TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ok, danke. Geld ist nicht das Problem wobei die bei Propain ja grad mal 90€ mehr kosten. Gerne würde ich auch dir Mavic Crossmax nehmen aber das Gelb sagt mir nicht unbedingt zu.

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX mit Tapatalk
 
ich behaupte einfach mal dass di ZTR mehr aushalten. nach allem was ich von den twenty two gehört und auch auf ner tour gesehn habe.
die flow ex sind ja DIE enduro felgen.... von daher tip top. aber nur meine meinung.
Mein 22er haben nie rumgezickt & alles mitgemacht. Bis auf das Gewicht und der fehlende Freilauf XD ein super LRS für Einsteiger. Aber klar, der Aufpreis beim Bestellen lohnt sich gerade wegen dem Gewicht (ZTR, Spline).
 
Ok, danke. Geld ist nicht das Problem wobei die bei Propain ja grad mal 90€ mehr kosten. Gerne würde ich auch dir Mavic Crossmax nehmen aber das Gelb sagt mir nicht unbedingt zu.

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX mit Tapatalk

Ich rate ungern von Produkten ab.... aber meine persönliche Meinung zu den Crossmax ist, dass die Felgen viel zu schmal sind. Mavic halt....
 
Ich denke ich entscheide mich für den ZTR, danke für die Infos. Jetzt steh ich noch vor 2 weiteren Entscheidungen. 1x11 oder 2x10 und Pike solo oder Pike Dual...

Es sind mir teilweise Vor und Nachteile bekannt. Ich würde aber trotzdem gern eure Meinung hören. Macht 1x11 zu 2x10 wirklich einen so krassen Unterschied? Und zu den beiden Pikes würde ich gerne wissen ob es hier bei der Solo Nachteile gegenüber der Dual gibt
 
Ich bin am Wochenende seit einiger Zeit mal wieder vorn 2fach gefahren,irgendwie schon eine ganz schöne Umstellung auf einmal wieder mit der linken Hand mit zu schalten.Promt vorn und hinten gleichzeitig geschaltet...... :spinner:
Ich finde 1x11 gut weil ich eh wenn's schneller wird wie ca. 30 km/h nicht mehr mit trete.Leichter,cleanere Optik,hmmmm
Geschmacksache würde ich sagen.Teuer ist's auf jeden Fall,zumindest als XX1!
Ich bevorzuge auch DA,ist für mein Empfinden wenn's lange hoch geht angenehmer zu treten.

Im Endeffekt mußt Du aber selber entscheiden.....
Viel Spass! :bier:
 
Wer fährt schon schneller als 3zig :)

Gestern auf dem Trail wollte ich bei ca. 35 Sachen noch was nachlegen da nur flach Bergab und dann war Nähmaschine angesagt. Wie schon geschrieben wurde, es ist viel Geschmacksache. Mir pers. taugt 1-fach (ich hab 1x10).

Wegen DP-Pike: ich habe eine und nutze die Funktion nicht in meinem Revier. Wie es z.B. in den Alpen aussehen würde :ka:, da bin ich aber nur 1% meiner Bikezeit.
Fazit: Ausrichtung auf deinen Einsatz. Wenn du 10 Antworten hast, hast du auch 10 verschiedene Vorlieben, Einsatzgebiete, Fahrkönnen, Anforderungen ...
 
Gestern auf dem Trail wollte ich bei ca. 35 Sachen noch was nachlegen da nur flach Bergab und dann war Nähmaschine angesagt. Wie schon geschrieben wurde, es ist viel Geschmacksache. Mir pers. taugt 1-fach (ich hab 1x10).

Wegen DP-Pike: ich habe eine und nutze die Funktion nicht in meinem Revier. Wie es z.B. in den Alpen aussehen würde :ka:, da bin ich aber nur 1% meiner Bikezeit.
Fazit: Ausrichtung auf deinen Einsatz. Wenn du 10 Antworten hast, hast du auch 10 verschiedene Vorlieben, Einsatzgebiete, Fahrkönnen, Anforderungen ...

Es kommt halt drauf an: Wenn man den Anspruch hat, auf nem Forstweg bei 35 Sachen noch mittreten zu müssen....
Ich hatte ähnliche Bedenken und war lange skeptisch. Nun fahre ich seit ein paar Wochen 1x11 SRAM GX und bin superzufrieden! Habe just heute für @supermina auch Komponenten für 1x11 bestellt.

