Truvativ Hammerschmidt

hallo Manu,

das brauchst Du an Werkzeug,

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU5LzIzNTk2MTItbWh2bmxvbjhoamszLWhhbW1lcnNjaG1pZHR0cmV0dGxhZ2Vyd2Vya3pldWcwMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzU5LzIzNTk2MTEtNnk0Njc3YWkza2d3LWhhbW1lcnNjaG1pZHR0cmV0dGxhZ2Vyd2Vya3pldWcwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
MfG Ronny
 
Beschreibung bei RCZ lesen - ist ein Überraschungspaket :D

TRUVATIV Chainset HAMMERSCHMIDT AM ISCG 03/05 + BB Set

Truvativ HammerSchmidt delivers the revolutionary innovation
Overdrive technology
For mounting on frames with ISCG 05
Arm lenght is depending the delivery
Including the BB


Schon gemand das Teil geliefert bekommen ?

Ich leider noch nicht.. und die versprochenen 3 Wochen sind laange rum..




mfg manu
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zur schwer/Leichtgängigkeit der HS. Verzeiht mir wenn es schon irgendwo steht, aber ich habe die 126 Seiten nur überflogen.

Ich habe ein gebrauchtes Bike aus 2011 gekauft, inklusive HS. Der Vorbesitzer hat vermutlich nie einen Service der HS gemacht. Das Fett war von der Konsistenz schon eher Öl und tiefstschwarz.
ABER: Nichts ist defekt, kein Rost. Die Planetenräder haben 8,15mm in der Bohrung und die Zapfen 7,95mm.

Die Getriebeglocke ließ sich vor dem Service in der Hand super leicht drehen.

Ich habe nun alles zerlegt und ausgewaschen. In das Kugellager habe ich Atlantic Kugellagerfett und auf den Rest PM600 gegeben. Wie in der Anleitung steht überall reichlich davon, aber natürlich nicht voll! Das Atlantic ist gefühlt halb so "dick" wie das PM600.

Nun dreht sich das gute Stück in der Hand schon sehr schwer, man spürt das Fett deutlich... :(

Legt sich das nach den ersten Fahrten oder kann ich alles wieder zerlegen und nochmal anders fetten???


Vielen Dank,
Mike
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage zur schwer/Leichtgängigkeit der HS. Verzeiht mir wenn es schon irgendwo steht, aber ich habe die 126 Seiten nur überflogen.

Ich habe ein gebrauchtes Bike aus 2011 gekauft, inklusive HS. Der Vorbesitzer hat vermutlich nie einen Service der HS gemacht. Das Fett war von der Konsistenz schon eher Öl und tiefstschwarz.
ABER: Nichts ist defekt, kein Rost. Die Planetenräder haben 8,15mm in der Bohrung und die Zapfen 7,95mm.

Die Getriebeglocke ließ sich vor dem Service in der Hand super leicht drehen.

Ich habe nun alles zerlegt und ausgewaschen. In das Kugellager habe ich Atlantic Kugellagerfett und auf den Rest PM600 gegeben. Wie in der Anleitung steht überall reichlich davon, aber natürlich nicht voll! Das Atlantic ist gefühlt halb so "dick" wie das PM600.

Nun dreht sich das gute Stück in der Hand schon sehr schwer, man spürt das Fett deutlich... :(

Legt sich das nach den ersten Fahrten oder kann ich alles wieder zerlegen und nochmal anders fetten???


Vielen Dank,
Mike
Habe gestern meine auch gewartet und es hat das gleiche Verhalten wie deine, sie geht durch die neue Fettfüllung
etwas schwer, aber das legt sich bei der ersten Ausfahrt ;)
Deine HS verhält sich ganz normal :daumen:
 
Hallo,
könnte jemand mir bitte helfen die Kettenlänge bestimmen?

Schaltwerk sram x9 type 2 medium 10sp
Kette sram PC 1071
Kassette PG 1070 (12- 36 Zähne)
Hammerschmidt mit 24er Blatt
Anstand zwischen Hinterradachse und Kurbelachse beträgt 445mm

Danke im Voraus
 
Hallo,
könnte jemand mir bitte helfen die Kettenlänge bestimmen?

Schaltwerk sram x9 type 2 medium 10sp
Kette sram PC 1071
Kassette PG 1070 (12- 36 Zähne)
Hammerschmidt mit 24er Blatt
Anstand zwischen Hinterradachse und Kurbelachse beträgt 445mm

Danke im Voraus
Das kannst Du selbst machen. Kette über die Hammerschmidt und das 36er Ritzel hinten durch das Schaltwerk führen. Dann die Kette soweit zusammenziehen dass der Schaltwerkskäfig senkrecht nach unten zeigt und aus dieser Stellung leicht nach vorne gezogen wird. Maximal 10° aus der Senkrechten. Kette entsprechend kürzen und zusammennieten oder mit nem Kettennotglied verbinden.
 
