Tune, was ist da los?

Wer zu spät bestellt, der kriegt eben nüscht mehr.
Und einen giftgrünen Vorbau am Rad...., naja, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Und es dürfte einem auch egal sein, was mit oder bei tune los ist. Entweder sind die Teile von denen so geil, dass man diese haben möchte und dann lässt man die sich kommen, oder eben nicht.
 
So sieht´s aus :bier: Es handelt sich ja Gott se Dank nur um Anbauteile ... nicht verfügbare Ketten oder Kassetten sind da schlimmer.
Pic's vom Rad? (Bier hab ich selbst da) :)
EloxierOrgien am Rad gelingen mA nicht immer stilsicher.
Erinnert sich jmd noch an POP Products? Die hatten auch alle möglichen eloxierten Farben im Sortiment. Gibt es nicht mehr.
;)

Edit meint: wobei so Farben wie ein richtig peppiges Grau kaum ein Hersteller in seinem Angebot hat. POP hatte so etwas, Chris King hat so etwas, Hope hatte mit dem Gunsmoke mal so etwas, aber leider wieder aus dem Sortiment genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mehr Informationen zu Tune. Bei R2Bike sind die Sattelstützen nur noch in Schwarz und Silber lieferbar. Ist bei Tuen noch alles In Ordnung?
 
Wer hier im Forum soll denn dazu etwas sagen? Da dürfte das übliche Stochern im Nebel plus wilde Mutmaßungen bei rauskommen...
Auf der Seite von tune findet man folgendes: https://tune.de/118/leichtes-stueck-sattelstuetze?number=BST14272or
Dort sind für das Leichte Stück zwar nur 27,2mm bestellbar, aber ansonsten noch recht viele Farben wählbar. Zumindest für Händler.
Falls es tatsächlich noch was buntes von tune sein soll, dann würde ich freundlich bei r2 nachfragen, ob die so etwas noch ran schaffen würden.
 
Habe bei Tune nachgefragt, siehe Antwort folgend:
'Die Sattelstützen sind auch weiterhin wie gewohnt in unseren tune Eloxalfarben erhältlich, allerdings ist die Verfügbarkeit hier leider momentan sehr eingeschränkt.
Wir bekommen schwarze Sattelstützen ca. in 4-6 Wochen wieder rein.
Bei den bunten Sattelstützen beträgt die Lieferzeit je nach Verfügbarkeit bis zu 12 Wochen.'
 
Habe bei Tune nachgefragt, siehe Antwort folgend:
'Die Sattelstützen sind auch weiterhin wie gewohnt in unseren tune Eloxalfarben erhältlich, allerdings ist die Verfügbarkeit hier leider momentan sehr eingeschränkt.
Wir bekommen schwarze Sattelstützen ca. in 4-6 Wochen wieder rein.
Bei den bunten Sattelstützen beträgt die Lieferzeit je nach Verfügbarkeit bis zu 12 Wochen.'
Hm, produzieren die ihre Stützen nicht selber?
 
Den Service fand ich, auch wieder vor Kurzem, immer hervorragend. Sehr kurze Bearbeitungszeiten, faire Angebote und individuelles Vormerken bei "ernsteren" Problemen.

Aufgrund zu geringer Nachfrage haben sie ja leider schon 2016 (?) rosa, lila und dunkelgrün als Eloxalfarben eingestampft. Ich vermute, das trifft aktuell bei Schnellspannern, Steuersätzen, Kurbeln etc. auch zu. Die Konkurrenz ist ja wirklich immens größer geworden, und Schnellspanner und eloxierte Alu-Kurbeln braucht ja leider wirklich kaum noch einer. Und die leichtesten Teile bieten sie ja schon lange nicht mehr, was die Nachfrage wohl auch verringert.

Zugutehalten muss man ihnen, immer wieder verrückte Sachen wie gestickte Carbonkurbeln oder den Großeinstieg bei BFO inkl. Bremsen mit Wasser zu probieren. Ich glaube aber, da gab's inkl. auch der Carbon-Sattelstütze zu viele Baustellen, die dann doch zu viel Geld gekostet haben.

