Tune -LRS für Disc, welche Felge, welche Speichen?

oldschooler

Zäcks Pacemaker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
30
Ort
merzig
oh je, ich habe versucht, mich mittels Suchfunktion zu bilden, aber nach 30Threads stehe ich immer noch am Anfang.

Ich bin seit kurzem im Besitz einer Scheibenbremse. Diese ist mittels 6-Loch-Adapter auf Mavic Crossmax MK1 verbaut.

Ich würde diese gerne ersetzen durch was leichtes. Ich selbst könnte natürlich auch abnehmen. Wiege derweil 80Kilo, im Winter mit voller Montur bis max. 88Kilo und fahre CC, Trails und Waldautobahnen. Nichts wirklich hartes oder wildes.

Nun die Frage: was nehme ich?
Tune King /Kong (die sollten für mich reichen, bzw. besser sein wie prince/princess)
Speichen: DT Aerolite
Felgen: ZTR Alpine war mein erster Gedanke
Das Ganze mit Prolock-Nippeln und dann wären wir wohl irgendwo um 1400gramm. Das wäre von den reinen Daten top. Aber auch ausreichend für mein Gewicht? Ich mag steife Laufräder.

Felgentechnisch würde ich auch XC717 von Mavic ins Auge fassen...

Bitte um Tipps und Hilfestellungen, da ich bislang nur mit Felgenbremsen unterwegs war und mit X717/Tune/Dt Revo/Comp immer zufrieden war.
 
Schau dir bitte den angepinnten Thread im Lauftadforum an, dort gibt es den Fragenkatalog.

Dieser ausgefüllt beantwortet viele offene fragen, die zur Beantwortung deiner frage nötig sind (Budget etc)... ;)

Grüsse
 
Den Gedanken mit dem Thread finde ich sehr gut.

Wenn du auf steife Laufräder stehst, empfehle ich einen Blick in Richtung der Ryde Trace Felgenserie. Dort könnte bei deinem Einsatzbereich durch die Trail oder gar die XC eine lohnenden Alternative sein. Frag am besten mal beim Laufradbauer des Vertrauens nach oder erkundige dich evtl. bei Felix oder Thomas über ihre bisherigen Erfahrungen bei diesen Felgen.

Budget natürlich ganz wichtig. Bei einem Aufbau mit Tune Naben und Aerolite (sehr teure Speichen - CX-Ray als Alternative kosten ca. die Hälfte und können das gleiche) landest du aber bei einer guten Felge ganz schnell bei 850€ und drüber. Eher mehr schätze ich.
 
Das ist mal wieder typisch deutsch! "Füllen Sie das Formular aus und setzen Sie sich ins Wartezimmer, bis Ihr Name aufgerufen wird!" :D

@oldschooler
die Wahl der Teile klingt doch schon gut, bei 88 Kg fahrfertig und deiner Vorliebe für steife Laufräder vielleicht doch lieber die ZTR Crest nehmen!? Mit Erfahrungswerten kann ich nicht helfen, fahre die ZTR Flow.
 
Das ist mal wieder typisch deutsch! "Füllen Sie das Formular aus und setzen Sie sich ins Wartezimmer, bis Ihr Name aufgerufen wird!" :D

@oldschooler
die Wahl der Teile klingt doch schon gut, bei 88 Kg fahrfertig und deiner Vorliebe für steife Laufräder vielleicht doch lieber die ZTR Crest nehmen!? Mit Erfahrungswerten kann ich nicht helfen, fahre die ZTR Flow.

Lies dir den Thread dazu mal durch, dann weißt du auch worum es geht. Vorher ggf sich erst mal mit Sprüchen zurück halten...

Ohne die Angaben zu Budget, Reifenbreiten etc, die dort als Muster hinterlegt sind, ist jede Beratung sinnlos.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerolite kosten in etwa das gleiche wie CX Ray. Die Cx Ray jedoch würde ich der Aerolite vorziehen, da sie deutlich besser zu verarbeiten ist.

Alpines sollten mittlerweile und allmählich vom Markt sein. Die Crest wäre der Nachfolger.

Wäre tatsächlich wichtig ein paar Angaben zu machen noch. Z.B zur bevorzugten Reifenbreite und Reifendruck.