Das kannst Du selbst machen. Kette über die Hammerschmidt und das 36er Ritzel hinten durch das Schaltwerk führen. Dann die Kette soweit zusammenziehen dass der Schaltwerkskäfig senkrecht nach unten zeigt und aus dieser Stellung leicht nach vorne gezogen wird. Maximal 10° aus der Senkrechten. Kette entsprechend kürzen und zusammennieten oder mit nem Kettennotglied verbinden.

so was klingt für mich sehr oberflächig und ungenau... "leicht nach vorne gezogen wird"...
 
so was klingt für mich sehr oberflächig und ungenau... "leicht nach vorne gezogen wird"...
So hab ich bei meiner Hammerschmidt immer die Kette abgelängt und eingebaut. Hat immer funktioniert. Ich kenn keinen der aufgrund deiner Parameter jetzt die Länge einer Kette ausrechnet. Die machen das in Bike-Shops auch nicht anders.
Außerdem hab ich ja noch eine Grad-Zahl dazu geschrieben.
Wenn es wirklich ganz genau messen will, müsste man ja auch noch wissen wie groß der Abstand deines Schaltwerks zur Kassette ist.
Und das ganze wird dadurch wieder irrelevant weil man eine Kette ja nicht im Millimeter-Bereich kürzen kann sondern sie im Gliederabstand kürzt.
 
So hab ich bei meiner Hammerschmidt immer die Kette abgelängt und eingebaut. Hat immer funktioniert. Ich kenn keinen der aufgrund deiner Parameter jetzt die Länge einer Kette ausrechnet. Die machen das in Bike-Shops auch nicht anders.
Außerdem hab ich ja noch eine Grad-Zahl dazu geschrieben.
Wenn es wirklich ganz genau messen will, müsste man ja auch noch wissen wie groß der Abstand deines Schaltwerks zur Kassette ist.
Und das ganze wird dadurch wieder irrelevant weil man eine Kette ja nicht im Millimeter-Bereich kürzen kann sondern sie im Gliederabstand kürzt.

Machen kannst Du wie Du willst. Funktioniert das auch schon..Frage ist nur wie gut oder schlecht...
Ich frage genau hier, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Leute schon erfahrung damit haben..
Bei normaller Kettenschaltung benutze ich so was wie hier ähnliches:

https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen
Mich wundert aber echt, dass Du keinen kennst, der aufgrund von mir genannten Parametter die Kettenlänge bestimmen kann. Ich kenne sehr viele. Nur aber kein davon Hammerschmidt fährt. Ich bedanke mich trotzdem für Deine Mühe und Zeit, würde aber trotzdem weitere meinungen hören.
Gruß
 
sagt mal warum sind die Gewinde in der Tretlagerachse unterschiedlich zwischen AL und Freerideversion
wollte grad umbauen und die Kurbelschraube der Freerideversion ist viel zu klein fuer das Achsgewinde meiner Al Version :(

PS: fuer Leichtgaegigkeit und Geraeuschminimierung nehme ich seit Jahren das Spray...hatte ich hier damals 2010 auch aus dem Forum den Tip
ist zwar teuer, aber meine Dose von damals ist heute noch nicht leer ;)
https://www.amazon.de/gp/product/B0046YIWCE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
und Thema Kettenlaege so wie @Ghostrider7.5k das macht reicht voellig aus...meine HS laeuft so schon fast 10 Jahr problemlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert aber echt, dass Du keinen kennst, der aufgrund von mir genannten Parametter die Kettenlänge bestimmen kann. Ich kenne sehr viele. Nur aber kein davon Hammerschmidt fährt. Ich bedanke mich trotzdem für Deine Mühe und Zeit, würde aber trotzdem weitere meinungen hören.
Gruß
Das ist doch nix anderes als bei dem ganzen 1xirgendwas Unsinn heutzutage. Das ist nun wahrlich keine Wissenschaft.
Ausserdem wissen wir ja nicht mal ob du nen Hardtail oder ein Fully fährst, die Info wäre eigentlich auch noch sinnvoll.
Oder man macht es halt wie von Ghostrider7.5k beschrieben, funktioniert zuverlässig und ich mach das seit mehr als 20 Jahren mit allen Bikes nicht anders.
Zumindest schon mal gute Fahrt mit der HS!
 
edit
..war dann doch angekommen wie bei mittlerweile sicher Einigen die bestellt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen kannst Du wie Du willst. Funktioniert das auch schon..Frage ist nur wie gut oder schlecht...
Ich frage genau hier, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Leute schon erfahrung damit haben..
Bei normaller Kettenschaltung benutze ich so was wie hier ähnliches:

https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen
Mich wundert aber echt, dass Du keinen kennst, der aufgrund von mir genannten Parametter die Kettenlänge bestimmen kann. Ich kenne sehr viele. Nur aber kein davon Hammerschmidt fährt. Ich bedanke mich trotzdem für Deine Mühe und Zeit, würde aber trotzdem weitere meinungen hören.
Gruß
Ich hab das gerade erst wieder entdeckt... Du hast einen Rechner, mit dem du das sonst machst und weigerst dich jetzt aus welchem Grund genau, den auch für einen Antrieb mit einer Hammerschmidt zu benutzen? :ka:
Aber mir unterstellen ich würde hier Ideen posten, die dann vielleicht schlechte Ergebnisse liefern... :rolleyes:
 
