tvaellen ist kaputt !

Tvaellen, schau bloß, dass Du das ganze Metallzeug wieder los wirst! Ich laufe für den Rest meines Lebens (naja, so lang ist das auch nicht mehr! ;) ) mit jeder Menge Titan in der Wirbelsäule rum - da kriegt man ja das Gefühl man wäre ein Roboter... :rolleyes: Schwerwiegende Identitätskrisen sind vorprogrammiert... "Nummer 08/15 lebt" und so... :lol:

Mir wäre schönes, leicht klar überlackiertes Sichtcarbon auch lieber gewesen. Meine Frage danach wurde echt lässig beantwortet. Der Arzt meinte, dann müsse er aber ein Sichtfester offen lassen, damit man es auch bewundern könne... Davon habe ich dann doch lieber Abstand genommen: Ich wurde von vorn operiert... Und ob man durch die ganze Unordnung in meinem Bauchraum noch was von dem schönen Carbon gesehen hätte? :rolleyes:

Mahlzeit! :bier:

@ bluemuc
meine Beine sind kaputt; mein Sinn für Humor ist noch da ;)
für lustige Geschichten bin ich (fast) immer zu haben

@ Strunzow
ich habe hier im Krankenhaus ein Notebook und werde schon deswegen von einem Teil der Pfleger schon merkwürdig beäugt.
Wenn ich jetzt noch einen Scanner auspacke, schicken die glatt noch einen Psychiater zu mir; wir wollen daher nicht übertreiben :D
Röntgenbilder werden nachgeliefert, wenn ich wieder daheim bin; versprochen.

@ spitfire75 + bergradlerin
Tja, auch ich werde nie wieder problemlos in ein Flugzeug einsteigen. Der Streß mit den Metalldetektoren ist jedesmal vorprogrammiert
:D :lol:
Aber lieber Metall in der Hüfte als Stroh im Kopf :D

@ all
habe heute ganz gute Laune.
Da es aus der OP-Wunde in den letzten Tagen kaum noch blutete, haben sie heute nachmittag die Drainage entfernt. Jetzt muss ich hoffen, dass es nicht mehr neu anfängt dort zu bluten. Dann hätte ich wieder ein kleines Etappenziel erreicht.

Gruss
Tvaellen

Schon krass, wie gut du die ganze Sache überstehst. Respekt!

Und sag´ mal, sind die Schmerzmittel heutzutage wirklich so gut? ;)

Tyrolens schrieb:
Und sag´ mal, sind die Schmerzmittel heutzutage wirklich so gut? ;)

:D

Nach der letzten OP haben die mich ab einen Schmerzmitteltropf gehängt, den ich mit einem Druckknopf bedienen konnte. Das heisst: wenn ich Schmerzen bekam, einmal Knopf drücken und Schmerzmittel wurde direkt in die Vene gespült. War eine feine Sache, zumal es mir nach dem Schmerzmittel jedesmal so richtig gut ging und ich auch prima schlafen konnte :daumen:
War daher richtig traurig, als der Tropf nach knapp Woche wieder entfernt wurde.

Da hat mir der Arzt erklärt, dass der Haupt-Wirkstoff im Tropf
MORPHIUM bzw. ein Derivat davon ist. :eek:
Kein Wunder, dass ich mich jedesmal so gut fühlte
:dope: :lol: :D

Gruss
Tvaellen

tvaellen schrieb:
Da hat mir der Arzt erklärt, dass der Haupt-Wirkstoff im Tropf
MORPHIUM bzw. ein Derivat davon ist.
Kein Wunder, dass ich mich jedesmal so gut fühlte

na, ich hoffe mal, du hast keine entzugserscheinungen??? :eek:

zum :), wenns kein :dope: gibt aus dem mädels-thread kopiert:

"hi mädels: heute speziell für den mädels-thread eine echte blue-story:

jungs, ihr müßt jetzt wirklich mal raus. also husch und tür zu.... ok....

hab gestern nachmittag auf dem heimweg beim lidl nen schnäppchen geschossen (dachte ich): blaue (welche farbe sonst) bikehose für 11 tacken.... nicht zu dick, nicht zu dünn, ganz nett... dacht ich mir, nimmste. nahm sie. @ home anprobiert: saß prima. also gleich anbehalten und rauf aufs bike.... muß auf meiner runde immer ein ziemliches stück an einer viel befahrenen straße lang und gestern haben wirklich auffällig viele autofahrer gebremst, gegrinst und gewunken. ich habs aufs schöne wetter geschoben......

nachdem ich meine runde beendet hatt, noch vielen vielen menschen zurückgewunken hatte, mich immer noch freute ob der vielen sympathiekundgebungen, die der frühling hervorruft, entdeckte ich, dass an meiner neuen hose hinten die mittelnaht offenstand.......

hab sie heute morgen der netten verkäuferin in dem laden mit der geschichte zusammen in die hand gedrückt :blah::streit::aufreg::blah: sie hat sich das :lol: mühselig zu verkneifen versucht und sofort eingesehen, dass ich die hose zurückgeben möchte..... leider hatten sie keine hosen mehr in meiner größe..... :mad: hoffentlich wars kein serienfehler :eek:

.... und wie gehts euch?"

.... ende :( :lol:

Enrgy schrieb:
Haste nix drunter gehabt? :D

außer polster natürlich nicht. ziehst du etwas unterhose unter deine bikehosen? :eek: :lol:
war zum glück nur das polster zu sehen.................. sonst hätt ich den "durchzug" ja auch bemerkt... :D

hey tvaellen,

habe gerade eben erst von deinem scheisspech gelesen und mich ein bißchen in diesen thread eingearbeitet.

wenn man das so liest, wird einem der eigene mist und dreck auf einmal ganz klein und unwichtig.

wünsche dir gute besserung und weiterhin so eine top-einstellung zu dem ganzen driss, dann wird das schon wieder.
ich wünsche dir vor allem auch, dass dein chefarzt recht behält und du nächstes jahr dann wieder wie neu rumrolln kannst. :daumen:

grüße aus dem schwarzwald

matthias

Hab´s auch gerade gelesen - der Winter ist bei mir immer knallvoll mit Wettkampfterminen und die Zeit, hier mal wieder reinzuschauen, fehlt da schlicht und ergreifend... :(

Ich wünsche Dir alles Gute, komm bald wieder auf die Beine und aufs Rad! :daumen:

Hi Tvaellen,
Gruss von mir aus Zürich, habe es die letzten Tage nicht mehr geschafft, mich hierher vorzuarbeiten. Ein gewisser Thread mit alten Leuten :lol: und ein weiterer mit einem jugendlichen SMSer haben mich zu sehr aufgehalten :D (und ich habe in meinem Projekt in Zürich meist nur minutenweise Zeit, was zu lesen)
Freut mich, dass es Dir gut geht. Der gesamte Heilungsprozess findet schließlich zum Teil im Kopf statt und da mach ich mir momentan bei Dir keine Sorgen!!! :p

....... vorm wochenende noch einen gruß! :D

wird ein indoor we werden. es schneit schon wieder, immer noch.... :mad:
mein rad geht morgen zum mechaniker, hoffentlich nicht :crash: und da bleibt nur indoor.... inklusive hausputz..... :wut: :heul:
bis nächste woche....

blue

drbalrog schrieb:
hey tvaellen,

habe gerade eben erst von deinem scheisspech gelesen und mich ein bißchen in diesen thread eingearbeitet.

wenn man das so liest, wird einem der eigene mist und dreck auf einmal ganz klein und unwichtig.

wünsche dir gute besserung und weiterhin so eine top-einstellung zu dem ganzen driss, dann wird das schon wieder.
ich wünsche dir vor allem auch, dass dein chefarzt recht behält und du nächstes jahr dann wieder wie neu rumrolln kannst. :daumen:
matthias

Matthias hat mir damit die Worte aus dem Mund genommen.

