Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Kann so sein wie die Vorredner sagten, kann aber auch sein dass das Loch sogar fuer die Partikel in der Milch zu klein ist (wurde auch schon berichtet) und diese deswegen den Weg in dieses Loch nicht finden (dann muesstest Du das Loch etwas groesser aufreiben, geht mit der Reibe aus dem Reparaturset), kann aber auch sein dass das so ein Kandidat ist wie der eine Reifen, der bei mir gerne Loecher bekommt, da stopf ich inzwischen immer gleich eine (duenne) Wurst rein <siehe Link>.

https://www.bike-components.de/de/b...-x-50-mm-p76983/?o=100001-universal-universal
Das wirst Du dann schon sehen. Jetzt erstmal, wie schon beschrieben, stehen lassen und abwarten 😄
 

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Und funktioniert ziemlich gut. Ich habe damit ein mäßg gut geklebtes Felgenband mit Milch gedichtet bekommen, weil ich immer direkt sehen konnte, ob sich die Situation verbessert.
Löcher im Mantel oder Undichtigkeit an der Flanke kann man hören und spüren, am Band jedoch nicht. Auch Ventilsitz bekommt damit recht gut hin.

Es muss aber ziemlich viel Wasser rein.
 
Kann so sein wie die Vorredner sagten, kann aber auch sein dass das Loch sogar fuer die Partikel in der Milch zu klein ist (wurde auch schon berichtet) und diese deswegen den Weg in dieses Loch nicht finden (dann muesstest Du das Loch etwas groesser aufreiben, geht mit der Reibe aus dem Reparaturset), kann aber auch sein dass das so ein Kandidat ist wie der eine Reifen, der bei mir gerne Loecher bekommt, da stopf ich inzwischen immer gleich eine (duenne) Wurst rein <siehe Link>.

https://www.bike-components.de/de/b...-x-50-mm-p76983/?o=100001-universal-universal
Das wirst Du dann schon sehen. Jetzt erstmal, wie schon beschrieben, stehen lassen und abwarten 😄
Vielen Dank @All an die Antworten!
Milch/Luft ist nicht wirklich ausgetreten über Nacht, aber beim umdrehen -> Loch nach oben -> hört man es immer noch ganz leicht blubbern. Also 100% dicht wohl noch nicht.

Ich schau heute Abend nochmal.. falls nicht, dicht ihn mit der Wurst ab. Aber eigentlich muss er zu sein oder wie ihr meintet das Locch ist zu klein.

Hinten hab ich einen neuen Reifen, da war ich mir sicher, dass nichts ist - an den Dorn-Schaden hatte ich nicht mehr gedacht vorne 😂
Zur Not halt Schlauch - der ist eh dabei :) Ich pausiere die Woche mit dem Training.. da kommt man auf dumme Gedanken haha
e: von außen was drauf machen/kleben macht keinen Sinn, oder? Wie gesagt es hält ja eigentlich dicht.. bin mir nur unsicher wegen dem leichten blubbern - es ist nichtmal wirklich ein Zischen, wie bei einem richtigen Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hab ich was Interessantes entdeckt. Und zwar ist das hier ein Kanutreppe zur 'Umtragung' einer Schleuse im Kanal.
Was man dort aber auch machen kann, ist, ein Fahrrad die Treppe runtertragen und ein luftverlierendes Tubeless-Laufrad ins Wasser haengen um dann die Luftblaeschen zu finden - das was bei Schlauch 'damals' noch im Handwaschbecken moeglich war, wofuer aber ein komplettes Tubeless-Laufrad aber leider zu starr ist 😄
Daheim braucht es zumindest die Badewanne, und um eine Riesen Wasserverschwendung zu vermeiden muss man das Wasser hinterher mit der Giesskanne abschoepfen um die Balkonpflanzen damit zu bewaessern oder was weiss ich ... 🙄

Anhang anzeigen 1731827
Meine Lösung für zu Hause ist ganz einfach: Eine alte Sprühflasche mit Spüliwassergemisch füllen und auf die fragliche Stelle sprühen. Wenn Luft austritt, gibt es Blasen. Hatte so schon einige undichte Ventile (Ventileinsatz) feststellen können, wenn der Reifen einen geringen Luftverlust hatte. Auch Luftverlust an den Seitenwänden und der Reifenwulst könnte ich so feststellen.

