals die Kickstarter Kampagne mitgemacht- also Kunde der ersten Stunde.
Ich bin noch nie eine so gute Bremse gefahren. Sie ist technisch, optisch und performancemässig absolut erste Sahne. Am EnduroEbike habe ich mit Rucksack also ein Systemgewicht von fast 150kg. Da steigt die Traktion schon gewaltig und ich bringe viel von der Maxima Bremskraft auf den Boden. Ich fahre meine Maxima vorne mit 220er Scheibe und hinten mit 200er.
Außerdem fahre ich häufig einhändig und führe an der anderen Hand noch 2 grosse Hunde, da kann man nicht mehr auf die Bremstechnik achten, sondern muss schauen dass man alles unter Kontrolle hält.
Da bekommt gerade die hintere Bremse viel ab.
Weder meine Saint, noch meine MT5 oder damals meine Hope V2 konnten mir diese Sicherheit bieten. Man vergisst einfach jegliche Sorgen, die irgendwie mit der Bremse zusammenhängen.

Ja, sie hat mich sehr viel Geld gekostet- dafür bin ich mir aber auch sicher, dass ich diese Bremse mindestens die nächsten 10 Jahre fahren werde. Denn es ist jeder Part daran tauschbar, wenn mal was kaputt ist. TS hat mind 10 Jahre Ersatzteilversorgung versprochen- genial. Und die Tauschteile sind in der Regel schnell und unkompliziert zu fairen Preisen verfügbar.

Wenn man die Bremse also als Investition sieht, und von Rad zu Rad mit umzieht, dann relativiert sich der Preis auch etwas- und man immer noch etwas besonderes.

Mit 1,5 Jahren hätte ich derzeit auch ein Problem, aber ich glaube da ist auch einiges Corona geschuldet, und ich habe Hoffnung das sich das vielleicht bald wieder nach unten regelt.

Soweit meine Erfahrungen....
Ach ja, der TS Support war bei mir bisher immer top.
Ausserdem fahre ich meine Maxima mit roten DRT Deckeln, da das Orange so gar nicht ans Rad gepasst hat.
(wenn man keinen Wert auf den Maxima Schriftzug legt, kann man sie also farblich durchaus anpassen)

Gruss Max
 
Kannst Du da so die fühlbaren Vorzüge umschreiben. Weil ich hab mich gegen Ts für die Xtr entschieden und bin sehr zufrieden. TS is mir einfach zu auffällig.
Auffällig ? versteh ich nicht.

XTR fahr ich übrigens nur weil die am Komplett rad dran war. sonst würd ich die XT kaufen. güsntiger und bis auf finish gleiche Bremse.

TS vs Shimano:
  • deutlicherer und konstanter Druckpunkt
  • weniger fingerkraft
  • besser dosierbar
  • besser zu entlüften, verschraubte Leitungen.
  • bessere ergonomie
  • Fading gibt es nicht

aber nirgendwo so das es jetzt 200% besser wäre.
ich schaffe es mit beidem den Berg runter zu kommen. Für eine Maxima bekommt man 4 mal die XT.
Rein vom Vernuftstandpunkt erübrigt sich da jede weitere Diskussion.
Wenn man nicht jeden Euro umdrehen muss und Spaß am Besten hat nimmt man die Maxima.

Man muss nicht immer alles objektiv bewerten.

7290429_0.jpg
 
@ThomasH77

du zitierst mich ja, darum antworte ich mal: Ich meine wirklich NUR den Service. Du wirst einfach solange die Firma Trickstuff besteht Teile für die Bremse bekommen können.
Ob es DIR das wert ist, oder MIR? Naja.. mir nicht. Aber es geht, und sollte nicht komplett vergessen werden.

1100€ wohl völlig übertrieben? Klar! Aber es ist doch so: Da ist einer hergegangen und baut die stärkste Bremse der Welt die offensichtlich von Profis sehr gut genutzt werden kann (Nina Hoffmann, Atherthons ... )

Ein anderer kommt daher und baut einen Stahl-Fahrradrahmen mit 3D-Druck Elementen für 8000€.. weil er es kann. Viel zu teuer? jaa klar. Liebhaberei? jaaa klar.
Jedem der das kauft Angebertum vorzuwerfen klingt aber leider irgendwie neidisch.
Warum nur klappt es nicht sich einfach mit und für andere zu freuen?
nenene mit Neid hat das gar nix zu tun. Mal abgesehen davon, daß ich wenn ich auf dem Trail jemand treffe der ne Ts hat, ich da mindestens 5 Minuten mit "ich darf mal den Hebel drücken, ja" usw. nerve :) Ich finde es immer schön besondere Räder, Komponenten auf den Trails zu treffen und zu überlegen, ob ich das auch irgendwann brauch :)

