Tubolito Schläuche

Anzeige

Re: Tubolito Schläuche
Wie schlagen sich den jetzt die extraleichten Tubolitos im Praxiseinsatz. Ich muß gestehen, dass ich die normalen bisher zwar montiert, aber noch nicht ausprobiert habe und nur berichten kann, dass diese seit Oktober 0.3 bar Luft verloren haben. Will doch gerne meine Rad noch unter 9 kg bringen, die extraleichten Tubos würden für relativ wenig Geld noch 50-60 g sparen.
 
Ich habe heute die erste Ausfahrt mit den normalen Tubolitos gemacht und bin ziemlich enttäuscht. Als Reifen war ein 70km alter Racing Ralph Liteskin verbaut. Direkt auf der ersten groben Schotterabfahrt mit Wasserrinnen und 20 cm Stufen am Hinterrad einen Platten hereingefahren. Kann jetzt natürlich einfach Pech gewesen sein, der Mantel hatte allerdings keine sichtbare Beschädigung und der danach verbaute Flyweight hat mich sicher nach Hause gebracht. Die Lust auf die 45g Version ist mir zumindest erst einmal vergangen. Ich habe den Schlauch geflickt und hoffe, dass es in Zukunft besser wird.. Mit welchen Reifen fahrt ihr die Tubolitos?
 
Fahre meine hinten mit Conti RaceKing bzw. am Trainingsbike mit Racing Ralph. Vorne je Schwalbe Rocket Ron. Keine Pannen oder Probleme...
Welchen reifendruck hattest Du denn? Bei mir sind's 1,9 Bar.
 
Vielleicht sollte man bei Leichtbauteilen generell ein bisschen berücksichtigen,
dass diese nicht so stabil sein können wie die wesentlich schwereren und sollte daher seinen Fahrstil etwas darauf anpassen. Liteskin schreit ja auch nicht gerade nach Pannensicheheit.
Die Kombination mit Tubolito light macht es sicher nicht besser.
Nicht umsonst sind Downhill Teile wesentlich massiver gebaut.
Ich fahre an meinem Hardtail mit etwas über 9kg ja auch so superleichtes Zeug.
Bedeutet für mich aber, Fahrstil darauf anpassen.
Man kennt das ja auch. Es gibt Materialkiller und andere, die materialschonend Fahren.
Will Dir allerdings nichts unterstellen.
Deine Beschreibung des Geländes lässt allerdings viel Raum für Interpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
nachdem ich hier alles durchgelesen habe, muss ich jetzt auch mal meine Erfahrungen mit den Tubolitos schildern.
Ich fahre ein CC-MTB mit den DT-Swiss XRC 1200 Felgen. Vorne fahre ich die Felgen mit dem Conti Race King und hinten mit dem Conti Speed King.

Bislang bin ich eingefleischter Latexfahrer.
Egal ob MTB oder Rennrad.
Als ich mir vor ca. 2 Jahren mein MTB zugelegt hatte, habe ich natürlich auch versucht meine Contis mit Milch zu fahren.
Schnell hab ich gemerkt das ich die Contis nicht dicht bekomme.
Somit hab ich das Thema Dichtmilch für mich abgehakt.
Mit ner Schwalbe Bereifung hätte ich es bestimmt geschafft.

Da ich aber am Rennrad die Contis fahre bin ich der Marke treu geblieben und fahr die Contis auch am MTB.

Kürzlich bin ich dann auf die Tubolito Schäuche gestoßen.
Die S-Tubo Extra Lite Schläuche waren noch nicht im Handel.
Also 2x die normalen Tubolitos für meine 27,5 " Laufräder bitte.
Mit nur 76 gramm pro Stück echte Leichtgewichte!
Schnell und problemlos waren die Schläuche montiert.
Ein paar Tage später dann die erste Ausfahrt.
Im gegensatz zu den Latexschäuche fühlten sich die Tubolitos bei gleichem Luftdruck härter an und rollten etwas schlechter ab.
Also Luftdruck etwas abgesenkt und schon rollten die Tubolitos etwas leichter übers Gelände.
Letzte Woche endeckte ich, das jetzt die leichtere Version zu haben ist.

Bestellt und ruck zuck eingebaut.
Das Ventil nach Vorgabe eingedreht, leicht Luft aufgepumt und den Schlauch eingezogen.

Gestern gings ab auf die Piste.
Da ich die ersten Kilometer nur auf guten Wirtschaftswegen und Straße unterwegs war, habe ich die Reifen erstmal mit 3 bar beaufschlagt.

Erster Eindruck.
Die S rollen etwas geschmeidiger ab als die normalen Tubolitos und wiegen nochmal gute 30 gramm weniger.

Ich war begeistert.

Am Waldrand angekommen habe ich den Luftdruck auf 2 bar abgelassen und los gings.
Ohne Probleme gings über Stock und Stein.

Super!
Nach der kurzen Waldeinlage gings wieder auf Wirtschaftwegen einen etwas steileren Anstieg hoch.
Da bemerkte ich das ich wohl etwas wenig Luft hinten hatte.
Kurz den Reifen abgetastet.
Wau, da fehlt wohl einiges an Luft.
Mit dem Luftdruckprüfer hatte ich dann nur noch 0,9 bar gemessen.

Schöner Schlamassel dachte ich.

Die Tubolitos im Wald wohl etwas zu hard rangenommen oder irgendwas eingefahren.
Reifen kurz durchgeschaut und keine Beschädigung enddeckt.
Also CO2 Kartusche raus und Luft darauf.
Der Reifen füllte sich rasch.
Da ich beim aufschauben der Kartusche merkte das die Ventilverlängerung im Sitz leicht mitdrehte, hielt ich die Verlängerung beim abschrauben fest.
Doch zu meiner Überraschung hatte ich nun das Ventil aus der Ventilverlängerung rausgedreht.
Die Luft war so schnell unten wie sie drauf war.

Also doch pumpen.

Beim Aufschrauben des Pumpenkopfes stellte ich fest das die Ventilverlängerung sich sehr leicht drehen ließ und auch nicht fest wurde.
Das nachträgliche aufpumpen hätte ich mir sparen können.
Genau zwischen Schlauch und Ventilverlängerung war ein leises zischen zu höhren.
Also doch Schlauch raus und 1× neu bitte.

Ärgerlich, aber was willste machen.

Soviel von mir zum Thema Tubolitos.
Die Schwachstelle an den leichten ist der Sitz der Ventilverlängerung.

Ich ruf am Montag meinen Händler an und schildere ihm die Problematik.
Mit etwas Glück kann ich die beiden Tubolitos zurück geben.

Sobald das Problem mit den Ventilen gelöst ist bin ich wieder mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flicken hat leider nicht geklappt, der Flicken hat nicht gehalten und der Schlauch hat über Nacht 1,5 bar verloren. Ich habe heute einen neuen Tubolito Schlauch verbaut. Heute war alles gut, auch auf der Abfahrt von gestern., ich bin jetzt wieder optimistisch, habe vielleicht doch einfach Pech gehabt.Ich fahre eher mit hohem Luftdruck ca. 2,3 bar. Ich fahre auch ein Hardtail, damit muss man bergab eher defensiv fahren. Wie flickt ihr die Schläuche, die Tubolito Flicken haben nicht wirklich gehalten. Danke....
 
Danke für die Info. Dann werde ich mir mal die originalen Tubolito Patches besorgen mit Kleber. Heute hatte ich übrigens wieder keinerlei Probleme, mein Vertrauen wächst mehr und mehr. Denke schon mal vorsichtig an die Leichtversion;-).
 
Gestern habe ich meinen noch "guten"
S-Tubo ExtraLite vom Vorderrad auch ausgebaut.
Beide Schläuche gehen nach absprache wieder zum Versender zurück.

Die Ventilberlängerung hatte sich sogar hier schon beim lösen der Ventilkappe aus dem Sitz gedreht.
So leicht sollte das doch nicht gehen, oder?
Also so wie ich die Sache sehr müssen die Jungs von Tubolito nochmals ran und eventuell die Sache mit dem Ventil überdenken.
 
Heute wollte ich die Schläuche zurück an den Versender schicken.
Leider gab es wohl heute auf der Seite Probleme bei der Herstellung der Retourmarke.
Dies wurde mir bei einem Anruf beim Versender mitgeteilt.
Also später nochmal versuchen ......

Da ich schon mal am PC zugange war, verfasste ich noch schnell eine Mail an Tubolito und schilderte darin meine Erfahrungen die ich mit dem leichten Tubolitos hatte und gab noch den Tipp künftig die Ventilverlängerungen in Alu zu verbauen.

