TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 
Die bei weitem besten Scheiben die ich bisher gefahren bin (hope v4 Sättel).
Das Lochmuster ist gut und die höhere Steifigkeit ist deutlich spürbar. Absolut sorglos die Teile, anders als die neuen zweiteiligen Maguras.
Natürlich wird das mit einem höheren Gewicht erkauft, mit ist es das aber Wert.
Weiß jemand, wie gut die Scheiben mit Sinterbelägen harmonieren? Könnte da das Lochmuster evtl ungünstig sein?
 

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Schwer vorstellbar, wenn ich sehe wie weit ich die beim mobilisieren rauspumpen kann. Und ich hab selbst noch keine Probleme dieser Art gehabt. Zumal Hope ja auch die eigenen 1,8mm Scheiben freigibt.
Aber vielleicht kommen hier noch Infos zur getesteten Bremse. Ich find da grad nix mehr zu. Vielleicht verdrehe ich auch was.
In der Praxis kann das aber anders sein. Ich hab auch bei der E4 mit abgefahrenen Belägen schon einen massiv klemmenden Kolben gehabt. Man sollte dann wohl öfter auch "ohne Anlass" mal den Sattel und Kolben neu einstellen um das zu vermeiden.
 
Die Sinterbeläge brauchen gefühlsmässig etwas länger zum Einschleifen und die Bremskraft ist etwas schwächer als bei den Resin Belägen.
Die Resin Beläge wiederum halten nicht so lange wie die Sinterbeläge - muss jeder das wählen was er bevorzugt - mir ist persönlich Bremspower lieber.
 
Ist das Mehrgewicht der TRP Bremse nur aufgrund der dickeren Scheiben oder ist auch Geber, Leitung und Sattel deutlich schwerer als andere vierkolben Bremsen?

Ja im Testbericht steht es irgendwie mit drin aber wäre nicht ein Vergleich der Bremssysteme ohne Scheibe sinnvoll?
Hey im abschnitt im Detail gibt es eine Tabelle, da sind die Gewichte aller Bremsen die wir bislang getestet haben aufgeführt ohne Bremsen.

Die TRP wiegt 306 g (760 mm Leitung), die SRAM Code 297 g (1.000 mm Leitung), die Magura MT7 265 g (1.000 mm Leitung) und die Shimano Saint 335 g (1.700 mm Leitung). Leider nicht bei gleicher Leitungslänge.

Der Gewichtsunterschied ohne Scheiben ist nicht so hoch. Die Scheiben sind halt allerdings schon deutlich schwerer.
 
Hey im abschnitt im Detail gibt es eine Tabelle, da sind die Gewichte aller Bremsen die wir bislang getestet haben aufgeführt ohne Bremsen.

Die TRP wiegt 306 g (760 mm Leitung), die SRAM Code 297 g (1.000 mm Leitung), die Magura MT7 265 g (1.000 mm Leitung) und die Shimano Saint 335 g (1.700 mm Leitung). Leider nicht bei gleicher Leitungslänge.

Der Gewichtsunterschied ohne Scheiben ist nicht so hoch. Die Scheiben sind halt allerdings schon deutlich schwerer.

dann kann man halt ne 180 TRP fahren anstelle einer 200 Sram Scheibe, bei gleicher Standfestigkeit.
Finde stärke Scheiben die neigen nicht so zum verziehen und aufschwingen. Trickstuff fährt ja schon mit den 2,05 mm Scheiben und Magura hat auch schon nachgezogen.
 
Gibt es den Erfahrungswerte für die verschiedenen Bremssättel 2Kolben / 4Kolben von Shimano, Sram, Formula ob eine 2,3mm Bremsscheibe passen würde - in Kombination mit neuen Belägen?
 
Hey im abschnitt im Detail gibt es eine Tabelle, da sind die Gewichte aller Bremsen die wir bislang getestet haben aufgeführt ohne Bremsen.

Die TRP wiegt 306 g (760 mm Leitung), die SRAM Code 297 g (1.000 mm Leitung), die Magura MT7 265 g (1.000 mm Leitung) und die Shimano Saint 335 g (1.700 mm Leitung). Leider nicht bei gleicher Leitungslänge.

Der Gewichtsunterschied ohne Scheiben ist nicht so hoch. Die Scheiben sind halt allerdings schon deutlich schwerer.

