TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. ___Al_Carbon___

___Al_Carbon___ ist ständig gerädert...

Im Zweifelsfall 8-10 Nm. Reicht dicke und die Schrauben überleben das in jedem Fall.
    Die untere kannst du ggf. auch mit 12 Nm anziehen.

Wichtig: bei der oberen Schraube mit dem 4er Imbus nur gegenhalten und am 5er drehen. Andersherum kann es dir passieren, dass du den Schraubenkopf der 4er ruinierst.

2. MTB-News.de Anzeige

3. Xyz79

Xyz79

Oder für die obere Aufnahme direkt bessere holen. Die originalen sind Mist. Die sind so schnell rund.

4. corratec1234

corratec1234

@Xyz79@Xyz79 was hast du denn für andere Schrauben genommen? Hast du da mal nen Link?

5. Xyz79

Xyz79

Titan linsenkopfschrauben. Waren m6x12 glaube ich. Soll aber noch mal jemand bestätigen. Hatte die auf eBay gekauft.

6. WvN

WvN

Ich habe meine Frage auch mal direkt an Propain gestellt und gesagt bekommen, dass nur der Monarch freigegeben ist. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.

7. Xyz79

Xyz79

Warum verwirrt?
    Das Twoface gab es nur mit dem Monarch ab Werk. Deshalb wird wohl auch nur der Monarch freigegeben sein.
    Mcleod passt aber auch. Man muß nur nen mm vom Einstellhebel abschleifen.

8. WvN

WvN

Aha, jetzt kommt Licht ins Dunkel, vielen Dank. Schleift es sonst, oder warum muss man diese "Modifikation" durchführen? Hat da zufällig mal jemand ein Bild von? Ist es denn nur an der einen Stelle eng?

9. ___Al_Carbon___

___Al_Carbon___ ist ständig gerädert...

Wie wäre es denn mal die Suchfunktion in diesem Thread zu bemühen? ;)
    Oder du schaust in mein Album. Wurde hier alles schon seitenweise von mehreren Mitgliedern beschrieben.

Und das Propain nur den Monarch offiziell frei gibt, liegt daran dass sie eben nur den getestet haben und er ohne Modifikation passt. Bei vielen anderen Dämpfern sind dann halt kleine Anpassungen nötig.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  10. Xyz79

Xyz79

Der Hebel stößt minimal an der unteren Wippe an. Steht hier aber alles schon.

11. WvN

WvN

Haha, soweit habe ich wieder nicht gedacht. ;) Danke für den Hinweis auf deine Bilder, jetzt hab ich es endgültig verstanden. Besten Dank

12. Xyz79

Xyz79

Habt ihr mal euer Twoface gewogen? Komme bei mir auf 14,5 kg ohne Leichtbau. Hatte eigentlich mit mehr gerechnet

13. travelgerd

travelgerd

Meins in L kommt mit Leichtbauteilen auf 13.25kg. Aber mit DPA vorne!
    Mit weiterem Geld in die Hand nehmen könnte ich etwa auf 12,9 - 12,95kg kommen.
    Mehr ist aber nicht mehr drin.

14. JayF

JayF

Das ist dann doch ein gutes Kilo weniger als meins. Was hast du denn alles umgebaut?

Gruß

15. Xyz79

Xyz79

Meins ist auch in L mit dpa.
    Da ich bei allem anderen auch nie aufs Gewicht geschaut habe hätte ich eher mit mehr gerechnet. Baron und mk 2.4 treiben das Gewicht natürlich auch eher hoch. Mich stört das Gewicht ja nicht wirklich. Find es nur mal interessant zu wissen was die anderen so haben.

16. travelgerd

travelgerd

So mal schnell überschlagsmäßig:

Rahmen Alu Größe L
    Pike 150mm DPA Serie,
    Laufradsatz vorne Notubes ZTR MK3 mit Tune Nabe King und CX-Ray Speichen, FAT Albert Front 2.35
    Lenker 780mm, 35mm Durchmesser, 20mm Rise Easton Haven Carbon, 35mm Vorbau für 35mm Lenkerdurchmesser
    Trigger, Kurbel, Schaltwerk SRAM X01 1x11 mit 34er SRAM KB, Cassette 1180 11-42
    Sattel Serie Fitzek, Reverb 150mm, Pedale Reverse Black one,
    Laufradsatz hinten Notubes ZTR MK3 ,mit Tune Nabe Kong und CX-Ray Speichen, Schwalbe Rock Razor 2.35
    Dämpfer Standard Debon Air mit 3 Spacern,
    Trickstuff Dächle 210 und 180mm Scheiben, MT5 Bremse, normale Stahlschrauben am ganzen Rad - keine Titan.
    beide Räder tubeless mit je 80ml

Sollte so ziemlich alles gewesen sein.

17. basti_ol

basti_ol

Moin!
    Mal ne kurze Frage an die 1x-Fahrer unter euch (mit Rahmen ohne interne Verlegung für den Umwerfer-Zug): Mit was habt Ihr / wurden eure Gewindelöcher für die Zugführung am Oberrohr geschlossen? Will bald auf 1x umbauen und die Klemmen einfach so wieder dran machen sieht ja nun nicht ideal aus.

Beste Grüße! :)

18. Xyz79

Xyz79

19. basti_ol

basti_ol

ok die Dinger sind natürlich super - danke!

20. Xyz79

Xyz79

21. corratec1234

corratec1234

Nabend,
    kann mir bitte jemand sagen wieviele Spacer ihr an einem Shimano Innenlager montiert habt? Ich möchte gerne das BB-MT800 Hollowtech II Lager mit einer FC-M 660 Kurbel als 1-Fach nutzen. Hatte vorher eine Sram Kurbel mit GXP verbaut und dort nur auf der linken Seite zwei Spacer verbaut. Aber bei Shimano verhält sich das ja anders, oder?

Gruß

22. WvN

WvN

@corratec1234@corratec1234 Also ich hab ne M785 Kurbel und 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite. Damit ist die Kettenlinie bei 49mm.

23. corratec1234

corratec1234

@WvN@WvN , danke dir, dann werde ich das mal so versuchen. Hatte den Eindruck, dass die Achse viel zu lang wäre, wenn ich den Spacer nicht einsetze...

Gruß

24. Chief-Roberts84

Chief-Roberts84 Tobi - Propain Bikes

TWOFACE LTD Black Edition

Ihr sucht ein Allmountainbike zum unschlagbaren Preis? Das Twoface in der limitierten Black Edition hat alles was ihr braucht und kann zum Sonderpreis von 1.899 EUR statt 2.599 EUR euch gehören. ABER: Nur solange der Vorrat reicht!

Hier geht´s zum Konfigurator!

Twoface_LTD_BlackEdition.

25. Xyz79

Xyz79

Es lebt!:D

26. AndreasHN

AndreasHN

Alles muss raus :p