TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Habe an meinem 2018er Tyee Free die MT5 verbaut und bin damit nicht wirklich zufrieden. Ich bin bisher ca. 700Km gefahren.....

Vorne rubbelt sie extrem und gibt ein hochfrequentes Quitschen von sich, hinten quitscht/klingelt es ebenfalls.
Habe die Beläge abgeschliffen und den Sattel mehrfach neu ausgerichtet .... leider ohne Erfolg.

Habt ihr ähnliche Probleme? Gibt ja wohl andere Scheiben zB die Trickstuff Dächle oder Hope Scheiben? Jemand damit Erfahrungen?
 
Habe an meinem 2018er Tyee Free die MT5 verbaut und bin damit nicht wirklich zufrieden. Ich bin bisher ca. 700Km gefahren.....

Vorne rubbelt sie extrem und gibt ein hochfrequentes Quitschen von sich, hinten quitscht/klingelt es ebenfalls.
Habe die Beläge abgeschliffen und den Sattel mehrfach neu ausgerichtet .... leider ohne Erfolg.

Habt ihr ähnliche Probleme? Gibt ja wohl andere Scheiben zB die Trickstuff Dächle oder Hope Scheiben? Jemand damit Erfahrungen?
Bekanntes Problem... MT5/7 mit Storm Scheiben. Hab ich auch, aber mich stört es nicht. Wenn meine Scheiben runter sind probiere ich mal die Trickstuff Dächle, sollen besser sein.
 
Bekanntes Problem... MT5/7 mit Storm Scheiben. Hab ich auch, aber mich stört es nicht. Wenn meine Scheiben runter sind probiere ich mal die Trickstuff Dächle, sollen besser sein.

Ja hab mich da auch mal ein wenig eingelesen. Muss sagen habe bisher mit fast allen Herstellern keine besonders guten Erfahrungen gemacht....AUßER Shimano :(
Immer gab es Klingeln, Schleiffen oder Rubbeln - lediglich bei Shimano war immer Ruhe.

Werde jetzt denk ich mal die Trickstuff und Shimano Scheiben (2-teilig) bestellen und gucken welche passen.

Mit den MT5 bin ich absolut nicht zufrieden und will das so auch nicht stehen lassen - nervt ja echt extrem diese Geräuschkulisse!
 
Hallo,

ich fahre derzeit ein Commencal Meta SX 26" aus 2013 in Gr. XL (1,92m groß und 92er Schrittlänge). Obwohl mein Rad durch nachträgliche Aufrüstungen recht leicht geworden ist pedaliert es sich recht behäbig bergauf. ich vermute, dass es an meiner Sitzposition liegt. Durch meine Schrittlänge muss ich den Sattel sehr weit hoch fahren und somit trete ich relativ stark von hinten. Meine Frage ist nun, ob jemand zufällig in meiner Größe von einem Commencal Meta auf ein aktuelles Tyee umgestiegen ist und von ähnlichen Problemen berichten kann oder ob sich das Tyee deutlich besser den Berg hochbewegen lässt bei großen Schrittlängen. Welche Größe habt ihr bei meinen Maßen gewählt? Propain gibt ja bei 1,92m genau die Grenze zwischen L und XL an.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:)
 
Hallo,

ich fahre derzeit ein Commencal Meta SX 26" aus 2013 in Gr. XL (1,92m groß und 92er Schrittlänge). Obwohl mein Rad durch nachträgliche Aufrüstungen recht leicht geworden ist pedaliert es sich recht behäbig bergauf. ich vermute, dass es an meiner Sitzposition liegt. Durch meine Schrittlänge muss ich den Sattel sehr weit hoch fahren und somit trete ich relativ stark von hinten. Meine Frage ist nun, ob jemand zufällig in meiner Größe von einem Commencal Meta auf ein aktuelles Tyee umgestiegen ist und von ähnlichen Problemen berichten kann oder ob sich das Tyee deutlich besser den Berg hochbewegen lässt bei großen Schrittlängen. Welche Größe habt ihr bei meinen Maßen gewählt? Propain gibt ja bei 1,92m genau die Grenze zwischen L und XL an.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:)

Bin selber "nur" 186cm groß und habe L genommen und jetzt überlege ich fast ob nich XL besser gewesen wäre - daher würde ICH sagen bei 192cm (ohne deine restliche Körperstatur zu kennen) XL zu nehmen.
 
