türkische riviera

prozak

Squirrel
Registriert
28. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
hi,
fahr mit 'nem kumpel anfang november für 7 tage in die türkei (antalya).
haben uns auch den bike guide "türkische riviera" besorgt. allerdings sind die einzelnen touren über die ganze küste verteilt. die erste frage ist: macht es sinn, sich eine basisstation nahe antalya zu suchen und von dort aus jeden tag aufs neue aufzubrechen, oder wäre rundreisen die bessere alternative? und die zweite frage ist, ob man direkt nahe antalya überhaupt gut aufgehoben ist, oder ob es nicht besser wäre, beispielsweise in Kas was zu suchen, was zentraler liegt. :confused:

unsere bisher ausgesuchte bleibe ist im übrigen die hier:

http://josito.de/index.php5?camp_area/camp_info

sind dankbar für jeden tip.
cheers.
 
Ich war bis vor einer Woche dort in der Nähe allerdings ohne Fahrrad.

Von Antalia aus ist es schon eine ordentliche Strecke. Richtung Süden bis Kemal (ca. 20km Küstenstraße). Die Berge ab Kemal sind sehr schön mit interessanten Bergstraßen (von der Beschaffenheit von Forstwegen aber zum Teil auch mit ordentlichen Steigungen). Es gibt da Skorpione unter den Steinen.

Die Richtung Ost von Antalia sah für mich nicht so interessant aus. Die hatte ich aber auch nur kurz gesehen.
 
danke mal soweit. die links kannte ich leider schon. am end' werden wir einfach in den sauren apfel beisen, und morgens mit der karre in die etwas entlegeneren orte zu kommen.
 
hi prozak,

in der türkei ist die traildichte nicht sonderlich gross. wenn ihr eine woche lang an einem ort bleibt, egal ob antalya, side oder auch woanders wird es in einer woche, vorallem wenn ihr vorhabt viel zu fahren, schnell langweilig. solltet ihr auf eigene faust ohne streckenkenntnisse fahren, kann es auch häufig vorkommen, dass ihr in ner sackgasse landet. fragt am besten die imker, wo die ihre bienenwaben haben, diese liegen nämlich fast immer auf forstwegen. singletrails gibts in der türkei kaum. falls ihr etwas fahrt auf euch nehmen könnt, würd ich nen abstecher nach kappadokien machen, ist zwar nich direkt um die ecke aber zum biken (dort fand die letzte mtb-europameisterschaft statt) spitze und kultur und landschaft sowieso.

gruss
 
Generell ist man MTB maßig in der Gegend um Kemer am besten aufgehoben, da dort auch einige Verleiher mit ordentlichem Material zu finden sind. Zudem beginnt in der Nähe auch der Lykische Weg.....Im Bereich Antalya bis hoch nach Alanya (140 km) ist das Taurusgebirge weiter von der Küste entfernt. In Alanya wird es dann wieder Interessant, da gehen die Dagis (Berge) wieder bis 3000m hoch, MTB Verleiher gibt es zwar auch aber ich habe dort nichts vernünftiges gefunden.
 
hallo,
also falls du in der gegend um side dich auch mal austoben willst könnte ich dir einige touren als gps-file zusenden.
dort sind die berge dicht dran und die landschaft ist einmalig.
kemer ist eher sch... (finden wir zumindest)
trink ein efes mit
ciao
 
danke erstmal für die tipps. ausleihen müssen wir nicht, bringen unsere eigenen bikes mit. so wie's ausschaut, werden wir wohl oder übel von antalya aus auch mal mit der karre ein paar KM fahren müssen. über kemer gibts wohl verschiedene ansichten. nun ja, ich werd' dann mal berichten wie's war. sollte noch jemand spontan ein paar tipps haben – immer her damit :D
cheers
 
Hi

JoSiTo ist eine gute Adresse bei Antalya.
(Alternativ wäre auch das Hotel Porto-Bello in Antalya Konyaalti)

LANGWEILIG (?!) wird es Euch sicher NICHT!
Ich denke die ca 2000 km und 31000 Hm sollten der Langeweile genügend Gegengewicht bieten.

Die Pisten sind im allgemeinen in einem weniger guten Zustand, vor allem in häheren Lagen, so dass die reinen Trailfreaks sicher auf ihre Kosten kommen werden!

Die Singletrails sind teilweise sehr anspruchsvoll!

Wenn `s weitere Fragen gibt, einfach melden

CU
W. Eichhorn

PS: Ein Mietwagen ist immer sinnvol wenn man mehrere regionen abklappern möchte.
 
hallo,
also falls du in der gegend um side dich auch mal austoben willst könnte ich dir einige touren als gps-file zusenden.
dort sind die berge dicht dran und die landschaft ist einmalig.
kemer ist eher sch... (finden wir zumindest)
trink ein efes mit
ciao


Hi.
:confused:
Wo ist das Problem an Kemer?
Näher dran sind die Berge bei Kemer allemal, sorry, ist Fakt.
Ich helfe Euch gerne auf die Sprünge, wenn es Fragen gibt.

CU
WE
 
Die Pisten sind im allgemeinen in einem weniger guten Zustand, vor allem in häheren Lagen, so dass die reinen Trailfreaks sicher auf ihre Kosten kommen werden!

Die Singletrails sind teilweise sehr anspruchsvoll!

würd mich mal intressieren wo die singletrails sein sollen. ich war einmal in side (geführte touren) und einmal in der region um dalyan. ich bin einen einzigen singletrail gefahren und der war sage und schreibe max. 1km lang. :(
 
würd mich mal intressieren wo die singletrails sein sollen. ich war einmal in side (geführte touren) und einmal in der region um dalyan. ich bin einen einzigen singletrail gefahren und der war sage und schreibe max. 1km lang. :(
ich glaub' die klassische definition von trails, wie wir sie hier im mittelgebirge haben, gibts dort wohl nicht so. trails sind dort wohl eher enge geröllpassagen :lol:
 
Hi.

Wenn s steiler ist hast Du wohl Recht. Ich kenne "Trails" die auch zB durch Tiere und Hirten entstehen und dann durch Vielfachnutzung gut erhalten bleiben. Die sind prima: Kas zB.
Die alten, historischen Pfade erkennt man auch als solche, die sind etwas steiniger aber teilweise "befestigt": Kalkan.
Es gibt auch sehr geröllige, steile Teile, die dann recht anspruchsvoll isnd und eben auch sehr verblockte Wege.
Ihr müsst wissen, dass die Türken wenn immer es geht nicht zu Fuß gehen, geschweige denn Wandern. Daraus resultiert dann auch, dass die so gesuchten Singletrails a, rar sind und b, kaum zu finden, geschweige denn auf einer Karte verzeichnet.
Wer einen langen, harten möchte hier ein Bsp:
http://www.rother.de/pdf/3763350179_tour.pdf
zwischen Alinca und Kabak.

CU
WE
 
@wutzeichhorn

Hallo !
Gratulation zu Deinem Bikeguide!! :daumen: Muß ich haben !Hast Du die Touren alle selber gefahren/gesucht oder fährst Du mit den Einheimischen ? Kennst Du einen vernünftigen Verleiher? Da ich im Jan/Feb für 4-6 Wochen in die Region Kemer fahre.
 
Guten Morgen,

danke.

Das ist praktisch alles auf "meinem Mist" gewachsen.
Als ich Ende 1999 begonnen habe, war auch der sog. Lykische Weg noch unbekannt; lediglich die Wegmarkierungen sind mir hier und da mal aufgefallen. Einige meiner Touren "nutzen" nun den Lykischen Weg in Teilen.
Einheimische Biker gibt es tatsache aber ich bin immer alleine gewesen. Lediglich zweimal waren Bike Kumpel dabei, weil die sehen wollten wie das so ist/geht.
Die absolut meisten Einheimischen verstehen aber eh nich, wie man zu Fuß gehen kann oder Radeln; schon gar im Urlaub und erst recht mit derartigen Anstrengungen. Auch haben viele Leute dort nicht die Spur einer Ahnung welcher Weg wohin geht; von Karten will ich garnicht reden......
Oft gebietet die Höflichkeit der Menschen offenbar, lieber irgentwas zu sagen als nicht, ohne dass die wissen was wohin geht: ist mir oft passiert. Suggestivfragen sind ein großer Fehler, da heisst es dann imer Ja....
Es war auf jeden Fall eine Menge Arbeit mit einigen Rückschlägen.
Ich kann es aber in jedem Falle allen ans Herz legen:

Land, Leute, Kultur und Natur sind einfach prima!

Bikes wo?
:->>
http://www.lykienbiker.de/

CU
WE
 
Hi.

Wenn s steiler ist hast Du wohl Recht. Ich kenne "Trails" die auch zB durch Tiere und Hirten entstehen und dann durch Vielfachnutzung gut erhalten bleiben. Die sind prima: Kas zB.
Die alten, historischen Pfade erkennt man auch als solche, die sind etwas steiniger aber teilweise "befestigt": Kalkan.
Es gibt auch sehr geröllige, steile Teile, die dann recht anspruchsvoll isnd und eben auch sehr verblockte Wege.
Ihr müsst wissen, dass die Türken wenn immer es geht nicht zu Fuß gehen, geschweige denn Wandern. Daraus resultiert dann auch, dass die so gesuchten Singletrails a, rar sind und b, kaum zu finden, geschweige denn auf einer Karte verzeichnet.
Wer einen langen, harten möchte hier ein Bsp:
http://www.rother.de/pdf/3763350179_tour.pdf
zwischen Alinca und Kabak.

CU
WE

PS: Ein Bsp. für einen knackigen Trail, der Euch sicher Spass machen wird findet Ihr hier:
http://www.bike-scout.de/html/galerie_i_23.html
:mad:

WE
 
würd mich mal intressieren wo die singletrails sein sollen. ich war einmal in side (geführte touren) und einmal in der region um dalyan. ich bin einen einzigen singletrail gefahren und der war sage und schreibe max. 1km lang. :(


Hi. Ich hab mich da bei meiner ANtwort erstmal direkt auf Kemer bezogen.
Schau mal bitte in:
http://www.rother.de/pdf/3763350179_inhalt.pdf
Da kannst Du schon mal Schnuppern.
Die 13 hat in jedem Falle erhebl mehr als 1 km :daumen:
Die Piste der 16 ist recht anspruchsvoll; kein Vergleich mit unseren Forstautobahnen !
Und 23,24,25,27+28 haben teils knackige Dinger!

Wenns Fragen gibt einfach anmailen.

CU
W. Eichhorn
 
würd mich mal intressieren wo die singletrails sein sollen. ich war einmal in side (geführte touren) und einmal in der region um dalyan. ich bin einen einzigen singletrail gefahren und der war sage und schreibe max. 1km lang. :(

Ich brauche keine Supertechnischen Trials...das Risiko im Urlaub mein Bike zu Schrotten währe mir zu Groß, von meiner Gesundheit mal ganz Abgesehen. Die Schotterpisten sind für meine Tourerei genau das Richtige , zumal ich meisten allein Unterwegs bin. Singletrails gibt es aber mit Sicherheit zu Genüge, sie sind einfach noch nicht bekannt genug, da der Moutainbiketourismus noch in den Kinderschuhen steckt. In Anbetracht der riesigen Außmaße des Taurus, dürfte es wohl noch einge Jahrzehnte Dauern bis alle Touren gefunden sind....:daumen:
 
Hi.

Dann wirst Du viel Freude mit "meinen Pisten" haben, denke ich :)
Wenn Du schon Eindrücke haben möchtest, schau doch in meiner Galerie nach:
http://www.bike-scout.de/html/g_a_l_e_r_i_e.html und II und II ....
Ansonsten muss ich ganz klar sagen, was auch schon in der Vorstellung zur Sprache gekommen ist: für den Beginn mussten Bereiche gesucht werden, die schnell von jedem zu erreichen sind! Die breite Masse gurkt nicht einfach mirnixdirnix in die hinterste Wallachei.....

CU
WE
 
@wutzeichhorn:

Danke für den Tipp (bzw. die Eigenwerbung ;) ) mit dem Bike-Guide.
War letzte Woche in der Türkei, allerdings einige Kilometer östlich von Antalya (Belek, All-Inclusive-Faul-Rumliegen-und-Erholen-Urlaub) und bin mal bei einer kurzen geführten MTB-Tour (ca. 30km) an der Küste entlang mitgefahren. Fahr- und konditionstechnisch nix aufregendes, aber wie mir von anderen Mitfahrern berichtet wurde gibt es auch Touren Richtung Gebirge die von den Hotels ausgehen (und man muss sich ja nicht nur an die Touren der Hotels halten). Es wird für mich zwar in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten definitiv nicht wieder in die Türkei gehen, hab mir aber neugierdehalber trotzdem mal Deinen Bike-Guide bestellt!! Bei unserem nächsten Türkei-Aufenthalt (irgendwann :rolleyes: ) werde ich da definitiv zumindest ein oder zwei Bike-Tage einplanen. Ich fand die Landschaft einfach schön, das Klima ist Ende Oktober noch warm genug zum Sonnen, aber nicht so warm das man beim Biken vom Rad fällt, und die nicht allzu weit entfernte Taurus-Gebirgskette lässt einige interessante Trails vermuten! Fehlt dann natürlich nur noch ein Bikeverleih mit anständigen Bikes :lol:
Bin schon gespannt auf den Guide!!


Sven
 
Hi.

Das freut mich.
Ich für meinen Teil denke, dass die Region westl. Ant. günstiger ist, da die Berge näher; und dann auch = höher sind ?! Aber das ist Geschmackssache.
Beim Thema Bikeverleih habe ich eine gute Adresse (Steht auch im Guide)
http://www.lykienbiker.de/
Ich kenne Mann und Bikes....

CU
WE
 
Zurück
Oben Unten