Tubeless, "Abblasen" von Luft verhindern...

jan84

bingobongoracing
Hi zusammen,

experimentiere gerade mit verschiedenen Reifen tubeless auf ZTR Flow rum. Bei fast allen (vorwiegend 2.2 - 2.4er zwischen 650 g und 900 g) - Maxxis DH UST mal ausgenommen - hab ich früher oder später das Problem, dass der Reifen bei "akzeptabel niedrigen" Drücken (je nach Reifen < 1,8 - 2,3 Bar lt. Schwalbe Luftdruckprüfer*) anfängt in felsigem/grob wurzeligem Gelände bei hohen Geschwindigkeiten oder in schnellen Kurven/Anliegern Luft abzublasen. Es geht mir in dem Fall nicht ums Tourenfahren (da sind die höheren Drücke bei denen die Luft im Reifen bleibt für mich i.O.), sondern um Renntempo bergab.

Was ich gerne hätte wäre die Möglichkeit ohne Abblasen tubeless mit Drücken zu fahren bei denen es gelegentlich zu Durchschlägen kommt. Das Fahrverhalten hat Priorität, dass die Felge zum Verschleißteil wird ist in dem Fall für mich in Ordnung.

Hab mir schon nen paar Gedanken dazu gemacht (poste ich gerne die Tage, will die Diskussion aber erstmal in keine Richtung lenken), letztendlich aber noch keine Lösung.

Jemand Ideen/ Erfahrungen?

Grüße,
Jan

* Hier bitte keine Diskussion über die Genauigkeit der Anzeige, für mich liefert das Teil reproduzierbare Werte, ob die absolut richtig sind ist mir letztendlich egal. Danke :).

(Alternativ nehme ich auch gerne Tipps für leichte Schläuche (< 150 g) die deutlich (!) Durchschlagresistenter als die Michelin Latex Schläuche sind. Ich gehe mal davon aus, dass es die nicht gibt, deswegen hab ich mit dem Thema eigentlich abgeschlossen. :))

Zuletzt bearbeitet:
1. Lies mal.
2. 2ply Reifen nehmen bzw. wie du schon ne UST Variante
3. Breitere Felge (hatte mit ner Flow auch dieser Rülpser mit 2,35" Pneus bei 1,5bar. Dagegen bei der Spike/Stiffy selbst bei 1,1bar kein Luftverlust :D)

@krysheri: danke.

1. und 3. ist mir im Prinzip bekannt. Aufgrund der Anzahl der Laufradsätze die sich angesammelt haben suche ich - zumindest bis die runter sind und die Felgen ersetzt werden müssen - im Moment noch nach ner Lösung für die vorhandenen Felgen.

Grüße,
Jan

Bei den "leichten" (<1 kg) uA. RacingRalph 2.4, Mountiainking2 2.4, Baron 2.3, Specialized Purgatory und Butcher (jew. 2.3), Rubberqueen UST 2.2, Ardent 2.4 und evtl. nochn paar die ich gerade vergesse.

rimstrip auf der flow? geht das? die hat doch eh schon einen erhöhten innedurchmesser, oder?

generell glaub ich auch, dass die felgenbreite des rätsels lösung ist. oberhalb von 1,8 vorne und 2,0 hinten passiert mird das nicht mehr,fahre aber weniger radikal als du. gerade bei renntempo (was das halt bei mir ist) brauche ich den druck, weil ich sonst massiv beulen bekomme, was ich nicht möchte.

ich bin gespannt auf deinen lösungsansatz!

Zurück