Haltbarkeitsmäßig ist mir leider mal der carbonummantelte Flansch einer Cannonball 2.0 (Lefty) gerissen, obwohl ich die nun wirklich nicht hart rangenommen hab. Die Tubelessventile waren für mich ein schlechter Scherz aus Colablech und sind beim Abziehen des Pumpenkopfs gerissen.

Ziemlich fragwürdig fand ich, für einen zweifarbig bezogenen Speedneedle 45€ Aufpreis zu verlangen, nur damit der Herr Mikus beim Beziehen mal ins Regal mit gelbem statt blauem Leder greift.

Sorry für OT und ganz viel
Stochern im Nebel plus wilde Mutmaßungen
aber ich find's auch schade um die Marke, weil o.g. Farben sonst kaum einer bietet und Teile wie die Big Foot und Titanschnellspanner echt cool waren - und auf Kleinanzeigen echt gefragt sind.

Edit: Hab meinen Post nochmal gelesen, und der wirkt iwie zu negativ... Soll kein "madig machen" der Firma sein, ich fand/finde die ja eigentlich auch ganz cool. Gibt nur genügend anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Befürchtung bestätigt sich ja nach den verschiedenen Meldungen:
Unglückliche Investitionen, Generationswechsel und inzwischen ein Massenmarkt an leichten und bunten Produkten plus unzähliger „Standards“ haben dazu geführt, das Tune in Schwierigkeiten ist.
Was ich teils nicht nachvollziehbar finde: Der Tune Babo war meines Wissens der mit Abstand leichteste ZS44/EC44 Steuersatz, das wäre ein Alleinstellungsmerkmal gewesen, aber klar, davon alle existierst du nicht.

Hat Tune eigentlich überhaupt selber produziert? Wenn alles als Fräsauftrag rausgegeben wird, in kleinen Auflagen, das ist natürlich nicht wirtschaftlich.

Hope oder Wolftooth sind ja wirklich vertikal ausgerichtete CNC-Shops, die flexibel auf den Markt reagieren können.(Corona mal aussen vor 😂)
 
Ich steh voll auf Leichtbauteile und Tune war mal wirklich cool. Aber eben in den 90ern...

Wüsste kein Bauteil von denen, das mich anspricht.

Der Vorbau? Der sieht wirklich aus wie direkt aus den 90ern mit dem nach vorne schmäler werdenden Rohr und der schmalen Lenkerklemmung.

Die Carbonteile mit der fragwürdigen Haltbarkeit? Für den Preis kauf ich lieber bei Carbonspezialisten.

Wenn jemand von den Naben berichtet hört man auch immer nur was genau kaputt gegangen ist.

Ähnliches bei den Sonderlingen wie der Kurbel z.B.

Mittlerweile gibts einfach zuviele Alternativen und Tune ist nicht mehr der einzige Anbieter wie früher. Leider auch meinet Meinung nach viel bessere Alternativen.
 
Ähnliches bei den Sonderlingen wie der Kurbel z.B.
Die kriegst ja nicht einmal mehr...

Ich hab noch ne Smart Foot im Keller, aber die hat so wenige Kilometer...
Und passende Kettenblätter für die zu bekommen, ist gar nicht mal so einfach. Außer Garbaruk ist mir keiner bekannt, der was Passendes mit N/W für Direct Mount baut.
 
Aufgrund zu geringer Nachfrage haben sie ja leider schon 2016 (?) rosa, lila und dunkelgrün als Eloxalfarben eingestampft.
Ich persönlich finde lila einfach nur furchtbar und verbinde Teile in dieser Farbe mit den 'Tuning' Teilen aus dem Praktiker Baumarkt. Also irgendwie das polarisierende der 90er Jahre.
Und rosa ist für mich als m am MtB irgendwie unmöglich, aber wem es gefällt....
Man möge mir diese Vorurteile bitte nachsehen.

Titanschnellspanner echt cool waren - und auf Kleinanzeigen echt gefragt sind.
Sehr sehr ähnliche Schnellspanner gab es zeitgleich auch zum wesentlich geringeren Preis zu kaufen. Da kam ich mir gelegentlich leicht verarscht vor. Bei Felgenbremsen war es ja nicht so kritisch mit der Klemmkraft.

