Trust Message Tech-(und Laber-)Thread

Salz macht den Dichtungen überhaupt nichts. Je nach material können die sogar salzsäure ab. Ich werde meine weiterfahren. Sehe da kein problem. Und durch die umlenkhebel kommt doch keine salzpampe dran. Wenn ich mal in meine gabel reinschaue dann ist da maximal etwas feiner staub.
 
Salz macht den Dichtungen überhaupt nichts. Je nach material können die sogar salzsäure ab. Ich werde meine weiterfahren. Sehe da kein problem. Und durch die umlenkhebel kommt doch keine salzpampe dran. Wenn ich mal in meine gabel reinschaue dann ist da maximal etwas feiner staub.
Gut zu wissen :) Wahrscheinlich ist da der "Mein unersetzlicher Schatz"-Reflex bei mir zu ausgeprägt :troll:
 
Laut meinem Händler hat shocker Distribution alles nach England verkauft. Ist das lemonshox ?
Salz greift Kunststoff nicht an. Bei Metallen sieht das ganz anders aus

Nein lemonshox hat nichts mit shocker zu tun. Shocker hatte auch auf anfrage keine ersatzteile an lemonshox verkauft, deswegen haben die direkt bei einem service center in den usa bestellt.
 
Ich hatte vor einer Weile mal mit suspension syndicate geschrieben.
Werkzeugsatz für die Message kostet irgendwas um 200-250USD, RepSatz Feder bzw. Dämpfer je 30USD.
Plus Versand noch drauf.
Überlege, ob ich das mal ordere.
 
Hier ist ruhig geworden;-)

Habe überlegt, mich jetzt aber dazu entschieden, die Gabel auch im Herbst/Winter durchzufahren. An den Service denke ich da jetzt erstmal nicht…
242B02EB-1559-4457-A865-94614E000110.jpeg
 
Bei mir pausiert die Gabel nun tatsächlich über den Winter, das liegt aber dann eher an Verschiebungen des Einsatzzweckes des Bikes: mit der Message, robusteren Laufrädern, Minions statt HD/NN war es quasi das Spaßgefährt für viel Wahnsinn mit wenig Federweg, wenn das Enduro auf den Hometrails langweilig geworden ist.

Jetzt kommen erstmal wieder der leichter laufende Laufrad-/Reifensatz und die 34 (inkl Mudguard) ran. Damit sollen dann längere Touren gefahren und vor allem in der Mittagspause öfter mal die Fahrtechnik für ein halbes Stündchen hinterm Haus geschult werden (Bunnyhops, Versetzen etc). Wahrscheinlich ist das Gewohnheitssache, aber eine "klassische" Gabel ist mir da vom Fahrgefühl her lieber, damit ich mich nicht beim Enduro immer umgewöhnen muss. Auf den Trails brauche ich sonst immer 1-2 Abfahren um mich umzugewöhnen, so wäre mir der Wechsel zu häufig 😟
 
Hey allerseits,

ich habe mich auch entschieden eine Message zu erwerben, auch wenn es relativ riskant anmutet wenn man Ersatzteilversorgung und Service Angebot in Betracht zieht. Ich konnte trotzdem nicht anders. Die Neugier wie sich das Ding fährt überwiegt einfach 8-)

Also mein setup: trust shout, dt swiss 350 nabe mit umbaukit auf 110mm, hope 225mm scheibe, hope v4 bremssattel und meine achse sicherlich mit weit weniger als den 17NM angezogen. Bei mir schleift nichts. Ich kann es nicht mal provozieren in dem ich das rad beim fahren auf die seite drücke.

Ich vermute ja es liegt entweder an deiner nabe oder an den lagern der gabel.

Ich fahre auch eine 220er TRP Bremsscheibe an meiner Fox 36 und würde dich Scheibe auch gerne an der Message weiter fahren. Die ist ja aber (ebenso wie die Fox Gabel) auch nur bis 200mm Scheiben freigegeben. Hattest du da Bedenken, immerhin zerrt da ja schon mehr Kraft einseitig an einem Gelenk der Gabel.
 
Hey allerseits,

ich habe mich auch entschieden eine Message zu erwerben, auch wenn es relativ riskant anmutet wenn man Ersatzteilversorgung und Service Angebot in Betracht zieht. Ich konnte trotzdem nicht anders. Die Neugier wie sich das Ding fährt überwiegt einfach 8-)



Ich fahre auch eine 220er TRP Bremsscheibe an meiner Fox 36 und würde dich Scheibe auch gerne an der Message weiter fahren. Die ist ja aber (ebenso wie die Fox Gabel) auch nur bis 200mm Scheiben freigegeben. Hattest du da Bedenken, immerhin zerrt da ja schon mehr Kraft einseitig an einem Gelenk der Gabel.
Achwas. Fahre ebenfalls eine 220er Scheibe und habe absolut keine Bedenken. Mir erscheint die Trust eh stabiler als eine Telegabel. Bei Rock Shox sind viele Gabeln für 220 freigegeben. Warum die stabiler sein sollen erschließt sich mir nicht. Ich glaube eher dass einzelne Hersteller mal mehr mal weniger Reserven freigeben wollen.
 
Ich habe die Gabel nun verbaut und gleich die nächste Frage: Ich habe auch beim Ausfedern der Gabel dieses "Klonk" Geräusch wenn man dabei das Vorderrad vom Boden abheben lässt. Wie auf Seite 6 hier im Thread gelesen habe ich es mit Schaumstoff versucht, aber habe das Geräusch immer noch. Einer eine Idee woran es noch liegen könnte?

Im Manual steht ja, dass man die Gabel mit maximal 3 cm Spacer unter dem Vorbau fahren sollte. Das reicht mir leider bei weitem nicht aus. Wie kritisch seht ihr dieses Thema? Habe dazu viel im englischsprachigen MTBR Forum gelesen. Bei Carbon Schäften sehen das schon viele kritisch, allerdings wird ja wohl auch bei Fox Gabeln ein Maximum von 3 cm angegeben. Das hatte ich auch (unwissentlich) ignoriert. Im Grunde sollte ein Carbon Gabelschaft ja auch nochmal stabiler sein, zumindest bei der Trust Gabel ist die Wandstärke ja schon höher als bei Rennrad/Gravel Gabeln...
 
Ich habe die Gabel nun verbaut und gleich die nächste Frage: Ich habe auch beim Ausfedern der Gabel dieses "Klonk" Geräusch wenn man dabei das Vorderrad vom Boden abheben lässt. Wie auf Seite 6 hier im Thread gelesen habe ich es mit Schaumstoff versucht, aber habe das Geräusch immer noch. Einer eine Idee woran es noch liegen könnte?

Im Manual steht ja, dass man die Gabel mit maximal 3 cm Spacer unter dem Vorbau fahren sollte. Das reicht mir leider bei weitem nicht aus. Wie kritisch seht ihr dieses Thema? Habe dazu viel im englischsprachigen MTBR Forum gelesen. Bei Carbon Schäften sehen das schon viele kritisch, allerdings wird ja wohl auch bei Fox Gabeln ein Maximum von 3 cm angegeben. Das hatte ich auch (unwissentlich) ignoriert. Im Grunde sollte ein Carbon Gabelschaft ja auch nochmal stabiler sein, zumindest bei der Trust Gabel ist die Wandstärke ja schon höher als bei Rennrad/Gravel Gabeln...
Anatomie bedingt muss ich recht aufrecht auf dem Rad sitzen, sonst bekomme ich mit meiner HWS ziemliche Probleme. Daher ist der Gabelschaft ziemlich lange. 11cm ragt er über dem Steuersatz hinaus. Sieht ziemlich bescheiden aus aber was soll....
 
Anatomie bedingt muss ich recht aufrecht auf dem Rad sitzen, sonst bekomme ich mit meiner HWS ziemliche Probleme. Daher ist der Gabelschaft ziemlich lange. 11cm ragt er über dem Steuersatz hinaus. Sieht ziemlich bescheiden aus aber was soll....
Wow, 11cm?! Hast du ein Foto davon? Ich habe ähnliche Bedürfnisse bezüglich der Fahrposition, ob sitzend oder stehend. Ich finde eine hohe Front fährt sich einfach angenehmer mit für mich wenigen Nachteilen und die Optik ist mir mittlerweile ziemlich egal. Es muss sich gut fahren/anfühlen.

