Sooo.... Testfahrt gemacht und was soll ich sagen? ES WAR RICHTIG GEIL!!!
Endlich spricht der Hinterbau so an wie ich mir das seit Beginn gewünscht habe.
Bei schnellen Schlägen hatte der Monarch grundsätzlich Probleme und stempelte vor sich hin. Beim McLeod keine Spur mehr davon.
Bin exakt die gleiche Abfahrt gefahren wie zuletzt mit dem Monarch und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe beinahe 2 Crashs gebaut, weil ich während der Fahrt ungläubig auf den Dämpfer schauen musste.
Auch die Federwegsausnutzung hat sich deutlich verbessert. Bis auf 5 mm wurde der gesamte Hub genutzt (Vergleich zum Monarch: meist 2 cm). Jeweils 25-30 % SAG.
Soll jetzt nicht heißen, dass der Monarch grundsätzlich schlecht wäre, denn diesen habe ich nun ins Stereo meiner Freundin verfrachtet und dort löst er einen alten RP23 ab. Im Vergleich zum FOX vorher leistet er dort richtig gute Arbeit. Scheint also mit der Kinematik des Stereo Hinterbaus besser zu funktionieren. Vor allem in Kombination mit deutlich weniger Luftdruck.
Was die Kombi McLeod und Twoface angeht, kann ich nur sagen: für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt.