Triggerschalter zur Lampensteuerung

Ich habe gerade die Elektronik zum Steuern von zwei LED-Lampen fertig gestellt, da kam mir die Idee, wie man platzsparend und bediensicher die zwei Schalter betätigen kann: mit einem Triggerschalter.

Die Bedienung ist dann so: Trigger nach links drücken: linke Lampe wird betätigt, Trigger nach rechts: rechte Lampe wird betätigt. Oder, wenn man die Konstruktion liegend parallel zum Lenker montiert: Trigger nach oben drücken: linke Lampe, Trigger nach unten drücken: rechte Lampe.

Die Konstruktion könnte so aussehen: in ein Vierkant-Alu-Profil (10 x 10 mm außen) klebt man innen zwei sich gegenüber liegende SMD-Taster. Dazwischen kommt ein Stab, unten biegsam gelagert, oben schaut er aus dem Alu-Vierkant heraus und ist griffgünstig verbreitert. Abgedichtet wird oben mit einem Stück Schlauch.

Jürgen

Komme jetzt nicht ganz hinter das Problem;)
Ein Ein-Aus-Ein Hebeltaster tät's da doch auch, oder?
Kleiner Aluwinkel oder Reflektorhalter, fertig. Ist robust und macht wenig Aufwand.

Der Nikolauzi

Komme jetzt nicht ganz hinter das Problem;)
Ein Ein-Aus-Ein Hebeltaster tät's da doch auch, oder?
Kleiner Aluwinkel oder Reflektorhalter, fertig. Ist robust und macht wenig Aufwand.

Der Nikolauzi

Nein, eben nicht. Mit einem Kippschalter lässt sich eine Lampe steuern. Hast du zwei solcher Lampen, so darfst du zwei solcher Kippschalter bedienen.

Der erste Schritt ist weg vom Kippschalter zu einem Taster, mit dem man sich (beispielsweise) durch mehrere Dimmstifen tippt.

Und zwei solche Taster lassen sich in so einer Hebelanordnung einfach besser bedienen.

Ich sehe das als Anregung, sicher noch nicht als fertige Lösung.

Jürgen

Zurück