Sodele. Nun hats doch noch geklappt und der freundliche Herr vom Zoll hat mir meine Romisen T5 nach Zahlung von 8,22Euronen zur freien Verfügung überlassen

Nun hab ich auch gleich ein wenig, wie man im Schwäbischen so schön sagt, daran "gebäschtelt"

und gemessen.
Herausgekommen sind zwei Diagramme die ich unten angehängt hab.
Natürlich konnte mal wieder nicht ausbleiben, dass ich mir Probleme mit eingebaut habe

Ich kam auf die glorreiche Idee in die Plus - Feder am Lampenkopf ein Stückchen Draht zu integrieren

. Darauf kam ich weil Hiltihome im Messerforum geschrieben hat, dass diese 0,15Ohm hat und mir Adam Riese dabei zuflüsterte, dass daran wohl ca 0,12V abfallen werden

Beim Erstellen der Messreihen war noch alles in Ordnung. Als ich den Lampenkopf wieder in Originalzustand versetzt hatte und auf das Akkurohr aufschraubte leuchtete sie komischerweise nicht mal mehr mit halber Leistung.
Was war passiert? Der Draht war zuviel und dadurch muß auf der Bestückungsseite der Platine etwas gebrochen sein
@Nikolauzi
Nun hast Du zwar hier schon beschrieben, dass Du, um die KSQ zu extrahieren, einfach einen dicken Draht an der Platine angelötet hast. Hast Du dann die Platine mitsamt der Kupferhülse aus dem Alugehäuse gezogen oder hast Du zuvor das Zinn an dieser Stelle entfernt?

Will net noch mehr kaputt machen. Net tun tut sie schon
Bergnafahre