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Wäre einfacher wenn ihr erklären würdet was denn evtl. an dem Dämpfer defekt ist! Verhärtet bei schnellen Schlägen? Fühlt sich dabei wie ein Hardtail an? Da hat bei meinem Tyee ein Dämpfertuning mit dem Fast Factory Piston Kit (MRC Trading) geholfen. MRC bietet dieses Tuning leider nicht mehr an, als Ersatz sollte das Tuning von MST bei Fahrrad Fahrwerk dagegen genauso gut/besser helfen. Danach ist der Dämpfer zwar in der Lock Stufe aktiver als vorher, arbeitet dafür nahezu perfekt in der offenen und mittleren Stufe. Kein verhärten mehr bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen. Einfach Mal bei Mario von MST Suspension anfragen.Kann sein, dass mein M+ defekt ist. Ich wiege 74kg... Danke schon einmal für deine Antwort
Meiner verliert Luft, dazu kommt dieser komische "plopp" bei ca. 25% Federweg. Beides kann man wohl durch einen Service beheben, ich hab aber die Schnauze voll, alle 3 Monate den Dämpfer zu machen. Deswegen fliegt er raus.Wäre einfacher wenn ihr erklären würdet was denn evtl. an dem Dämpfer defekt ist!
Das hat alles nichts mit einem Defekt zu tun, sondern mit der allgemeinen Performance. Klar würde das was bringen, aber ich habe kein Vertrauen mehr in das Teil, und werde da auch nichts mehr investieren.Verhärtet bei schnellen Schlägen? Fühlt sich dabei wie ein Hardtail an? Da hat bei meinem Tyee ein Dämpfertuning mit dem Fast Factory Piston Kit (MRC Trading) geholfen.
Interessiert mich auch.
Den Topaz finde ich überragend.
Der harmoniert super mit der selva.
Jup. So viel Aufwand ist es dann aber nicht. Obere Dämpferaufnahme abschrauben. Schon kommt man ans Ventil.Ist beim topaz das luftventil dann eig auf der kettenblatt seite?
Das wäre so ein no go... Sonst klingt der ja wirklich interessant
So, in meinem Tyee CF von 2016 Größe M ist jetzt ein Suntour RS18 Triair 3CR Dämpfer.
Ob er rein passt ... das kann jeder für sich entscheiden. Auf dem allerletzten mm Federweg, vielleicht auch auf den letzten paar Zehntel, stößt der Ausgleichsbehälter am Sattelrohr an. Da geht es um 1/10 mm, ob der touchiert oder nicht. Zum Vergleich habe ich mal die Abdeckkappe vom Ausgleichsbehälter weggeschraubt (darunter ist das Ventil vom AGB versteckt). Ohne die Kappe schlägt das noch weniger feststellbar an, da hört man viel mehr den Endanschlag vom Dämpfer. Nachdem bei mir Durchschläge so gut wie nie vorkommen (beim Monarch nur, wenn er massiv Luft verloren hat, im Normalbetrieb tatsächlich noch nicht), habe ich beschlossen, den Dämpfer zu nehmen. Vielleicht mache ich mal den Lack am Sitzrohr weg, dann sollte er nicht mehr anschlagen, falls der Lack so dick wie an den Ausfallenden ist, wo er weggeplatzt ist.
Beim Einstellen vom Sag habe ich festgestellt, dass der Dämpfer maximal 54 mm Hub hergibt, obwohl mit 57 mm angegeben. Das Luftventil für die Hauptkammer ist genauso gut oder schlecht erreichbar wie beim Monarch+. Was mir abgeht, ist die Beschriftung vom Hub auf dem Kolben. Beim Monarch ist das einfach abzulesen. Beim Triair geht's halt nur mit Nachmessen. Wobei das auch blöd ist, weil man da schlecht rein kommt. Das Einfachste ist, von oben den Rest vom Sag zu messen (also nicht die 30% unten, sondern die restlichen 70% von oben), da kommt man ausreichend gut ran.
Die mitgelieferten Buchsen passen sogar genau im Tyee und machen einen so guten Eindruck (sehr viel besser als der RockShox-Schrott), dass ich sie erst mal drin gelassen habe. Beim Monarch habe ich Huber-Buchsen drin, die kommen dann rein, wenn die originalen verschlissen sind. Ob aber die Huber-Buchsen die gleichen wie beim Monarch sind, kann ich noch nicht sagen, das hätte ich nur zerstörend feststellen können. Schaut aber sehr danach aus.
Als Erstes habe ich noch Volumenspacer reingemacht. Geht genauso wie meim Monarch+ DebonAir, und nachdem BC zwar die Dämpfer im Sortiment hat, aber nicht die Volumenspacer, habe ich vier Stück vom Monarch aufgeschnitten und im Triair versenkt. Der benötigte Luftdruck scheint (laut Sag) sehr ähnlich wie beim Monarch+ DebonAir zu sein, vielleicht einen Tick größer.