Danke dir!
Den Abschnitt hab ich gelesen- dazu ein Gedanke:
Die unterschiedliche Leitungslänge finde ich aber total unschlüssig- denn 25cm Leitung wiegen ja nicht unerheblich wenig.
Am Ende ist die Bremse also mehr als konkurrenzfähig was das Gewicht angeht- trotzdem erscheint das Mehrgewicht deutlich hervorgehoben und als Nachteil gegenüber anderen Bremsen, die am Ende aber nur aufgrund der geringeren Leitungslänge oder Scheibe leichter sind.
 
äähmm, da hat wohl jemand ein bisserl, von Hayes kopiert..ich meine jetzt von der Dominion ?!
Und wieder Mineralöl..hat eben m.E. Nichts in einer Bremse verloren, für mich gehört da DOT hinein !
Allerdings würde mich interessieren, ob man die dicken Scheiben auch in der Hayes Dominion fahren könnte ?
Wenn hier Jemand die Dominion fährt, und die 2,3mm Scheiben schon probiert hat, wäre ich um einen Erfahrungsbericht sehr dankbar !
 
Und wieder Mineralöl..hat eben m.E. Nichts in einer Bremse verloren, für mich gehört da DOT hinein !
Und wieder andere sehen es genau andersrum. Gut, dass es für jeden die geeignete/gewünschte Bremse gibt. :)

Ich seh's undogmatisch und nutze beides...

Zur Scheibendicke: Cornelius hatte mal nen längeren Text auf seiner Homepage zur Intend Aero mit ihren 2,25 mm. Er hat dabei vertreten, dass sie quasi überall passt.

Meine persönliche Erfahrung geht eher dahin, dass es mit neuen Belägen und einigermaßen engem Lüftspalt an der Bremse schon mit 2,05mm dicken Scheiben sehr anstrengend bis kaum möglich sein kann, das ganze schleiffrei einzustellen.

Da Bommelmaster aber sicherlich besser schrauben kann als ich, könnte man es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen, wenn man es sich zutraut. :)
https://www.velomotion.de/magazin/2018/10/test-intend-aero-bremsscheibe-made-in-germany/Hier haben sie sie getestet. Sind jedenfalls noch am nächsten dran an den hier vorgestellten Discs, was die Dicke angeht...
Alternativ gäbe es ja noch ähnlich gelochte wie die hier vorgestellten bei Brake-Stuff in vier unterschiedlichen Dicken von 1,95mm bis 2,3 mm.

Wenn TRP seine Kinderkrankheiten hinter sich gelassen hat, könnte die Bremse mit dem stärkeren Übersetzungsverhältnis und den dicken Scheiben jetzt wirklich ein starker Shimano-Konkurrent werden, zumal sie - jedenfalls für meinen Geschmack - auch noch recht gut aussieht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne Danke für die Übersicht mit den verschiedenen Kolbendurchmessern! Richtig interessant wären noch die Durchmesser der Geberkolben, dann könnte man sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis ausrechnen. Fehlt zwar immer noch das mechanische Übersetzungsverhältnis der Hebel, aber man hat schon etwas mehr Einblick.

Die bei weitem besten Scheiben die ich bisher gefahren bin (hope v4 Sättel).
Das Lochmuster ist gut und die höhere Steifigkeit ist deutlich spürbar. Absolut sorglos die Teile, anders als die neuen zweiteiligen Maguras.
Natürlich wird das mit einem höheren Gewicht erkauft, mit ist es das aber Wert.
Hallo Symion, welche negativen Erfahrungen hast du mit den Magura MDR-Ps? Danke!
 
Gibt es den Erfahrungswerte für die verschiedenen Bremssättel 2Kolben / 4Kolben von Shimano, Sram, Formula ob eine 2,3mm Bremsscheibe passen würde - in Kombination mit neuen Belägen?

also bei einer Magura MT5/7 sehe ich kein Problem da sollte sie passen dort ist der Schlitz im Bremssattel knapp über 3m. Denke wenn die Kolben zurückgedrückt sind werden alle hinterhalb vom Schlitz liegen.
Wäre ja relativ einfach zu prüfen. Breite Schlitz messen, Kolben zurück und neue Beläge rein und einen passenden Sechskantschlüssel durch den Schlitz führen.
 
@Arne Danke für die Übersicht mit den verschiedenen Kolbendurchmessern! Richtig interessant wären noch die Durchmesser der Geberkolben, dann könnte man sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis ausrechnen. Fehlt zwar immer noch das mechanische Übersetzungsverhältnis der Hebel, aber man hat schon etwas mehr Einblick.
Steht im Text, und bei pinkbike wurde es von trp mal bestätigt: Geberkolben 9mm
Mechanischen Hebel würde ich konservativ mit 6 - 6,2 ansetzen.... Damit ist die Bremse rechnerisch so stark wie eine Mt7 und knapp unterhalb dominion a4/ cura4 / drt

@Arne könnt ihr den Hebel mal auseinander nehmen und vermessen?
 
äähmm, da hat wohl jemand ein bisserl, von Hayes kopiert..ich meine jetzt von der Dominion ?!
Und wieder Mineralöl..hat eben m.E. Nichts in einer Bremse verloren, für mich gehört da DOT hinein !
Allerdings würde mich interessieren, ob man die dicken Scheiben auch in der Hayes Dominion fahren könnte ?
Wenn hier Jemand die Dominion fährt, und die 2,3mm Scheiben schon probiert hat, wäre ich um einen Erfahrungsbericht sehr dankbar !

Was hast du denn gegen Mineralöl auszusetzen?
 
....fahre jetzt bald 2 Jahre die TRP Quadiem. Auch bei dieser Bremse ist entscheidend, welche Beläge und Bremsscheiben man verwendet.

Mein Tip:
Swissstop Catalyst Scheibe + Disc E Beläge.

Auf langen sehr steilen Abfahrten hatte ich mich Trickstuff Bremsrucklen und hohen Verschleiß, mit Shimano Sinterbelägen starkes Fading und hohen Verschleiß, mit Sram, Shimano und TRP Scheiben immer wieder verbogene Scheiben. Mit der Swissstop Kombi ist das alles kein Thema. Sehr gute Kombi....
 
Zum Thema ob die Scheibendicke bei allen Bremsen paßt. Bei der XTR Race würde ich nicht pauschal davon ausgehen. Könnte sein das man sich eine Fase an den Außenring feilen müßte.

G.:)
 
Oke, du bist erst seit August im Forum. Du bist also entschuldigt diese Frage gestellt zu haben :D

Gibt nichts gegen Mineralöl einzuwenden, außer von DOT Verfechtern.

G.:)

Ich dache schon, ich hätte was verpasst :D War aktuell immer der Meinung, dass, wenn überhaupt, Mineralöl eher Vorteile hat, weils nicht so ein aggressives Zeug ist. Aber klärt mich ruhig auf:bier:
 
Der Vergleich ist jetzt nur ggü SRAM und Shimano getroffen worden. Interessanter wäre es doch, auch die Hayes und Formula heranzuziehen.
Grade Letztere wurde im Test vor den beiden anderen gesehen:
Mit angenehmer Dosierbarkeit ist sie den Bremsen von Shimano und SRAM noch einen Ticken voraus und steht diesen in Sachen Bremspower nicht nach.
Vll kann man da ja noch mal nachsteuern?
 
Steht im Text, und bei pinkbike wurde es von trp mal bestätigt: Geberkolben 9mm
Mechanischen Hebel würde ich konservativ mit 6 - 6,2 ansetzen.... Damit ist die Bremse rechnerisch so stark wie eine Mt7 und knapp unterhalb dominion a4/ cura4 / drt

@Arne könnt ihr den Hebel mal auseinander nehmen und vermessen?
Ja, die 9mm der TRP hatte ich gelesen.
Ich bin aber unverschämt und würde das gerne von allen Bremsen in der Liste wissen :D
So übersichtlich aufbereitet hab ich das noch nicht gefunden.
 
alles mal ohne Gewehr, äh Pistole.. na du weißt schon:
1603809708026.png


viele Angaben kommen aus der berühmt berüchtigten Tabelle aus dem ridemonkey Forum Frankenbrake (Die ist leider lange nicht mehr gepflegt worden) Thread, Dominion hab ich die Werte vom Hayes Support.

Die Werte bei der mechanischen Übersetzung sind wahrscheinlich auch mit Vorsicht zu genießen. Bei TRP und Braking hab ich das zB einfach mal anhand von Bildern "gemessen" :p
 
Zurück
Oben Unten