Und als innovativ habe ich die Sachen von tune auch nicht wahrgenommen. Warum die Lenkerhörnchen von denen kaufen, wenn ein Paar Ritchey Ergo WCS BarEnds weniger wiegen, weniger kosten und noch dazu wesentlich bequemer für die Handgelenke sind?
 
@hellmachine

Alleinstellungsmerkmal 8-) gibt's doch noch.......

IMG_20220927_173448.jpg


:D
 
Sehr sehr ähnliche Schnellspanner gab es zeitgleich auch zum wesentlich geringeren Preis zu kaufen. Da kam ich mir gelegentlich leicht verarscht vor
Naja, die AC16/17 kamen ja schon vor den Nachbauten auf den Markt...
Natürlich haben sich einige Mitbewerber dann an Tune-Produkten orientiert. Teils waren sie auch besser, etwa indem ein Anschlag verbaut war o. ä.

Und sowas wie die Schnellspanner mit Carbonachse gab's von keinem Konkurrenten. Nicht mal annähernd. Oder Naben mit Carbonwicklung am Flansch hatte sonst auch keiner. Bis Carbon-Ti mal ein ähnliches Produkt wie den "Würger" auf den Markt gebracht hat, war der auch konkurrenzlos.

Will sicherlich nicht alles schön reden, was die gebracht haben, aber dass sie nur lauter "me too"-Teile verkauft haben und nicht innovativ waren, wird ihnen m. E. nicht gerecht.

Leider sind sie auch für meine Begriffe etwas "heruntergekommen". Finde kaum noch ein Teil, das es nicht genauso oder besser/günstiger bei nem Mitbewerber gäbe.
 
Tune zeigt derzeit wenig Innovationen, bietet aber gute Produkte und einen ausgezeichneten Kundenservice.
Allerdings sind teure Alukurbeln und teure Alustützen nicht wirklich marktgerecht. Viele fahren Lenker und -Stütze aus gleichem Material und von der gleichen Marke. Ein leichte Carbon-Stütze sucht man bei Tune heute vergebens, mir hat die alte Tune Carbon Stütze treue Dienste geleistet, war wohl eine MCFK und sogar billiger als diese.
Ich wollte mir wieder einen schönen Black Bruner Skyline Laufradsatz für mein 2019er FSI kaufen, die Lefty 2.0 Cannonball Skyline Nabe gibt es nicht mehr. Ich bin dann zu einer anderen Marke gewechselt.
Fazit: Mein Rad hat derzeit keine Tune Komponenten mehr verbaut. Ich finde es schade....
 
Allerdings sind teure Alukurbeln ... nicht wirklich marktgerecht.
Kurbeln, egal ob Alu oder Karbon, macht Tune seit mindestens vier Jahren nicht mehr. Und weil ich gerade Kurbeln sage und der @Geisterfahrer direct mount Kettenblätter für eine Smart Foot sucht: Alukurbeln und Kettenblätter waren ja ursprünglich von BOR, die es allerdings auch nicht mehr gibt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der direct mount-Standard der Kettenblätter identisch zu dem von Rotor ist, weil BOR bei Rotor Blätter oder Kurbeln fräsen lies. Vielleicht hat Rotor die passenden Blätter für Tune Kurbeln, das Mitnahmeprofil sieht zumindest recht ähnlich aus.
Im Vergleich zu Garbaruk spart man allerdings nur wenig und die Auswahl ist eher übersichtlich:
https://rotorbike.com/catalog/defau...irect-mount-oval-chainring-for-rotor-rex.html
Und für alle die es noch nicht wissen, bei Kon-Q-renZ sind noch viele alte Tune Teile in neu erhältlich.
 
Kurbeln, egal ob Alu oder Karbon, macht Tune seit mindestens vier Jahren nicht mehr. Und weil ich gerade Kurbeln sage und der @Geisterfahrer direct mount Kettenblätter für eine Smart Foot sucht: Alukurbeln und Kettenblätter waren ja ursprünglich von BOR, die es allerdings auch nicht mehr gibt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der direct mount-Standard der Kettenblätter identisch zu dem von Rotor ist, weil BOR bei Rotor Blätter oder Kurbeln fräsen lies. Vielleicht hat Rotor die passenden Blätter für Tune Kurbeln, das Mitnahmeprofil sieht zumindest recht ähnlich aus.
Im Vergleich zu Garbaruk spart man allerdings nur wenig und die Auswahl ist eher übersichtlich:
https://rotorbike.com/catalog/defau...irect-mount-oval-chainring-for-rotor-rex.html
Und für alle die es noch nicht wissen, bei Kon-Q-renZ sind noch viele alte Tune Teile in neu erhältlich.
Wow, bei dem Retro-Stuff wird einem direkt warm ums Herz ❤️
 
https://www.ebay.de/itm/113274220743?hash=item1a5fab70c7:g:KUIAAOSwZl1bxF3k
das Ding is ja der Hammer o_O wusste nicht, dass Tune sowas hatte - und jetzt bringt Hope die Kinderkurbel wieder auf den Markt für Erwachsene ...
In der BIKE wurde vor sehr langer Zeit (15 Jahre?) mal ein Leserbike vorgestellt. Ziel war, ein maximal leichtes Kinderbike zu bauen. Der Erbauer, Vater eines Kindes, konnte Uli Fahl wohl damals überzeugen, die Kurbel in extra kurz für den Sohnemann zu fertigen.
Ich weiß nicht, ob das exakt dieses Modell war. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie ein paar Exemplare mehr gefertigt und iwie verkauft haben, wenn sie denn nun schon dabei waren.
Darauf angesprochen, welches Teil der (damals zehnjährige?) Junge am Bike am besten fand, meinte er übrigens die Extralite-Aheadkappe, also die mit dem Mädel drauf 😄
312795-02-d-645847.jpg


Zu Kon-Q-Renz bzw. Christian Jenny, und warum diese ganzen Teile noch auf Ebay zu haben sind: Der Herr hat wohl früher mal bei Tune recht weit oben gearbeitet (Fertigungsleiter? 🤷🏼‍♂️ ArSt hat recht, Entwickler macht mehr Sinn...) und als Teil der Abfindung eine große Kiste Tune-Teile bekommen. Die gehen seitdem auf Ebay weg, und die Kuriositäten in Sondermaßen gibt's halt noch heute.
(Infos mit Vorsicht zu genießen, hab ich auch nur hier im Forum gelesen, aber das Gesamtbild passt schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der BIKE wurde vor sehr langer Zeit (15 Jahre?) mal ein Leserbike vorgestellt. Ziel war, ein maximal leichtes Kinderbike zu bauen. Der Erbauer, Vater eines Kindes, konnte Uli Fahl wohl damals überzeugen, die Kurbel in extra kurz für den Sohnemann zu fertigen.
Ich weiß nicht, ob das exakt dieses Modell war. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie ein paar Exemplare mehr gefertigt und iwie verkauft haben, wenn sie denn nun schon dabei waren.
Darauf angesprochen, welches Teil der (damals zehnjährige?) Junge am Bike am besten fand, meinte er übrigens die Extralite-Aheadkappe, also die mit dem Mädel drauf 😄
Anhang anzeigen 1567547

Zu Kon-Q-Renz bzw. Christian Jenny, und warum diese ganzen Teile noch auf Ebay zu haben sind: Der Herr hat wohl früher mal bei Tune recht weit oben gearbeitet (Fertigungsleiter? 🤷🏼‍♂️) und als Teil der Abfindung eine große Kiste Tune-Teile bekommen. Die gehen seitdem auf Ebay weg, und die Kuriositäten in Sondermaßen gibt's halt noch heute.
(Infos mit Vorsicht zu genießen, hab ich auch nur hier im Forum gelesen, aber das Gesamtbild passt schon)
Beim dem reduzierten Angebot könnte man meinen, der Fertigungsleiter wurde ersatzlos gestrichen 😖
 
Zurück
Oben Unten