Ich habe durch die geringere Bauhöhe der Message nun 7,4 cm Spacer verbaut. Vorher mit der Fox 36 und 150 mm Federweg hatte ich auch schon 5,2 cm Spacer unterm Vorbau. Ich bin die Gabel bisher nur auf der Straße probe gerollt, aber sie fühlt sich da schon sehr steif und potent an. Bin sehr gespannt auf die erste Ausfahrt im Wald:

fullsizeoutput_7.jpeg
 
Wow, 11cm?! Hast du ein Foto davon? Ich habe ähnliche Bedürfnisse bezüglich der Fahrposition, ob sitzend oder stehend. Ich finde eine hohe Front fährt sich einfach angenehmer mit für mich wenigen Nachteilen und die Optik ist mir mittlerweile ziemlich egal. Es muss sich gut fahren/anfühlen.

Ich habe durch die geringere Bauhöhe der Message nun 7,4 cm Spacer verbaut. Vorher mit der Fox 36 und 150 mm Federweg hatte ich auch schon 5,2 cm Spacer unterm Vorbau. Ich bin die Gabel bisher nur auf der Straße probe gerollt, aber sie fühlt sich da schon sehr steif und potent an. Bin sehr gespannt auf die erste Ausfahrt im Wald:

Anhang anzeigen 1407520
Ja die Optik ist mir mittlerweile egal, mir muss ja gut dabei gehen. Ichbin froh überhaupt noch fahren zu können.
Letztendlich verringert man mit dem längeren Gabelschaft den Reach. Den Trend nach immer längeren Reach sehe ich daher für mich persönlich sehr kritisch.
 

Anhänge

  • 76A7E471-3109-4BA8-8427-4FD51FC23609.jpeg
    76A7E471-3109-4BA8-8427-4FD51FC23609.jpeg
    398,4 KB · Aufrufe: 48
Wow, 11cm?! Hast du ein Foto davon? Ich habe ähnliche Bedürfnisse bezüglich der Fahrposition, ob sitzend oder stehend. Ich finde eine hohe Front fährt sich einfach angenehmer mit für mich wenigen Nachteilen und die Optik ist mir mittlerweile ziemlich egal. Es muss sich gut fahren/anfühlen.

Ich habe durch die geringere Bauhöhe der Message nun 7,4 cm Spacer verbaut. Vorher mit der Fox 36 und 150 mm Federweg hatte ich auch schon 5,2 cm Spacer unterm Vorbau. Ich bin die Gabel bisher nur auf der Straße probe gerollt, aber sie fühlt sich da schon sehr steif und potent an. Bin sehr gespannt auf die erste Ausfahrt im Wald:

Anhang anzeigen 1407520
Hei welches Evil ist das?
Ich fahre das Insurgent LB, allerdings mit normaler Gabel und ebenfalls langem Gabelschaft
 

Anhänge

  • 5F571CDE-B731-458B-B6E2-8ECF85498C02.jpeg
    5F571CDE-B731-458B-B6E2-8ECF85498C02.jpeg
    645,3 KB · Aufrufe: 46
Ja die Optik ist mir mittlerweile egal, mir muss ja gut dabei gehen. Ichbin froh überhaupt noch fahren zu können.
Letztendlich verringert man mit dem längeren Gabelschaft den Reach. Den Trend nach immer längeren Reach sehe ich daher für mich persönlich sehr kritisch.
Ja eben, du bist vermutlich auch sehr groß?! Mit über 2m hat man immer Probleme etwas perfekt passendes zu finden. Es gibt zwar mittlerweile viele Räder mit langem Reach, aber der Stack wächst bei den meisten Rahmen dann leider nicht wirklich genug mit.
Hei welches Evil ist das?
Ich fahre das Insurgent LB, allerdings mit normaler Gabel und ebenfalls langem Gabelschaft
Das ist ein Offering mit 140 mm hinten. Bin gespannt wie das mit der Gabel harmoniert, aber einige berichteten ja, dass sich die 130 mm der Message eher wie 150 mm anfühlen.
 