Ok, danke für die vielen Antworten! Wie sieht es denn mit der Pedalierfreundlichtkeit bei hoch ausgefahrener Sattelstütze beim 2017/2018er Tyee aus?
 
Ich hatte ja schon mal wegen der bisher recht unbefriedigenden Leistung meiner HR-Bremse bei meiner MT Trail Carbon gefragt. Während die VR-Bremse wirklich der Knaller ist schön deftig und gut dosierbar zulangt, ist die HR-Bremse nicht so wirklich der Knaller.

Das hier beschriebene Verhalten würde es erklären. Kann es sein, dass "schlicht" der Hebel zu viel flext und damit die Leistung einfach nicht an die Bremse hinten weiter geben kann?

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/8/
 
Ich hatte ja schon mal wegen der bisher recht unbefriedigenden Leistung meiner HR-Bremse bei meiner MT Trail Carbon gefragt. Während die VR-Bremse wirklich der Knaller ist schön deftig und gut dosierbar zulangt, ist die HR-Bremse nicht so wirklich der Knaller.

Das hier beschriebene Verhalten würde es erklären. Kann es sein, dass "schlicht" der Hebel zu viel flext und damit die Leistung einfach nicht an die Bremse hinten weiter geben kann?

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/8/

Probier mal hinten die Race Beläge. Damit passt die Leistung und es harmoniert sehr gut mit der Vorderbremse. Habe aber auch die Carbonhebel durch HC1 ersetzt.

Habe an meinem 2018er Tyee Free die MT5 verbaut und bin damit nicht wirklich zufrieden. Ich bin bisher ca. 700Km gefahren.....

Vorne rubbelt sie extrem und gibt ein hochfrequentes Quitschen von sich, hinten quitscht/klingelt es ebenfalls.
Habe die Beläge abgeschliffen und den Sattel mehrfach neu ausgerichtet .... leider ohne Erfolg.

Habt ihr ähnliche Probleme? Gibt ja wohl andere Scheiben zB die Trickstuff Dächle oder Hope Scheiben? Jemand damit Erfahrungen?

Ich fahre Shimano XT Bremsscheiben mit MT7 und davor mit MT Trail. Damit gibt´s keine Probleme.
 
Probier mal hinten die Race Beläge. Damit passt die Leistung und es harmoniert sehr gut mit der Vorderbremse. Habe aber auch die Carbonhebel durch HC1 ersetzt.

Sind das die schweineteuren 70€-pro-Stück-Griffe? Die Bremsleistung vorne ist echt mega ... etwas weiter vom Lenker weg und es wäre perfekt, das Ding ankert schon heftig. Aber von meiner HR-Bremse verlange ich einfach den Anker bzw. den Block, wenn ich das will - zumindest auf losem Untergrund. Ich glaube aber, dass ein Austausch der Griffe zum Ende der Saison schon in Ordnung ginge.

Mal kurz eine organisatorische Frage: wie verhielte es sich, wenn ich Interesse hätte, meinen Rahmen gegen einen XL zu tauschen? Meiner ist jetzt knapp 5 Fahrten alt - also eher jungfräulich (Lieferdatum Oktober '17). Leider weiß ich null, wie sich der XL im Vgl. zum L fährt. Bin insgesamt eher vollkommen unschlüssig. Welche Kosten würden auf mich zukommen und ließe sich das auch mit einem Jobbike machen?
 
Sind das die schweineteuren 70€-pro-Stück-Griffe? Die Bremsleistung vorne ist echt mega ... etwas weiter vom Lenker weg und es wäre perfekt, das Ding ankert schon heftig. Aber von meiner HR-Bremse verlange ich einfach den Anker bzw. den Block, wenn ich das will - zumindest auf losem Untergrund. Ich glaube aber, dass ein Austausch der Griffe zum Ende der Saison schon in Ordnung ginge.

