Tuning meines kriegers

hallo ich bin ganz neu im Forum und habe gleich mal eine frage. Ich fahre seit gut einem jahr ein SC Nomad alu welches mir mein bruder geschenkt hat. Leider sind Gabel( RS Lyrik u-turn) und der Dämpfer (RS monarch 3.3) langsam durch.

Also kommt was neues ins bike mein händler hat mir eine 180er Lyrik rct3 sowie ein CC DB inline
Empfohlen , was haltet ihr von der combo ??

Nun zu mir ich bin eher downhill orientiert bin 180cm gross 74 kg mit gear rahmengrösse M.
Jetzt noch die letzte frage wäre es sinnvoll den dämpfer in 222x70 zu verbauen und von 15% auf 30% sag zu wechseln?

Wie gesagt dämpfelemente sind gerockt und müssen nach 6 jahren hartem einsatz ersetzt werden frage nur ob db inline und lyrik ok sind

ich denke gegen die Lyrik ist nichts zu sagen, allg. gibt es keine schlechten Gabeln mehr ...
Wenn du eher ein DHer bist, wie wäre es mit einem Stahlfeder Dämpfer!
CC bietet den Coil Dämpfer jetzt sogar mit Climp Switch an!

Ein nebenziel des ganzen umbaus ist auch im gewicht etwas runter zu kommen den der hobel ist blei schwer das DH Bike hat ein ändliches gewicht wie mein Nomad momentan bei 15,3 kg irgendwann wäre ein gewicht bei 13-13.5 kg ein ziel!

So hab mich entschieden es gibt nicht mehr federweg und somit eine pike rtc3 dual und ein cc db inline so wied das bike auch 950 gramm leichter an der front und somit etwas trailiger

Nochmal eine frage wo steckt am meisten optimierungs potenzial
Komponenten

Lrs: syntace w40,w35 hope pro2 dt champion
Gabel: RS lyrik rc uturn (2010)
Dämpfer: RS monarch 3.3
Kurbel truvativ holzfeller 3 fach
Kasette xt 11-32
Trigger sram x9
Umwerfer x9
Schaltwerk xt 10 fach
Bremse avid elexir 9 mit shimano icetec 200/180 scheiben
Reifen conti trailking 2.4 vorne onza ibex hinten

Ps lrs reifen sind indiskutabel

Ziel altagsschlampe , wollmilchsau trailrackete
Bugetiert siehe letzten post gabel und dämpfer

Ich würd da mal nach ner gebrauchten XTR oder so Ausschau halten, damit geht dann noch was. Das lager wiegt ja auch ganz gut bei der Kurbel soweit ich das in erinnerung habe.

Pedale gibt es für 70-80 Euro auch welche im Bereich 270g (Superstar UltraMag Ti oder so), je nachdem was Du jetzt hast sind das schon wieder 100-250g weniger.
Umsteigen auf 1-fach bringt ca. 300-500g, is an dem Bike eh ok imho. Ansonsten gibts noch jede Menge kleine Baustellen, Lenker, Vorbau, Sattel, Griffe an denen man was machen kann.

Also pedale wiegen 310 gramm
Lenker 275gramm
Vorbau 180 gramm
Spacer 5 gramm
Doch noch ein weiter weg zu den 13 kg die angestrebt sind

Ps 300 taken wären einzig für eine neue kurbel

So aus dem Kopf ca 50g Lenker, 60g Vorbau, Schläuche aus Latex -200g, Kurbel geht richtig viel. Überleg dir halt mal ob du nicht mit dem 10fach XT Schaltwerk 1x10 fahren willst, das spart auch noch mal ne Menge.

Zurück