tvaellen ist kaputt !

Hallo tvaellen,

auch ich wünsche Dir eine gute Besserung! Hoffentlich bist Du schnell wieder auf den Beinen! Aber Du schaffst das schon :).

Mich hat letztes Jahr im Sommer jemand mit dem Auto vom Fahrrad runtergeholt - der hatte aber max. 10 - 15 Sachen drauf (ist aus einer Ausfahrt auf den Radweg gerollt ohne zu gucken - ich konnte nicht mehr schnell genug bremsen). Da bin ich schon ganz schön geflogen. Aber zum Glück ist mir, bis auf ein paar Kratzern, nichts passiert (das Radl hingegen war hinüber).
Seit dem Unfall bin ich natürlich vieeeel vorsichtiger geworden - aber eins muss ich sagen: Wenn man, obwohl man auf dem Radweg Vorfahrt hat, nicht an jeder Straße anhält, wird man gnadenlos weggeputzt. Vorallem Morgens ist es schlimm. Die Leute pennen dann einfach noch.
Wenn man auf der Straße fährt, kann man als Radler nicht jeder Gefahr ausweichen (wie in Deinem Fall - wenn jemand von hinten kommt kann man nix machen).
Ich stelle leider immer wieder aufs Neue fest, dass radeln auf der Straße echt lebensgefährlich ist.

Viele liebe Grüße
-Tanja-

Gute Besserung und alles Gute unbekannter Weise! Mein Papa, 70, nach kürzlicher Operation ist jetzt fitter als vorher: Reha. Reha, Reha. Der hat mit wahnsinns Ergeiz schon mit den Zehen im Bett gewackelt als er eben aus der Narkose aufgewacht war. Klar, ist mit Deiner Situation kaum vergleichbar - aber ich will folgendes sagen: Vielleicht hast Du wie schätzungsweise 80% aller Hobbyradsportler (inkl. ich selbst) in der Vergangenheit wenig oder nichts für Bauch, Rücken, Arme, Schultern - also alles was nicht Bein oder Kreislauf ist getan. Frühzeitige, professionelle Reha wird Dir Übungungen beibringen (und hoffentlich dauerhaft angewöhnen), von denen Du den Rest Deines Leben profitieren kannst! Ich halte es deswegen für wahrscheinlich, dass Du in zwei, drei Jahren fitter und schneller sein wirst als vor Deinem Unglück. Hey! Das ist doch ein Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt!

Letzten Oktober auf Malle traf ich einen Typen, der war 54 und hatte mit Ende 40 einen bösen Unfall bei einer Abfahrt. Der hatte ganz gruselig zernarbte Beine und sagte es hätte bei Ihm drei Jahre gedauert. Den oben beschriebenen Effekt mit den "guten Angewohnheiten" durch die Reha bestätigte der Typ auch. Bergab ist er durch die Kurven geeiert als wenn er auf blanken Felgen fahren würde. Aber bergauf hatte er Druck ohne Ende. Sauschnell. Beängstigend.

Ich glaube das mit dem Körper wird schon klappen. Du weißt, wofür Du Dich abmühst und vielleicht wird Dir später vieles leichter erscheinen.

Mich würde interessieren welche Erfahrungen Du gemacht hast (hoffentlich Gute! Es gibt ja Geschichten, die stellen das körperliche Leiden in den Schatten...) mit Versicherungen und ggf. gerichtlichen Auseinandersetzungen. Vielleicht hast Du irgendwann Lust und Zeit dazu ein paar Details zu erzählen. Auch der genaue Unfallhergang, sofern sich das rekapitulieren lässt, wäre interessant zu erfahren.

Nochmal viel Glück und gute Besserung!

Bis denn.

Alles Gute, lass dich nicht unterkriegen und mach dir schon mal Gedanken über das neue Regal!!!

..neues Regal??!!??

Na, dass Regal, auf dem dein Helm nun einen Ehrenplatz bekommt.

