Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse

Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9EU0NfMDQ4MS5qcGc.jpg
Die Freiburger von Trickstuff präsentieren zusammen mit ihrem Partner Hopp Carbon Parts einen ultraleichten Carbon-Bremshebel für die Trickstuff Piccola-Bremse. Der Bremshebel ist vierfach kugelgelagert und wiegt nur noch 5.8 Gramm – die Gewichtsersparnis hat allerdings ihren Preis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es mitlerweile so vor, als ob Trickstuff nur auf Zahlungeingang anfängt zu produzieren und sich keine Teile auf Lager legt.

Ich kann mir bei dem Preis keine so hohe Auftragslage vorstellen.

Definitiv nicht, du zahlst bei TS erst, wenn für deine Bremse alles da ist. Dann wird sie zusammengebaut. Du hast sie dann nach ein bis 2 Wochen.
 
Ich mein, wer will bei einer Bremse in dem Preissegment Kompromisse eingehen?

Welchen Kompromiss? 10g? Alu irgendwelche Nachteile? Die Haptik eines Alu Fräswerkstücks ist deutlich besser, als der von immer fertigungs- und belastungsbedingt rundllaminiertem Carbon. Carbon da, wo es Sinn macht.
Z.B. bei nem Lenker um einen gewissen Flex in Dauerbelastung zu gewährleisten. Oder bei ner Kurbel, weil sich da wirklich signifikant sparen lässt (und auch das signifikant würden hier Einige schon bestreiten).
 
Danke für den Tipp! Über 0° passiert aber nichts, die werden unterhalb halt einfach nur kalt nach einer gewissen Zeit.

Werd im Winter auch mal drauf achten, da ich 50/50 Carbon/Aluhebel zu der Jahreszeit fahre. Hab mir nie drüber Gedanken gemacht, aber könnte wirklich was drann sein. Da ab und an mir auch der Bremsfinger einfriert. Mal gucken mit welchen Hebeln das öfters passiert. Bin auch einer, der den Finger auch bergauf immer an der Bremse hat.

G.:)
 
Welchen Kompromiss? 10g? Alu irgendwelche Nachteile? Die Haptik eines Alu Fräswerkstücks ist deutlich besser, als der von immer fertigungs- und belastungsbedingt rundllaminiertem Carbon. Carbon da, wo es Sinn macht.
Z.B. bei nem Lenker um einen gewissen Flex in Dauerbelastung zu gewährleisten. Oder bei ner Kurbel, weil sich da wirklich signifikant sparen lässt (und auch das signifikant würden hier Einige schon bestreiten).


Was hast du an Flex, komfortabler und vibrationsdämpfend bis hin zu temperaturneutral im Winter nicht verstanden?

Die Ergonomie kann die selbe sein wie bei Alu Hebeln, da gibt es keine Abstriche !!!
 
Werd im Winter auch mal drauf achten, da ich 50/50 Carbon/Aluhebel zu der Jahreszeit fahre. Hab mir nie drüber Gedanken gemacht, aber könnte wirklich was drann sein. Da ab und an mir auch der Bremsfinger einfriert. Mal gucken mit welchen Hebeln das öfters passiert. Bin auch einer, der den Finger auch bergauf immer an der Bremse hat.

G.:)


Carbon Lenker bringt auch schon viel.
Wenn man mit dünnen Griffen fährt und das Rad im kalten Keller stand, kühlen die Alu Lenker die dünnen Griffe aus.

Bloß gut das hier Magura mit den Heizgriffen abhilfe geschaft hat, die sind so warm, das es schon wieder unangenehm ist. :lol:
 
Definitiv nicht, du zahlst bei TS erst, wenn für deine Bremse alles da ist. Dann wird sie zusammengebaut. Du hast sie dann nach ein bis 2 Wochen.


Achso und wieso muss die Bremse bei Trickstuff nach dem Warenkorb bezahlt werden ?
R2Bike genauso, erst zahlen und anschließend 3 +/- Monate warten.

Meine letzte Mail von Trickstuff bestätigt dies auch !
 
Warum wird immer über den Preis gemeckert.
Ich würde sie auch nicht kaufen weil ich das nicht für mich im Verhältnis sehe.

Wo wäre aber unser Sport heute wenn es nicht die Enthusiasten gäbe, welch an jedem noch so kleinen Rädchen drehen würden.

Eben...Handarbeit für eine Kleinserie einer Kleinserien Bremse...dass das kein Preisleistungswunder ist sollte klar sein.

Und die Griffe sind ja glücklicherweise optionial und werden nicht standardmässig mit einer damit verbundenen Preiserhöhung montiert...

Für die "Verrückten" ein schönes Tuningteil um es sich zum Geburtstag/Weihnachten schenken zu lassen. :)
 
Achso und wieso muss die Bremse bei Trickstuff nach dem Warenkorb bezahlt werden ?
R2Bike genauso, erst zahlen und anschließend 3 +/- Monate warten.

