TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

wenn die Kettenführung auch für 34 ist dann ja :) und ne brauchst nix außer gut kraft um die Kurbel abzumachen
Habe MRP angeschrieben. Die haben (sehr schnell) geantwortet, dass das vermutlich nicht passt. Habe mir jetzt ein ovales Kettenblatt von Absoluteblack mit 30t bestellt und eine andere Kettenführung. (Wer also demnächst ein ungebrauchtes Kettenblatt nebst Kettenführung kaufen will, soll Bescheid sagen.)

Dass mit der Kraft habe ich schon dem DUB Kurbel Thread entnommen. Muss auch mal schauen, ob im Freundeskreis jemand einen Drehmomentschlüssel hat, der 54Nm kann.

Noch eine Frage: Denkt ihr, dass ich die Kette kürzen muss, wenn ich vom verbauten 32er Blatt auf das ovale 30er gehe? Vermutlich geht mein vorhandener Kettennieter wieder nur bis 11fach...:rolleyes:
 
Noch eine Frage: Denkt ihr, dass ich die Kette kürzen muss, wenn ich vom verbauten 32er Blatt auf das ovale 30er gehe? Vermutlich geht mein vorhandener Kettennieter wieder nur bis 11fach...:rolleyes:
[/QUOTE]


Bei mir müsste erst bei Umbau auf ein 28er die Kette gekürzt werden, allerdings habe ich eine 11speed Kassette von e13.
 
Ok. Bei oval schwankt das ja zwischen 28 und 32. Woran merkt man eigentlich genau, dass die Kette zu lang ist? Klappern? Schaltperformance?
 
Noch eine Frage: Denkt ihr, dass ich die Kette kürzen muss, wenn ich vom verbauten 32er Blatt auf das ovale 30er gehe? Vermutlich geht mein vorhandener Kettennieter wieder nur bis 11fach...:rolleyes:


Bei mir müsste erst bei Umbau auf ein 28er die Kette gekürzt werden, allerdings habe ich eine 11speed Kassette von e13.
[/QUOTE]


hab das 30er Ovale eingebaut und musste nix kürzen, passt alles super soweit

@Tenny den https://77designz.com/de/crash-plates/16-crash-plate-iscg-05

am alten hatte ich den von Absoluteblack aber der von 77designz kostet nur die hälfte und ist genau so gut. Beim 30er Ovalen Kettenblatt brauchst dann 32er Bashguard :)
 
Bei mir müsste erst bei Umbau auf ein 28er die Kette gekürzt werden, allerdings habe ich eine 11speed Kassette von e13.


hab das 30er Ovale eingebaut und musste nix kürzen, passt alles super soweit

@Tenny den https://77designz.com/de/crash-plates/16-crash-plate-iscg-05

am alten hatte ich den von Absoluteblack aber der von 77designz kostet nur die hälfte und ist genau so gut. Beim 30er Ovalen Kettenblatt brauchst dann 32er Bashguard :)
[/QUOTE]

Hatte auch immer den Bashguard von 77 designz. Stabil, nicht sonderlich schwer und unauffällig. Schönes Design. Nicht so ein Klotz am Ritzel.
 
Hallo,
ich bin vor ein paar Tagen das 2019er Tyee probegefahren, für mein Empfinden wippt das bike hinten ziemlich stark, schon wenn man im Sitzen ein wenig stärker tritt.
Das getestete Rad hatte einen Coildämpfer. Kann das daran liegen? Ist das mit einem Luftdämpfer besser?
Wäre für mich eigentlich ein nogo da man wegen der Lage des Dämpfers hinten nur umständlich härter machen kann...
 
Ich hab das Tyee AM 2019 in XL mit RockShox Luftdämpfer. Bei korrektem Luftdruck wippt da nix bei mir. Erst bei Wiegetritt im Stehen bergan.
Liegt also wahrscheinlich an zu weicher Feder für dein Körpergewicht, oder zu wenig Vorspannung. Und das Einstellen des Luftdrucks ist einfacher als man denkt. Obere Dämpferschraube lösen, Hinterbau runter klappen, dann kommt man prima an´s Ventil. Oder alternativ Winkelstück auf´s Ventil schrauben.
 
Hallo,
ich bin vor ein paar Tagen das 2019er Tyee probegefahren, für mein Empfinden wippt das bike hinten ziemlich stark, schon wenn man im Sitzen ein wenig stärker tritt.
Das getestete Rad hatte einen Coildämpfer. Kann das daran liegen? Ist das mit einem Luftdämpfer besser?
Wäre für mich eigentlich ein nogo da man wegen der Lage des Dämpfers hinten nur umständlich härter machen kann...
Hi,
deine Erfahrung interessiert mich. Mein Tyee habe ich mit dem rockshox coil remote dämpfer bestellt. Ich finde die Position des Dämpfers auch nicht optimal. Daher dachte ich, mit dem Remote umgehe ich die Problematik gewissermaßen. Habe dann noch bei Propain angerufen und mich erkundigt, ob sie Erfahrungen haben, wie sich das Rad bergauf verhält (explizit nicht nur bergab). Dort wurde gesagt, dass der der Rockshox Coil Dämpfer die bessere Wahl als der Cane Creek Coil Dämpfer sei und einen guten Kompromiss darstellt.

Bin aber selber nicht sicher, ob ein Luftdämpfer trotz ungünstiger Hebelposition nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.

Weißt du ob es der Cane Creek oder der Rockshox Dämpfer war (Kein Remote vs Remote bzw. Gold vs Schwarz) bzw. weißt du ob die Federhärte passend für dein Gewicht war?
 