Gute Besserung

hi, tvaellen!!
auch von mir gute besserung!!
du hast echt verdammtes glück gehabt...hoffe, du bist bald wieder fit und verfällst nicht dem krankenhauskoller ;)

kopf hoch!!

tvaellen schrieb:
Hallo du Armer,
hier aus dem Hochsauerland die bresten Wünsche, unbekannterweise. Lass den Kopf nicht zu lange hängen. Die Sache durchstehen und stärker zurückommen. Das geht, ich habs auch geschafft. Bleib dran, jeder Tag der vergeht bringt dich weiter. Nicht aufgeben, dafür hast du bisher zuviel investiert.
Außerdem brauchen wir Typen wie dich.
Dein Comeback wird riesig sein, erzähle uns davon
Hermann

Gute Besserung und du weißt Biker wollen immer wieder rauf aufs Rad , ist ne Sucht.
Ärger die Ärzte nicht , indem du dir nen Rollstuhl klaust und Rennen fährst und die Schwestern jagst.

Hi Tvaellen,

hoffentlich wirst schnell und vor allem wieder ganz gesund.

Die Autos sind und bleiben der Hauptgrund dafür, dass ich nur MTB fahre !

Grüsse aus der Nordeifel
Ralph

Zunächst tausend Dank für die zahlreichen Antworten und Genesungswünsche. Bin wirklich gerührt, zumal ich ohnehin im Moment "nahe am Wasser gebaut" habe, was ich sooo von mir früher nicht kannte
:heul: :heul:

Zu euren Fragen ein paar Anworten:

Man hat um meine Hüfte ein sog. externen Fixateur montiert. Das ist so eine Art Edelstahlgestell, das meine Hüftknochen zusammen hält. Ist ziemlich lästig, scheint aber zu helfen. Jedenfalls habe ich im Moment kaum Schmerzen im Hüftbereich, kann aber meine Beine schon wieder ein wenig bewegen. Das Teil soll Ende März wieder demontiert werden. Zusätzlich haben sie im Becken eine Art "Metalleiste" eingebaut. Was die soll und kann, weiss ich nicht. Das Wadenbein haben sie ebenfalls mit einer Metallschiene "repariert". Den Gips haben sie inzwischen entfernt.

Die ReHa Damen quälen mich schon ganz ordentlich. Ist schon klar: kneifen gilt nicht, auch wenn es weh tut :rolleyes: Will ja schließlich wieder in Form kommen. Aber es ist schon hart, kleine Übungen unter Schmerzen durchzuführen, über die ich vor dem Unfall gelacht hätte.

Bilder von Rad, Helm usw. gehen schon deshalb nicht, weil die ganzen Sachen in der Asservatenkammer der zuständigen Polizeiinspektion liegen. Wird aber nachgeholt, wenn ich die Sachen wieder habe.

Der Fahrer hat einmal bei meiner Frau angerufen und sich so halb entschuldigt. Er wollte mich eigentlich im KH besuchen, hat sich aber bislang nicht getraut.

Juristisch macht mir die Sache keinen Kummer; kenne mich da ausreichend aus. Die Versicherung des Autofahrers hat auch schon signalisiert, ohne größere Diskussionen bezahlen zu wollen.

Gruss
Tvaellen

wird das alles wieder so, daß Du zumindest funktionell keine Einbussen hast.
Beim Schmerzensgeld sollte berücksichtigt werden, daß Du in den nächsten 1-2 Jahren (oder länger) nie wieder unbehelligt durch die Metalldetektoren am Flughafen kommst
wink.gif
Du musst ja aussehn wie der Terminator auf Freigang
lol2.gif

Kopf hoch, Kette rechts und blau oben - grün unten.

Hallo tvaellen

Deine Geschichte macht mich richtig fertig. Finde ich gut, dass Du davon berichtest. Das ist ja grausam! Will man da überhaupt wieder mit dem Rad auf die Straße?
Bin letztes Jahr abgeschossen worden als jemand am Ausläufer einer Abfahrt einfach in die Vorfahrtstraße einfuhr. Ich hatte Glück und bremste die 50 km/h soweit ab, dass es ein Abroller über die Motorhaube bewenden konnte.

Empfehlungen für die gute Laune:
Lesestoff: 'Kurz und flach!' von Jürgen Löhle
Musik-Video: Fatboy Slim - Live At Brighton Beach

Gute Besserung! Beste Genesungswünsche aus Bayern.

Ohje ohje, ich wünsche Dir erstmal gute Besserung und drücke Dir ganz fest sämtliche Daumen, dass Du möglichst schnell wieder völlig gesund und fit wirst!!!

Da trifft wohl folgendes Sprichwort: "Man hat`s nicht leicht, aber leicht hats einen..." ;)

Alles Gute und gib alles :daumen:

..... meine allererste mtb-tour hat am gardasee stattgefunden.... gleich so grausam steil und ohne ende, eine serpentine nach der nächsten und kein schwein hat auf mich gewartet.... :heul:

hab schon überlegt, ob ich umkehre und es lasse, dann aber gemerkt, dass man ja ganz ganz kleine tritte machen kann mit so einem bike... :)
... und mich sozusagen zentimeterweise da rauf gekämpft. oben war ich tot wie tausend mann, aber ich war oben! :hüpf:

.... daran denk ich immer, wenns mal wieder weh tut...

hey - nicht nachlassen! wir üben alle mit!

Diese persönliche Anteilnahme scheint aus der Mode zu kommen. Als ich letztes Jahr nen Unfall hatte, war's eigentlich nicht anders. Ich hätte mich eigentlich gefreut, wenn sich mal der Verursacher oder dessen Eltern im Krankenhaus gemeldet hätten, aber Fehlanzeige. Die Versicherung hat gezahlt und das war's eben.
Ist wohl nicht einfach und manche mögen halt lieber alles unter den Teppich kehren und nicht dran denken. Ich weiß nicht, anders herum hätte ich ohne eine persönliche Kontaktaufnahme Gewissensbisse.

@tvaellen: an die asservierten Gegenstände kommst Du nur solange nicht ran, wie sie beweistechnisch von Belang sind. Ansonsten sind sie ja Dein Eigentum. D.h., wenn die Beweissicherung bzw. KTU (kriminaltechnische Untersuchung) abgeschlossen ist, werden die Sachen freigegeben, so dass Du bzw. ein von Dir bevollmächtigter die Gegenstände abholen kann.

Also von mir natürlich auch erstmal die besten Genesungswünsche.
Hoffe für dich, dass du schnell wieder auf die Beine kommst und dich recht schnell vom ersten großen Schock erholst.
Ich kann dir natürlich einwenig nachfühlen, weil ich auch schon einige Krankenhaustage auf meiner Rechnung habe. Deswegen von mir der Tipp: "Immer schön den Kopf hoch und immer positiv denken".
Da ich ja auch aus der Nähe von Erfurt komme, kann ich dir bei der ambulanten Reha die Einrichtung "Reha am Kreuz" empfehlen. War dort selber schon 2-mal. Die Leute dort haben meiner Meinung nach echt was drauf und sind wirklich nett.

Hoffe für dich das du schnell wieder aus dem Krankenhaus raus kommst und das Schmerzensgeld nicht zu knapp ausfällt (sollte mindestens für ein neues Bike und natürlich einen Helm reichen).

mfg der B

Schei .... :mad: :heul: :mad:

Die gestrigen Röntgenaufnahmen haben unschöne Dinge ergeben. Das verletzte Becken ist leider nicht 100% ig grade zusammengewachsen. Ausserdem ist innen im Fixateur eine Schraube etwas locker.

Vermutlich ist deshalb eine weitere OP angesagt. Im Moment beraten die Ärzte gerade. Werde euch nachher berichten, was herausgekommen ist.

Gruss
Tvaellen

... ach mann...
hey, ohren steif! erst mal sehen und hören.
laß uns wissen.......

:daumen: drück rechts
:daumen: drück links

Hallo Tvaellen,

und , haben sich die Ärtze schon geäußert, wei es weiter geht ???
Berichte uns weiterhin. Wünsche dir viel Kraft und verliere den Humor nicht, den braucht man auch in solchen Situationen.

Lieber Gruß

Yvoxl

Nach einigem Hin und Her: morgen früh kommt die nächste OP. :(
Die lose Schraube im Fixateur wird wieder fest gedreht und durch weitere Schraube gesichert. Ist leider keine einfache OP, da sie im Bereich des Rückrats statt findet, wo viele Fehlerquellen lauern.
Habe daher auch länger gebraucht, um der Sache zuzustimmmen.

Wer morgen früh -so ab 11 h - ein paar Daumen frei hat:
Bin über jeden dankbar, der sie für mich drückt.
:bier: :bier: :bier:

Werde danach vermutlich erst mal wieder auf die ITS kommen. Daher nicht wundern, wenn der nächste Statusbericht etwas länger dauert.

Gruss
Tvaellen

Zurück