Tuning Anyrace vs MST

NSR hat die ERA Dämpfung entwickelt?
Ist das der Grund, warum der Storia einen so guten Ruf hat, die ERA aber eher als so la la gilt?

Ist doch auffällig, dass so viele eine Kombi aus Storia und Fox 36 / 38 fahren; die Freaks Storia / Mezzer.
 
NSR hat die ERA Dämpfung entwickelt?
Ist das der Grund, warum der Storia einen so guten Ruf hat, die ERA aber eher als so la la gilt?

Ist doch auffällig, dass so viele eine Kombi aus Storia und Fox 36 / 38 fahren; die Freaks Storia / Mezzer.
die Ext Dämpfer sind auch nicht problemlos, den schickt gefühlt jeder nochmal zur Nachabstimmung und es wird dauernd an Kinderkrankheiten nachgebessert, selbst in der 3. Generation.
 
die Ext Dämpfer sind auch nicht problemlos, den schickt gefühlt jeder nochmal zur Nachabstimmung und es wird dauernd an Kinderkrankheiten nachgebessert, selbst in der 3. Generation.
Ist doch gut, dass nachgebessert und verbessert wird.
Der X2 hat auch Probleme, auch die aktuellen Modelle bekommen Luft in den Ölkreislauf... Hab das 1x im Jahr. Da wäre mir auch recht, wenn das nachgebessert wird.
 
Das Schlimme am X2 ist, dass Fox selbst keine Lösung für die Probleme hat.

V3 ist doch robust? Mir sind da keine Defekte bekannt. Der eStoria ist ja quasi V1.
Generell würde ich in der MTB Branche nichts in V1 kaufen und V2 auch nur, wenn V1 sich bewährt hat.
 
NSR hat die ERA Dämpfung entwickelt?
Ist das der Grund, warum der Storia einen so guten Ruf hat, die ERA aber eher als so la la gilt?

Ist doch auffällig, dass so viele eine Kombi aus Storia und Fox 36 / 38 fahren; die Freaks Storia / Mezzer.

MITENTWICKELT...Kolbendesign und so sind ja gut.er hat bei mir auch ordentlich Dämpfung reingepackt.fuhlt sich trotzdem geschmeidiger und sensitive an als meine Era vorher. Die Era hat auch einfach eine sehr progressive Luftfeder.

Mit meiner mezzer kann ich mit etwas Reserve trotzdem immer Mal wieder den Federweg nutzen, sie steht dennoch hoch im Federweg und nimmt diesen kalkulierbar. Das heißt die Mitte ist halt nicht so brutal Firm wie von der Era.
 
Aber wie fährt es sich denn jetzt?

Tja, das ist wohl wenig aussagekräftig, sowie man gerade fahren kann bei Matsch auf rutschigen Wurzeln und nun Matsch mit Schnee drüber.
Gegenhalt ist gut, nur ist das Ganze nicht so übertrieben progressiv wie eine ERA und der federweg Lässt sich besser nutzen. Fühlt sich für mich insgesamt geschmeidiger an. Grip war unter den Bedingungen bisher Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
NSR hat die ERA Dämpfung entwickelt?
Ist das der Grund, warum der Storia einen so guten Ruf hat, die ERA aber eher als so la la gilt?

Ist doch auffällig, dass so viele eine Kombi aus Storia und Fox 36 / 38 fahren; die Freaks Storia / Mezzer.
Die meisten fahren vorne andere Gabeln weil die in der Bucht günstiger sind als eine Era. Rahmenpakete gibt's inwzischen ja einige mit storia.
Meine ist 2.te Saison super gelaufen, wandert nun ins nächste G1.
Gabel ist sowieso über jeden Zweifel erhaben für mich. Gibt immer User mit provelmen, beinakekn. Aber nix generelles bei bei Fox zb x2
 
Hallo, mal wieder benötige ich eure Expertise. Es geht um das Fahrerwerk für ein neues Bike. Zur Auswahl steht: Zeb / Lyrik Charger 2 vs. Zeb / Lyrik Charger 3 vs. Zeb / Lyrik Select + mit Tuning (Mst, Anyrace, ...).
Wie ist eure Meinung? Was ist eure Empfehlung? Danke!
 
Hallo, mal wieder benötige ich eure Expertise. Es geht um das Fahrerwerk für ein neues Bike. Zur Auswahl steht: Zeb / Lyrik Charger 2 vs. Zeb / Lyrik Charger 3 vs. Zeb / Lyrik Select + mit Tuning (Mst, Anyrace, ...).
Wie ist eure Meinung? Was ist eure Empfehlung? Danke!
Bei Anyrace musst schauen, welche Version getunt werden kann und welche nicht. Für das Golden Ride Tuning ist, so war das zumindest noch bei mir, die Ultimate Version notwendig. Am Besten ist es mMn, Anyrace eine Mail mit der Bitte um Rückmeldung zu schicken.
Ich fahre die Lyrik Charger 2.1 Ultimate mit dem Golden Ride Tuning. Ich möchte nichts anderes haben. Evtl. kannst Du die Lyrik Charger 2 Ultimate in Ausverkauf noch günstig erwerben und dann von Anyrace tunen lassen. Dann hättest Du für einen guten Preis ein ausgereiftes Produkt, dass perfekt auf Dich abgestimmt ist.
 
Hallo, mal wieder benötige ich eure Expertise. Es geht um das Fahrerwerk für ein neues Bike. Zur Auswahl steht: Zeb / Lyrik Charger 2 vs. Zeb / Lyrik Charger 3 vs. Zeb / Lyrik Select + mit Tuning (Mst, Anyrace, ...).
Wie ist eure Meinung? Was ist eure Empfehlung? Danke!

Gebrauchte Lyrik rc2 günstig schießen und dann Service mit dem Tuning verbinden.

Dann kannst du auch noch nen smashpot Reinpacken und kommst aufm selben Preis raus als hättest du eine neue Lyrik gekauft
 
Hallo, mal wieder benötige ich eure Expertise. Es geht um das Fahrerwerk für ein neues Bike. Zur Auswahl steht: Zeb / Lyrik Charger 2 vs. Zeb / Lyrik Charger 3 vs. Zeb / Lyrik Select + mit Tuning (Mst, Anyrace, ...).
Wie ist eure Meinung? Was ist eure Empfehlung? Danke!

Der Punkt ist, ob du eine rc2 oder ultimate nimmst, macht nach Tuning und Austausch der Dichtungen keinen Unterschied mehr.
Außerdem geht nach einem Tuning eh die Garantie von Hersteller Flöten und du hast Garantie auf die Teile des Zimmers und den Anwalt.

Also gebrauchte Gabel holen, deren sechst lange die locker reicht und die kosmetisch gut ist, welche der beiden du auch billiger findest.

Anyrace Service
Golden Ride
Und
Reibungsminimierung Tuning

Wenn du es dann ultimativ in Zuverlässigkeit und Sport haben willst, plus hydraulischem justierbaren Lockout,nimmst du noch den smashpot. Die allermeisten hat bei dem großen Zugewinn an Performance das Gewicht im Nachhinein nicht mehr gestört.

Nach dem Reibungstuning kann es durchaus sein, das du dich dann der jeweils hatten Feder orientieren musst.
 