Das ist ein Offering mit 140 mm hinten. Bin gespannt wie das mit der Gabel harmoniert, aber einige berichteten ja, dass sich die 130 mm der Message eher wie 150 mm anfühlen.
Hm, da drücke ich die Daumen, berichte mal!
Ich würde eher sagen, die fühlen sich in ruppigem Gelände an wie 150mm mit der Einbaulänge einer 130mm Gabel und bei Sprüngen eher nach weniger... Die Einbaulänge könnte auch erklären wieso du so einen hohen Spacerturm brauchst, oder fährst du den bei längeren Gabeln genauso?
 
Ja eben, du bist vermutlich auch sehr groß?! Mit über 2m hat man immer Probleme etwas perfekt passendes zu finden. Es gibt zwar mittlerweile viele Räder mit langem Reach, aber der Stack wächst bei den meisten Rahmen dann leider nicht wirklich genug mit.

Das ist ein Offering mit 140 mm hinten. Bin gespannt wie das mit der Gabel harmoniert, aber einige berichteten ja, dass sich die 130 mm der Message eher wie 150 mm anfühlen.
Bin nicht groß, 176cm, nur kaputt :crash:
Tja bei Sprüngen fühlt sich die Trust nach 0 Federweg (je nach Landung) an, leider. Ich emfinde das als einzigen wirklichen Nachteil
 
Hm, da drücke ich die Daumen, berichte mal!
Ich würde eher sagen, die fühlen sich in ruppigem Gelände an wie 150mm mit der Einbaulänge einer 130mm Gabel und bei Sprüngen eher nach weniger... Die Einbaulänge könnte auch erklären wieso du so einen hohen Spacerturm brauchst, oder fährst du den bei längeren Gabeln genauso?
Danke, aktuell leider krank und somit muss der Test im Wald noch warten. Bin aber sehr gespannt und zuversichtlich, dass mir die Gabel taugt. Ein Treppen-Test hier im Ort war heute schon drin und die Gabel funktioniert da wirklich schon ziemlich komfortabel. Ja, wie gesagt bin ich vorher auch schon relativ viele Spacer gefahren, teste aber auch nochmal mit weniger Höhe. Die Gabel soll ja um einiges höher im Federwegsbereich arbeiten. Gut möglich das ich da dann noch einiges tiefer gehen kann.

Bin nicht groß, 176cm, nur kaputt :crash:
Tja bei Sprüngen fühlt sich die Trust nach 0 Federweg (je nach Landung) an, leider. Ich emfinde das als einzigen wirklichen Nachteil
Ohje, na wie gesagt, solange es für dich so gut funktioniert passt das doch! Das sie bei Sprüngen/Landungen etwas harscher ist als andere Gabeln, zumindest wenn man eher mit dem Hinterrad zuerst landet und dann nach vorne "klappt" liest man ja überall. Trotzdem spekuliere ich darauf, dass mich das nicht so stören wird. Zum einen lande ich bei gebauten Sprüngen mit Landungen meist ohnehin mit beiden Rädern gleichzeitig oder sogar eher mit dem Vorderrad zuerst, zum anderen finde ich das zumindest bei gebauten Sprüngen/Landungen ein harscheres Verhalten der Gabel nicht unbedingt ein KO-Kriterium ist. Solange sie danach wieder bügelt wenn Bremswellen und Rinnen folgen. Bin wie gesagt sehr gespannt auf einen ersten ernsthaften Test.
 
Das sie bei Sprüngen/Landungen etwas harscher ist als andere Gabeln, zumindest wenn man eher mit dem Hinterrad zuerst landet und dann nach vorne "klappt" liest man ja überall.

Da freuen sich dein handgelenke. Wenn du so landest dann ist das fast wie eine starrgabel.

Harsches verhalten ist da meiner meinung nach stark untertrieben.
 
Da freuen sich dein handgelenke. Wenn du so landest dann ist das fast wie eine starrgabel.

Harsches verhalten ist da meiner meinung nach stark untertrieben.

Da bin ich ja beruhigt, dass es noch anderen so geht. Beim ersten Hüpfi hab ich mich echt erschrocken und hab erst mal nachgeschaut was jetzt kaputt ist, vor allem weil die Gabel bei allem was "von vorne" kommt extrem gut bügelt.
Hab dann nach ein paar eher schmerzhaften Landungen mal probiert so wenig zu ziehen wie möglich, um stark aufm Vorderrad zu landen, da wurde es dann deutlich besser. Ist aber wirklich nicht ihre Stärke.
 
Zurück
Oben Unten