Dass man als Radler einen Volltreffer von einem Auto normalerweise nicht überlebt, wirst Du in letzter Zeit sicher schon öfter gehört haben. Trotzdem hier noch einmal aus gegebenem Anlass: letzte Woche ist einem RR ca. 500 m vor meiner Haustür das gleiche passiert, allerding mit anderen Folgen - er ist jetzt tot.

Ich gratuliere Dir ausdrücklich zum Helmtragen und Deinem Überleben.

Weiterhin gute Besserung

OZM

Nach einer weiteren Woche stinklangweiliger "Bettruhe" gab es gestern richtig gute Nachrichten:
a) die OP Wunde ist trocken. Sie mussten nicht einmal ein Pflaster drüber kleben.
b) die gestern routinemäßig gemachten Röntgenbilder ergaben ein kerzengerades Becken, das aussieht "wie neu" ;) . Auch ist die Heilung anscheinend bereits soweit fortgeschritten, dass nächste Woche die ersten "Stehversuche" erfolgen sollen.

Seitden man mir die Ergebnisse der Röntgenaufnahmen mitgeteilt hatte, strahle ich wie ein Honigkuchenpferd :D ;)
Fange sogar allmählich, wenn auch ganz vorsichtig, damit an, mir über Ersatz für mein beim Unfall zerstörtes Daccordi Gedanken zu machen.
Im Hinblick auf meine Verletzung ist -statt einem neuen Rennrad- vermutlich ein Freeride Fully mit viel Federweg hinten und vorne "sinnvoller" . ;)

Naja, so richtig wird sich die Frage wohl erst Ende Herbst stellen. Vorher werde ich mit ReHa genügend ausgelastet sein. Aber im Moment fühle ich mich sehr zuversichtlich :hüpf:

@ozm
du hast völlig recht. Bei allen negativen Folgen hatte ich bei dem Unfall enormes "Glück im Unglück", dass ich noch lebe und "nicht einmal" querschnittsgelähmt bin. :rolleyes:
Da waren alle meine Schutzengel gleichzeitig im Einsatz.

Wie ich nachträglich festgestellt habe, passierte der Unfall in derselben Nacht, in der Marco Pantani an einer Überdosis Kokain starb. Auch wenn Pantani für mich weder sportlich noch als Mensch ein Idol oder Vorbild war (da stehen mir Zabel oder Ulle sicher näher), hinterlässt das bei mir ein mulmiges Gefühl. :eek:

@bluemuc
:D :D :D

Gruss
Tvaellen

@bergradlerin
was meinst du mit Titan in der Wirbelsäule?Habe auch probleme damit und überlege wenn´s net bald besser wird mich operieren zu lassen.(Bandscheibenprothese).

Ciao Rene´

Hi tvaellen,

habe nach längerer Pause mal wieder das Forum durchgesehen und diesen thread gefunden. Ich drücke dir auch die Daumen und freue mich riesig über deine guten Nachrichten von gestern. Mach weiter so!!

elsa

Hi tvaellen,

das liest man gerne, freut mich, dass Du so guter Laune bist :daumen:
Ich bin mir sicher, dass Du bald wieder mit dem Rad unterwegs bist, ich als Mountainbiker begrüße natürlich die Idee mit dem Fully ;)
Also halt weiter so gut durch und wir sehen uns nächste Saison auf einem MTB-Marathon :i2:

Grüße.

hi tvaellen,

das hört sich doch sehr gut an: Becken gerade, Wunde ok! Klingt sehr vielversprechend.

Ich habe hier die letzte Zeit immer mal wieder reingeschaut; aber mir hat's dann beim Lesen gleich immer so gegraust, dass mir sogar die Worte fehlten, eine paar aufmunternte Zeilen zu schreiben. Ich drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass das alles wieder ins richtige Lot kommt.

(Und ich bewundere deine positive Einstellung!)