Schon kurz drauf erhielt ich eine Antwort in der mir mitgeteilt wurde, das es in der Testphase und bisher keine Probleme mit dem Ventilsitz gab/gibt.
Desweiteren wurde ich gebeten den defekten Schlauch zur Prüfung einzusenden.

Selbstverständlich bekomme ich die beiden Schläuche ersetzt.

Weiterhin wurde mir mitgeteilt das die neuen Schläuche schon die Aluventile besitzen.

Klasse, oder ?
Mit dieser schnellen Antwort und diesem entgegenkommen des Herstellers hätte ich nicht gerechnet.

Top Service !

Im Nachhinein hatte es wohl was gutes das ich die Retourmarke nicht gleich drucken konnte und schicke nun das Päckchen an Tubolito.
 
Moin zusammen,

besitze auch 2 von der light-Variante ,am Wochenende wollte ich eine kleine Runde drehen und sehe da am Vorderrad ca. 1 Bar.
Vorher war alles I.O, prüfe es ab und mal.
Habe das Bike ca. 3 tage vorher nur einmal um das Haus Bewegt weil ich die Schaltung eingestellt habe.
Und die Ventil Verlängerung war oder hat sich selbst gelöst oder herausgedreht wie auch immer.
Es scheint so als könnte man es gar nicht richtig festmachen sonst droht das man es überdreht.
Auf jeden Fall eine nervige Schwachstelle.
Habe es jetzt das Ventil fest eingeklebt, und jetzt bleibt die Luft da wo sie hingehört.:D
Einen habe ich auch schon ersetzt bekommen wegen Undichtigkeit am Ventil.

Grüße
 
Habe einen 2 Komp. Kleber für die Luft/Raumfahrt benutzt kann dir nachher den genauen Namen schicken.
Denke aber das es mir einen anderen auch gehen wird.
Grüße
 
@gnadenhammer
@ zedi

Okey, nicht schon zu höhren das ihr auch diese Probleme habt.
Ich hatte schon etwas an mir gezweifelt.
Mein Versender und Tubolito haben mir versichert das es hier bisher keine Probleme gab.
Ich dachte schon ich hab die Ventilverlängerungen zu fest eingeschraubt und dadurch den Sitz zerstört.
Aber dem ist wohl nicht so.
So wie es aussieht bin ich mit dieser Problematik nicht alleine.
Ich bin mal gespannt wie die Problematik bei den "neuen" gelöst ist.

Schön wäre es nämlich wenn man einen definierten Punkt hätte inwieweit die Ventilverlängerung einzuschrauben ist.

Meine gehen morgen zur Prüfung anTubolito zurück.
 
Anbei mal zwei Bilder ......
32375622gy.jpg

32375623xv.jpg


Im ersten Bild ist der frisch ausgebaute normale Tubolito Tubo MTB 27.5" mit 76 gramm zu sehen.
Im unteren Bild, der noch orginal zusammengerollte Tubolito S-Tubo MTB 27.5" mit 46 gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch langsam,
Mein Gefühl sagt mir das es kaum ein Unterschied zu den Eclipse Schläuchen gibt nur der Preis geringer.
Bekomme heute eine neuen.
Das ist dann die Nr 4.
Von den 3 davor hält bis jetzt einer dicht.
Wenn der 4 jetzt auch mucken macht dann hat es sich für mich erledigt mit Tubolito.
Schade.
Grüße
 
Ich verstehe die Lösung mit der Ventilverlängerung am light Schlauch sowieso nicht. Die durchgehende Kunststoffverlängerung am normalen Schlauch dürfte doch leichter sein, oder ? Nach drei weiteren, problemlosen Fahrten mit dem Tubolito, bin ich jetzt zufrieden, die Panne auf der ersten Fahrt war wohl wirklich ein unglücklicher Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl sagt mir das es kaum ein Unterschied zu den Eclipse Schläuchen gibt nur der Preis geringer.
Das ist sicher so. Allerdings fahre ich jetzt seit drei Jahren ohne Probleme und Platten mit Eclipse: Ich mag die.
Ich verstehe die Lösung mit der Ventilverlängerung am light Schlauch sowieso nicht. Die durchgehende Kunststoffverlängerung am normalen Schlauch dürfte doch leichter sein, oder ?
Drum warte ich mal auf die leichten Revoloops. Deren Ventilverlängerung aus härterem Kunststoff macht einen ausgezeichneten Eindruck. Und leichter ist das bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten