Tubeless verliert Luft an Felgenrand

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
464
Ort
Hessen
Hallo,
leider liefert die Suche mehr als 10 Seiten Treffer, daher ein neuer Thread. Wenn es das schon gab, gerne eine Link dahin.
Ich habe einen Nobby Nixc (EVO, TLR, Snakeskin, PaceStar), auf einer StanNoTubes MK3.
Nach einem leichten Snakebite - aber auf eine Stahlkante - verliert der Reifen Luft , siehe Bild. Es ist eigentlich weder an Felge, noch Reifen was zu sehen gewesen (Auch noch montiert, hatte unterwegs Schauch eingezogen). Hab den Reifen jetzt vorne statt hinten, an der Felge sollte es nicht liegen.
Die Dichtmilch kann da halt vor allem im Stand nicht wirklich hin laufen.
Was kann man da tun außer neuen Reifen kaufen?
 

Anhänge

  • signal-2021-08-15-132155.jpeg
    signal-2021-08-15-132155.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 436
Und noch ne kleine Salami ins Loch.
Sollte trotz der Nähe zum Felgenhorn abdichten(war zumindest bei mir schon öfter so)
 
Hallo,
leider liefert die Suche mehr als 10 Seiten Treffer, daher ein neuer Thread. Wenn es das schon gab, gerne eine Link dahin.
Ich habe einen Nobby Nixc (EVO, TLR, Snakeskin, PaceStar), auf einer StanNoTubes MK3.
Nach einem leichten Snakebite - aber auf eine Stahlkante - verliert der Reifen Luft , siehe Bild. Es ist eigentlich weder an Felge, noch Reifen was zu sehen gewesen (Auch noch montiert, hatte unterwegs Schauch eingezogen). Hab den Reifen jetzt vorne statt hinten, an der Felge sollte es nicht liegen.
Die Dichtmilch kann da halt vor allem im Stand nicht wirklich hin laufen.
Was kann man da tun außer neuen Reifen kaufen?
Bist Du sicher, dass die Felge keinen ab hat? Denn ansonsten müsste das mit der Milch einwandfrei wieder dichten. Voraussetzung ist natürlich, dass Du nach Montage und Dichtmilch einfüllen das Rad ein wenig in der Luft drehst und auch so auf die Seite legst, dass die Milch dorthin kommt. Wenn das aber dann immer so weiter geht, hast Du vermutlich eine Macke in der Felge. Wobei man diese manchmal mit Zangen und Holz wieder gradebiegen und dann mit Schmirgelpapier wieder gratfrei kriegt.
 
Hallo und Danke erst mal.
Der Snakebite war hinten, jetzt ist Reifen vorne - da sollte es nicht an der Felge liegen.
Ich hab das Rad eingenaut und dann gedreht, vorhin kleine Tour, 2x nachpumpen (Noch ein anderes Loch mit Xalami gefixt, das ist hier aber nicht das Thema)
Denke, das die Milch da schlecht hinkommt, liegt jetzt erst mal am Boden rum. Dann ein Test, dann wohl Demontage und Lupe dran halten, wo das Loch wohl ist, ggf nen Flicken drauf?
 
Fahr mal mit nem spitzen Gegenstand an der Reifenwulst entlang, wo es undicht ist.Da ist bestimmt noch ein Loch vom Snakebite
 
So, mal die Stelle runter gezogen.
Und dann sogar das Loch gefunden, nicht mal klein. Salami rein, jetzt wird's spannend...
Wobei ich auch sehe, dass Reifen allge,mein doch schon ganz schön nachgelassen hat abgeriebene Gummiwände, leichter Faseraustritt. Mit Schlauch wär das egal, bei tubeless wirds enger...

Mache später Fotos.
 
War kurz draußen, im Regel tubeless setzen.. (Was ein Sommer...). Bisher ganz ok.
 

Anhänge

  • signal-2021-08-17-185545.jpeg
    signal-2021-08-17-185545.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 422
Ich würde versuchen von innen einen Reifenflicken über das Loch zu kleben. Das dürfte auf Dauer auch die beste Lösung sein.
 
Ich würde versuchen von innen einen Reifenflicken über das Loch zu kleben. Das dürfte auf Dauer auch die beste Lösung sein.
Glaube auch, dass das grundsätzlich die stabilste Methode ist.
Aber unterwegs kaum machbar und selbst zu Hause aufwändig mit dem Säubern und entfetten des Reifens von der Milch.
Jemand ne Meinung, ob da Reifenflicken deutlich anders und damit besser geeignet sind als Schlauchflicken?

PS: Nach der kurzen Fahrt noch mal Luft verloren, muss noch mal...
 