Meine letzte Mail von Trickstuff bestätigt dies auch !

R2 ist was anderers.
Du kannst im TS Shop Vorkasse auswählen. So war das damals bei mir. Ich hab dann erst bezahlt als meine wirklich alles da war.

Das war auch Usus wo die Lieferprobleme da waren. Kannst dir die Threads im TS Forum anschauen.
Wenn die das jetzt geändert haben....:ka:
 
Trickstuff ist nun mal ein "Preimumhersteller" in Deutschland. Die Produkte sind sicher gut aber bei einem direkten P/L_Vergleich leider auch nicht besonders weit oben angesiedelt. Wenn man sich die Piccola im Set, sowie die Dächle-UL Scheiben und die neuen Hebel dazu kauft, dann ist man bei rund €1100 und das für nur ein Paar Scheibenbremsen!

Ich habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit einer TS Bremse, bin "nur" Avid Elixier, Magura MT4, Formula RX und alle Shimanos von Deore bis XTR durch. Aktuell fahre ich an meinem relativ leichten XC Hardtail (8.6kg) eine XTR M9000 Race mit floating-ultraleicht Scheiben Ashima ARF-3 (114g in 180mm mit Schrauben) und bin vom ersten Tag von der Bremspower begeistert. Bei Trockenheit, Regen, Wärme und Kälte, alles bestens. Für mich als "normalen" Bikeschrauber ohne viel €€€€€ stellt sich dann auch die Frage nach der wirtschaftlichkeit bei dem Produktpreis, denn einen technischen Vorteil gegenüber der Konkurenz findet man nicht wirklich bei TS.
 
Trickstuff ist nun mal ein "Preimumhersteller" in Deutschland. Die Produkte sind sicher gut aber bei einem direkten P/L_Vergleich leider auch nicht besonders weit oben angesiedelt. Wenn man sich die Piccola im Set, sowie die Dächle-UL Scheiben und die neuen Hebel dazu kauft, dann ist man bei rund €1100 und das für nur ein Paar Scheibenbremsen!

Ich habe persönlich keinerlei Erfahrungen mit einer TS Bremse, bin "nur" Avid Elixier, Magura MT4, Formula RX und alle Shimanos von Deore bis XTR durch. Aktuell fahre ich an meinem relativ leichten XC Hardtail (8.6kg) eine XTR M9000 Race mit floating-ultraleicht Scheiben Ashima ARF-3 (114g in 180mm mit Schrauben) und bin vom ersten Tag von der Bremspower begeistert. Bei Trockenheit, Regen, Wärme und Kälte, alles bestens. Für mich als "normalen" Bikeschrauber ohne viel €€€€€ stellt sich dann auch die Frage nach der wirtschaftlichkeit bei dem Produktpreis, denn einen technischen Vorteil gegenüber der Konkurenz findet man nicht wirklich bei TS.

Die Preisdiskussion braucht man hier nicht führen. Die Bremse ist nicht im gleichen Maße besser, wie ihr Preis höher.
Die Kosten sind rein betriebswirtschaftlich bedingt.
Willst du ein Produkt das primär aus Deutschland kommt und das nur in geringen Stückzahlen gefertigt wird, muß der Preis leider hoch sein.
Jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Schau dir die Margen bei Iphones an, da träumt die Bikebranche nur von. Da heulen auch alle rum, kaufen tun es trotzdem alle.
Und manche können sich solche Produkte faktisch nicht leisten, ist dann leider so.
Deswegen wird Porsche keinen 911er so wie er ist für den Preis eines Golf anbieten.
 
Ich bin sicher die Margen sind mehr als genug. Vor allem bei Direktvertrieb über den eigenen Webshop.

Material- und Maschinenkosten dürften sich sehr in Grenzen halten für bereits etablierte Produkte (12+ Monate auf dem markt). Ich kenne den Herstellungsprozess nicht, daher weiß ich nicht wie viel Aufwand und Zeit pro ein Paar TS Bremse für ca. €800 Endukundenpreis tatsächlich drin stecken. Lass es auch gern 4h sein pro Satz, Maschinenzeit plus Mitarbeiterzeit versteht sich. Und mal übertrieben pro Stunde €50 Kosten, dann wären wir bei ca. €200 + ca. €200 Material + €200 pro Satz an Kosten für Werbung, Marketing, Entwicklung etc. Ich denke, das ist dann immer noch weit übertrieben mit rund €600 für einen Satz, aber bei einem VK von ca. €800 ist die Marge mit 33% zu klein?
 
Es ist wohl ein Unterschied ob €295 (soviel habe ich im Angebot für das Set bezahlt) oder €800, oder sehe ich das falsch?

