tune Freilauf schwergängig

Registriert
12. Oktober 2005
Reaktionspunkte
153
Ort
Duisburg
Bei zwei tune Kong Naben (X12) habe ich das Problem, dass der Freilauf schwergängig ist. beim Rückwärtstreten entspannt sich die Kette und wenn ich das Rad im Montageständer habe dreht sich die Kurbel mit wenn ich sia nach dem Drehen loslasse.
Gibt es das Problem öfter und was kann man dagegen machen? Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Hi

bau doch mal das Hinterrad aus und überprüfe die Leichtgängigkeit. So kannst du schon mal feststellen, ob an der Nabe etwas klemmt, oder ob das erst der Fall ist, wenn das Rad eingespannt ist.

Felix
 
es würde möglicherweise nicht schaden, zuerst mal zu überprüfen woher das kommt

eventuell ist nur etwas dreck im freilauf, und man kann es reinigen.

wenn nicht ist wohl ein lager kaputt. das passiert. kann man auch normalerweise recht einfach tauschen
 
Danke erst mal für die Hinweise.
Mein Eindruck ist, dass sich das Phänomen verstärkt, wenn das Rad eingebaut ist.
Dreck im Freilauf kann ich ausschließen. Die Naben sind noch ziemlich neu. Ich habe zuerst gedacht, das legt sich, tut es aber nicht. Defekte Lager kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Dann müssten die quasi ab Werk schon kaputt eingebaut gewesen sein.
An die Passscheiben habe ich auch schon gedacht.
 
Wenn es von Anfang an so war, vermute ich auch zuwenig Passscheiben. Ruf doch mal beim Service von tune an. Die können dir da sicher besser weiterhelfen und dir gegebenfalls ein paar Passcheiben zu schicken.
 
Ja, stimmt. Ich hatte mal eine tune Nabe (gebraucht gekauft) da mußte ich an der Endkappe was abdrehen, damit der Freilauf die Kette nicht mitnahm.
 
Heute bin ich endlich dazu gekommen, die Zahl der Passagieren zu reduzieren. Jetzt funktionieren die Freiläufe tadellos. Danke für die Tipps!

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten