TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Nimm eine alte Leitung oder eine Schaltzughülle, mit einem Bowdenzug wirds u.U. eine Frikelei weil das rote Teil gerne wie ein Anker festhängt.


Der Trail kennt keine Erdbeerwoche!
Go out 'n Ride ✌️
 
Nimm eine alte Leitung oder eine Schaltzughülle, mit einem Bowdenzug wirds u.U. eine Frikelei weil das rote Teil gerne wie ein Anker festhängt.


Der Trail kennt keine Erdbeerwoche!
Go out 'n Ride ✌️
Alles sehr gute Tips. Kann ich jetzt nämlich auch brauchen... @Chief-Roberts84 Wie seid ihr denn im Einsatz in den nächsten Tagen? Bringt wohl nix, wenn ich die Reverb nach Weihnachten wegschicke, oder? Ich hab den Weg, den die Stütze absäuft, per Bild festgehalten. Kann ich dir das Teil einfach am WE nach Heilig Drei Könige rüberbringen? Bis ich zur Post gefahren bin, bin ich schon fast bei dir... :)
 
Frohe Weihnachten Freunde,

da ich in der Suche nur wenig finden konnte folgende Frage:
möchte mein 2015er Tyee 2 ein bissl mehr Richtung Freeride/Bikepark ausrichten und beim Grip anfangen.
Hab derzeit noch die Hans Dampf drauf mit denen das Bike gekommen ist auf den 650B TwentyTwo Laufrädern.
Eigtl. hatte ich vor das Ganze erstmal auf Tubeless umzubauen, jetzt hör ich aber von allen Seiten nur wie gut das Procore System von Schwalbe gehen soll.
Da ich das Konzept ganz cool finde, wollte ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. Auch zum Schutz meiner Felgen, da ich gerne mal bei first tries auf Doubles mit dem Hinterrad hängenbleibe und ich gerne mit weniger als 1.6 Bar am Vorderrad fahren will).
Hab halt gehört spätestens bei 1.6 Bar ist Tubeless am Limit und man bekommt Probleme mit Burping.
Hat jemand von euch Procore bereits im Einsatz? Felgeninnenbreite von 23mm sollte passen bei den TwentyTwos und die Felge sollte man soweit ich das gelesen habe auch an der Steckverbindung dicht bekommen (notfalls halt Sekundenkleber oder?:ka:)?

Liebäugle auch mit der neuen Lyrik in 170mm, die im neuen Tyee verbaut wird. Müsste man beim 2015er Rahmen etwas anpassen, um die 170mm Gabel zu verbauen oder denkt ihr das passt?
Werde die Gabel aber eh erstmal ausprobieren, die Mattoc Pro ist finde ich eh schon ganz gut zum Springen.
Hättet ihr sonst noch Vorschläge bzgl. Upgrades, die für den Bikepark sinnvoll wären?

Großes Lob an die Propain Community hier übrigens, ich hab durchs Lesen schon wahnsinnig viele Infos bekommen.
 
Hat schon jemand erfahrung mit carbon laufrädern auf dem tyee?
Bekomme im feb mein neues tyee cf und überlege mir ob ich die flows gegen derby oder light-bicycle laufräder tauschen soll oder kennt jemand ein anderes carbon-laufrad, dass noch bezahlbar ist?
 
Hi,
ich schwanke aktuell zwischen dem Capra AL, den Tyee und dem TwoFace.

Ich wohne im Weserbergland, hier gibt es keine gigantisch langen Abfahrten.
Es sind ca 15 Minuten zu den Deisterfreun.de Trails, die würde ich schon gerne fahren.

Ab und an auch Bikepark.

Trotzdem sollte die wöchentliche XC Tour (2-3 Stunden, ~400hm) drin sein, ohne das es zum Frust ausartet.

Beim TwoFace stört mich, dass ich die gleichen Sachen dranschrauben würde wie beim Tyee.
Gabel müsste dann eine Revelation sein (Pike ist zu teuer).
Am Ende kostet es dann 100€ mehr als das Tyee, für 150g weniger Rahmengewicht und schlechtere Gabel... das geht mir nicht in den Kopf.

Wie sieht es denn mit der Tourentauglichkeit des Tyee aus?

Wie würdet ihr denn die Fahreigenschaften beschreiben? Eher verspielt, oder eher wie ein "panzer", der alles niederwalzt und man sich zu Tode langweilt, wenn man nicht gerade Parkstrecken fährt.

Muss ich immer Bergab ballern, oder ist ruhiger auch absolut in Ordnung?
Sind längere Touren auch machbar bzw. machen die auch Spass, oder ist man die ganze Zeit auf Krawall gebürstet und muss aufpassen, dass das Vorderrad nicht wegrutscht?


Wichtig wär noch zu wissen, dass ich erst 4 Monate fahre (13 Jahre altes 115mm Fully). Hab jedoch festgestellt, dass ich jede Wurzel als Absprung nehme und große Bogen um Forstwege fahre, je verblockter, umso mehr Spass macht es mir.
Schnell muss ich dabei auch garnicht sein.

Eine Testfahrt ist natürlich eingeplant, sobald die Friends Seite wieder funktioniert.
Aber irgendwie brauch ich mal Input, ich beschäftige mich nun schon seit Monaten mit der Frage Tyee, TwoFace, Capra... mir raucht der Schädel :D


Folgende Konfiguration hab ich mir überlegt gehabt:

Mattoc Pro (bei TwoFace wärs halt die Revelation oder die Minute... der trau ich nur nicht)
Monarch R
MT5 Bremsen
x1 1400er Kurbel
Reverb Stealth 125
ZTR Flow EX 650
750er Lenker
 
Ich finde, es ist immer eine Frage der eigenen Einstellung. Gibt Leute die fahren mit Hardtails Hardcore Strecken und ich sehr gerne mit dem Tyee auch touren. Nach meinem Geschmack geht es sehr gut und hat Potential für den Bikepark. Von wegen Tourentauglichkeit, würde ich höchstens eine zweifach vorne wählen. Ich bewege mich ja auch zu 95% bei mir im Spessart.
 
Das sage ich jetzt völlig unvoreingenommen: vergiss das Capra, das ist schon eher ein Freerider und ich glaube nicht dass es in dein Schema passt. Glaub du wärst so ein typischer Kandidat für das ICB 2. Das Tyee ist wohl etwas zu viel des Guten.

Spaß macht es trotzdem, Touren sind gar kein Problem :) Und wenn du erstmal Blut geleckt hast schadet ein potenteres Bike wohl auch nicht :)
 
Ich stand auch vor der gleichen Entscheidung: Tyee, TwoFace, Uncle Jimbo, Granite Chief, Capra Al, Bionicon, Votec. Bin Tyee Probe gefahren, mit dem Jimbo und Granite Chief aufm Parkplatz paar Runden gedreht, Bionicon Edisson und Votec AM in Willingen auf der Bike-Messe ausprobiert und habe mich für Tyee mit Shimano 2x11 entschieden, fühle mich aufm Tyee einfach besser. Es ist ein bike mit großem Einsatzbereich, von Touren bis Bike-Park ist alles drin. Es ist halt auch subjektiv, probiere die einfach aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke für die schnellen Antworten. Ich hatte auch im yt forum gefragt und ich glaube auch das capra ist zu heftig.

Nun halt das Tyee oder TwoFace.
Mich stört beim TwoFace einfach, dass es mur paar Gramm leichter ist und wohl für mich die unflexiblere Gabel hat ( bin mit 95kg fahrfertig auch kein leichtgewicht).

Das Tyee hört sich für mich so an, wie ein guter allrounder. ich möchte einfach ein bike für alles und auch etwas das meine Fehler eher verzeiht.

Nutzt ihr die 2x11 wirklich aus? Hätte nun zum 1x11 tendiert, sind ja wieder ein paar Gramm

Fühlt es sich denn auch agil an?

Werd wohl nicht drumrumkommen beide mal zu fahren



Das ICB ist zu teuer für mich und irgendwie mag ich den look auch nicht so sehr.
Hab hier auch die freeride die waren auch nicht so begeistert, im gegensatz zum TwoFace da fanden sie die geo und den hinterbau super.
 
Ob Tyee oder Capra ist kein Unterschied. Wenn Touren eine wesentliche Rolle spielen, sind beide eindeutig überdimensioniert. Ich habe das Tyee und würde mir falls ich mal mehr Touren fahre zusätzlich noch was kleineres bzw. ein Hardtail kaufen.
 
Beim ICB in der Freeride war der falsche Dämpfer drin. Deswegen auch die positiven Tests aller anderer Magazine. Aber zu teuer verstehe ich natürlich.

Und was Twoface vs. Tyee angeht stimme ich dir auch zu. Mir ist der Unterschied zu gering, dann kannst auch gleich das etwas stabilere Bike nehmen.

Fahr es halt mal Probe, dann weißt mehr :) Ich bin schon Touren mit 80km und 2000 hm mit dem Tyee gefahren und bin derzeit echt nicht der fitteste.
 
Klar Tyee und zwar mit der Pike Dual Position und dem Monarch Plus (inkl. Huber Bushings) hinten drin und Bremse die MT5 und Schaltung nach belieben 1- oder 2-fach GX, Laufräder die Propain ZTR Flow und du brauchst kein anderes Bike mehr.
 
Mein Budget liegt leider bei ca 2500€ erstmal. Die Pike sprengt das.
Der Monarch Plus leider auch, wobei ich sicher den Plattformmodus brauchen könnte.

Der Rest wäre auch so wie ich ihn nehmen würde, die Mattoc ist nur nicht lieferbar und vom Gefühl her würde ich die der Yari vorziehen.

Bestellen wollte ich eh erst so das ich anfang / mitte februar das Bike habe. Kann daher noch mal probefahren.
 
Mein Budget liegt leider bei ca 2500€ erstmal. Die Pike sprengt das.
Der Monarch Plus leider auch, wobei ich sicher den Plattformmodus brauchen könnte.

Der Rest wäre auch so wie ich ihn nehmen würde, die Mattoc ist nur nicht lieferbar und vom Gefühl her würde ich die der Yari vorziehen.

Bestellen wollte ich eh erst so das ich anfang / mitte februar das Bike habe. Kann daher noch mal probefahren.

Schau doch mal in den Bikemarkt, da gibt es 15-20 Tyee in allen Größen, Ausstattungen und Farben. Und das Beste, diese sind sofort und ohne Lieferzeit verfügbar ;)
 
Schau doch mal in den Bikemarkt, da gibt es 15-20 Tyee in allen Größen, Ausstattungen und Farben. Und das Beste, diese sind sofort und ohne Lieferzeit verfügbar ;)
Genau, sogar ein fast neues 2016 er Tyee 3 in M, das mit unter 2500 € noch im Budget liegt. Aber da ist die Pike leider nicht absenkbar und passt deshalb wohl nicht ganz.
Hatte auch schon überlegt das Bike zu kaufen, kenne das Bike und den Besitzer ja, aber da ich mit meinem Twoface noch völlig zufrieden bin und das ja auch erst 6 Monate alt ist bleibe ich bei dem :D
 
Genau, sogar ein fast neues 2016 er Tyee 3 in M, das mit unter 2500 € noch im Budget liegt. Aber da ist die Pike leider nicht absenkbar und passt deshalb wohl nicht ganz.
Hatte auch schon überlegt das Bike zu kaufen, kenne das Bike und den Besitzer ja, aber da ich mit meinem Twoface noch völlig zufrieden bin und das ja auch erst 6 Monate alt ist bleibe ich bei dem :D

Absenkung ist mMn überbewertet. Ich hatte mein Tyee auch mit Pike DPA geordert und die Absenkung eigentlich nich genutzt. Jetzt habe ich eine 180er Lyrik ohne Absenkung und das VR blieb bisher immer am Boden.
 
Mein Budget liegt leider bei ca 2500€ erstmal. Die Pike sprengt das.
Der Monarch Plus leider auch, wobei ich sicher den Plattformmodus brauchen könnte.

Der Rest wäre auch so wie ich ihn nehmen würde, die Mattoc ist nur nicht lieferbar und vom Gefühl her würde ich die der Yari vorziehen.

Bestellen wollte ich eh erst so das ich anfang / mitte februar das Bike habe. Kann daher noch mal probefahren.

Wenn du ein L brauchst kannst dich gerne bei mir per PN melden ;)
 
Zurück
Oben Unten