leider nicht mehr. Das bike mit der HS hab ich schon lange nicht mehr. Das Werkzeug hab ich zusammen mit der HS verkauft. EIne Fertigungsmöcglichkeit habe ich auch nicht mehr.
Ich kann aber gerne eine Zeichnung zur Verfügung stellen, wenn du jemanden kennst, der jemand kennt, der... eine Fräsmaschine bedienen kann ;-)
 
leider nicht mehr. Das bike mit der HS hab ich schon lange nicht mehr. Das Werkzeug hab ich zusammen mit der HS verkauft. EIne Fertigungsmöcglichkeit habe ich auch nicht mehr.
Ich kann aber gerne eine Zeichnung zur Verfügung stellen, wenn du jemanden kennst, der jemand kennt, der... eine Fräsmaschine bedienen kann ;-)

ich hätte die Zeichnung auch sehr gerne!
 
leider nicht mehr. Das bike mit der HS hab ich schon lange nicht mehr. Das Werkzeug hab ich zusammen mit der HS verkauft. EIne Fertigungsmöcglichkeit habe ich auch nicht mehr.
Ich kann aber gerne eine Zeichnung zur Verfügung stellen, wenn du jemanden kennst, der jemand kennt, der... eine Fräsmaschine bedienen kann ;-)
so jemanden hätte ich eventuell sogar. wo hast du das material dafür gekauft? ich nehm die zeichnung gerne kannst du sie hier hochladen?
Gruß
 
Hab noch Zeichnungen zu meinem Werkzeug, bzw zum Lochbild.

Ganz ehrlich, mein "Werkzeug" besteht aus einer OSB Platte mit Loch drin und rundherum die Pins (M3 oder M2.5 Schrauben) nach Lochbild angeordnet. Hammerschmidt einlegen, mit Gummihammer und sanften schlägen auf den Kurbelarm das Getriebe öffnen. Funktioniert bei mir seit Jahren.

Der nächste Schritt wäre evtl. eine Metallplatte zu nehmen und das Lochbild hier zu übertragen. Dann sieht es noch etwas hochwertiger aus. Aber mein bzw das Provisorium hält bekanntlich immer am längsten... und so bleibt der Nervenkitzel sich an der ranzigen OSB Platte nicht doch mal einen Spreisel einzuziehen.
 

Anhänge

  • Lochbild.pdf
    12,3 KB · Aufrufe: 75
  • Hammer.pdf
    65,3 KB · Aufrufe: 176
Ich hab damals einfach den Kurbelarm im Schraubstock eingespannt und das Getriebe mit nem verstellbaren Stirnlochschlüssel (Ich kenn den als Scherenschlüssel) geöffnet.
 
Hab noch Zeichnungen zu meinem Werkzeug, bzw zum Lochbild.

Ganz ehrlich, mein "Werkzeug" besteht aus einer OSB Platte mit Loch drin und rundherum die Pins (M3 oder M2.5 Schrauben) nach Lochbild angeordnet. Hammerschmidt einlegen, mit Gummihammer und sanften schlägen auf den Kurbelarm das Getriebe öffnen. Funktioniert bei mir seit Jahren.

Der nächste Schritt wäre evtl. eine Metallplatte zu nehmen und das Lochbild hier zu übertragen. Dann sieht es noch etwas hochwertiger aus. Aber mein bzw das Provisorium hält bekanntlich immer am längsten... und so bleibt der Nervenkitzel sich an der ranzigen OSB Platte nicht doch mal einen Spreisel einzuziehen.
Genau so habe ich es auch gemacht, nur habe ich keine OSB-Platte genommen, sondern ne 6mm starke Aluplatte.
 

Anhänge

  • HS_Schluessel_Bohrvorlage_M1_1.pdf
    7,2 KB · Aufrufe: 125
  • HS_Schluessel_Pins.pdf
    4,9 KB · Aufrufe: 61
  • HS_Schluessel_ZSB.pdf
    12,9 KB · Aufrufe: 132
hi, möcht nun ungern 126 seiten durchlesen um mein problem evtl wieder zu finden. ich habe hier einen rahmen ohne ISCG aufnahme und würde gerne eine hammerschmidt verbauen, ist dies möglich? wäre eine weitere abstützung der aufnahme (würde so nen adapter verbauen) an der umwerferaufnahme sinnvoll? als trigger kann ich jeden nehmen, egal ob shimano oder sram?
 
die schlumpfdrive ist mir bekannt, könnt nu weitestgehend günstig jedoch eine hammerschmidt bekommen und brauche eh noch ne zusätzliche kurbelgarnitur.
die schlumpf fällt für mich raus, da ich keinen bock auf 4kant lager hab.
 
Zurück
Oben Unten