Dazu passend mein Erlebnis, dass mich vor einiger Zeit zur Weißglut gebracht hatte.
LRS E13 TRS+. Das Felgenbett ist für Tubelessband nicht ganz so einfach. Alter Reifen runter und E13 Tubelessband war zwar noch dicht, aber etwas verschoben. Also für den neuen Reifen, um zukünftig Probleme zu vermeiden, neues Tubelessband verkleben. Tubelessbandverkleben wird nicht meine Lieblingsdisziplin, hatte ich aber schon vorher auf anderen LRS erfolgreich vollbracht. E13 Tubelessband ist auch relativ einfach zu verarbeiten, kein Vergleich zu Schwalbeband und DT-Swissband. E13 Ventil gereinigt und wieder rein. Dachte easy, wie immer, das wars. Neuer Reifen rauf, war nicht ganz einfach, aber machbar. Aufpumpen, FERTIG!
Erst einmal checken, ob grundsätzlich dicht, dann kommt später die Dichtmilch durch den Ventilschacht rein.
Die Odyssee begann:
Reifen nach kurzer Zeit platt, also Aufpumpen und mit Spüliwassergemischsprühflasche rausbekommen, wo es undicht ist.
Verdammt, Blasen am Ventil an der Felge, also wahrscheinlich Ventil nicht richtig reingeschraubt und zwischen Tubelessband und Ventil undicht. Also Reifen wieder von der Felgenflanke in die Mitte drücken (ging extrem schwer, wahrscheinlich die Besonderheit der E13-Felge), Ventil mit viel Druck fester geschraubt und Reifen wieder aufpumpen. Nach kurzer Zeit wieder platt. Das Spiel mehrfach wiederholt, also Überlegung mal ein anderes Ventil probieren. Reifen runtergezogen, anderes Ventil mit konischen Fuß rein, Reifen rauf, wieder undicht. Reifen wieder runter, Tubelessband hat durch das ständige Reifen von der Felgenflanke drücken und ab- und wieder aufziehen gelitten. Das E13-Tubelessband ist hier anscheinend nicht so robust.
Gleiches Spiel wie vorher über mehrere Tage, Tubeless verfluchen, Radlosigkeit. Neue Überlegung, vielleicht liegt es am Tubelessband, also Schwalbeband probiert, keine Chance dieses mit der Felge ordentlich zur verkleben. Anderes Tubelessband ordern. Neuer Versuch mit unzähligen Anläufen, selbes Ergebnis. >:(
Aufgeben liegt nicht in meiner Natur, also neu überlegen, Ventil und Tubelessband können es grundsätzlich nicht sein.
Googeln, neue Idee, Felgenstoß. Das Tubelessband deckt den Felgenstoß geklebt nicht komplett ab, also mit Stück Tubelessband Felgenstoß quer abgeklebt und dann Tubelessband normal drüberkleben.
DAS WARS, Reifen dicht. ENDLICH!:hüpf:

Mit dem Tesa-Tubelessband kam ich ähnlich wie Schwalbeband nicht bei der E13-Felge klar, zu unflexibel für das tiefe Felgenbett.
Sehr gut ging das Muc-Off-Tubelessband. Ist auch robuster als das E13-Tubelessband. Ob es lange hält, werde ich sehen.

Etwas lang erzählt:oops:, aber vielleicht hilft es jemand, der ein ähnliches Problem hat.
Gruß 78
 
Vielen Dank @All an die Antworten!
Milch/Luft ist nicht wirklich ausgetreten über Nacht, aber beim umdrehen -> Loch nach oben -> hört man es immer noch ganz leicht blubbern. Also 100% dicht wohl noch nicht.

Ich schau heute Abend nochmal.. falls nicht, dicht ihn mit der Wurst ab. Aber eigentlich muss er zu sein oder wie ihr meintet das Locch ist zu klein.

Hinten hab ich einen neuen Reifen, da war ich mir sicher, dass nichts ist - an den Dorn-Schaden hatte ich nicht mehr gedacht vorne 😂
Zur Not halt Schlauch - der ist eh dabei :) Ich pausiere die Woche mit dem Training.. da kommt man auf dumme Gedanken haha
e: von außen was drauf machen/kleben macht keinen Sinn, oder? Wie gesagt es hält ja eigentlich dicht.. bin mir nur unsicher wegen dem leichten blubbern - es ist nichtmal wirklich ein Zischen, wie bei einem richtigen Loch.
Probiere einmal das Loch nach unten drehen. Eine Weile stehen lassen, damit die Dichtmilch nach unten läuft und dann mehrfach, das Rad anheben und mit Wucht auf den Boden stoßen, als wolle man die Dichtmilch von innen in das Loch "reinschlagen". Dann eine Weile stehen lassen.
Was im Vorfeld hilft, ist den Reifen vor der Montage innen mit Scheuermilch auszureiben, damit die glatte Trennschicht von der Reifenherstellung abgerieben wird. Damit kann sich die Dichtmilch besser mit dem Reifen "verbinden" und abdichten.
Gruß 78
 
Probiere einmal das Loch nach unten drehen. Eine Weile stehen lassen, damit die Dichtmilch nach unten läuft und dann mehrfach, das Rad anheben und mit Wucht auf den Boden stoßen, als wolle man die Dichtmilch von innen in das Loch "reinschlagen". Dann eine Weile stehen lassen.
Was im Vorfeld hilft, ist den Reifen vor der Montage innen mit Scheuermilch auszureiben, damit die glatte Trennschicht von der Reifenherstellung abgerieben wird. Damit kann sich die Dichtmilch besser mit dem Reifen "verbinden" und abdichten.
Gruß 78
Leider hat es keine wirkliche Abhilfe geschafft. Sobald das Loch oben ist, tritt ganz leicht Luft aus. Also so gut wie gar nicht - so ganz leichtes blubbern. Über die Zeit hatte ich Loch nach unten das Bike stehen hat aber keine Luft verloren.

Die Frage ist was ich jetzt mache :)
1) neuen Mantel kaufen? (Am sichersten)
2) Loch vergrößern und Wurst rein
3) von innen Patch drauf
4) Mit einer Nadel etwas reinstechen und schauen ob das Loch so abdichtet

e: ich denke es wird 4, 2 - und dann je nachdem 1/3 sein :D
 
Milch rein?? :winken:
Im Ernst: Ist evtl. die Milch nicht (mehr) gut?
Oder fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Milch beim Fahren erst richtig gut verteilt und somit besser ihren Job macht.
 
Milch rein?? :winken:
Im Ernst: Ist evtl. die Milch nicht (mehr) gut?
Oder fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich die Milch beim Fahren erst richtig gut verteilt und somit besser ihren Job macht.
:D ich hab Mittwoch erst auf Tubeless gerüstet und dann bemerkt, dass ein kleines Loch vorhanden ist, von einem Dorn in der Vergangenheit. Milch hab ich in 29x2.5 ca. 100ml rein. Also die ist neu und vorher geschüttelt.. Hab die von Muc-Off.

e: aktueller Stand:
 
Hab dann auf Joe's no Flats auf Tipp von @dino113 gewechselt und den Reifen von innen geflickt.
Ich flicke nie(genau lesen😉)

Mein gebrauchter Ralph 2,36 hat trotz nach Frage ein Loch auf der Lauffläche. Vor 6 Wochen den Reifen aufgezogen. Das Loch wurde gesichtet. Das LR stand bis gestern in der Ecke. Luft war trotzdem komplett raus.

Gestern dann ne 55 km Runde gedreht. Hat gehalten. Heute Morgen gefühlter Daumentest sagt, dass keine Lift entwichen ist.

So ein kleines Loch habe ich auch im WP Speed. Bin damit 400km ohne Probleme gefahren. Der Reifen ist dann nur runter, da ich den Ralph aufgezogen habe und testen will.