Ich finde hohe Preise auch gerechtfertigt, wenn man sieht, wo der Mehrwert ist. Und es ist auch nichts neues daß wenn es sich um kriegsentscheidende Eigenschaften handelt, bei denen man ein paar Prozent mehr rausholt, dafür dann gerne mal doppelt so hohe Preise aufgerufen werden. Ich habe damals als armer Schüler es geschafft 350 DM für die Magura Race Line anzusparen und war glücklich weil sie einfach spürbar besser war, wie die 2.-beste Felgenbremse auf dem Markt. Aber bei Ts seh ich keinen klaren Mehrwert im Vergleich zu XTR, Code, Cura usw. höchstens dass sie zu stark ist und man über den Lenker geht, wenn man mal irgendeine überraschende Situation hat, bei der man doch zu stark zugreift, von daher ist die Bremskraft für mich nur insofern wichtig, wie diese nicht zu hoch für das Fahrradfahren ist (auch Downhill!)
 
höchstens dass sie zu stark ist und man über den Lenker geht, wenn man mal irgendeine überraschende Situation hat, bei der man doch zu stark zugreift,
ist ja so nicht richtig.
wenn ich bei der maxima so reinlange das ich übern Lenker gehe, dann passiert mir das mit jeder anderen BRemse die was taugt auch.

eine Bremse zu bauen die einfach nur veil zu viel kraft hat ist einfach. Führt zu etwas längeren wegen am Bremshebel und verbogenen Scheiben aber technisch easy.
 
Ich meine was genau ist eigentlich der Mehrwert gegenüber einer Code RSC? Höhere Bremskraft, hab ich verstanden, soll aber problematisch werden, weil - über den Lenker gehen oder vom Hinterrad überholt werden will ja auch keiner.
Das ist sehr individuell. Für dich mag es vielleicht garkeinen geben. Andere wiederum sehen sogar über die Bremskraft hinaus Vorteile.

Ist doch auch völlig in Ordnung so?

Was ist der Mehrwert eines Porsches? Dass er schneller fahren kann, hab ich verstanden, dürfte aber problematisch werden wegen den Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn Punkte in Flensburg will ja auch keiner...

Ich hatte vor der Trickstuff eine XTR M9000.
Und ja, die TS mag mehr kosten, über den Tisch gezogen kam ich mir dennoch eher bei der XTR vor.
Eine Großserien Gussbremse mit Listenpreis 518 Euro (ohne Scheiben ;)) bei der der Carbonfingerhebel wackelt wie ein Kuhschwanz? Das Pleuelstangenlager nicht vorhanden ist, sondern die Achse einfach direkt im Carbon läuft was sich durch knarzende Hebel mit merklich Widerstand äußert? Einfach die allerbilligste Konstruktion?

Bei Temperaturen unter 10 Grad ständiges Druckpunktwandern, was vom Hersteller völlig ignoriert wird?

Eine katastrophale Ersatzteilpolitik und fragwürdige Geschäftspraktiken wie sich mit jeder Generation ändernde Matchmaker Standards?

Keramische Nehmerkolben die sich nach einer gewissen Nutzungsdauer spontan dazu entscheiden zu brechen, die es aber nicht als Ersatzteil gibt?
 
Mich wundert immer wieder, dass Trickstuff so eine große Fan-Gemeinde hat. Bei dem Preis so eine Lieferzeit aufrufen zu können, ist für mich ein echtes Rätsel. :ka:
Und dann ist da nicht mal was zum Entlüften dabei. Aber egal. Es scheint zu funktionieren und deswegen schon auch meinen Glückwunsch an Trickstuff.

Dachte ich bei der ersten DRT Bestellung auch. Doch leider ist es so, ich hatte bei meiner Code RSC am zweiten Bike ein massives Problem mit nicht sauber nachstellenden Kolben und 1x die Woche mobilisieren geht einem auch bald auf den Keks. So gab es bald eine Zweite. Und zur Zeit fristet Holzkiste Nr.3 ihr Dasein auf der Werkbank. Brauche ich dafür 3x ein Entlüftungskit? Nein, sicher nicht.
Nicht falsch verstehen, die Bremse ist sehr gut aber bei weitem nicht perfekt oder makellos. Daher hatte ich schon div Kontakt mit TS wo mir aber immer und vor allem sehr zeitnah geantwortet und geholfen wurde.
Sicher gibt es viele weitere gute Bremsen, da mir meine Zeit aber mittlerweile sehr kostbar geworden ist, nehme ich das was für mich sehr gut funktioniert und außer Beläge wechseln keine weitere Arbeit bedeutet. So musste z.B. noch nie ein weiteres Mal entlüftet oder mobilisiert werden.
Ich hatte mit Lieferzeiten immer Glück. Momentan ist es leider leider nicht akzeptabel.
Andreas
 