Ich würde versuchen von innen einen Reifenflicken über das Loch zu kleben. Das dürfte auf Dauer auch die beste Lösung sein.
Hello again, alter Thread...

Muss mal den Frust schreiben... Und neue Ideen holen.
Bin letztes Jahr sehr wenig MTB gefahren wegen Schlüsselbeinbruch und RR.
Hab nun den Reifenflicken drauf. MIt Schraubzwinge festgehalten und schön trocknen lassen
Dabei festgestellt, dass Sealant komplett eingetrocknet wie ja auch erwartet. Also vorne und hinten aufgefüllt.
Testfahrt zum setzen. AM nächsten Tag platt.
Noch mal aufpumpen, Testfahrt, nächster Tag wieder platt.
In wasser gehalten:
Luft kommt sowohl am neuen Reifenflicken raus, wie auch am anderen Salami.
OK; Fehler macht man, vielleicht beim Flicken, vor allem, wenn ja noch das Sealant weg-gesäubert werden muss. Habs noich nicht zerlegt.
Aber wieso kommt da neu Luft an der Salami raus? Und wieso schneller als vorher? Wozu hab ich Sealant?
Lässt mich grad bissi an tubeless zweifeln. Dauernd neue Reifen kaufen, wenn größeres Loch drin?
 
Zur Milch kann ich nicht viel sagen außer, dass ich seit 10 Jahren die von Stans fahre, die identisch mit Schwalbe ist und ich nie Ärger damit hatte und sie deswegen auch nie wechseln würde.
Ein relativ neuer Reifen sollte in der Flanke nur kurzfristig mit Maxalami geflickt werden und sobald wie möglich einen Reifen-Flicken bekommen. Da verwendete ich bisher nur die von TipTop und das war immer erfolgreich. Wie man einen Flicken korrekt setzt wollte ich hier eigentlich nicht erklären, da es ausreichend gut im Beipack beschrieben ist. Die Klebestelle trockne ich und mach sie dann mit grobem Schmiergel sauber.
Ein Flickstelle muss man nach dem Auflegen nicht trocknen lassen sondern VORHER !! Also nach dem Auftragen des Klebers.
Dann wird er kurz und kräftig angedrückt. Ich lege ein Stück Holz in den Reifen und klopfe von außen sorgfältig mit einem Gumminhammer drauf.
 
Habe erst mit Bremsenreiniger Sealant abgewischt, dann mit Schmirgelpapier angeraut, dann den blauen Kleber drauf, knapp 5 min antrocknen lassen. Dann aufgedrückt, dann erst Schraubstock drauf. Und auch TipTop.
 
Ich hab den Reifen noch nicht wieder runter. Behaupte aber, gerissen bestimmt nicht, sondern eher nicht korrekt fest. Überlege, zu STans zu wechseln oder ein anderes, wenn ich nen glaubhaften Test finde.
Was aber echt blöd wäre, weil die Flasche relativ neu ist.
 
Ich hab den Reifen noch nicht wieder runter. Behaupte aber, gerissen bestimmt nicht, sondern eher nicht korrekt fest. Überlege, zu STans zu wechseln oder ein anderes, wenn ich nen glaubhaften Test finde.
Was aber echt blöd wäre, weil die Flasche relativ neu ist.
Ich habe es bisher nur einmal mit. MT Zefal Flicken probiert. Da hatte ich einen ca. 15 mm langen Riss in der Lauffläche. Der Flicken hielt einwandfrei auf der Reifen Innenwand und auch, als ich aufpumpte um zu sehen, ob die Luft hielt. Als ich dann die Milch reinkippte und wieder aufpumpte, mit eher weniger Druck als zuvor, kam diese komplett aus dem Riss raus.
Natürlich dachte ich, dass sich der Flicken gelöst hätte. Hatte er aber nicht. Er war entlang dem Riss gebrochen und gerissen. Ich vermute, dass dies so geschah, weil es mein Schicksal war, den Keller zu putzen und andernfalls hätte sich dieses nicht erfüllen können. :wut:
 
Zerlegt. Flicken war "ziemlich" fest. Problem wohl eher: Das Loch ist so nah am Rand, dass ich es einfach nicht genug abdecken konnte. Auch war gefühlt wenig Milch drin, k.a. ob ioch zu wenig ein habe oder so viel unentdeckt raus kam.
Mittendrin habe ich dann entschieden, dass ich keine Lust mehr habe, noch 2x versuchen, beide Löcher zu flicken, habe den Reifen entsorgt und ne Magic Mary drauf. Der nobby nic war nicht mehr der jüngste, aber für'n Schlauch hätte er noch Jahre getaugt.
Jetzt Fahrt zum tubeless setzen...
 
Zurück
Oben Unten