Ja ne, schon klar, ist ja richtig. Ist ein gewaltiger Unterschied. Nur ist technisch gesehen eine Deore oder SLX der XTR gleich. Wo du doch preisbewusst schraubst. Die Verabeitung ist sicher eine Klasse besser, ebenso wie das Gewicht. Ob es einem das wert ist? Mir nicht, ich habe an einem Bike die Deore und tausche da nur die Sättel gegen eine 520, damit meine Frau die Deore bekommt, denn die hat nur die 315er am Rad. Ansonsten habe ich nicht das Verlangen da etwas zu ändern.
An einem anderen Rad werkelt eine Guide mit BBB Belägen und HS Storm Scheiben. Die packt richtig heftig zu, dafür lässt sich die Shimano besser dosieren. Man kann eben nicht alles haben.
 
Ja ne, schon klar, ist ja richtig. Ist ein gewaltiger Unterschied. Nur ist technisch gesehen eine Deore oder SLX der XTR gleich. Wo du doch preisbewusst schraubst. Die Verabeitung ist sicher eine Klasse besser, ebenso wie das Gewicht. Ob es einem das wert ist? Mir nicht, ich habe an einem Bike die Deore und tausche da nur die Sättel gegen eine 520, damit meine Frau die Deore bekommt, denn die hat nur die 315er am Rad. Ansonsten habe ich nicht das Verlangen da etwas zu ändern.
An einem anderen Rad werkelt eine Guide mit BBB Belägen und HS Storm Scheiben. Die packt richtig heftig zu, dafür lässt sich die Shimano besser dosieren. Man kann eben nicht alles haben.


Ne, des ist nicht ganz korrekt. Ich fahr auch die XTR Race, weil ich zum einen etwas aufs Gewicht schauen muß, aber Hauptsächlich habe ich mich dafür entschieden, weil ich kein Servowave haben wollte. Und den technischen Unterschied gibts nur bei den XTR Modellen.

G.:)
 
[QUOTE="Nur ist technisch gesehen eine Deore oder SLX der XTR gleich.[/QUOTE]

Deore und SLX haben sicher Gemeinsamkeiten aber die XTR hat mit den beiden anderen nicht viel gemeinsam bis auf die ähnliche Form und Bremsbeläge. XTR hebt sich klar von den unteren Gruppen ab mit Carbonhebeln, Kolben aus Keramik, Sattel aus Magnesium.

Preisbewusst ja, aber ich suchte nach einem P/L-Sieger bei Betrachtung Gewicht/Preis. Bei ca. 180/195g (VR/HR gekürzt) für unter €300 finde ich es eine sehr gute Investition.
 
Mir ging das eher um das Übersetzungsverhältnis. Materialmäßig sind da Unterschiede, steht außer Zweifel.

IMG_20180907_150259-768x1536-01.jpeg


Und gewichtsmäßig auch, sind halt 100g pro Satz. Dafür halt 200 Tacken billiger.
 

Anhänge

  • IMG_20180907_150259-768x1536-01.jpeg
    IMG_20180907_150259-768x1536-01.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich geh davon aus, dass die meisten sowieso immer mit Handschuhen unterwegs sind.
Insbesondere auch bei den gezeigten Wetterbedingungen.

Die Carbon-Hebel sind ein geiles Tuning-Teil für Enthusiasten.
Künstliche Kaufargumente ("Alu-Hebel sind mir zu kalt im Winter", "gesteigerte Kraftübertragung durch die sanfte Biegung...") müssen nicht herbeikonstruiert werden...
Also ich fahr im Schnee immer am liebsten ganz nackt! Seit Carbonrahmen geht das ja nun endlich... ach Mist, ich hab ja nen Alurahmen... darum friert mir immer der Schniepel am Oberrohr - nein Unterrohr natürlich - fest.
 
Deore 21mm Phenolkolben
SLX 22mm Keramikkolben, Griffweitenverstellung ohne Werkzeug
XT leichter als SLX, Druckpunktverstellung Kreuzschlitz, auch als 4 Kolben erhältlich
XTR wurde ja genannt
 
Mir ging das eher um das Übersetzungsverhältnis. Materialmäßig sind da Unterschiede, steht außer Zweifel.

Deore 21mm Phenolkolben
SLX 22mm Keramikkolben, Griffweitenverstellung ohne Werkzeug
XT leichter als SLX, Druckpunktverstellung Kreuzschlitz, auch als 4 Kolben erhältlich

Nochmal, geht mir nur um das technische Übersetzungsverhältnis. Und das ist ab SLX gleich. Die 21mm bei Deore hatte ich, mein Versehen, nicht mehr auf dem Schirm, sorry. Alles andere, Materialien und Features, hatten wir schon.
Über die werkzeuglose Griffweitenverstellung kann man diskutieren, über die fast funktionlose Druckpunktverstellung eher nicht.

Danke nochmal für den Hinweis auf die unterschiedlichen Kolbendurchmesser. Geberseitig sollte da kein Unterschied sein.

Back to Topic, wir sind im Piccola Fred.
 
Zurück
Oben Unten