Nach längerer Pause hier das nächste Update meiner Krankengeschichte. Nach dem „guten“ Röntgenbildern war Beginn der Mobilisierung angesagt.
:hüpf:

Zwischenrein fiel dann aber der nächste „Nackenschlag“. Bei einer der OP`s oder auf der Intensivstation oder … hatte ich mir einen „MRSA“ eingefangen und meine Wunde damit infiziert. :wut: :mad:
MRSA ist wie sich aus den ersten beiden Buchstaben ergibt (MR = multi resistent) ein besonders widerstandskräftiger Klinikkeim, gegen den normale Antibiotika nicht mehr wirken. Ich wurde daher erst einmal in eine besondere Station mit besonders infektiösen , sog. septischen Patienten verlegt und musste ein ganz besonderes, sündhaft teures Antibiotika schlucken. Meine Besucher mussten besondere Schutzkleidung tragen und sich nach dem Besuch etwas desinfizieren.

Btw: Hat schon mal einer von euch durch den Klinikmundschutz seine Frau / Freundin usw. geküsst … ? … während diese in einem giftgrünen OP-Kittel steckt…. ? … und einem mit Gummihandschuhen im Haar herum streicht ?
Is total romantisch , ey, echt wahr :love: ;) :D

Obwohl der Heilungsverlauf der Wunde gut war und auch das Antibiotika recht schnell wirkte, hatte ich dadurch zusätzliche Probleme zu Beginn der Mobilisierung.

Zur Moblisierung aber nachher mehr....

tvaellen schrieb:
... Hat schon mal einer von euch durch den Klinikmundschutz seine Frau / Freundin usw. geküsst ? ? ? während diese in einem giftgrünen OP-Kittel steckt?. ? ? und einem mit Gummihandschuhen im Haar herum streicht ?
...
... der Heilungsverlauf der Wunde gut war und auch das Antibiotika recht schnell wirkte ...

Das hört sich nach Horrorfilm an ... macht sprachlos. Immerhin ist Hoffnung am Horizont!
Beste Grüße und herzliches "Daumendrücken" aus Bayern!

Mobilisierung... tja, ein weites Feld :rolleyes:

Wenn man noch nicht erlebt hat, wie es ist, nach 7 Woche strenger Bettruhe wieder auf die Beine zu kommen, wird es sich kaum vorstellen können.

Zur Einstimmung vielleicht einmal soviel: ich treibe seit 33 Jahren Sport. Mehrere Jahre lang habe ich richtig Leistungssport betrieben (Handball Oberliga). Auch in den übrigen Jahren habe ich meine jeweilíge Lieblingssportart durchaus leistungssportlich ambitioniert (und nicht nur just for fun) betrieben.
Aber: Ich habe in meiner ganzen Sportlerlaufbahn nie solche Muskelschmerzen gehabt wie jetzt bei der Mobilisierung. :heul:
Es ist unglaublich, wie die Muskeln in einer solchen Phase abbauen.
Am ersten Tag des Aufstehens konnte ich ziemlich genau 45 sec. vor dem Bett stehen; dann war die Kraft weg und ich fiel ermattet in das Bett zurück. Dabei hatte die Physiotherapeutin mit mir zuvor ein paar Tage lang Krafttraining für die Beine gemacht.
Am zweiten Tag kam ich mit dem Gehwagen vom Bett zur Badezimmertür und wieder zurück; insgesamt etwa 4 Meter. Jeder Schritt mit dem besonders lädierten linken Bein schmerzte wie die Hölle. Ich hatte das Gefühl, als ob mit jedes mal einer mit einem spitzen Gegenstand in das Bein stechen würde.

Aber es gab auch positive Seiten: ich merkte, dass meine Muckis ihre Regenerationsfähigkeit noch nicht verloren hatten. Im Laufe der Woche steigerte ich mich bis auf 2 mal runde 10 Meter mit dem Gehwagen. Die Schmerzen in den Beinen liessen nach. :D

Aber die Probleme haben sich nur etwas verlagert: die Schmerzen waren jetzt in der Rücken- und Gesäßmuskulatur... :mad:
(to be continued..)

Während der Mobilisationsphase registriert man jeden noch so kleinen Fortschritt, was einen auch psychisch wieder stärker macht. Unterwassertherapie ist auch sehr empfehlenswert.

Zurück