Tune Kong HR Nabe, knacken gibt es schon eine langfristige Lösung?

Der Lockring ist mit 40nM angezogen. Einen anderen Schnellspanner teste ich mal. Die Ausfallenden sind sauber gewesen. Gerade ist einer von Tune verbaut. Den habe ich auch schon mit verschiedenen Anzugsmomenten fest gezogen. Hilft nur mal kurz und dann kommt das Knacken wieder.
 
Der Schnellspanner ist es nicht. Habe nun ein DT Swiss verbaut. Die Kette tausche ich heute abend auch mal und das Laufrad. Was mich halt echt verwundert ist, dass wenn ich aufhöre zu treten wenn das Knarzen anfängt, und dann wieder antrete, ist es erst mal weg.

Darf man eigentlich die Tune Nabe zerlegen ohne die Garantie zu verlieren?
 
Ist jetzt genauso gegangen wie es gekommen ist. Komisch... aber solange es weg bleibt, soll es mir recht sein. ;)
 
Ich werf mal ein neues Geräusch in die Runde! :(

Meine Kong superscharf knackt nicht, sie rauscht!
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Wenn ich das Bike auf dem Ständer habe und richtig schön kurbele, dann höre ich einen rauhen Lauf von der Nabe ausgehend. Sobald ich aber aufhöre zu kurbeln und somit das Hinterrad einfach auslaufen lasse, ist das Geräusch weg. Muss also was mit dem Freilauf zu tun haben denke ich!? Die Lager selbst können es doch nicht sein, oder? Sonst wäre doch das Geräusch auch ohne Kurbeln da.
Ich hatte das Bike neulich in der Inspektion, dort wurde das festgestellt.
Mir wurde gesagt dass es sich anhört als wäre ein Lager trocken gelaufen, es aber kein Problem darstellt das umgehend abgestellt werden muss und ich auch so ohne Probleme weiterfahren könne!

Kann mir da jemand was Genaueres zu sagen?
 
Klingt nach einem kaputten Lager. Bau das Rad aus und dreh an der Achse/Freilauf. Wenn da was rau läuft, solltest du mal das betreffende Lager wenigstens mit Fett befüllen. Dazu die Dichtungsscheibe am Lager vorsichtig zB mit Cuttermesser auf der Innenseite heraushebeln. Damit kannst du einen Wechsel noch bisschen rauszögern. Wenn die Achse schon Spiel hat oder sehr rumpelt, kannst dir gleich neue Lager besorgen und einbauen lassen.
 
Na dolle!
Das dauert doch bestimmt ewig, oder?
Einschicken zu Tune, Bearbeitung, zurückschicken!
Brauch das Rad zum Sellaronda am 23.06.
Viel zu kurz, oder?

:confused::heul:
 
Wenn die Lager einmal trocken sind und das Fett damit raus ist, kommt auch recht fix Wasser samt Dreck rein. Also ist das Lager einma rau, dann dauert es oft nicht lang bis es komplett fest sitzt. Nachfetten kannst du probieren, wäre für mich eher eine Lösung fürs nächste Rennen.

Wegen des Service, Tune Service anschreiben und auf ne Zusage pochen, dass es innerhalb von 2 Wochen geklärt ist.
 
Der Schnellspanner ist es nicht. Habe nun ein DT Swiss verbaut. Die Kette tausche ich heute abend auch mal und das Laufrad. Was mich halt echt verwundert ist, dass wenn ich aufhöre zu treten wenn das Knarzen anfängt, und dann wieder antrete, ist es erst mal weg.

Darf man eigentlich die Tune Nabe zerlegen ohne die Garantie zu verlieren?

Scheinbar ja... meine Kong X-12 Nabe Knackt auch. Allerdings unregelmäßig und wenn nur auf den oberen vier Ritzeln.

Laut Tune soll es wohl bei der Fertigung der Naben bzw. der Endmontage, teilweise da zu gekommen sein das zuwenig Fett benutzt wurde. Jetzt haben sie mir eine Anleitung zum Zerlegen der Nabe geschicktmit der bitte das ich doch mal Nachfetten soll. Sollte es dann nicht besser werden, soll ich das Laufrad übern Fachhandel einschicken.

Mal schauen ob es funktioniert...
 
Keine 15 Minuten!:daumen:

Wenn man es selbst macht, ja!
Dazu muss man aber wissen WIE es funktioniert UND die Ersatzteile da haben UND das Werkzeug.

So einfach?
Hast du eine Anleitung für mich? Welche Teile brauche ich neu, welches Werkzeug, was beachten, usw.?
Will da echt nix kaputt machen. Freilauf und Hinterradnabe sind für mich leider Neuland in Sachen selber basteln.
 
Ich habe keine Tune Nabe. Und eigentlich ist's Blödsinn, Vermutungen zu schreiben ohne die Nabe in den Händen zu haben. Aber was soll's. :-)
Falls hier kein Wissender schreibt, wie der Tune-Freilauf ab geht, würde ich die rechte Endkappe abnehmen und einfach mal kräftig am Freilauf ziehen. :-) Beim Einsetzen darauf achten, dass Sperrklinken und Federn am richtigen Platz sind und leicht rückwärts drehen, dass sie einrasten und nicht verklemmen.
Falls der Freilauf durch Ziehen nicht ab geht, muss man vermutlich die Achse herausschlagen um an die Lager zu kommen. Von Aktionen mit dem Hammer rate ich ab, wenn man nicht genau weiß, wie die Nabe aufgebaut ist. Tune hat doch bestimmt ne Explosionszeichnung oder Bastelanleitung im Netz?
 
Und welche Lager brauche ich?

Müssten doch 3 Stück sein, oder?
2 normale Achslager und eines für den Freilauf. Oder ist der Freilauf nicht extra gelagert?
Das Geräusch muss doch von einem Teil kommen welches sich nicht mehr dreht sobald man aufhört zu Pedalieren.
Andernfalls würde man das Geräusch beim Auslaufen des Rades weiterhin hören, was aber nicht der Fall ist!
 
Lass mal lieber den Lagerwechsel bei dieser Leichtbau-Frickel-Nabe, wenn du das noch nie bei einer richtigen Nabe ausprobiert hast. :-)
Ich meinte nur, du sollst mal den Freilauf abziehen und neues Fett in die ALTEN Lager machen, soweit sie dann frei zugänglich sind.
 
Welche Lager du brauchst hängt von der Achse der Nabe ab: 15mm oder 17mm


Bei der 15mm Nabe brauchst du original ein XOT Lager von Tune und ein 61802. Das XOT Lager gibt es nur leider nicht mehr. Maximal irgendwo als Lagerbestand. Alternativ gehen auch zwei 61802 Lager.

Bei 17 mm Welle brauchts zwei 61803 Lager.

Alle Lager sollten je die Endung -2RS (beidseitig schleifende Dichtung) besitzen und als Empfehlung der Hersteller: HWG, SKF, FAG/INA


Umbau: Lager mit dem Lagerauszieher herausziehen. Nabenkörper in der Backröhre auf 60°C Erwärmen macht die Sache einfacher. Zum Einbau ne Lagerpresse nutzen oder aber den warmen Nabenkörper mit den Lagern bestücken die vorher im Frostfach lagen. So nutzt du die Wärmeausdehnung auf und das Ganze sollte recht einfach gehen.


Demontage vom Freilauf: Je nach Generation der Nabe verschieden. Die neueren 15 wie 17 mm Modelle sind nur gesteckt. Ein alter Schnellspanner kann genutzt werden um die Endkappe freilaufseitig sehr vorsichtig von der Achse zu schlagen. Der Freilaufkörper lässt sich im Anschluss recht einfach her unterziehen. Vorsichtig ist geboten mit zu viel Schwung verliert man auch mal ne Sperrklinke ;)
 
So, ich hab meine Nabe mal zerlegt wie vom Tune Service Empfohlen und mir alles angeschaut. Und siehe da, der Freilaufbereich war in der Tat sehr trocken. Hab das ganze mal etwas nachgefettet. Allerdings ist mir beim Check der restlichen Komponenten der Nabe aufgefallen, das das innere Freilauflager sehr Rau läuft! Ergo, das Lager ist am Sterben. Hab Tune das Geschrieben und jetzt schicken sie mir nächste Woche ein Ersatzlager und ich Tausch es selber aus. Ist mir lieber als der ganze Hantier mit Händler und hin und her schicken… außerdem dauert es wirklich nur knapp 15min (die Nabe ist total Simpel aufgebaut, da kann eigentlich nichts groß Kaputt gehen).

Wenn es das war bin ich Happy und mach nen Hacken dran und freu mich das Tune so unkompleziert reagiert hat... das ein Lager mal Kaputt geht kann halt passieren. :)
 
Kurzes Update von mir...

Vorgestern sind wie versprochen zwei Ersatzlager (eigentlich ist ja nur eins Kaputt) von Tune bei mir in der Post gewesen. Gestern Abend das Lager im Freilauf getauscht, was dank des Einfachen Aufbaus sehr einfach und schnell ging. Und siehe da, die Geräusche gehören der Vergangenheit an!

Ich bin zu frieden und bin begeistert vom Unbürokratischen und schnellen vorgehen von Tune. So sollte es sein, sehr löblich. :)
 
Scheinbar ja... meine Kong X-12 Nabe Knackt auch. Allerdings unregelmäßig und wenn nur auf den oberen vier Ritzeln.

Laut Tune soll es wohl bei der Fertigung der Naben bzw. der Endmontage, teilweise da zu gekommen sein das zuwenig Fett benutzt wurde. Jetzt haben sie mir eine Anleitung zum Zerlegen der Nabe geschicktmit der bitte das ich doch mal Nachfetten soll. Sollte es dann nicht besser werden, soll ich das Laufrad übern Fachhandel einschicken.

Mal schauen ob es funktioniert...

Das ist ja interessant. Weil bei mir knackts maximal auch nur auf den Ritzeln auf dem Spider. Den Freilauf müsste man einfach abziehen können, oder?
 
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