Mal kurz eine organisatorische Frage: wie verhielte es sich, wenn ich Interesse hätte, meinen Rahmen gegen einen XL zu tauschen? Meiner ist jetzt knapp 5 Fahrten alt - also eher jungfräulich (Lieferdatum Oktober '17). Leider weiß ich null, wie sich der XL im Vgl. zum L fährt. Bin insgesamt eher vollkommen unschlüssig. Welche Kosten würden auf mich zukommen und ließe sich das auch mit einem Jobbike machen?

Nein, ich glaube du meinst die verstellbaren HC3 Hebel. Die HC1 sind Einfingerhebel und kosten um die 30,- EUR. In Kombination mit den Race Belägen wirklich ausreichend (hätte sowohl HC1 Hebel als auch neue Race Beläge im Keller, falls Interesse gerne PN).

https://www.bike-mailorder.de/magur...YZndhFSve-vBfD4_a3zAOaoxTcUB5WTEaAvnkEALw_wcB

Deine zweite Frage am besten direkt mit unserem Verkauf klären ([email protected] oder Telefon 075120180222).
 
Passt ins S eigentlich eine Trinkflasche?

Bedingt.
Flaschenhalter mit seitlichem Zugriff (Sidecage)
Flaschenhalter modifizieren (Langlöcher um weiter nach unten zu kommen, Flaschenboden muss schon fast am Sitzrohr kratzen)
Flaschenhalter an der unteren Befestigung unterbauen (damit der Flaschenkopf nach unten wandert)
Kleine Flasche (0,5 ltr) mit kleinem Deckel z.B.
topeak13_18000201_detail.jpg
 
mir ist jetzt schon meine zweite Kurbel kaputt gegangen ...erst ne X1 und jetzt noch ne GX. Gewinde zweimal komplett zerstört. Erstemal am Stein hängen geblieben und dann boom und jetzt ka…..Wie ist ne Zee Kurbel so?
 
Kann mir einer sagen, wie die Kennlinie vom Tyee von 2016 ausschaut? Bzw. wie verhält sich das Rad bei 95kg und bergaborientierter Fahrweise?

Kann man da einen Coil Dämpfer verbauen?
 
Kann mir einer sagen, wie die Kennlinie vom Tyee von 2016 ausschaut? Bzw. wie verhält sich das Rad bei 95kg und bergaborientierter Fahrweise?
Siehe https://www.mtb-news.de/news/2016/01/30/propain-tyee-cf-carbon-enduro-jetzt-verfuegbar/ , wobei die abgebildete Kennlinie verschweigt, daß die resultierende Federkennlinie fast perfekt linear ist. Bergaboriertiert ja, aber zu dem Gewicht kann ich nichts sagen, da bin ich einiges leichter.

Kann man da einen Coil Dämpfer verbauen?
Auch wenn er reinpassen würde, der Hinterbau ist halt für Luftdämpfer ausgelegt. Die meisten (ich genauso) haben etliche Volumenspacer im Dämpfer, um mehr Progression zu bekommen.
 
Siehe https://www.mtb-news.de/news/2016/01/30/propain-tyee-cf-carbon-enduro-jetzt-verfuegbar/ , wobei die abgebildete Kennlinie verschweigt, daß die resultierende Federkennlinie fast perfekt linear ist. Bergaboriertiert ja, aber zu dem Gewicht kann ich nichts sagen, da bin ich einiges leichter.


Auch wenn er reinpassen würde, der Hinterbau ist halt für Luftdämpfer ausgelegt. Die meisten (ich genauso) haben etliche Volumenspacer im Dämpfer, um mehr Progression zu bekommen.
Naja... das habe ich gerade beim Canyon Spectral aber der Rahmen ist nicht wirklich progressiv, was so seine Probleme mit sich bringt. Wenn das Tyee gleich ist, dann hätte ich zwar 20mm FW mehr aber das Problem würde ja weiterhin bestehen.
 
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