Hallo, mal wieder benötige ich eure Expertise. Es geht um das Fahrerwerk für ein neues Bike. Zur Auswahl steht: Zeb / Lyrik Charger 2 vs. Zeb / Lyrik Charger 3 vs. Zeb / Lyrik Select + mit Tuning (Mst, Anyrace, ...).
Wie ist eure Meinung? Was ist eure Empfehlung? Danke!
Wie ist deine entschieden ausgefallen? Überlege aktuell in eine ähnliche Richtung aber bei mir wird es vermutlich eine Mezzer Pro die ich recht günstig für 450€ bekommen könnte und mit IRT auch recht interessant ist vorallem nach Reibungstuning bei DZ Suspension
 
Wie ist deine entschieden ausgefallen? Überlege aktuell in eine ähnliche Richtung aber bei mir wird es vermutlich eine Mezzer Pro die ich recht günstig für 450€ bekommen könnte und mit IRT auch recht interessant ist vorallem nach Reibungstuning bei DZ Suspension
Ich fragte tatsächlich für einen Freund. Seine Entscheidung ist noch offen.
Ich habe meiner Zeb Ultimate 2 bereits ein MST Tuning gegönnt. Ich bin begeistert.
 
Hallo, mal wieder benötige ich eure Expertise. Es geht um das Fahrerwerk für ein neues Bike. Zur Auswahl steht: Zeb / Lyrik Charger 2 vs. Zeb / Lyrik Charger 3 vs. Zeb / Lyrik Select + mit Tuning (Mst, Anyrace, ...).
Wie ist eure Meinung? Was ist eure Empfehlung? Danke!
Hängt m.M. nach auch stark davon ab welches Bike, dem Fahrergewicht und dem Fahrprofil.

Mir (58kg) hat z.B. Mario (MST) fürs Enduro (170mm 29er Gabel) zur Lyrik Select als Basis fürs Tuning geraten.
In der Auswahl standen 38er (Performace), ZEB (Select bis Ultimate), Lyrik (Select bis Ultimate) oder Yari (für MST-Kartusche).
 
Wie ist deine entschieden ausgefallen? Überlege aktuell in eine ähnliche Richtung aber bei mir wird es vermutlich eine Mezzer Pro die ich recht günstig für 450€ bekommen könnte und mit IRT auch recht interessant ist vorallem nach Reibungstuning bei DZ Suspension

Kann ich nur empfehlen. Dann wirst du Reibungstuning inkl shimtuning und der Gabel um 600 rumliegen und hast eine top Gabel.

Hatte auch keine 650b neuer den Weg gehen lassen. Und jetzt wo ich eine 29er habe, genauso. Top
 
Eine 29er Mezzer für 450€ wäre auch für mich eine Option, aber leider noch keine zu dem Preis gefunden.
Mein Plan daher eine günstige Lyrik bei RCZ fürs MST tuning zu bekommen.
Warum nimmst du nicht einfach eine gebrauchte,die optisch noch im passenden Zustand ist, und ist die beim Service mit tunen?

Kommst du insgesamt geistiger weg und die Herstellergarantie ist bei einem Tuning eh weg
 
Gabelangebote von RCZ liegen i.d.R. auf dem Preisniveau von gebrauchten Gabeln ;)
(ist halt etwas Lotto-Spielen und braucht halt viel Geduld und Glück.)
Aktuell warte ich bei RCZ z.B. noch auf die Lieferung einer Lyrik RC2 (27,5), die war nicht ganz so günstig, für 300€ und einen 2022er X2 für 250€.
Bei den Preisen nehme ich lieber was neues als Gebrauchtes
 
Warum nimmst du nicht einfach eine gebrauchte,die optisch noch im passenden Zustand ist, und ist die beim Service mit tunen?

Kommst du insgesamt geistiger weg und die Herstellergarantie ist bei einem Tuning eh weg
Meine mezzer für 450 war gebraucht aber ca nur 100km, hab ich vergessen zu sagen. Finde aber mit IRT was ja im Prinzip eine AWK ähnlich ist, ist die Mezzer preislich sehr interessant und vorallem mit knapp über 2kg nichts schwerer als ne lyrik bzw nen gutes Stück leichter als ne Zeb. Aber gewicht war mir eher zweitrangig, interessanter wie gesagt IRT und das HBO.
 
Zurück
Oben Unten