Tuning F 9

Hallo,

ich überlege, mein F 9 lite 2003 zu tunen. Ich hätte gerne hinten mehr Federweg.
Geht das überhaupt ? Oder kann man an dem Rahmen nix machen in der Hinsicht ?
Hatte überlegt, vieleicht die Wippe des aktuellen F 9, welche ja verstellbar ist, einzubauen oder sowas.

Habt Ihr andere Dämper als den O2 drin ? Vielleicht Stahlfeder oder SPV etc. ?

Danke für die Tips

Pizarro

Anzeige

Re: Tuning F 9
Hi,

ich habe ein F-9 Team Rahmen (Mod. 2004) und hatte auch mit dem Gedanken gespielt den Federweg zu erhöhen.

Vom Stevens-Support bekam ich folgende Antwort:

"...Eine Veränderung des Federwegen am Hinterbau ist über die durch Stevens vorgesehenen Verstellmöglichkeiten hinaus nicht möglich. Auch das Einbringen eines längeren Federbeins ist baulich bedingt nicht möglich. ..."

Bisher habe ich mich dann auch nicht weiter damit beschäftigt - sollte jemand eine Lösung haben, wäre ich auch interessiert.

Als Dämpfer ist der DT SD 210 verbaut. Bin bisher absolut zufrieden mit dem Teil (sehr guter und spürbarer Einstellbereich von Luftdruck und Zugstufe).

Gruss,
Ralf.

moin
euer vorhaben ist nur möglich, wenn ihr einen dämpfer findet, der bei gleicher einbaulänge längeren federweg hat. najo hoffe geholfen zu haben.

mfg

du solltest mal überlegen ob du mehr federweg brauchst,
oder ob du einfach nen dämpfer brauchst der besser federt.

ich arbeite in einem fahrradladen, der auch stevens verkauft. ich kenne also dein rad und bin es schon öfters mal probegefahren. im gelände und auf der straße-

der federweg der dir zur verfügung gestellt wird sollte eigentlich reichen. Dagegen das Ansprechverhalten der tollen luftdämpfer die da eingebaut sind is ja unter aller kanone. das f9 mit nem fox vanilla r spricht durchweg besser, feinfühliger und viel später progressiv an.

sollte ein einfacher dämpferwechsel deinen ansprüchen genügen is das die beste möglichkeit.

nur mehr federweg an einem race hardtail ist sinnlos.
wennstes krachen lassen willst, wirst du dir wohl ne lt enduro kaufen müssen

Zurück