TUNE MIG 75 Rillenkugellager

Registriert
10. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

laut TUNE wird für die MIG 75 das Rillenkugellager 3801 verbaut. Kann es sein, dass die Bezeichnung konkret 3801 2RS lautet ?
Kann mir jemand sagen, woher ich so ein Lager beziehen kann ? Bislang nichts gefunden bei googel und bei TUNE will ich's nicht unbedingt erwerben.

Danke vorab

Olli
 
Hast Du bei Tune nachgefragt wg. dem Typ? Suche diese Info nämlich schon die ganze Zeit. Wie kriegt man denn die Nabe auf?

Habe noch einen Mig-Mag Satz an meinem alten Rad und will das wenn übeerhaupt nur selbst machen, da es mir ansonsten zu teuer wird fürs Zweitrad...

Ich kann Dir auch etwas weiterhelfen: Die Bezeichung 2RS bedeutet, das die Kugellager mit einer Dichtung versehen sind und zwar auf beiden Seiten. Sollte also ganau das richtige Modell sein ;-) Wahrscheinlich hast Du es aber eh schon eingebaut, oder?
 
hey,

ich zieh das mal hoch, da ich gerade meine mig 75 demontiert habe. es ging ganz gut wie folgt.
in ermangelung eines gummihammers steckte ich eine m6-inbusschraube (z.b. trinkflaschenhalter) in die hohlachse, legte das rad flach auf meine beine (im sitzen) und schlug nun vorsichtig auf den schraubenkopf. recht leicht rutschte nun die achse durch den mir zugewandten aluminium-spacer und trieb gleichzeitig auf der gegenseite lager und spacer aus. spacer und lager der ausgetriebenen seite konnte ich mit fingerkraft von der achse entfernen. nun drehte ich das rad einmal, sodaß das in der achse verbliebene lager unten lag. ich schob die achse erneut in die achse und konnte, wie gehabt, auch dieses lager austreiben. vorsicht beim letzten schritt, hier könnte man verkanten, wenn man grobmotorisch veranlagt ist.

die lager sollten 3801 2RS sein. (wenn das jemand definitiv weiß, kann er es ja mal verifizieren.) eine seite sieht gegenüber der anderen zurückgesetzt aus, d.h. die andere wirkt im vergleich fast flächig bündig. diese "bündige" seite gehört nach außen beim zusammenbau.

:daumen:
schnebelke
 
Wen nsich jemand unsicher ist - TUNE ist mehr als entgegenkommend bei technischen Anfragen. Auf eine Email habe ich die Anleitung als PDF zugeschickt bekommen, in der die De- und Montage sehr genau beschrieben ist. Bevor sich jemand nicht traut zu fragen und seine Nabe zerlegt ;)

Schönen Gruß,
Dennis
 
Ach ja - es sind definitiv 3801er Lager. Steht auch so in der Anleitung (mit der Notiz man solle auf jeden Fall nur TUNE Lager verwenden wg. des über 50% liegenden Fettanteils). RS2 steht für die Lager Abdeckscheiben an beiden Seiten. Diese werden auf jeden Fall auch benötigt, da die Lager ja sonst ofen wären.
 
Man kann die Dichtungsscheiben leicht mit einem scharfen Messer (Skalpell) rausmachen. An der Innenseite reinschieben und die Dichtung raushebeln.
Habe ich schon oft gemacht.
Dann die Lager mit Wälzlagerfett ganz voll machen und die Dichtung wieder reindrücken.
Und das auf beiden Seiten.
 
Zurück
Oben Unten