Einen Test habe ich bisher noch nicht machen können. Nachdem es jetzt erst mal eine Woche zum Biken geht (wahrscheinlich Finale), werde ich da wohl einiges an Erfahrungen mit dem Dämpfer bekommen. Spannend wird auch, wie das mit dem Druck im Piggyback geht. Das ist eine weitere Stellgröße, die ich bisher noch nicht gehabt habe. Wenn ich zurück bin, gibt's mehr dazu.
Interessant. Genau wie beim Topaz. Da touchiert der Behälter oben an der Kante auch bei vollem Einschlag das Sattelrohr. Mal kurz die Feile am Behälter angesetzt und Problem gelöst.
Der suntour hat dann exakt die gleichen Abmessungen wie der Topaz.
Die Huber Gleitlager vom super deluxe haben im Topaz gepasst.
So, in meinem Tyee CF von 2016 Größe M ist jetzt ein Suntour RS18 Triair 3CR Dämpfer.
Ob er rein passt ... das kann jeder für sich entscheiden. Auf dem allerletzten mm Federweg, vielleicht auch auf den letzten paar Zehntel, stößt der Ausgleichsbehälter am Sattelrohr an. Da geht es um 1/10 mm, ob der touchiert oder nicht. Zum Vergleich habe ich mal die Abdeckkappe vom Ausgleichsbehälter weggeschraubt (darunter ist das Ventil vom AGB versteckt). Ohne die Kappe schlägt das noch weniger feststellbar an, da hört man viel mehr den Endanschlag vom Dämpfer. Nachdem bei mir Durchschläge so gut wie nie vorkommen (beim Monarch nur, wenn er massiv Luft verloren hat, im Normalbetrieb tatsächlich noch nicht), habe ich beschlossen, den Dämpfer zu nehmen. Vielleicht mache ich mal den Lack am Sitzrohr weg, dann sollte er nicht mehr anschlagen, falls der Lack so dick wie an den Ausfallenden ist, wo er weggeplatzt ist.
Beim Einstellen vom Sag habe ich festgestellt, dass der Dämpfer maximal 54 mm Hub hergibt, obwohl mit 57 mm angegeben. Das Luftventil für die Hauptkammer ist genauso gut oder schlecht erreichbar wie beim Monarch+. Was mir abgeht, ist die Beschriftung vom Hub auf dem Kolben. Beim Monarch ist das einfach abzulesen. Beim Triair geht's halt nur mit Nachmessen. Wobei das auch blöd ist, weil man da schlecht rein kommt. Das Einfachste ist, von oben den Rest vom Sag zu messen (also nicht die 30% unten, sondern die restlichen 70% von oben), da kommt man ausreichend gut ran.
Die mitgelieferten Buchsen passen sogar genau im Tyee und machen einen so guten Eindruck (sehr viel besser als der RockShox-Schrott), dass ich sie erst mal drin gelassen habe. Beim Monarch habe ich Huber-Buchsen drin, die kommen dann rein, wenn die originalen verschlissen sind. Ob aber die Huber-Buchsen die gleichen wie beim Monarch sind, kann ich noch nicht sagen, das hätte ich nur zerstörend feststellen können. Schaut aber sehr danach aus.
Als Erstes habe ich noch Volumenspacer reingemacht. Geht genauso wie meim Monarch+ DebonAir, und nachdem BC zwar die Dämpfer im Sortiment hat, aber nicht die Volumenspacer, habe ich vier Stück vom Monarch aufgeschnitten und im Triair versenkt. Der benötigte Luftdruck scheint (laut Sag) sehr ähnlich wie beim Monarch+ DebonAir zu sein, vielleicht einen Tick größer.
Einen Test habe ich bisher noch nicht machen können. Nachdem es jetzt erst mal eine Woche zum Biken geht (wahrscheinlich Finale), werde ich da wohl einiges an Erfahrungen mit dem Dämpfer bekommen. Spannend wird auch, wie das mit dem Druck im Piggyback geht. Das ist eine weitere Stellgröße, die ich bisher noch nicht gehabt habe. Wenn ich zurück bin, gibt's mehr dazu.
Hallo in die Runde,
Weiß jemand welchen Freilauf ich für eine2016er flow mit Propain Nabe benötige? Meiner ist hinüber
Hallo in die Runde,
Weiß jemand welchen Freilauf ich für eine2016er flow mit Propain Nabe benötige? Meiner ist hinüber
Hallo zusammen,
ich bastel mir gerade ein Tyee AL in Größe M zusammen.
Dabei hab' ich jetzt noch eine Unsicherheit:
Denkt ihr, ich bekomme die Kindshock Sattelstütze mit 150mm bei 1,74m und 78 SL komplett ausgefahren?
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Sollte sicher gehen. Beim L-Rahmen wird es wahrscheinlich eng.ich bastel mir gerade ein Tyee AL in Größe M zusammen.
Dabei hab' ich jetzt noch eine Unsicherheit:
Denkt ihr, ich bekomme die Kindshock Sattelstütze mit 150mm bei 1,74m und 78 SL komplett ausgefahren?