Tune Kong HR Nabe, knacken gibt es schon eine langfristige Lösung?

AHA!!!

Ich bin auch wieder im Club mit dem kleinen Prince. Den Sommer über und auf dem AX bin ich lieber DT gefahren. Die Prince war zwar erst das erste Mal beim Nachbessern aber es ist schon ein bisschen besser geworden; nicht ganz weg - mein Eindruck ist dass z.B. bei seitlicher Belastung die Nabe wieder knackt oder beim Durchfahren von Bodenwellen. Aber immerhin knackt das Teil nicht mehr die ganze Zeit. Sozusagen das Problem zu 80% gelöst... Wahrscheinlich muß man das bei so edlen Teilen für nen paar hundert Flocken einfach akzeptieren :mad:
 
Wollte mich auch mal wieder kurz zu Wort melden.
Nachdem mein Freilauf vor knapp 3 Monaten getauscht wurde, habe ich Rad mittlerweile knapp 500 km bewegt und seitdem ist es ruhig.:daumen:
Ich hoffe natürlich das es dabei bleibt...ansonsten werde ich sicherlich nochmal einen Kommentar abgeben.
 
Meine King hat seit letztem Mittwoch auch einen neuen Freilauf. Ein Dankeschön an Tune für die unbürokratische Abhilfe über meinen Stammladen :daumen:

Hoffe ich komme die Tage mal für einen Test auf's Bike.
 
OJE, hab mir grad einen LRS mit tune kong hinterradnabe gekauft. soll ich besorgt sein? Soll ich ihn gleich wieder retour schicken? gibts sonst etwas zu berücksichtigen damit das knacken das hier beschrieben wird bei mir nicht kommt?

Ausführung: Naben: Tune King / Cannonball, Felgen: Notubes ZTR Alpine 26", Speichen: Sapim CX-Ray!
 
Wenns kommt dann kommts und wenn es nicht kommt kommt es nicht. Ob du dich durch Schauergeschichten ausm WWW abschrecken lässt oder nicht bleibt dir überlassen
 
@ rzOne20: Nein, lass Dich nicht verrückt machen. Die Posts hier, einschl. meinem, repräsentieren schließlich nicht alle verkauften Kong-Naben.
 
Hallo,

ich stehe jetzt vor dem Kauf eines neuen LRS und bin durch diesen Thread gegenüber Tune verunsichert. Da ich mir nun ein Team Rad aufbaue müssen es orange Naben auf schwarze Felgen werden.
Eigentlich wollte ich den Tune Dreckschleuder LRS kaufen.
Wie ich gelesen haben, hat Tune den Achsdurchmesser vergrößert.
Ist das Knacken dadurch jetzt im Griff?
Ich bin durch meine langjährige Erfahrung mit Crossmax sehr verwöhnt.
Alternativ würde sich noch Acros 54 anbieten, aber wie ich weiss, gibt es die Nabe nur in einer limitierten Clockworx Orange Variante und die wird bei Acros auf der HP nicht aufgeführt.
Und nun?
 

Davon abgesehen, daß Alu sowieso das falsche Material für einen Freilaufkörper ist, scheinen die Tune-Freiläufe aus besonders weichem Material zu bestehen. Der Freilauf meiner Tune Mag 2xx (Rennrad) sah irgendwann genauso aus. Nachdem ich erfahren habe, welche unverschämten Preise Tune für so ein Ersatzteil abruft, habe ich einen von den breiten Stegen teilweise weggedremelt und ein Stück Speiche eingesetzt. Jetzt frißt sich nix mehr rein.
 
Davon abgesehen, daß Alu sowieso das falsche Material für einen Freilaufkörper ist, scheinen die Tune-Freiläufe aus besonders weichem Material zu bestehen. Der Freilauf meiner Tune Mag 2xx (Rennrad) sah irgendwann genauso aus. Nachdem ich erfahren habe, welche unverschämten Preise Tune für so ein Ersatzteil abruft, habe ich einen von den breiten Stegen teilweise weggedremelt und ein Stück Speiche eingesetzt. Jetzt frißt sich nix mehr rein.



Das Einfressen in den Alufreilaufkörper hängt auch von den Kassetten ab.
Aber wegdremeln ist ja wohl sehr fragwürdig und sollte nicht als Empfehlung für andere dienen. Zudem Garantie auch weg wäre.
Wenns bei dir klappt ok.
Alu ist schon ein guter Werkstoff für Freiläufe. Wenn es das richtige Alu ist.
Die neuen von Tune sind soweit i.O. Das reinfressen ist wirklich auf ein minimium reduziert. Deutlich weniger schon als bei Hope.

Wie will man Naben mit annehmbaren Gewicht bauen, wenn nicht mit Alufreiläufen.
Der Uli macht das schon über 20 Jahre. Ich vertraue seinem Urteil und fachlicher Kompetenz, er macht schließlich nix anderes als sich den ganzen Tag den Kopf über seine Teile zu zerbrechen...
Das, so häufig bemängelte, Kacken ist einem unglücklichen Umstand von minimal zu hohen Toleranzen zu verdanken und wird in mit hoher Kulanz bearbeitet. Auch nach Ablauf der Garantie.
 
Ich finde die Lösung von AM-Classic sehr pfiffig, da wird in einem breiten Steg eine "Stahlschiene" eingebaut.

Ach, ich bin bei Basteleien mitunter ziemlich schmerzfrei. Der Freilaufkörper war so eh nicht mehr zu gebrauchen, da kann man ja mal was probieren. Ich hatte noch ein paar DT Revos übrig, da ließ sich das Wegdremeln auf das Nötigste beschränken. Hält bis jetzt wunderprächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Njo AM Classic hat sich den Spaß schützen lassen. Da kann man kaum erwarten, dass andere Hersteller groß nachziehen.

Was Alu als Freilaufmaterial angeht: Das Zeug ist ungeeignet. Entweder ist es zu weich oder aber zu hart und damit zu spröde. Wenn die Alulegierung hart genug ist, damit das Einarbeiten verhindert wird, dann ist sie spröde genug, dass der Freilaufkörper auf gesamter Länge "platzen" kann.
Was hilft ist, dass zunehmend mehr Kassetten mit größeren Auflageflächen auf den Markt kommen, die den Nachteil der Alufreilaufkörper kaschieren.

Oder aber Garbels Lösung, einfach etwas Material abtragen und ein Profil aus härterem Material einfügen. Garantieverlust... Geht halt die Garantie für den Freilaufkörper flöten. Das Ding wird mehr oder weniger eh als Verschleißteil behandelt und man bekommt es als Ersatzteil. Kostet zwar auch etwas, aber möglicher Nutzen zu potentiellem Verlust stehen in einem gesundem Verhältnis.
 
Eigentlich wollte ich den Tune Dreckschleuder LRS kaufen.

Hi

Bedenke, dass der LRS felgen verbaut hat, welche nur 16,5mm Maulweite haben und damit nicht für Reifen über 2" geeignet sind.

Die A-hub.54 in der Clockworks-Orange-Edition gibts und ganz regulär aber auch die günstigere und nur 20gr schwerer A-hub.74 gibts aus dem Standardprogramm auch in orange.

Baut man diese mit der ZTR Alpine und Sapim Laser auf, so gibt das einen LRS mit 1390gr, der kaum teurer ist als die Drecksschleuder.
Und du hast dann Tubeless-fähige 20mm Maulweite.

Was macht ihr aber für ein Gewese über Alufreiläufe.
Klar kerbt das ein und sieht ohne Kassette nicht schön aus.
Allerdings habe ich noch keinen durchgetretenen Freilauf gesehen.
Wer es also leicht haben will, nimmts einfach hin und hat technisch keinen Nachteil davon.

Gruss, Felix
 
Das du noch keinen durchgetretenen Freilauf gesehen hast verwundert mich dann aber schon. Zumindest bis zur Unbrauchbarkeit werden die Dinger immer mal wieder verunstaltet wenn entsprechende Dahrer am Werke sind und mitm Schraubschlüssel können die meist auch umgehen.
 
Ich hatte auch noch keinen durchgetretenen Freilauf von Tune oder Hope. Bei der Menge die Felix und ich verbauen wäre uns bestimmt etwas aufgefallen.
Schätze mal dass es sich wirklich um Einzelfälle handelt. Diese werden dann aber breit getreten um andere Nutzer schön zu verunsichern und Halbweißheiten zu verbreiten.
Sobald eine Tune Nabe knackt, sind alle Naben schrott und dürfen nicht mehr gefahren werden...
@ Pikto....
Will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du mit Tune unzufrieden bist, dann fahre sie nicht (mehr). Nimm Shimano, die halten. Ich habe unzählige Kunden die von ihren Laufrädern mit Tune Naben begeistert sind.
Das ganze letzte Jahr hatte ich keinen einzigen Garantiefall, oder Defekt außerhalb der Garantie, was Tune angeht!!!
Vor kurzen hatte ich seit Jahren den ersten Nabenkörperbruch einer Hope Nabe. Sofort einen neuen von Hope bekommen, fertig.
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich mich jetzt einreihen muss oder ein anderes Teil am Knarzen schuld ist. Jedenfalls kommt es vom Hinterrad. Ein einfacher Tausch hat den Beweis erbracht.
Mein Hinterrad mit Tune Kong knarzt erbaermlich (kein Knacken). Wann's angefangen hat kann ich kaum sagen. Normal fahre ich mit Musik auf den Ohren. Da man's fast im ganzen Rahmen merkt wuerde ich aber sagen es ist neu und somit erst nach 6tkm aufgetreten.
Die Kassette ist neu (knarzen war schon vorher da) und ich habe auch nochmal alles gereinigt.
Die Speichen...naja, nicht gross anders als an dem anderen LRS. Ich habe mal die Kontaktstellen gefetten. Kleine Kerben hat das Reiben der Speichen schon hinterlassen. Allerdings hat das Einfetten null gebracht.
Was mich wundert ist, dass das Knarzen oft aber eben auch nicht immer beim Pedalieren auftritt. Ich wuerde auch behaupten, dass es kurzfristig weg ist wenn ich mit dem Rad einen Hupser mache.
Bevor ich jetzt alles zum Haendler bring...klingt das nach dem "ueblichen" Problem oder sollte ich eher mal ueber die Speichen nachdenken???
Danke fuer's Feedback.
 
Hi

das, was die Tune-Naben mit Knarzen bekannt gemacht hat, tritt eigentlich nur beim kräftigem Treten auf.
Wenns bei dir auch ohne treten knackt, dann ists wahrscheinlich was anderes.
Probier mal einen kräftigen Schnellspanner. Gern knarzt die Nabe im Rahmen - da kann aber Tune nichts dafür.

Felix
 
Oder,was ich schon ein paar mal hatte,aber nicht mit Tune,mal ordentlich Fett auf den Freilauf.
Also auf die Kontaktfläche zwischen Freilauf und Kassette.:cool:
 
Wasn Blödsinn!
Da gehört gar kein Fett drauf!
Ich frage mich echt, wer euch das beigebracht hat, zwischen Freilauf und Kassette Fett zu kleistern.
Wenn der Lockring mit den richtigen Drehmoment festgezogen ist, bewegt sich und knarzt da nichts.

Felix
 
Vielleicht war ich nicht konkret genug. Es tritt nur beim Treten bzw. Ziehen auf. Allerdings eben auch nicht immer. Je staerker ich trete, desto lauter wird es allerdings. Es ist allerdings kein kurzes Knacken sondern ein langes Knarzen (etwa ueber 2*90° der Pedaldrehung).
Ich habe gestern nochmal probiert und wuerde sagen, dass man es auch beim Bremsen hoert. Da bin ich aber nicht ganz sicher. Es ist aber definitiv fuer einige Meter weg wenn man das Hinterrad mal ordentlich aufstoesst.
Fett auf den Freilauf habe ich nach dem Reinigen gemacht. Ueberhaupt habe ich an alle Stellen Fett oder Oel. Es hat aber null Verbesserung gebracht.
Das mit dem Schnellspanner ist ne gute Idee. Die hatte ich auch mal kurz, aber irgendwie wieder vergessen. Probier ich heute Abend.....Danke:)
 
@Felix: Aufm Stahlfreilauf hilft Fett etwas vor Rost zu schützen und bei Alu erleichtert es auch mit gescheid festgezogenem Lockring das Lösen der Kassette. Ist kein Muss aber all zu verkehrt ist es nicht, wobei oft wirklich viel zu viel Fett genutzt wird.

Knarzen: Wenn Möglich einfach mal mit einem anderem Hinterrad eine Testrunde fahren, mitunter knarzen auch ganz andere Stellen am Rad.
 
Na dass ich das Gewinde des Lockrings fette ist klar, aber dort wo Kassette und Freilaufkörper einen Formschluss und Reibschluss haben, braucht kein Fett hin.

Felix
 
Gerade dort wie gesagt, mindestens bei Stahl zahlt es sich aus, das brünierte Zeug rostet doch hin und wieder und dem Alufreilauf schadet es auch nicht. Die 7075er legierungen sind wenn das Elox mal runter ist ja durchaus auch für Korrosion anfällig.
 
Zurück