Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
wär cool wenn man den Schlauch irgendwie raus und das Ventil reinzaubern könnte ohne die Flanken abzunehmen ;)
Kompressor mit ordentlich dicken Schlauch ging eigentlich immer. Alternativ geht auch Ausblaspistole direkt ans Ventil halten. Der Schlauch bei den Befüllern begrenzt ja auch sonst auch wieder.
Ausser bei einem Satz, da half noch zusätzliches Tubelessband. Aber da war auch eher das Problem das während der Fahrt Luft rausging.
 
wär cool wenn man den Schlauch irgendwie raus und das Ventil reinzaubern könnte ohne die Flanken abzunehmen ;)
Das stimmt. Aber wenn der Reifen ein paar Tage drauf war, nimmt der hoffentlich die Form hinreichend an, dass man den nachher wieder einfach tubeless montieren kann. Man muss ja dann auch nur eine Seite öffnen.

Kompressor mit ordentlich dicken Schlauch ging eigentlich immer.
Das hat leider bei mir nicht geholfen. Die Wulst hat sich zu weit nach innen gewölbt.
 
wär cool wenn man den Schlauch irgendwie raus und das Ventil reinzaubern könnte ohne die Flanken abzunehmen ;)
Kompressor mit ordentlich dicken Schlauch ging eigentlich immer. Alternativ geht auch Ausblaspistole direkt ans Ventil halten. Der Schlauch bei den Befüllern begrenzt ja auch sonst auch wieder.
Ausser bei einem Satz, da half noch zusätzliches Tubelessband. Aber da war auch eher das Problem das während der Fahrt Luft rausging.
Wie wäre es mit Easy Ride Tubeless von Giant?
 
Das gelbe von Tesa ist sehr starr, dass funktioniert in voller Breite nur bei Felgen die keine starken Wölbungen haben. das schwarze 4288 ist etwas besser (dünner).
Von Ali gibts grünes PET Tape, dass ist biegsamer aber ziemlich dünn und wohl nicht so stabil.
Von BC das Basic hatte ich grade verwendet, dass ist gar nicht mal so übel. Stabil und flexibel.
 
Hat jemand ne Idee wie man in diese Felge ein Tubeless Band faltenfrei rein bekommen könnte ?

Anhang anzeigen 1706534
So, das hier war ja das Problem ……


mal schauen ob es mit 13 mm Tesa was wird ….

IMG_0235.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheiter einen Maxxis Rambler 700x40 ein zweites mal TL zu montieren.
Hab ihn nur wegen einem verstopfen Ventil runter gemacht, jetzt will er nicht mehr.
Auch mit Kompressor nicht , hab alles sauber gemacht, sogar schon mit Klebeband fixiert.
Seit zwei Stunden bin ich da jetzt dran 😩
 
Reifen auf das Ventil drücken hilft auch viel. Wenn die Luft dann am Ventil nicht weg kann, pustet die die Reifenflanken ziemlich sicher an die Flanken.
 
Dein Kompressor hat einen Drucktank nehme ich an?

Ich verwende ein aus einer 1,5l PET Flasche selbstgemachtes Druckreservoir. 5 bar da rein, Schlauch öffnen und der Reifen sitzt mit 2 bar auf der Felge. Hat bisher immer geklappt.

Ansonsten kannst auch mal eine CO2 Kartusche probieren. Am besten eine große. Aber Achtung, es gibt Kartuschen -Ventil-Adapter (aka "Kartuschenpumpe") die den Luftstrom zu stark bremsen. Das Ding von Topeak funktioniert z.b.
 
Zurück
Oben Unten