TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Neue Bremsen packen am Anfang nie. Am besten wirklich ordentlich einfahren.
Ich hab bei uns einen Aspahltanstieg, den ich immer wieder runter fahre. Bis auf 30kmh Beschleunigen und dann hart bremsen, bis kurz vor dem Stillstand. Dann auf 30kmh wieder beschleunigen und wieder hart bremsen. Nur nicht stehen bleiben. Wenn Du das 10x ca. gemacht hast, sollte die Bremse ordentlich packen. Der neue Belag verheiratet sich durch die Hitze mit der Scheibe.
Mit dieser Technik halten meine Beläge Erfahrungsgemäß immer etwas länger und die Bremse hat auch mehr Kraft.
Wenn man mal Langeweile hat, sollte man das gleiche Spiel schon mal zwischendurch mit einem weiteren Satz Beläge machen. Dann sind die schon mal eingebremst. Gerade im Urlaub oder Bikepark ganz geil. Dann kannst deine alten Beläge runter fahren und direkt frisch eingebremste Beläge montieren die sofort funktionieren.
Wird im Motorsport genau so gemacht.
 
So werd ich es auch nach dem Zusammenbau heute machen! Konnte ich mir eigentlich schon denken, da es nicht mein erstes Bike ist. Super Tipp auf jeden Fall mit nem extra Satz einbremsen ;-)
Dank Dir Dennis!
 
Ja, hatte schon wie hier vorher oft empfohlen gleich eine Nummer härter (550er) genommen und ohne Ausrüstung ca. 25% , was dann passen sollte. Gerade um dann nicht viel LSC rein drehen zu müssen.
Preload sollte ab Werk/Vormontage bei PP eigentlich passen? Ansonsten prüfe ich heute nochmal.
 
Laut Manual 2 Umdrehungen mindestens. Wichtig ist nur, dass die Feder nicht wackelt, auch nicht beim schnellen Ausfedern. Ob es dann 1 1/2 sind oder 2 ist dann auch egal.

Auch wenn SAG passt ohne Vorspannung, Experiementiegen mit der LSC kann nicht schaden. Ich hab auch nur minimal preload und die LSC ca. 3-4 Klicks reingehauen. Taugt mir bei meinem Profil ganz gut. Das ist auch noch der Bereich wo es nicht holzig wird. Einfach mal testen.
 
1. Ich fahre das erste mal Coil und mit 550er Feder hab ich ohne Ausrüstung 25% Sag, was ganz gut aussieht. Nur wenn ich ausm Rollen gerade mal einen BunnyHop machen, ist der Sag-Ring schon fast ganz oben im Dämpfer und hat vielleicht noch 2-3 cm Rest bis zum Anschlag. Ist das bei einem linearen Coil normal? Wird es am Ende so progressiv, dass man für große Sprünge noch Reserven hat?
Als Ergänzung zu den anderen Antworten noch: 2-3cm bis zum Anschlag ist noch etwa die Hälfte vom Federweg, der Dämpfer hat ja nur 55mm Hub. Bei 25% Sag hast du dann noch fast 2/3 vom verfügbaren Federweg, das scheint mir noch einiges an Reserve zu sein.
 
Trotzdem geil zu lesen, dass immer wieder Leute den SAG mit den Umdrehungen einstellen wollen...

Hab letztens noch den Dämpfer von einem Kollegen zum einstellen hier liegen gehabt.
Das Teil war sowas von Brutal vorgespannt, dass man die Feder nur noch mit Gewalt lösen könnte.
Auf die Frage hin, warum der die so fest geballert hat, meinte er auch das im das jemand im Forum so erklärt hat. Habe ihm dann die passende Feder eingebaut und einfach mal das von Fox empfohlene Setup eingestellt. Seit dem kann er mit dem Rad auch mehr als 20 Meter fahren, ohne sich auf die Nase zu legen.

Manchmal hilft der Blick in die gute alte Betriebsanleitung mehr als 1000 Worte.
 
Habt ihr mal ein einfaches Grundsetup für die Lyrik Select+ am Tyee? Also SAG und Zugstufe sind ja klar.
Nur hab ich zum ersten Mal an einer Gabel LSC-Einstellung - mit wieviel Klicks von offen fahrt ihr die ca.?
Oder kommt es da einfach auf die Vorlieben und Gelände-Art an?
In der Gabel ist ja bei Auslieferung 1x Token verbaut. Würdet ihr bei ca. 85 kg Fahrgewicht ruhig noch einen 2. Token verbauen, weil ich das oft sehe und höre beim Tyee? Fehlt es euch ohne den 2. Token an Progression? Hinten habe ich übrigens Coil (550er Feder).

Danke schonmal!
 
Ausprobieren heißt die Devise. Zugstufe und Luftdruck passt über die Trailhead App schon recht gut. Ich hab minimal mehr Luft drin und die Zugstufe glaub einen Klick schneller. Druckstufe hab ich je nach Strecke, Wetter und Temperatur zwischen 8 und 12 Klick von geschlossen. Also irgendwo in der Mitten +-. Tokens hab ich 1,5 drin.
 
+1 das ist auch so in etwa mein Setup. Fahre aktuell exakt Trailhead mit 14 Klicks LSC. Habe an dem einen Standard-Token noch nix verändert, probiere ich aber irgendwann mal. @Kadauz, wie bekommt man eigentlich 1,5 Tokens hin? Gibt's die en bloc oder als halbe?
 
Neue Bremsen packen am Anfang nie. Am besten wirklich ordentlich einfahren.
Ich hab bei uns einen Aspahltanstieg, den ich immer wieder runter fahre. Bis auf 30kmh Beschleunigen und dann hart bremsen, bis kurz vor dem Stillstand. Dann auf 30kmh wieder beschleunigen und wieder hart bremsen. Nur nicht stehen bleiben. Wenn Du das 10x ca. gemacht hast, sollte die Bremse ordentlich packen. Der neue Belag verheiratet sich durch die Hitze mit der Scheibe.
Mit dieser Technik halten meine Beläge Erfahrungsgemäß immer etwas länger und die Bremse hat auch mehr Kraft.
Wenn man mal Langeweile hat, sollte man das gleiche Spiel schon mal zwischendurch mit einem weiteren Satz Beläge machen. Dann sind die schon mal eingebremst. Gerade im Urlaub oder Bikepark ganz geil. Dann kannst deine alten Beläge runter fahren und direkt frisch eingebremste Beläge montieren die sofort funktionieren.
Wird im Motorsport genau so gemacht.
Meine Erfahrung: neue Beläge nicht einfach montieren, sondern kurz nass machen und gegeneinander reiben - damit hat man gleich mal eine Schicht Abrieb drauf der für die Reibung zur Scheibe wichtig ist. Dann brauchts statt 10 nur 1-2 Vollbremsungen. Das schlechteste was man machen kann: einfach mal neu montieren und einen Hügel runterfahren unter durchgehendem Bremsen und die neuen Beläge gleich mal verglasen (hast du nicht vorgeschlagen, schon klar, ich will nur an der Stelle davor warnen).
 
Hallo zusammen,

ich finde an den Dämpferschrauben keine Drehmomentanzeige wie bei den Lagern. Habt ihr einen Anhalt wie fest man diese ziehen sollte nach Umbau auf Huber-Buchsen?

Wenn man mit nem Coil-Dämpfer im versehentlich mal mit aktiviertem Lockout gesprungen ist, kann das irgendwie nachteilig für den Dämpfer, oder spielt das bei Coil im Gegensatz zu Air überhaupt keine Rolle?
 
Hallo zusammen,

ich finde an den Dämpferschrauben keine Drehmomentanzeige wie bei den Lagern. Habt ihr einen Anhalt wie fest man diese ziehen sollte nach Umbau auf Huber-Buchsen?

Wenn man mit nem Coil-Dämpfer im versehentlich mal mit aktiviertem Lockout gesprungen ist, kann das irgendwie nachteilig für den Dämpfer, oder spielt das bei Coil im Gegensatz zu Air überhaupt keine Rolle?
18 nm
 
Hallo zusammen,

ich finde an den Dämpferschrauben keine Drehmomentanzeige wie bei den Lagern. Habt ihr einen Anhalt wie fest man diese ziehen sollte nach Umbau auf Huber-Buchsen?

Wenn man mit nem Coil-Dämpfer im versehentlich mal mit aktiviertem Lockout gesprungen ist, kann das irgendwie nachteilig für den Dämpfer, oder spielt das bei Coil im Gegensatz zu Air überhaupt keine Rolle?
Das spielt weder bei Coil noch bei Air eine Rolle. Wenn überhaupt, ist das nur eine Mehrbelastung des Hinterbaus/Rahmens.
 
Meine Erfahrung: neue Beläge nicht einfach montieren, sondern kurz nass machen und gegeneinander reiben - damit hat man gleich mal eine Schicht Abrieb drauf der für die Reibung zur Scheibe wichtig ist. Dann brauchts statt 10 nur 1-2 Vollbremsungen. Das schlechteste was man machen kann: einfach mal neu montieren und einen Hügel runterfahren unter durchgehendem Bremsen und die neuen Beläge gleich mal verglasen (hast du nicht vorgeschlagen, schon klar, ich will nur an der Stelle davor warnen).
Aber ich kann mir doch einen Hügel suchen, um schneller auf 30km/h zu kommen und dann bis kurz vor Stand runter bremsen zum Einbremsen? Dabei bremse ich doch im Prinzip durchgehend?
Oder meinst du mehrere Minuten mit schleifender Bremse führt dann wegen Hitze zur Verglasung?
 
Meine Erfahrung: neue Beläge nicht einfach montieren, sondern kurz nass machen und gegeneinander reiben - damit hat man gleich mal eine Schicht Abrieb drauf der für die Reibung zur Scheibe wichtig ist. Dann brauchts statt 10 nur 1-2 Vollbremsungen. Das schlechteste was man machen kann: einfach mal neu montieren und einen Hügel runterfahren unter durchgehendem Bremsen und die neuen Beläge gleich mal verglasen (hast du nicht vorgeschlagen, schon klar, ich will nur an der Stelle davor warnen).
Cooler Tipp mit dem aneinander reiben. Werde ich mal testen.

Stimmt, den letzen Tipp habe ich vergessen mit zu erwähnen. Das sollte man so auf keinen Fall machen.
 
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