Was ist der Mehrwert eines Porsches? Dass er schneller fahren kann, hab ich verstanden, dürfte aber problematisch werden wegen den Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn Punkte in Flensburg will ja auch keiner...
Im Prinzip ist das ja alles schön und gut und ich gönne jedem das Glück mit einer Ts zu fahren, ja ich denke wirklich dass man mit dieser Bremse glücklich werden kann. Hinter dem Preis dürften sich aber in erster Linie Personalkosten verbergen, eine geringfügig höhere Leistung, höhere Wertigkeit (Wiederverkaufswert), ziemlich viel Blink-Faktor. Ich bin der Meinung, dass jede Bremse heut gewisse Pflege braucht. Von einer Trickstuff würde ich das auch erwarten, bzw. wahrscheinlich macht das Entlüften mit so einem Teil auch mehr Spaß wie mit einer SRAM-Bremse. Wie oft muss man bei der TS eigentlich die Bremskolben mobilisieren?
 
Siehe oben. In meinem Fall bisher noch nie. Klar beim Belagswechsel mache ich vor dem Zurückdrücken alles sauber, aber das war es dann auch schon.
 
Ach was... Man liest doch ständig von den Problemen mit Shimano, Magura und SRAM... da fällt doch jedem einer ein, der damit Probleme hat? Sram Bremsen die man besser nicht in die Sonne stellt sonst geht der Geber fest. Zu große Teile außerhalb der Toleranz, Shimano bekannt geworden für Druckpunktwandern und Maguras Plastik-Geber siffen, gehen selbst bei von Magura angegebenem Drehmoment die Gewinde kaputt...
Natürlich erwischt es nicht jeden. Aber ein bombensicheres Großserienprodukt sollte solche OFT wiederkehrenden Probleme einfach nicht haben.


Schwankt halt alles hin und her. Da muss man auch mal lobend erwähnen wenn sich eine firma mal verbessert wie es bei hayes der fall ist. Deren vergangenheit ist ja auch nicht gerade ruhmreich.
Ich ging auch vom einsatzbereich der hier vorgestellten bremse aus und keine "mtb" flachlandausflüge wo man sich maximal hart tut jegliche bremse zu fordern.
 
Auffällig ? versteh ich nicht.
1. Man kann es drehen und wenden wie man will es bleibt eine DH/Ebikebremse - Mein größter Bock is ein Enduro.
2. Optisch stechen die Bremsen schon hervor auch mit den Stahlflexleitungen. Ungeachtet der Performance ist mir das einfach zu schmuck.
3. Auch wenn ich mich hier als Laberkopf präsentier, bin ich auf dem Trail a Assi, der keine Gespräche, Fachsimpeleien oder neue Freunde sucht. Weder erfüll ich die Erwartungen von irgendwelchen Bikebravo-Kids noch möchte ich auf mein Rad oder Teile angesprochen werden. Die Zeit für mich und meine Bikes ist dafür zu kostbar.
 
Eine 100% funktionierende Bremse wäre echt mal was, kein anderes Teil am Bike nervt mich so konstant wie Bremsen.
Das Geld würde ich hinlegen und vielleicht sogar warten. Aber wenn ich dann lese, dass sie manchmal "zu stark" sind, kann das doch übersetz nur heißen, dass sie schlecht dosierbar sind?
Mir war bisher jedenfalls noch keine Bremse auch nur annähernd zu stark, dh. auf Asphalt steil runter bekomme ich weder mit Saint, Code noch Mt5 (welche ob den üblichen Prüfstandtest meist vorne liegt) ab einer gewissen Geschwindigkeit das VR blockiert. Gut, in der Praxis meist egal, da man ja eher nicht auf Asphalt fährt und auf den Trail das VR schon bei wesentlich weniger Kraft weggeht. Da ginge es eher um Kontrolle bei Ermüdung.
Druckpunktwandern, nachlassende Bremskraft und sich ungleich nachstellende Kolben sind meist nerviger als zu mangelnde Maximalkraft.

Aber anyways, selbst wenn die Dosierbarkeit doch ok waere und es einfach am Tester lag, gehen doch Leitungen, die "vielleicht" durch den Rahmen passen, auch gar nicht. Selbst wenn sie passen, muss ich dann den naechsten Rahmen nach dem Bohrungsdurchmesser aussuchen?