Was die Absenkung der Gabel angeht - beim Tyee für mich persönlich eine Pflicht, und das schon bei den Anstiegen so um die 300-500 hm am Stück in der Pfalz. Machts einfach komfortabler.
 
Zu 1x11 kann ich nichts sagen - aber in den Alpen vermisse ich z.T. schon 3-fach :D Würde also wohl nicht in Frage kommen für mich. Im Mittelgebirge sähe es vielleicht anders aus.
Die DA nutze ich auch regelmäßig, vor allem an steilen Rampen. Um dort ohne Absenkung hoch zu kommen ist der Reach des Tyee dann doch etwas zu kurz
 
hm, wir haben hier im Mittelgebirge zwar nur kurze aber steile Rampen, durch die länge des hinterbaus
(445cm) habe ich aber selten das Problem eines steigenden VR, und vermisse keine Absenkung.

wie das ganze in den alpen aussehen könnte, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen
 
Die vielen persönlichen Vorlieben helfen mir schon ein bisschen nen ungefähren Eindruck zu bekommen was für mich von Vortril wäre. Ich bin auch in der Pfalz zuhause und bei richtig krassen anstiegen würde ich halt schieben, bin eher abwärts orientiert. 1x11 werde ich wählen weil ich schon das Gefühl habe dann damit klar zu kommen.... Sind jetzt nicht sehr aussagekräftig meine Aussagen aber ich glaube ich muss das einfach testen. Die ganze Zeit bin ich 3x9 gefahren und 100mm vorne. Wird also ne ganz schöne Umstellung.

Bin grad noch am überlegen was für ne Lenkerbreite es sein soll. Ich tendiere zu 780mm aber ich bin nicht sehr groß, 1,67, hab aber releativ lange Arme.. Ich frag mich nur ob der Unterschied zu 750 gravierend ist

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX mit Tapatalk
 
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den breiteren Lenker nehmen. Kürzen kann man immernoch.
Ich hab von 740 mm auf 780 mm gewechselt und finde die Breite bei meinen 1,70 m sehr angenehm und werde nie wieder was kürzeres fahren.
 
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den breiteren Lenker nehmen. Kürzen kann man immernoch.
Ich hab von 740 mm auf 780 mm gewechselt und finde die Breite bei meinen 1,70 m sehr angenehm und werde nie wieder was kürzeres fahren.
Stimmt, an kürzen hab ich jetzt gar nicht gedacht. Schau mal das Video an. Keine Ahnung wie groß das Mädel is aber der Lenker scheint extrem breit zu sein. Über 800??? Sieht schon sehr seltsam aus...
 
Ich denke ich entscheide mich für den ZTR, danke für die Infos. Jetzt steh ich noch vor 2 weiteren Entscheidungen. 1x11 oder 2x10 und Pike solo oder Pike Dual...

Es sind mir teilweise Vor und Nachteile bekannt. Ich würde aber trotzdem gern eure Meinung hören. Macht 1x11 zu 2x10 wirklich einen so krassen Unterschied? Und zu den beiden Pikes würde ich gerne wissen ob es hier bei der Solo Nachteile gegenüber der Dual gibt
Dual: wirst Du missen, wenn Du sie nicht hast (Anstiege, Verladen im Auto, ...)
XX1: habe mich letztes Jahr auch den gängigen Meinungen gebeugt und 2fach bestellt - und bin jetzt umgestiegen. Vorteile 1fach: in Verbindung mit einem 28er KB habe ich einen Gang mehr im uphill, weniger Gewicht, weniger Einstellungen, weniger Gegenschalten, weniger Kettenspringen, weniger Geräusche/Klappern im Trail ... Und wer unbedingt mehr als 30km/h fahren (und dabei treten will) sollte sich einen Tourer kaufen. Ich würde mit der XX1 ohne weiteres einen Alpencross fahren.
 
Bin grad 2 Tage sack steile Rampen bei Malosco (Alpen) hoch mit nem 30er Kettenblatt und 1x11. Wenn ich sowas nochmal mache, verbau ich aber lieber nen 28er.

Wer mehr als 30 km/h fahren will soll halt nen 32er Blatt verbauen. Gibt schön dicke Beine.
 
Zurück
Oben Unten