Morgen bekommt der dann einen Einsatz im XC Rennen. Mal schauen ob der hält
 
Auf ner Tour sehe ich das Risiko ein, aber wenn ich auf ein Rennen fahre ...
Aber gut, meime Erfahrungen sind ja ein wenig schlechter/ negativer.
Hat gehalten, leider.
Waren glaube die heftigsten 10 km/400 hm meines Lebens, ausgenommen die Fahrt zum Traualtar.
Und die Hitze um 13 Uhr war enorm.

Jede Menge Wurzeln und zwei kleinere Drops.
 
Auf ner Tour sehe ich das Risiko ein, aber wenn ich auf ein Rennen fahre ...
Aber gut, meime Erfahrungen sind ja ein wenig schlechter/ negativer.
Das hängt bestimmt mit der Vielfalt der Reifenschäden zusammen. Loch ist nicht gleich Loch! Ein Schnitt, auch ein kleiner, ist viel problematischer als ein runder Durchstich. Deswegen sehe ich die Tests mit rundem Durchstich auch immer sehr skeptisch. Nach 15 Jahren und weit über 100.000km tubless als Tourguide habe ich schon viel gesehen.
ZBsp. ein so kleines Loch, dass man es nicht sehen konnte aber mit permanent geringem Druckverlust. Erst aufweiten mit dem kleinen Dorn von Maxalami brachte Erfolg.
Ein Krampe aus 4mm Runddraht, ich hörte das TickTick auf Asphalt, konnte ich raus ziehen und die beiden Löcher waren anschließend für immer dicht.
Ein Schnitt durch ein Steinsplitter konnte ich nur mit zweifach gefalteter Maxalami abdichten. Das war im Hochgebirge über 3.000m. Bei der Abfahrt haben die Steinkanten die Maxalami immer wieder bewegt, so dass Luft entweichen konnte. Habe häufig nachgepumt und im Quartier geflickt. Die Situstion ist sehr problematisch weil durch den Luftverlust das Risiko für einen Durchschlag ansteigt.
Durchschlag ist auch schwierig und Abhängig von der Schnittlänge. Maxalami hilft manchmal und manchmal nicht. Den felgennahen Durchlag zu reparieren ohne den Reifen in das Felgenbett zu drücken ist auch nur mit großer Vorsicht möglich.
 
Gestern habe ich zum ersten Mal einen Reifen nicht montiert bekommen. Es geht um einen Purgatory 29x2,3 und eine Specialized Roval Felge. Der Reifen war schon ca. 8-10 Monate auf einer Syntace W33i Felge montiert. Danach hatte ich ihn ohne Felge für ca. 3-4 Monate gelagert. Dazu habe ich ihn aufrecht in einen Karton gestellt.

Ich habe verschiedene Sachen probiert, mit Kompressor, ohne Ventilkern, mit Seife, mit Spanngurt. Hat leider alles nicht geklappt.

Das Problem scheint zu sein, dass sich die Wulst zu sehr nach innen wölbt. Ich habe mal probiert, das grafisch darzustellen (Originalbild: Wikimedia User Deerwood, CC BY-SA 3.0):

Anhang anzeigen 1709032

Dadurch entweicht zu viel Luft. Ich habe jetzt den Reifen auf links gezogen (Lauffläche nach innen) und hoffe, dass sich dadurch die Wulst weiter nach außen biegt.

Habt ihr sonst noch hilfreiche Vorschläge?
Falls noch einmal jemand das Problem hat: Den Reifen zwei Wochen auf links gedreht lagern hat geholfen. Danach ging er beim ersten Versuch problemlos drauf.
 
... kommt darauf an, was "etwas aufgeschlitzt" heißt und wo es genau zum Felgenrand sitzt. Das es außer Nähen oder Wegwerfen kaum Möglichkeiten gibt, muss man es versuchen.
Stecken zwei Salamis drin. Schätze mal 8mm. Ist denke ich problematisch, weil Seitenwand. Angebot befindet sich mitten auf der Seitenwand.
 
Zurück
Oben Unten