Die Ryde Felgen sind schon steif ( lateral ), in Punkto Langlebigkeit - bin ich mir sehr sicher - schadet jedes zusätzlich Gramm bei solch breiter Felge nicht.
Recht dünnwändiges Material auch.

Tolle Felge, nur pauschal würde ich sie nicht gleich empfehlen.
 
"Alpines sollten mittlerweile und allmählich vom Markt sein. Die Crest wäre der Nachfolger."

Kamen die nicht gleichzeitig auf den Markt? Die Alpine als Olympic mit kleineren Felgenhörnern, die Crest als ebenso überarbeitete 355? M. E. ist die Alpine etwas stabiler als die bei ähnlichem Gewicht minimal breitere Crest.

Mit Alpine bin ich bei ähnlichem Körpergewicht und Einsatzbereich jahrelang sehr gut gefahren. Habe meinen Laufradsatz mit denen nur verkauft, weil ich ein Rad durch eines mit größeren Laufrädern ersetze und dann einen LRS mit King-Naben übrig hatte. Den habe ich dann behalten und stattdessen den mit 240s und Alpine verkauft.
Wenn Du mit der geringen Maulweite auskommst, wäre vielleicht die DT XR 331 auch etwas für Dich, mehr als bei der 717 sind's allemal.

Die Ryde Trace XC wäre mir persönlich etwas zu windig bei 80-88 kg Körpergewicht.
 
Die Crest kam nach der Alpine und hat ein anderes Profil als die 355.

In dem Bereich - also moderaten Maulweiten und damit größeren Wandstärken -, fand man fast in jeder ZTR eine sehr dauerhaltbare Felge.
Ausnahmen sind die Race und Podium Editions.

Genau genommen ist auch die Flow haltbarer als die Flow EX. Eine Frage der persönlichen Gewichtung auch. Der Markt jedoch gibt eine deutliche Richtung vor.

Mir fehlen ein paar Felgen im "Zwischenbereich", so wie Ryde jetzt die Lücke schliessen möchte mit der Edge.

Wer Serienstreuungen der Gewichte bei Reifen für sich nutzt, sollte noch eher zu grenzwertigen Felgen greifen. ( ganz allgemein gesprochen ). Derjenige weiß auch häufiger bescheid um Reserven, sprich Lebensdauer, Beulenanfälligkeit u.s.w

Allen anderen sei gesagt, dass der Stiffness to weight Faktor ( sorry: Haltbarkeit zu Gewicht!! ) mit zunehmender Masse exponentiell zu wachsen beginnt.

Ich habe nichts gegen gute, sehr leichte Felgen. Nur stimmt meist der Kontext am ganzen Rad damit nicht überein. Und da denke ich halt... Pfeif auf 20 oder 30 g, wenn du selbst 80+ wiegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
pardonnez-moi ;)

Ich bin eigentlich nur bei den Klassikern unterwegs und kannte den Thread nicht. Werde ich nachher mal anschauen.

Ich fahre (natürlich) 26" mit 2,1" Rocket Ron /Racing Ralph bevorzugt. Vorne 1,8-2,1 , hinten 2,9-3,2bar...
 
hab das nun mal ausgefüllt....
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26"
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,1"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Reifen plus Schlauch, evtl. auch Dichtmilch mit TL-Ready (Rocket Ron/Racing Ralph)
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Wintertraining, Waldautobahnen, Race, Marathon, schnell und eher leichtes Geläuf
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
im Winter mit voller Montur bis zu Ende 80Kilo /Adamskostüm 80+-2kilo
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Mavic Crossmax, Tune/X517, Tune X717, LX/Mavic 221, Crossride, Crossmax Disc, DT240/X517, das meiste Ceramic. Hat fast alles locker gehalten. Bis auf Crossmax Mk1 (übliche Risse am Hinterrad) und Mavic Vorderräder generell Lagerschäden,
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 550
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
egal, da ich keinen guten Einspeicher vor Ort habe (oder kennt jemand einen im Saarland?)
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
strong and light
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

unter 1500gr. wäre schön
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Tune /ZTR Alpine /DT Aerolite (aber wirklich schlau wurde ich durch die SuFu nicht, aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zum Gewichtslimit) (man bekommt sie aber gebraucht zu fairen Preisen...)

