Und aus welchem Grund brauchen die Hersteller deiner Meinung nach eine Schutzbehauptung ?
Wie ich schon schrieb - um sich in Sachen Garantie abzusichern!
"Nein, wir können nichts dafür, das der Rahmen/das die Hammerschmidt im Eimer ist, wir haben ja gesagt, das geht nicht!"
Es geht auch nicht nur um den Rahmen,welcher sicherlich nicht das schwächste Glied in der Kette ist, sondern auch um die Verbindung von Rahmen und Kurbel die ja die Kräfte übertragen muss und generell die Ausrichtung der Kurbel zum Rahmen...
Ach ich weiß nicht...
Was kann man denn groß falsch machenß Wahrscheinich eine Menge, nur funktioniert die HS dann von Anfang an
gar nicht. Ist sie schief drauf, sind die Sperrklinken fest. Sind zu wenig oder zu viele Spacer drunter, zieht man sie "fest" (lässt sich nicht/schwer drehen) oder sie "klappert". Dann noch - am besten mit der Mudclaw - den mittigen Sitz des Ritzels beachten und fertich...
Wenn das Ding so montiert ist, ist es so montiert wie es soll und läuft. Und macht auch nix kaputt - weder den Rahmen noch sich selbst.
Und noch mal zu den großen Kräften, die zum Rahmen übertragen werden: die gibt es doch grundsätzlich an jeder Kurbel. Es kommt nur eine dazu, nämlich die Abstützung des Drehmoments im Overdrive (laienhaft ausgedrückt...was soll ich als Laie auch sonst machen...).Wenn ich aber überlege, was ein AM/Enduro Rahmen im Tretlagerbereich aushalten muss, wenn ich auf den Pedalen stehend einen bockigen Trail heize, finde ich das bisschen Drehmoment recht überschaubar abzufangen...