Truvative Shiftguide: Rolle kaputt???

Registriert
15. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchseeon
Hallo miteinander,

hab heute endlich meinen Shiftguide ausgepackt und wollt ihn ans Big Air montieren.:) Ging alles soweit ganz gut.... nur dann als alles wieder dran war und ich alles einstellen wollte gingen die Probleme los.:confused:

1. Rolle zu breit:(
2. Rolle schaltet nicht mit:heul:

Komischer weise hat sich das Röllchen vor dem einbau leicht bewegen lassen also nicht drehen sondern die Schaltbewegung.

Jetzt geht garnichts mehr .....:mad:

Kann mir bitte jmd helfen oder hat ein paar Tipps für mich?

Danke im vorraus.

Grüße
Georg
 
also drehen sollte sich das ding schon... hab den shiftguide auch am big air. das teil ist ein ziemlicher kack:mad: bei mir schaltet die rolle auch nicht mit und die kette hat an der montageplatte geschliffen. hab das ding jetzt einfach zurecht gebogen. jetzt läuft die kette zwar etwas schräg über die rolle funktioniert aber. viel erfolg
 
Ja liegt vllt noch daran das se neu sind die Lager.
Hab jetzt rausgefungen wie des vllt mim mitschalten geht.
Muss ich morgen mal ausprobieren dann kann ich dir des hier mailen.

Grüße
Georg
 
...
2. Rolle schaltet nicht mit:heul:
...
Soll die Rolle auch nicht!
Die bleibt in der Position auf ihrer Achse
(nur drehen sollte sie sich!)
Die Unterschliedlichen Durchmesser der Rolle sorgen für optimale Führung der Kette.

So schlecht wie alle sagen ist die Shiftguide nicht. Sie ist nur leider sehr sehr sehr schwer.
 
http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/2005-truvativ-shift_guide-1131043038.jpg
schau dir mal die rolle auf dem bild an,erkennst du diese abstufung?die kette läuft über den teil mit dem größeren durchmesser wenn du auf das kleinere kettenblatt geschaltet hast,auf dem kleineren teil wenn du auf dem großen kettenblatt bist.mehr wie kette führen und sich drehen macht die rolle auch nicht,schalten tut dein umwerfer.
 
also ich glaube keiner von euch der behauptet, die rolle würde nur kugelgelagert auf ihrer welle sitzen, besitzt einen Truvativ Shiftguide XR!!
Die rolle hat auf ihrer welle ca. 1cm spiel in der horizontalen und sollte, wenn man im großen Kettenblatt fährt, sich von der montageplatte weg- und im kleinen Kettenblatt wieder zurrückbewegen. tut sie aber nur selten.
und wenn mir jetzt nochmal jemand erzählt, dass die rolle nicht die schaltbewegung der kette ausgleichen soll, also "mitschaltet", dann schrei ich:mad:
 
Hab da ne Idee damit das besser funktioniert also ich muss sowieso die ganze Platte bissl biegen sonst passt da nix ans Big Air ^^
Und dann werd ich den Zylinder der auf der Achse von der Rolle steckt minimalst abfeilen damit sich des ging mal gescheit bewegt :)
Des kann ich dann eh alles mal mit dem komplett neuen Einstellen der Schaltung verbinden.

Grüße
Georg
 
So ist das bei mir. Da bewegt sich gar nichts axial! Die Shiftguide funktioniert einwandfrei.

Kette auf kleinem Kettenblatt, an der Shiftguide ist die Kette auf dem großen Durchmesser.


Kette auf großem Kettenblatt, an der Shiftguide ist die Kette auf dem kleinen Durchmesser.


Der äußere schmale Bund muss den Bashguard berühren und wird von ihm angetrieben. Wenn sich die Rolle axial bewegen würde könnte sie vom Bashguard nicht mehr angetrieben werden.

Es ist natürlich möglich, dass neuere Shiftguides anders funktionieren.
 
Also wenn alles richtig montiert ist, funktioniert das Shiftguide perfekt! Schaltete bestens und die Kette ist auch auf'm ruppigsten DH noch nie abgesprungen.

Milkman
 
Ich fang mal so an ^^
Howitzer anschaun und den schwarzen Metallring rausmachen is schon ne dolle Sache:D:D:D.... *Lagerschlüsselgegenkopfhau*
hoffe das jetzt passt :)

hat wer noch irgenwelche Tipps?

Grüße
Georg
 
Also wenn alles richtig montiert ist, funktioniert das Shiftguide perfekt! Schaltete bestens und die Kette ist auch auf'm ruppigsten DH noch nie abgesprungen.

Milkman

ja hatte die an meinem big air auch, funktionierte top...kette ist nie abgesprungen, nur muss man gelegentlich die rolle abnehmen säubern und ein bisschen fetten.
 
Zurück
Oben Unten