Sorry, da kannich dir nicht helfen, es war das weisse CF Tyee in L das bei Propain in Vogt zum Probefahren bereit steht. Ich fand das fährt sich top, supersensibler Dämpfer, aber im Sitzen beim stärker treten hat das hinten gewippt.
Ich habe das angesprochen, die Propain leute haben gemeint das Wippen liegt am Coil Dämpfer und haben mir ein Luftdämpferbike in Größe M gegeben, und da hat eigentlich fast nichts gewippt.
Ob das tatsächlich an der Technologie liegt oder mit Einstellen zu korrigieren wäre weiss ich leider nicht. Ich hab dir mal ein Foto vom Dämpfer angehängt, vllt erkennst du was das für einer ist. Wie gesagt, es hat niemand das Rad auf mein Gewicht angepasst.
 

Anhänge

  • IMG_20191030_145257.jpg
    IMG_20191030_145257.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 162
Danke dir für die Beschreibung und das Bild. Das dürfte der Coil Creek Dämpfer sein. Ach ich bin ja mal gespannt, wie sich meiner dann fährt. Ich bleib einfach mal bei meiner Wahl.
 
Hat einer Erfahrung mit einem Dämpfertuning, dass dem RS SD mehr Druckstufe verpasst? Ich hätte gerne deutlich mehr Gegenhalt schon am Anfang des Federweges, damit ich weniger in den SAG reingehe und generell deutlich höher im FW stehe. Den kompletten Federweg bräuchte ich nur bei harten Schlägen oder eher Sprüngen. Fahre hauptsächlich Touren mit meist befestigten Wegen und bin nicht der leichteste. ;-)

Habt ihr eine Empfehlung?
 
Hat einer Erfahrung mit einem Dämpfertuning, dass dem RS SD mehr Druckstufe verpasst? Ich hätte gerne deutlich mehr Gegenhalt schon am Anfang des Federweges, damit ich weniger in den SAG reingehe und generell deutlich höher im FW stehe. Den kompletten Federweg bräuchte ich nur bei harten Schlägen oder eher Sprüngen. Fahre hauptsächlich Touren mit meist befestigten Wegen und bin nicht der leichteste. ;-)

Habt ihr eine Empfehlung?
MRC hat ja leider kein Fast Tuning mehr, das Tuning von Mario sollte allerdings auch den Zweck erfüllen. Wird auch mein nächster Schritt werden.

http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/mst-super-deluxe-tuning/
 
Ich würde bei Tuning wohl nur zu Klausmann gehen weil er die Propains auch wirklich sehr gut kennt. Glaub das wäre ne gute Anlaufstelle.

Ich bin mit meinem so zufrieden daher keine Erfahrung
 
Hi!

Ich habe bei meinem Tyee (AM CF) mit Rock Shox Super Deluxe Dämpfer nun die Huber-Buchsen verbaut da die originalen doch recht streng liefen. Da ich hier keine Angaben zu den Abmessungen fand will ich sie euch hier mitteilen falls jemand danach sucht:
8 mm Innenbohrung
12,7 mm Lagerdurchmesser
Oben:
30 mm Einbaubreite
Unten:
25 mm Einbaubreite

Da ich schwarz eloxierte Buchsen wollte habe ich mich für die 3-teilige Variante entschieden.
Ich empfinde sie als deutliche Verbesserung zu den originalen und finde es schade, dass sie im Konfigurator nicht mehr wählbar sind.
 
Ich mag mein tyee wirklich gern -aber es wippt. Es hat auch schon mit dem standard dpx 2 gewippt ( obwohl der derartig unsensibel ist) und es wippt noch ein klein wenig mehr seit ich den ccdb (nicht inline) habe.

Das rad hat 160mm federweg und relativ wenig antisquat gerade in den schnelleren gängen, das kann sich gar nicht ruhig verhalten wenn man es nicht bockhart macht (damit mein ich unter 20% sag).

Ich hab das kettenblatt etwas kleiner gemacht, das hilft, climbswitch ist auf schotterauffahrten trotzdem definitiv sinnvoll. Im gelände bergauf ist es wieder sehr gut, da durch den relativ niedrigen antisquat die federung gut arbeiten kann und in den kleinen gängen mit 80-90% antisquat schon etwas gegenhalt da ist.

Ich lese hier immer wieder andere aussagen meine erfahrungen und die zahlen sagen aber etwas anderes. Die Federung des tyee soll bergab sehr aktiv sein (und ist es auch), das wippen ist der preis.
 
Fährst du Flatpedals oder Clickies?

Ich habe im 2016er Tyee den Monrach+ und im 2019er Spindrift der Super Deluxe Coil. An beiden Rädern habe ich Clickpedale. Die Fahrwerke sind jeweils eher weich abgestimmt im Vergleich zu vielen Mitfahrern (ca 30-35% Sag vorne und hinten).

Weder mir mir noch anderen Mitfahrern ist bisher ein deutlich Wippen aufgefallen. Auch auf ebenen schnellen Kurbelpassagen sind beide Räder eher ruhig am Hinterbau. Voraussetzung ist natürlich ein einigermaßen runder Tritt und auch ein ruhiger Oberkörper.
Lediglich die Lyrik Selekt+ neigt an steileren Anstiegen zum Wippen.

Somit bin ich sehr zufrieden bis jetzt, mit beiden Rädern machen wir Touren von 25-60km und ca. 500-1400hm.
 
Zurück
Oben Unten