TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Danke, wie schaut es mit den Laufrädern aus? Wären da die 29iger dann doch die bessere Wahl bei Größe L?
Ich habe etwas Angst, das das Rad mit der großen Größe zu träge wird bzw. werden könnte.
 
Trotzdem Danke, zumindest die Rahmengröße wäre ja nun geklärt

Habe noch was gefunden:

„Die 27,5er-Variante mit Luftdämpfer ist in unseren Augen ein super Allrounder. Das Bike besitzt einen großen Einsatzbereich, genügend Popp für Geländesprünge und viel Spieltrieb. Abfahrts-Fans werden mit dem deutlich potenteren Stahlfederheck und 29er-Laufrädern glücklicher, müssen aber das Mehrgewicht in Kauf nehmen.“
https://www.freeride-magazine.com/test/enduro-propain-tyee-im-freeride-check/a25713.html
 
Hallo zusammen,

ich besitze das 2019er Tyee in XL (189 cm groß, 90 cm SL, 82 kg nackig) und schiele mit mindestens einem halben Auge auf das 2020er 29er.

Hat hier jemand zufällig den direkten Vergleich der beiden Modelle gemacht und kann mir sagen wie sich die Unterschiede so angefühlt haben?

Außerdem bin mir etwas unsicher was die Größe angeht:
Beim 2019er bin ich mit XL ganz zufrieden, habe allerdings den Vorbau auf einen 35er getauscht und einen Riser-Bar montiert. Beim 2020er würde ich aber eher zum L tendieren, da es von den Abmessungen relativ nah beim 2019er XL ist und ich zum anderen gerne ein etwas agileres Fahrrad habe. Laut Propain liege ich genau zwischen L und XL...

Danke schonmal. :)
 
Hallo zusammen,

ich besitze das 2019er Tyee in XL (189 cm groß, 90 cm SL, 82 kg nackig) und schiele mit mindestens einem halben Auge auf das 2020er 29er.

Hat hier jemand zufällig den direkten Vergleich der beiden Modelle gemacht und kann mir sagen wie sich die Unterschiede so angefühlt haben?

Außerdem bin mir etwas unsicher was die Größe angeht:
Beim 2019er bin ich mit XL ganz zufrieden, habe allerdings den Vorbau auf einen 35er getauscht und einen Riser-Bar montiert. Beim 2020er würde ich aber eher zum L tendieren, da es von den Abmessungen relativ nah beim 2019er XL ist und ich zum anderen gerne ein etwas agileres Fahrrad habe. Laut Propain liege ich genau zwischen L und XL...

Danke schonmal. :)
Wenn ich die Geos vergleiche ist eher das XL 2020 mit dem 2019er XL vergleichbar. 2020 hat zwar 1cm längeren reach aber ungefähr gleiche Oberrohrlänge. Radstand ist durch den flachen Lenkwinkel natürlich größer. Ich habe zum XL gegriffen da ich mehr Reach wollte (jetzt 480mm) aber etwas kürzer bei pedallieren. Sollte somit passen
 
Bei 630 Seiten fallen doch gefühlt 450 Seiten auf Grössenanfragen aus. Ich denke wir haben schon jegliche Kombinationen durchgespielt, wäre super wenn sich irgendeiner mal eine Exceltabelle dafür aussetzt - ich melde mich natürlich nicht freiwillig.

Solch eine Tabelle gibt es bereits. Findet man hier: https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-cf/

Dort stehen sogar die Sattelstützenlängen die verbaut werden können je nach Schrittlänge und Rahmengröße.

Es wurde sogar behauptet, dass sich da Ingenieure mit befasst haben :D

Sorry, für Ironie

Aber wenn ich mir die Erfahrungen hier so angucke, passen die Angaben von Propain schon ganz gut. Die persönliche Erfahrung ist natürlich wiederum eine andere. Aber wie viele von uns "Experten" fahren auch mal gerne mit dem falschen Rahmen durch die Gegend und meinen es wäre der richtige und geben die Erfahrung dann fälschlicherweise weiter?

Beispiel von mir: Ich habe 3 Jahre ein Canyon Strive in M mit Race Geometrie gefahren, welche länger als ein normaler M Rahmen war und war total begeistert. Jetzt habe ich das Rad verkauft und fahre aktuell ein YT Jeffsy als "Leihrad" von meinem Bruder bis mein Tyee kommt. Auch Rahmengröße M aber mit deutlich kürzerem Reach. Ich fand es auf den ersten paar Tagen und ausfahrten tatsächlich zu kurz. Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass ich mit dem Rad sämtliche Strava Zeiten die ich vorab mit meinem Strive gesetzt habe buchstäblich zerstöre! Und das mit weniger Federweg. Habe daraufhin mit diverseren Freunden das Thema beim Bier besprochen und darauf hin mal angefangen alles mögliche neu zu messen und berechnen.
Das YT passt mit demnach wie angegossen. Das Tyee ist auch etwas kleiner als mein Strive. Ich bin daher total Happy mit meiner Entscheidung obwohl ich ein L getestet hatte und es sogar ganz geil gefunden habe.

Canyon hat mir damals zu einem normalen M Rahmen bzw. S Race geraten. Also so schlecht können die Angaben des Herstellers gar nicht sein. Die hatten tatsächlich Recht ;)
 
Also so schlecht können die Angaben des Herstellers gar nicht sein. Die hatten tatsächlich Recht ;)

Das will ich ja gar nicht abstreiten, aber:

Laut Propain liege ich genau zwischen L und XL...

;)

Also ist guter Rat teuer... Ich möchte halt nicht, dass ich nach dem Umstieg auf ein 29er nur noch geradeaus fahren kann... ;):lol:

Daher wären Erfahrungen von denen die den Wechsel schon so gemacht haben imho ganz hilfreich.

Danke!
 
Es wäre auch noch interessant zu wissen wie sich das neue 2020iger Modell gegenüber dem Vorgänger fährt. Lohnt der Umstieg wirklich? Das das 20iger im Uphill (etwas) besser ist habe ich schon gelesen, aber wie schaut es im Downhill aus? Das wird ja zumindest bei der 29iger Version die Stahlfeder empfohlen.

Lohnt sich daher der Umstieg auf ein neues wenn man das altes im Keller hat?
 
Hallo zusammen,

ich fahre das Tyee seit 2014 in L und bin seitdem ohne Probleme unterwegs. Ich habe auch die letzten Jahrer der "Evolution" des Tyees nicht mitverfolgt und bin nun auf Eure Hilfe angewisen. :)
Denn es muss ein neues Tyee her, da mein geliebtes 2014er nun einen neuen Besitzer gefunden hat.

Ich fahre in der Regel keine Touren. Zu 80% sieht es bei mir so aus: 400-800hm am Stück bzw. zweigeteilt uphill und dann nur noch downhill. Der Downhill besteht aus Freeride Strecken mit Steilkurven und Sprüngen und mittlere Stein- und Wurzelfelder. Technische und hart verblockte Downhillstrecken werden eigentlich nicht gefahren. Regelmäßig steht auch der Bikepark an, in dem Sprünge, Drops und Freeridestrecken gefahren werden.

Es soll das AL 650b werden, mit folgender Ausstattung:

Größe: L
Federgabel: RockShox Lyrik Ultimate RC2
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ RT Coil
Dämpferfeder RockShox: 500lb
Antrieb: SRAM GX Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
Vorbau: SIXPACK Vertic 35 (50 mm)
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: SRAM Code R
Laufradsatz: Propain ZTR FLOW S1
Reifenset: Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf Set

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wird die RockShox Lyrik Ultimate RC2 schon im Modell 2021 verbaut?
2. Wie verhält sich das Tyee mit dem Stahldämpfer gegenüber Luft? Da mir das Gewicht nicht so wichtig ist, würde ich bei besserer Performance zum Stahldämpfer tendieren. Spricht da was dagegen? Und sind die Gewichtsempfehlungen für die Feder nackig oder fahrfertig? Ich wiege nackt 74kg.

Ansonsten passt das soweit? Oder gibts noch Empfehlungen? Meine Auswahl liegt so bei 3100€, was ich nicht übersteigen möchte.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen,

ich fahre das Tyee seit 2014 in L und bin seitdem ohne Probleme unterwegs. Ich habe auch die letzten Jahrer der "Evolution" des Tyees nicht mitverfolgt und bin nun auf Eure Hilfe angewisen. :)
Denn es muss ein neues Tyee her, da mein geliebtes 2014er nun einen neuen Besitzer gefunden hat.

Ich fahre in der Regel keine Touren. Zu 80% sieht es bei mir so aus: 400-800hm am Stück bzw. zweigeteilt uphill und dann nur noch downhill. Der Downhill besteht aus Freeride Strecken mit Steilkurven und Sprüngen und mittlere Stein- und Wurzelfelder. Technische und hart verblockte Downhillstrecken werden eigentlich nicht gefahren. Regelmäßig steht auch der Bikepark an, in dem Sprünge, Drops und Freeridestrecken gefahren werden.

Es soll das AL 650b werden, mit folgender Ausstattung:

Größe: L
Federgabel: RockShox Lyrik Ultimate RC2
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ RT Coil
Dämpferfeder RockShox: 500lb
Antrieb: SRAM GX Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805 (20 mm Rise)
Vorbau: SIXPACK Vertic 35 (50 mm)
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: SRAM Code R
Laufradsatz: Propain ZTR FLOW S1
Reifenset: Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf Set

Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wird die RockShox Lyrik Ultimate RC2 schon im Modell 2021 verbaut?
2. Wie verhält sich das Tyee mit dem Stahldämpfer gegenüber Luft? Da mir das Gewicht nicht so wichtig ist, würde ich bei besserer Performance zum Stahldämpfer tendieren. Spricht da was dagegen? Und sind die Gewichtsempfehlungen für die Feder nackig oder fahrfertig? Ich wiege nackt 74kg.

Ansonsten passt das soweit? Oder gibts noch Empfehlungen? Meine Auswahl liegt so bei 3100€, was ich nicht übersteigen möchte.

Vielen Dank schonmal!

1. Japs, hier wird das 2021 Modell verbaut ^^
2. Du bist ja nicht nackig aufm Bike, also bezieht sich das aufs fahrbereite Gewicht ... die Performance soll mit Coil laut einiger Testberichte besser sein (hab mich ebenfalls fürn Coil entschiede)

Andere Bremse oder LRS nimmer im Budget?
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Bremsen: Ich fahre schon immer SRAM Bremsen und bin noch nicht entäuscht worden. Meine Guide verrichtet jetzt schon seit 6 Jahren ohne Murren ihren Dienst. Deshalb würde ich mich mit der Code zufriedegeben.
LRS: Ich bin noch keinen LRS länger als 2 Jahren gefahren. Ich lande öfters mal kürzer und zerballere mir die Felge. ISt bei mir eher ein Verschließteil. :-D Teurer wäre also Perlen vor die Säue...

Worüber ich mir noch etwas Gedanken mache isrt die Größe. Ich bin 185cm mit 87er Schrittlänge. Ich würde 650b nehmen da ich bisher auch 650b gefahren bin. Würdet Ihr bei einer solchen Größe prinzipiell auf 29" gehen? Oder ist das alles Geschmacksache?

Noch ne Frage: Unterscheidet sich die Lyrik + zur Ultimate lediglich in der nicht vorhandenen High Speed Druckstufe? Innenleben ansonsten gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ich hab ne technische Frage zu meiner Lyrik select + an meinem 2020er Tyee.
Ist es normal, dass ich am Parkplatz keinen unterschied bei der Compression zwischen offen und zu merke? Auch auf Anschlag Richtung + lässt sich die Gabel sehr leicht, gefühlt gleich leicht einfedern wie am anderen Anschlag. Wie schauts da bei euch aus? Falls es ein Problem ist, lässt sichs einfach beheben?
Vielen Dank schon mal!

PS: Nein ich hatte noch nicht die Zeit das ganze am Trail zu testen. ^^
 
Hey Leute!
Ich hab ne technische Frage zu meiner Lyrik select + an meinem 2020er Tyee.
Ist es normal, dass ich am Parkplatz keinen unterschied bei der Compression zwischen offen und zu merke? Auch auf Anschlag Richtung + lässt sich die Gabel sehr leicht, gefühlt gleich leicht einfedern wie am anderen Anschlag. Wie schauts da bei euch aus? Falls es ein Problem ist, lässt sichs einfach beheben?
Vielen Dank schon mal!

PS: Nein ich hatte noch nicht die Zeit das ganze am Trail zu testen. ^^

Ja, ist bei mir genauso und ist auch andernorts zu lesen... scheint also ein "Problem" dieser Baureihe zu sein
 
Kann es sein, dass die Schrittlängenangaben zu den jeweiligen Sattelstützen etwas konservativ sind? Ich könnte bei Rahmengröße L bei 185cm und 78 SL keine 160er Stütze nehmen? Bei meinem jetzigen Tyee mit der gleichen Sitzrohrlänge schaut meine Reverb 150 noch mindestens 3-4 cm raus.
Kann da jemand mal Entwarnung geben? :oops:
 
Zurück
Oben Unten