TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

denk schon, dass die bikes nach und nach auf die gx umgestellt werden, die x7/x9 wird ja eingestellt, von daher ist's ja praktisch nicht anders möglich ;)
 
Mach mal etwas Seifenwasser auf die Flanken beim montieren, dann rutscht der Reifen leichter ins Horn. Kann auch helfen die Felgenhörner zu reinigen, vielleicht hängt da noch Latex Sabber drin, oder das Felgenband steht teilweise am Felgenhorn an.
 
Mach mal etwas Seifenwasser auf die Flanken beim montieren, dann rutscht der Reifen leichter ins Horn. Kann auch helfen die Felgenhörner zu reinigen, vielleicht hängt da noch Latex Sabber drin, oder das Felgenband steht teilweise am Felgenhorn an.
Das Bike also auch die Felgen sind ca 4 Wochen alt und sind bis jetzt nur mit Schlauch montiert! Das der Reifen nicht richtig ins Horn gerutscht ist war auch mein erster Gedanke beim original Reifen aber hat mich jetzt bei dem neuen stutzig gemacht das es da gleich ist :(
Aber ich mach den Reifen nochmal runter, schau mir alles nochmal an und verwende dann noch Spüliwasser...
Danke für den Vorschlag :daumen:
 
Ah, mit Schlauch musst aufpassen.
Kannst dir schnell das Ventil abreißen weil der Mantel dann auf der Felge rutschen könnte. Dann lieber Luft rauslassen und den Reifen versuchen von Hand zurecht zu ziehen, die Linie/Wulst gleich oberhalb der Felge kannst als Orientierungshilfe nehmen.
 
Ah, mit Schlauch musst aufpassen.
Kannst dir schnell das Ventil abreißen weil der Mantel dann auf der Felge rutschen könnte. Dann lieber Luft rauslassen und den Reifen versuchen von Hand zurecht zu ziehen, die Linie/Wulst gleich oberhalb der Felge kannst als Orientierungshilfe nehmen.
Die Linie ist eigentlich gleichmäßig, deshalb denk ich ja auch an die Felge...
Mach den Reifen einfach runter und wenn die Felge alleine auch eiert dann brauch ich am Reifen nicht mehr schauen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob ich mein Tyee 26" auf 650b umrüsten kann, reicht es die Ausfallenden zu tauschen oder brauchts da mehr?

MFG Acid
 
Hm, musste den Reifen gar nicht demontieren... Hab mit der Hand an die Kettenstrebe gefasst und mit einem Finger dann an die Flanke der Felge...
Fazit: Die Felge hat nen Schlag und eiert rum... :heul:
Ich frag mich zwar warum, weil wie gesagt nie damit in gröberem Gelände gewesen, gesprungen oder sonstiges :ka:
Aber da werd ich einfach bei PP nachfragen was man da nun dagegen machen kann, da gibt es bestimmt ne Lösung dafür :p

P.S. Hatte sonst noch jemand ähnliche Probleme mit den ThirtyTwo Laufrädern?
 
Hm, musste den Reifen gar nicht demontieren... Hab mit der Hand an die Kettenstrebe gefasst und mit einem Finger dann an die Flanke der Felge...
Fazit: Die Felge hat nen Schlag und eiert rum... :heul:
Ich frag mich zwar warum, weil wie gesagt nie damit in gröberem Gelände gewesen, gesprungen oder sonstiges :ka:
Aber da werd ich einfach bei PP nachfragen was man da nun dagegen machen kann, da gibt es bestimmt ne Lösung dafür :p

P.S. Hatte sonst noch jemand ähnliche Probleme mit den ThirtyTwo Laufrädern?
:( das ist ja blöd, vielleicht Transportschaden?
 
Speichen nachziehen?
Das Bike ist grad mal 5-6 Wochen alt, da mach ich erstmal nichts selber... ganz davon abgesehen hab ich auch weder das Werkzeug noch die Ahnung dazu. :ka:

:( das ist ja blöd, vielleicht Transportschaden?
Einen Transportschaden kann ich auch ausschließen, hab das Bike ja selber abgeholt und es dann zu mir padaliert... Ich denke auch das es evtl an den Speichen liegt aber was genau ich da machen soll/kann werd ich die Jungs von PP spätestens am Mittwoch auf der Messe fragen. o_O
 
Wenn es nicht ordentlich abgedrückt wurde verändert sich die Speichenspannung grade in der Anfangsphase doch recht schnell. Kann also durchaus sein, dass da noch mal nachzentriert werden muss nach 5-6 Wochen
 
Hallo zusammen.

Mal eine Frage in die Runde:

Hat noch irgendjemand das Problem, dass er den FW des Monarch Debonair Plus nicht richtig ausnutzen kann?
Ich kann machen was ich will, aber mehr wie 60-70 % sind nicht drin.

Fahre bei etwa 30-35% SAG und wiege fahrfertig etwa 85 kg.
Der Dämpfer hat ein M/M Tune.

Aufgemacht habe ich ihn bereits und dabei festgestellt das kein einziger Spacer in der äußeren Luftkammer verbaut ist ( @Chief-Roberts84 ). :confused: Also kann ich dahingehend auch nichts mehr weiter optimieren. Mehr Spacer würden ja zu noch mehr Progressivität führen.

Jemand ne Idee? :ka:
Oder ist das bei euch auch so?
 
Hallo zusammen.

Mal eine Frage in die Runde:

Hat noch irgendjemand das Problem, dass er den FW des Monarch Debonair Plus nicht richtig ausnutzen kann?
Ich kann machen was ich will, aber mehr wie 60-70 % sind nicht drin.

Fahre bei etwa 30-35% SAG und wiege fahrfertig etwa 85 kg.
Der Dämpfer hat ein M/M Tune.

Aufgemacht habe ich ihn bereits und dabei festgestellt das kein einziger Spacer in der äußeren Luftkammer verbaut ist ( @Chief-Roberts84 ). :confused: Also kann ich dahingehend auch nichts mehr weiter optimieren. Mehr Spacer würden ja zu noch mehr Progressivität führen.

Jemand ne Idee? :ka:
Oder ist das bei euch auch so?
Ich hab zwar den Monarch RL, glaube aber, dass generell die Kinematik des Twoface sehr progressiv ist, was bei einem zusätzlich progressiven Dämpfer Federweg raubt. Wenn ich endlich einen Drehmoment Schlüssel hab, mach ich meinen auch mal auf und schau ob Spacer drin sind. Ich fahre nämlich auch >30% sag
 
@Al Carbon

Moin, ich habe bei 75kg fahrfertig und ca. 30% Sag kein Problem
den Dämpferhub voll aus zu nutzen.
Außer vielleicht das er auf den letzten Millimetern am Rahmen anschlägt :)

Anfangs komplett vollgespacert haben immer 5mm am Dämpfer gefehlt.
Komplett leer nutze ich eigentlich immer den vollen Hub, ohne merkbare Durchschläge.
Das ganze auf Naturtrails ohne große Sprünge oder Drops.

Habe den Monarch Debon Air Plus aber nur noch für Testfahrten im Rahmen des Friends
Programms im Rad. Sonst fahre ich den Manitou McLeod. Der ist für mich in allen Belangen
um Welten besser, und hat auch genügend Platz im Rad.

Gruß
Marc
 
...
Das ganze auf Naturtrails ohne große Sprünge oder Drops.
...

Habe in etwa das gleiche Fahrprofil und dachte schon, dass das evtl. zu schonend für den Monarch ist? :D
Aber auch Sprünge von knapp einem halben Meter bringen den Dämpfer nicht über die 70% Marke.

Ist denn bei dir auch ein M/M Tune verbaut?

Habe auch bereits denn zweiten Dämpfer drin, weil der erste einen Fabrikationsfehler hatte, aber bei dem war es auch nicht anders.

... Ich fahre nämlich auch >30% sag

Wie viel FW nutzt du denn aus?
 
Sonst fahre ich den Manitou McLeod. Der ist für mich in allen Belangen
um Welten besser, und hat auch genügend Platz im Rad.

Gruß
Marc
Wow, der scheint ja echt Hammer zu sein. Und dazu noch richtig günstig! Weihnachten, wo bist du wenn man dich braucht? :lol:
 
Moin Al,

ob Du mal meinen Monarch ausprobieren möchtest.
Entweder haben die Teile ja eine extreme Serienstreuung,
oder wenn Du mit meinem Dämpfer den vollen Federweg
auch nicht nutzen kannst liegt das Problem woanders.

Gruß
Marc
 
Ja, den Hintergrund hatte ich verstanden. ;)
Mir war jetzt nur nicht so ganz klar, wie du das bewerkstelligen sollst? Extra ausbauen und mir zuschicken?! :confused:
Neee, das ist wirklich nicht nötig, aber dennoch Danke für das freundliche Angebot.
Ich werde mal alles aufmachen, neu schmieren und dann mal schauen wie's sich danach fährt.

Aber dem Hinweis bzgl. des Manitou McLeod werde ich mal nachgehen... scheint ja echt eine gute Alternative zu sein, danke. :daumen:
 
Hab' gerade gesehen, daß es das Twoface nimmer als Free-Variante gibt. Leider nur noch SRAM-Schaltgedöns und offiziell keine 150er Gabel mehr. Mal sehen, ob das nach der Eurobike doch noch/wieder erweitert wird!
 
Hab' gerade gesehen, daß es das Twoface nimmer als Free-Variante gibt. Leider nur noch SRAM-Schaltgedöns und offiziell keine 150er Gabel mehr. Mal sehen, ob das nach der Eurobike doch noch/wieder erweitert wird!
Ich denke das wird demnächst noch angepasst, kann mir nicht vorstellen das das so bleibt!
Die Texte für die verschiedenen Modelle stimmen ja auch noch nicht mit den neuen Komponenten überein o_O

Ich hoffe die Twoface Ersatzdecals finden auch irgendwann nen Weg in Shop, bis jetzt sind immer noch die vom Headline drin :D

Und leider gibt es kein split Color mehr beim Twoface, nur normales weiß als 2. "Farbe" neben raw und lichtblau :(
 
Zurück
Oben Unten