Heute morgen hab ich was Interessantes entdeckt. Und zwar ist das hier ein Kanutreppe zur 'Umtragung' einer Schleuse im Kanal.
Was man dort aber auch machen kann, ist, ein Fahrrad die Treppe runtertragen und ein luftverlierendes Tubeless-Laufrad ins Wasser haengen um dann die Luftblaeschen zu finden - das was bei
Schlauch 'damals' noch im Handwaschbecken moeglich war, wofuer aber ein komplettes Tubeless-Laufrad aber
leider zu starr ist
Daheim braucht es zumindest die Badewanne, und um eine Riesen Wasserverschwendung zu vermeiden muss man das Wasser hinterher mit der Giesskanne abschoepfen um die Balkonpflanzen damit zu bewaessern oder was weiss ich ...
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Meine Lösung für zu Hause ist ganz einfach: Eine alte Sprühflasche mit Spüliwassergemisch füllen und auf die fragliche Stelle sprühen. Wenn Luft austritt, gibt es Blasen. Hatte so schon einige undichte Ventile (Ventileinsatz) feststellen können, wenn der
Reifen einen geringen Luftverlust hatte. Auch Luftverlust an den Seitenwänden und der Reifenwulst könnte ich so feststellen.
Dazu passend mein Erlebnis, dass mich vor einiger Zeit zur Weißglut gebracht hatte.
LRS E13 TRS+. Das Felgenbett ist für Tubelessband nicht ganz so einfach. Alter
Reifen runter und E13 Tubelessband war zwar noch dicht, aber etwas verschoben. Also für den neuen
Reifen, um zukünftig Probleme zu vermeiden, neues Tubelessband verkleben. Tubelessbandverkleben wird nicht meine Lieblingsdisziplin, hatte ich aber schon vorher auf anderen LRS erfolgreich vollbracht. E13 Tubelessband ist auch relativ einfach zu verarbeiten, kein Vergleich zu Schwalbeband und DT-Swissband. E13 Ventil gereinigt und wieder rein. Dachte easy, wie immer, das wars. Neuer
Reifen rauf, war nicht ganz einfach, aber machbar. Aufpumpen, FERTIG!
Erst einmal checken, ob grundsätzlich dicht, dann kommt später die
Dichtmilch durch den Ventilschacht rein.
Die Odyssee begann:
Reifen nach kurzer Zeit platt, also Aufpumpen und mit Spüliwassergemischsprühflasche rausbekommen, wo es undicht ist.
Verdammt, Blasen am Ventil an der Felge, also wahrscheinlich Ventil nicht richtig reingeschraubt und zwischen Tubelessband und Ventil undicht. Also
Reifen wieder von der Felgenflanke in die Mitte drücken (ging extrem schwer, wahrscheinlich die Besonderheit der E13-Felge), Ventil mit viel Druck fester geschraubt und
Reifen wieder aufpumpen. Nach kurzer Zeit wieder platt. Das Spiel mehrfach wiederholt, also Überlegung mal ein anderes Ventil probieren.
Reifen runtergezogen, anderes Ventil mit konischen Fuß rein,
Reifen rauf, wieder undicht.
Reifen wieder runter, Tubelessband hat durch das ständige
Reifen von der Felgenflanke drücken und ab- und wieder aufziehen gelitten. Das E13-Tubelessband ist hier anscheinend nicht so robust.
Gleiches Spiel wie vorher über mehrere Tage, Tubeless verfluchen, Radlosigkeit. Neue Überlegung, vielleicht liegt es am Tubelessband, also Schwalbeband probiert, keine Chance dieses mit der Felge ordentlich zur verkleben. Anderes Tubelessband ordern. Neuer Versuch mit unzähligen Anläufen, selbes Ergebnis.
Aufgeben liegt nicht in meiner Natur, also neu überlegen, Ventil und Tubelessband können es grundsätzlich nicht sein.
Googeln, neue Idee, Felgenstoß. Das Tubelessband deckt den Felgenstoß geklebt nicht komplett ab, also mit Stück Tubelessband Felgenstoß quer abgeklebt und dann Tubelessband normal drüberkleben.
DAS WARS,
Reifen dicht. ENDLICH!
Mit dem Tesa-Tubelessband kam ich ähnlich wie Schwalbeband nicht bei der E13-Felge klar, zu unflexibel für das tiefe Felgenbett.
Sehr gut ging das
Muc-Off-Tubelessband. Ist auch robuster als das E13-Tubelessband. Ob es lange hält, werde ich sehen.
Etwas lang erzählt
, aber vielleicht hilft es jemand, der ein ähnliches Problem hat.
Gruß 78