Kann bitte wer einfach mal was vernünftiges bauen? :)
 
Eine 100% funktionierende Bremse wäre echt mal was, kein anderes Teil am Bike nervt mich so konstant wie Bremsen.
Das Geld würde ich hinlegen und vielleicht sogar warten. Aber wenn ich dann lese, dass sie manchmal "zu stark" sind, kann das doch übersetz nur heißen, dass sie schlecht dosierbar sind?
Mir war bisher jedenfalls noch keine Bremse auch nur annähernd zu stark, dh. auf Asphalt steil runter bekomme ich weder mit Saint, Code noch Mt5 (welche ob den üblichen Prüfstandtest meist vorne liegt) ab einer gewissen Geschwindigkeit das VR blockiert. Gut, in der Praxis meist egal, da man ja eher nicht auf Asphalt fährt und auf den Trail das VR schon bei wesentlich weniger Kraft weggeht. Da ginge es eher um Kontrolle bei Ermüdung.
Druckpunktwandern, nachlassende Bremskraft und sich ungleich nachstellende Kolben sind meist nerviger als zu mangelnde Maximalkraft.

Aber anyways, selbst wenn die Dosierbarkeit doch ok waere und es einfach am Tester lag, gehen doch Leitungen, die "vielleicht" durch den Rahmen passen, auch gar nicht. Selbst wenn sie passen, muss ich dann den naechsten Rahmen nach dem Bohrungsdurchmesser aussuchen?

Kann bitte wer einfach mal was vernünftiges bauen? :)
Dann nimm doch die fast gleiche Diretissima, mit minimal weniger Bremskraft und Kevlarleitungen wenn es dir eh nicht auf die maximal mögliche Bremskraft angeht und dir die dicken Leitungen Kopfzerbrechen bereiten...
 
das mit der Lieferbarkeit ist halt so eine Sache. Die Maxima ist sicherlich noch rarer, aber Picolla und Direttissima sind bei den üblichen Händlern immer wieder verfügbar. Die Picolla im Moment bei einem sogar in zig Ausführungen und Farben. DRTs tauchen auch immer wieder auf. Also einfach mal Augen auf halten, dann dauert das gar nicht so lange. Das die Truppe um TS mit der Liefersituation selber unzufrieden oder eher unglücklich ist, haben sie ja schon diverse male kund getan. Ihnen deswegen jedoch Missmanagement oder Verarsche oder sonst was vorzuwerfen finde ich aber schon hart an der Grenze.

Man stelle sich mal vor, da wagt jemand das Risiko und macht sich selbstständig, produziert in Deutschland hochwertige Produkte die auch noch sehr gut funktionieren. Hält seine Mitarbeiter in Lohn und Brot, bietet einen super Service teilweise sogar am Wochenende und nachts, wenn es mal wo klemmt. Und ich täte wetten, dass die Preise einer betriebswirtschaftlichen Rechnung zugrunde liegen und man da nicht den Finger ableckt und in den Wind hält, um den Preis zu bestimmen. Ich finde es aller Ehren wert, was die da in Freiburg leisten und würde den Jungs lieber nen Bier spendieren als hier im Internet teilweise so einen Schmarren zu erzählen. Als ob es jeder hier besser machen könnte.... :wut:


achja, es handelt sich bei dem Artikel um einen Test und keine Produktvorstellung/Werbung. Und selbst wenn es die Bremse nur ein einziges mal auf der Welt gäbe, würde mich ein Test interessieren. irgendwie drehen sich aber 95% der Beiträge überhaupt nicht um den Test oder Technik sondern um den allgemeinen Weltschmerz gegenüber Trickstuff.
 
Die perfekte Dosierbarkeit ist für mich die, bei der wenn man unter hoher physischer Belastung und Adrenalinpegel abrupt eine hohe Bremsleistung benötigt, um diese abzurufen auch einen höheren Druck auf den Zeigefinger geben muss (oder auch höhere Kraft). Die Bremse die das bei gleichbleibend niedrigem Druck hinbekommt, wär mir zu riskant. Die Code RSC finde ich in der Beziehung einfach super. Und bevor bevor ich merke wie mir der Finger ermüdet, bin ich schon längst am Auto, weil Beine, Arme und Kopf davor schon ermüdet sind.
 
Die perfekte Dosierbarkeit ist für mich die, bei der wenn man unter hoher physischer Belastung und Adrenalinpegel abrupt eine hohe Bremsleistung benötigt, um diese abzurufen auch einen höheren Druck auf den Zeigefinger geben muss (oder auch höhere Kraft). Die Bremse die das bei gleichbleibend niedrigem Druck hinbekommt, wär mir zu riskant.
Du meinst je erschöpfter Du wirst, desto größer soll die Kraft sein, die am Fingerhebel nötig ist? :D
 
Zurück
Oben Unten