Hallo zusammen,
nachdem ich hier alles durchgelesen habe, muss ich jetzt auch mal meine Erfahrungen mit den Tubolitos schildern.
Ich fahre ein CC-MTB mit den DT-Swiss XRC 1200
Felgen. Vorne fahre ich die
Felgen mit dem Conti Race King und hinten mit dem Conti Speed King.
Bislang bin ich eingefleischter Latexfahrer.
Egal ob MTB oder Rennrad.
Als ich mir vor ca. 2 Jahren mein MTB zugelegt hatte, habe ich natürlich auch versucht meine Contis mit Milch zu fahren.
Schnell hab ich gemerkt das ich die Contis nicht dicht bekomme.
Somit hab ich das Thema
Dichtmilch für mich abgehakt.
Mit ner
Schwalbe Bereifung hätte ich es bestimmt geschafft.
Da ich aber am Rennrad die Contis fahre bin ich der Marke treu geblieben und fahr die Contis auch am MTB.
Kürzlich bin ich dann auf die Tubolito Schäuche gestoßen.
Die S-Tubo Extra Lite
Schläuche waren noch nicht im Handel.
Also 2x die normalen Tubolitos für meine 27,5 " Laufräder bitte.
Mit nur 76 gramm pro Stück echte Leichtgewichte!
Schnell und problemlos waren die
Schläuche montiert.
Ein paar Tage später dann die erste Ausfahrt.
Im gegensatz zu den Latexschäuche fühlten sich die Tubolitos bei gleichem Luftdruck härter an und rollten etwas schlechter ab.
Also Luftdruck etwas abgesenkt und schon rollten die Tubolitos etwas leichter übers Gelände.
Letzte Woche endeckte ich, das jetzt die leichtere Version zu haben ist.
Bestellt und ruck zuck eingebaut.
Das Ventil nach Vorgabe eingedreht, leicht Luft aufgepumt und den
Schlauch eingezogen.
Gestern gings ab auf die Piste.
Da ich die ersten Kilometer nur auf guten Wirtschaftswegen und Straße unterwegs war, habe ich die
Reifen erstmal mit 3 bar beaufschlagt.
Erster Eindruck.
Die S rollen etwas geschmeidiger ab als die normalen Tubolitos und wiegen nochmal gute 30 gramm weniger.
Ich war begeistert.
Am Waldrand angekommen habe ich den Luftdruck auf 2 bar abgelassen und los gings.
Ohne Probleme gings über Stock und Stein.
Super!
Nach der kurzen Waldeinlage gings wieder auf Wirtschaftwegen einen etwas steileren Anstieg hoch.
Da bemerkte ich das ich wohl etwas wenig Luft hinten hatte.
Kurz den
Reifen abgetastet.
Wau, da fehlt wohl einiges an Luft.
Mit dem Luftdruckprüfer hatte ich dann nur noch 0,9 bar gemessen.
Schöner Schlamassel dachte ich.
Die Tubolitos im Wald wohl etwas zu hard rangenommen oder irgendwas eingefahren.
Reifen kurz durchgeschaut und keine Beschädigung enddeckt.
Also CO2 Kartusche raus und Luft darauf.
Der
Reifen füllte sich rasch.
Da ich beim aufschauben der Kartusche merkte das die Ventilverlängerung im Sitz leicht mitdrehte, hielt ich die Verlängerung beim abschrauben fest.
Doch zu meiner Überraschung hatte ich nun das Ventil aus der Ventilverlängerung rausgedreht.
Die Luft war so schnell unten wie sie drauf war.
Also doch pumpen.
Beim Aufschrauben des Pumpenkopfes stellte ich fest das die Ventilverlängerung sich sehr leicht drehen ließ und auch nicht fest wurde.
Das nachträgliche aufpumpen hätte ich mir sparen können.
Genau zwischen
Schlauch und Ventilverlängerung war ein leises zischen zu höhren.
Also doch
Schlauch raus und 1× neu bitte.
Ärgerlich, aber was willste machen.
Soviel von mir zum Thema Tubolitos.
Die Schwachstelle an den leichten ist der Sitz der Ventilverlängerung.
Ich ruf am Montag meinen Händler an und schildere ihm die Problematik.
Mit etwas Glück kann ich die beiden Tubolitos zurück geben.
Sobald das Problem mit den Ventilen gelöst ist bin ich wieder mit dabei.