Tune King Kong mit XC717 Disc wäre so ein Wunschkandidat....

Prolock Nippel?Speichen?
Ich bin halt ein Freund der Teile aus dem Schwarzwald und von französischen Felgen (hier findet man aber kaum noch was im Netz, da alle nur noch ZTR und co. fahren), bin aber auch offen für gute Vorschläge

Im moment fahre ich Marta SL und Sram x.o 9-fach
 
Die XC717 ist definitiv nicht mehr zeitgemäß, da zu schmal. Ein Fan von unnötig breiten Felgen bin ich auch nicht, doch ne Maulweite von 20-22 ist sicherlich nicht zuviel des Guten.
Das Potenzial des Reifens wird besser ausgeschöpft, auch niedrige Luftdrücke sind damit möglich.

Wenn du ein Freund des Schwarzwaldes und vor Ort kaufens bist, kannst du ja mal bei Tune nachfragen, was die für einen Satz Crest mit King Kong haben wollen. Auch mit einem Rundspeichenmix solltest du hier auf knapp 1400g kommen, jedoch preislich darüber liegen.

Irgendein Onlineshop wird deiner Preisvorstellung sicherlich gerecht. ( Nur haperts halt doch leider häufig an der Aufbauqualität ) und die sollte nunmal vorrangig eine Rolle spielen. Noch vor schönen Bauteilen.

Ich würde empfehlen, günstigere Naben, wie z.B der DT350 ( mit die bewährteste Nabentechnik ), mit Crest und nem gescheiten Aufbau von einem der hier vertretenen Laufradbauer. ( Das passt dann preislich noch und vom Gewicht auch noch so eben ). Da bekommst du auch ein Versprechen, dass es in jedem Fall zu halten gilt ;)

Gute Nacht.
 
550 € - alleine die Tunenaben liegen bei ca. 450 €. 100 € für Felgen, Speichen und Aufbau - da müssen irgendwo Abstriche gemacht werden. Mit teuren Teilen und hochwertigem Aufbau geht das nicht. Entweder dann vom Discounter mit ungewisser Aufbauqualität oder über die Tunenaben nochmal nachdenken.
Wo ich in jedem Fall reduzieren würde, sind die Speichen. Messerspeichen sind in meinen Augen eher unnötiger Luxus. Mit Laser/D-Light-Kombination kommst Du günstiger weg und merkst in der Praxis keine Nachteile - im Gegenteil, der Laufradsatz gewinnt an Steifigkeit. Das ganze mit den DT-Felgen, die ich genannt habe. Die sind etwas günstiger als Notubes.
 
Hi,
in 26" wird es mit dem Budget bei neuen Rädern sicherlich schwierig. Andererseits gibt es viele, die ihren "alten" Kram jetzt rausschmeißen, weil ja alles unfahrbar in Zeiten von 29/27,5" :D

Ergo kannst du da im Winter sicherlich einen Schnapp machen. Die Mavics finde ich persönlich zu schmal, vielleicht willst du ja doch mal einen Hauch breitere Reifen aufziehen und für 2,25 sollte es schon etwas breiter sein, da auch weniger Luftdruck dann drin ist.

Würde auch am ehesten an den Speichen von den Messerspeichen weggehen. Damit sparst du sicher um die 100€ und da du doch deutlich über 80kg gehst, wird das auch zugunsten der Stabilität gehen ;) . Oder du hast einen sehr guten Aufbau, der auch wieder viel Geld kostet.

Sprich: entweder gebraucht oder guter Schnapp oder weg von einem "Luxusteil".

grüße
 
Und zur Bestätigung meines Vorredners ist im Leichtbau-Verkaufe-Thread ein hübscher Laufradsatz aufgetaucht. DT-Naben sind sicher auch nicht die schlechteste Wahl. Wegen des Achsstandards vorne müsstest Du Dich allerdings nochmal schlau machen. Nicht, dass es dann nicht passt. Und ich würde mal fragen, wo sie gebaut wurden.
 
das mit den aerolite war nur, da ich ein günstiges angebot für diesen speziellen aufbau fand.

was wäre bei runden Speichen eine gute Wahl Sapim D-Light?DT Revo mit Comp auf Antriebsseite oder lieber komplett DT Comp wegen Disc?

Alunippel taugen bei mir am Renner nicht allzu viel. Bin daher skeptisch und hätte Prolock Messing vorgezogen?

Der DT-LRS im Verkaufsfaden ist leider 29"? dass man 240er DT Naben natürlich auch nehmen könnte, ist klar ;) (bin relativ offen für alles)

p.s. King/Kong/aerolite/prolock mit ztr alpine - eingespeicht bei tune gäbs deutlich unter meinem Budget... soll ich den versuch wagen? oder ist es doch zu weich/rissanfällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bedenken bzgl. der Alu-Nippel kannst du getrost über Bord werfen. Du wirst hier keinen Laufradbauer finden, der dir freiwillig noch die Messing-Nippel montiert. Die Teile sind einfach out und braucht kaum noch einer. Gab's vor paar Wochen mal Kommentare drüber im anderen Thread. Außerdem: Du willst auf Leichtbau mit Tune bzw. DT Swiss setzen und dann weit außen an der rotierenden Masse wieder schwerer werden, weil du Alu-Nippeln nicht vertraust?! Das macht keinen Sinn!

Kumpel von mir fährt einen LRS mit Hope und ZTR Alpineauf seinem Tyee und hat keinerlei Probleme! Nicht ein Ding.
 
Alpine auf dem Tyee? Eieiei... Dass sie hält, kann ich mir ja noch einigermaßen vorstellen, aber die wäre mir deutlich zu schmal für ein Rad mit einem solch potenten Fahrwerk.

Messingnippel finde ich auch unnötig. Markennippel aus Alu (für mich am liebsten Sapim) tun es genauso.

"King/Kong/aerolite/prolock mit ztr alpine - eingespeicht bei tune gäbs deutlich unter meinem Budget... soll ich den versuch wagen? oder ist es doch zu weich/rissanfällig?"

Die Kombination finde ich in Ordnung für Deinen Einsatzbereich. Wie gut bei Tune eingespeicht wird, kann ich nicht beurteilen. Glaube, ich würde es versuchen. (Gut, ich könnte auch selbst nacharbeiten, wenn es nicht passt...)

Sorry, dass der andere LRS 29" ist, hatte ich nicht gesehen!
 
Alpine auf dem Tyee? Eieiei... Dass sie hält, kann ich mir ja noch einigermaßen vorstellen, aber die wäre mir deutlich zu schmal für ein Rad mit einem solch potenten Fahrwerk.

Messingnippel finde ich auch unnötig. Markennippel aus Alu (für mich am liebsten Sapim) tun es genauso.

"King/Kong/aerolite/prolock mit ztr alpine - eingespeicht bei tune gäbs deutlich unter meinem Budget... soll ich den versuch wagen? oder ist es doch zu weich/rissanfällig?"

Die Kombination finde ich in Ordnung für Deinen Einsatzbereich. Wie gut bei Tune eingespeicht wird, kann ich nicht beurteilen. Glaube, ich würde es versuchen. (Gut, ich könnte auch selbst nacharbeiten, wenn es nicht passt...)

Sorry, dass der andere LRS 29" ist, hatte ich nicht gesehen!

Dazu sollte erwähnt sein, dass das Fahrwerk des Tyee quasi der Komfortspender ist. Wirklich beanspruchen tun wir auf den Touren die 160mm FW nicht. ;-) Der Federweg ist zwar vergleichsweise heftig aber durch moderne Gemetrie und Technologie stellte so viel Federweg einfach kaum noch ein Hindernis dar. :) Das ist toll. ;-) Und vielleicht besorgt er sich ja auch noch einen Zwei-LRS für Parkbesuche, o.ä. ... Grundsätzlich möchte ich sagen: Es geht und hält aber wenn man das Fahrwerk ausnutzen möchte, sollte man im Hinblick auf die Dauerhaltbarkeit definitiv was stabileres wählen.
 
Ich gehe das Risiko ein ;) und bedanke mich bei allen. Hab bei Tune nochmal angefragt und die haben als Limit 90kilo bekleidet gesagt und mir den Tipp gegeben an Weihnachten die Plätzchen wegzulassen ;)
 
Zurück
Oben Unten