TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Der Kunststoff ist sehr flexibel und wird auch nach Jahren nicht spöde. Eignet sich daher super für solche Bastelleien. Ich habe den Dämpfer komplett komprimiert und dann mit Pappe Probeschnitte erstellt. Die dann einfach auf den Eimer übertragen, ausschneiden und mit Montageband von Tesa anbringen.

Top, hört sich interessant an. Hast du evtl Maße vom finalen Schnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:
13 x 9 cm
Du musst allerdings oben an den beiden Ecken und unten zum Umwerfer (falls vorhanden) hin noch Ausschnitte machen bzw. Material wegnehmen damit das Plastik plan an der Mittelstrebe anliegt.
 
Danke für den Hinweis Al Carbon. Ich sehe schon, dieses Problem beim Tyee ist sehr komplex (zumal die Strebe fehlt). Ich muss das erst messen :-(
 
Bei Bike24 kostet er meistens auch die 189 Euro.

Einbauen , Testen , Monarch vergessen :)

Wenn du Huber-Buchsen hast benötigst du wahrscheinlich noch neue Gleitlager, da die Bohrungen im Manitou etwas größer sind.
 
Sooo.... Testfahrt gemacht und was soll ich sagen? ES WAR RICHTIG GEIL!!! :hüpf:

Endlich spricht der Hinterbau so an wie ich mir das seit Beginn gewünscht habe.
Bei schnellen Schlägen hatte der Monarch grundsätzlich Probleme und stempelte vor sich hin. Beim McLeod keine Spur mehr davon.
Bin exakt die gleiche Abfahrt gefahren wie zuletzt mit dem Monarch und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich habe beinahe 2 Crashs gebaut, weil ich während der Fahrt ungläubig auf den Dämpfer schauen musste. :lol:

Auch die Federwegsausnutzung hat sich deutlich verbessert. Bis auf 5 mm wurde der gesamte Hub genutzt (Vergleich zum Monarch: meist 2 cm). Jeweils 25-30 % SAG.

Soll jetzt nicht heißen, dass der Monarch grundsätzlich schlecht wäre, denn diesen habe ich nun ins Stereo meiner Freundin verfrachtet und dort löst er einen alten RP23 ab. Im Vergleich zum FOX vorher leistet er dort richtig gute Arbeit. Scheint also mit der Kinematik des Stereo Hinterbaus besser zu funktionieren. Vor allem in Kombination mit deutlich weniger Luftdruck.

Was die Kombi McLeod und Twoface angeht, kann ich nur sagen: für mich hat sich der Wechsel definitiv gelohnt. :daumen:
Fährst du deinen McLeod jetzt eigentlich mit oder ohne Kingcane?
Da meine Spindrift Pläne erst mal auf Eis liegen und es den McLeod grad günstig gibt baue ich eben am Twoface weiter. :D
Muß jetzt eben nur noch wissen ob es sich lohnt die Kingcane gleich mit dazu zu bestellen oder nicht.
Fahrfertig müsste ich auch auf ca 95kg kommen.
 
Kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich den McLeod direkt mit KingCan gefahren bin.
Also für normale Touren (ohne große Sprünge etc.) und bei einem Fahrergewicht von etwa 85 kg nutzt der Monarch bei mir bis auf 5mm den gesamten Hub aus (25-30 % SAG).
Sobald ich es im Sommer wieder etwas schneller laufen lasse, werde ich aber vermutlich die KingCan verkleinern oder halt demontieren müssen, da ansonsten die 5 mm Reserve zu gering ist.
Es kommt also mMn ganz darauf an, wie / was du primär fährst. Für Touren ist die KingCan ideal. Für härtere Gangart ist dann bei schwereren Fahren vermutlich die Endprogression zu gering. Dann besser ohne fahren oder eben das Volumen verkleinern.
Die KC lässt sich übrigens durch ein zusätzliche Dichtung im Volumen halbieren. Denke, dass dies bei mir evtl. schon reichen könnte.
 
Kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich den McLeod direkt mit KingCan gefahren bin.
Also für normale Touren (ohne große Sprünge etc.) und bei einem Fahrergewicht von etwa 85 kg nutzt der Monarch bei mir bis auf 5mm den gesamten Hub aus (25-30 % SAG).
Sobald ich es im Sommer wieder etwas schneller laufen lasse, werde ich aber vermutlich die KingCan verkleinern oder halt demontieren müssen, da ansonsten die 5 mm Reserve zu gering ist.
Es kommt also mMn ganz darauf an, wie / was du primär fährst. Für Touren ist die KingCan ideal. Für härtere Gangart ist dann bei schwereren Fahren vermutlich die Endprogression zu gering. Dann besser ohne fahren oder eben das Volumen verkleinern.
Die KC lässt sich übrigens durch ein zusätzliche Dichtung im Volumen halbieren. Denke, dass dies bei mir evtl. schon reichen könnte.
Ok dann eher erst mal ohne King Cane, da ich mein Twoface auch im Bikepark bewege und den ein oder anderen Sprung dann doch mitnehme. :daumen:
Falls es mir dann doch nicht linear genug sein sollte kann ich den King Cane ja noch ordern und verbauen. Ich tendiere aber lieber zu einem etwas strafferen Hinterbau als zu einem zu weichen. :D
Danke für dein schnelles Feedback, dann werde ich den McLeod wahrscheinlich heute noch bestellen.
Die Huber Buchsen aus dem Monarch passen ja und es müssen lediglich die Gleitlager neu bestellt werden, ist das so richtig?
 
Ja genau brauchst wahrscheinlich andere Gleitlager.
Bei Huber einfach sagen das du den McLeod einbauen willst, dafür hat er extra Lager mit größerem Außendurchmesser.

KingCan habe ich bei mir nicht montiert.
 
Falls Bikepark ein Thema ist und bei 95 kg... definitiv ohne KingCan!
Brauchst du nicht länger überlegen. ;)

Ich habe mir halt bewusst die Option frei gelassen, damit ich außerhalb des Bikeparks ein "plüschigeres" :D Fahrwerk habe.
Aber da du es eh straffer magst...

Wegen der Buchsen: Du brauchst vermutlich 2 unterschiedliche Größen. Bei mir passten oben die 36er und unten die 24er Lager.
Leider sind diese auch etwas konisch gedreht (zumindest bei meinen war das so), daher passte bei mir immer nur die eine Seite der Buchsen perfekt in das Lager, während die andere Seite etwas zu lose war.
 
Fährt zufällig jemand einTwoface in darkgrey metallic? Ich würde gern mal ein richtiges Bild von der Farbe sehen.
 
Ich fahr eins, aber die Farbe ist schwierig zu fotografieren, weil sie im Sonnenlicht eher Richtung dunkelgrau tendiert, im Schatten dagegen eher dunkelgrau aussieht, bei dem die Glitzerpartikel gut zu Geltung kommen. Ich hab dir auf die Schnelle mal zwei Bilder, eins im Schatten, eins in der Sonne, um das Ganze mal zu veranschaulichen. Das übrige Beiwerk kannst du getrost ignorieren, die Bildausschnitte habe ich aus den Bilder für meine Hochzeitseinladung ausgeschnitten. Andere Bilder müsste ich erst nochmal zusammensuchen.
twoface schatten.jpg twoface sonne.jpg
 

Anhänge

  • twoface schatten.jpg
    twoface schatten.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 52
  • twoface sonne.jpg
    twoface sonne.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 50
Nochmal kurz ne Frage... steht bestimmt irgendwo aber finde es grad nicht.
2015 Twoface hat ein Dämpfer Einbaumaß von 190 x 50 oder?
Nicht das ich jetzt noch den falschen Dämpfer bestelle... :lol:
 
So, Bestellung ist raus für den McLeod in 190 x 50. :hüpf:
Da bin ich ja mal gespannt ob ich von dem auch so begeistert bin wir ihr.
Neue Huber Lager werden heute auch noch bestellt und dann kann es spätestens nächste Woche ja losgehen mit Einbauen und testen.
Finaler Test ist dann Anfang April beim Friends on Trail im Vinschgau.
Hab mir für die Pike noch die Racingbros low friction Abstreifer bestellt, bin mal gespannt ab man da nen Unterschied zu den normalen merkt.
Aber Service ist eh fällig, da mach ich das gleich mit :D
 
Ist es die Einbaulänge, oder warum passt der nicht?
Nein, die Einbaulänge ist es nicht... eher die äußeren Abmaße und die Position von Ventil und/oder Verstellung.
Aber der Monarch mit Tuning oder der McLeod arbeiten eigentlich ziemlich gut im Twoface. Ich hab mich für den McLeod entschieden da der Dämpfer nur etwas mehr kostet als das Tuning am Dämpfer.
 
Gibt es eine Tabelle in der alle Drehmomente für das 2015er Twoface stehen?
Auf den Lagerdeckeln steht ja das max. Drehmoment drauf, aber bei den Dämpferschrauben steht nix.

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten