Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich hab’s dieses Wochenende getan. War eigentlich easy, mit einem Isopropanol/Wasser Gemisch lässt sich alles gut positionieren und wenn nötig auch korrigieren.

Optik ist auch gut bzw. die Folie kaum zu sehen (Matte Folie, Tyee CF badmint). Die letzte Blase, dienlich nicht mehr mit dem Rakel raus bekam ist über Nacht auch verschwunden.
Hast du das große oder kleine Set genommen? Ich tendiere zum kleinen, da meiner Meinung nach die wichtigsten stellen geschützt sind, wobei der Streifen am Unterricht etwas länger sein könnte.

Frage an alle die ihren Rahmen foliert haben: Habt ihr den Rahmen komplett zugekleistert oder nur die wichtigen Stellen (das kleine Set von Easyframe)?
 
Ich habe das kleine Set seit 7 Monaten drauf, bisher keine Macke oder etwas zu beanstanden.
Die Folie am Unterrohr kam man mit einem Reststück (von Set) erweitern.

Die Montage war für mich keinerlei Akt und ich habe ~1,5std gebraucht.

Kann nur jedem empfehlen sich die Isopropanol Lösung an zu mischen und einen Rakel mit Filz (Goldwert) zu benutzen.

Kleine Blasen verschwinden innerhalb von 24std, also nicht versuchen auf teufel komm raus kleinst Blasen raus zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die matte Schutzfolie von Luxshield (15cmx200cm 45€) geholt. Ist etwas günstiger als das kleine EasyFrame Set und man kann damit mehr abkleben. Man muss halt selbst zuschneiden, was länger dauert, aber auch Vorteil ist. Z.B. kann man damit am Unterrohr den kompletten Propain Schriftzug mit einerm Element abkleben. Passt genau. Im Set ist auch alles dabei, also Reinigungs- uns Verklebeflüssigkeit, sowie Rakel mit Lederbezug.

Alles was man braucht ist Zeit und Geduld. Und wie schon erwähnt, falls irgendwelche kleinen Blasen übrig bleiben sollten, über Nacht diffundiert das Isopropanol vollständig raus. Was man aber wissen muss: Die Folie ist zwar matt, dennoch glänzt diese natürlich immer noch minimal. Heißt, aus dem matten wird durch die Folie eher ein Seidenmatt. Aber schon von 1-2m Entfernung lässt sich das nicht mehr vom Rahmen unterscheiden.

Was man ebenfalls noch wissen sollte: Der Propain Schriftzug ist aufgeklebt, also eine kleine Erhöhung auf dem Rahmen. Die Schutzfolie kann den Übergang zwischen Decalrand und Rahmen aber nicht komplett ausfüllen, da etwas starr. Das hat zur Folge, dass an dem Übergang eine minimale Hohlstelle besteht. Dies macht sich äußerlich durch einen kleinen Rahmen an den Decals bemerkbar. Das stört nicht wirklich, sieht sogar fast gewollt aus, da dadurch ein kleiner 3D Effekt entsteht.
 
Hast du das große oder kleine Set genommen? Ich tendiere zum kleinen, da meiner Meinung nach die wichtigsten stellen geschützt sind, wobei der Streifen am Unterricht etwas länger sein könnte.

Frage an alle die ihren Rahmen foliert haben: Habt ihr den Rahmen komplett zugekleistert oder nur die wichtigen Stellen (das kleine Set von Easyframe)?
Ich hab auch das kleine Set und bin voll zufrieden. Man sieht es fast nicht (ALU raw), lässt sich wie oben beschrieben, mit Isopropanollösung gutaufbringen. Man sollte sich aber trotzdem viel Zeit nehmen. Wenn man öfters im Bikepark ist und man mit einem Schlepplift fährt, würde ich hinten am Sattelrohr einen Teil der Folie mit dickerer Folie überkleben, weil dort die easyframe Folie bei mir gerissen ist bzw. durchgescheuert ist und was den Schlepplift angeht, den Lenker nicht vergessen.
 
Danke für eure Erfahrung.
Ich werde das kleine Easyframe Set in Matt nehmen. Das große ist mir zu viel, sieht dann in etwa so aus wie eine Couch mit Plastiküberzug. Oder wie ein Stickeralbum aus den 90ern (wer‘s kennt...).
Ich glaube für Luxshield bin ich nicht geduldig genug beim zuschneiden, ansonsten eine gute Alternative.
Ich denke das ich das Unterrohr um ein paar Fancy Aufkleber ala „Dyedbro“ oder „rie:sel design“ ergänzen werde“ - oder auch nicht.
Erstmal muss das PD 19.02 abgewartet werden plus 3 Wochen (sagt meine defekte Glaskugel).
 
Wie sieht das beim Easyframe extended Set eigentlich auf der Antriebsseite aus? Muss man dort die Kurbel vorher demontieren oder wird dort ohnehin kein Folienabschnitt geklebt?
 
Zum Thema Coildämpfer Bruch. Ich habe mich immer gewundert warum mein Dämpfer pfeifgeräusche von sich gibt. Nach genauer Untersuchung hab ich festgestellt das durch das obere Dämpferlager recht große Drehkräfte auf den Dämpfer wirken so das dieser mit der Kolbenstange an den internen Führungen schleift. Durch den Austausch der oberen Dämpferlager gegen Racing Bros Buchsen dreht sich dieses wesentlich leichter, die Belastung auf den Dämpfer ist geringer und die Geräusche sind verschwunden.

Es sollte definitiv geprüft werden ob die Buchsen, vor allem die oberen leich genug gehen.
 
Ich werde da in Zukunft definitiv drauf achten, bzw. vllt auch gleich gegen Huber Buchsen oder die von dir genannten tauschen. :daumen:
 
Ich denke die Hersteller tuen sich untereinander nix. Musste eh bei MRT was bestellen daher habe ich diese genommen.

Ganz wichtig ist auch das die Bolzen 100% mittig in den Buchsen ausgerichtet sind ansonsten wird durch den Weg des einfederns der Dämpfer ebenfalls auf Biegung belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Hersteller tuen sich untereinander nix. Musste eh bei MRT was bestellen daher habe ich diese genommen.

Ganz wichtig ist auch das die Bolzen 100% mittig in den Buchsen ausgerichtet sind ansonsten wird durch den Weg des einfederns der Dämpfer ebenfalls auf Biegung belastet.
Nun ja, ich denke nicht, dass das viel bringt. Der Dämpfer verschiebt sich beim Einfedern ja eh so, dass keine Querbelastung auf ihn wirkt. Und genau das ist ja auch bei mir passiert: Der Dämpfer will zu einer Seite weg, sodass der Spacer dort schön abgeschmirgelt wird. (Das ist auch passiert, nachdem ich den Dämpfer penibel mittig ausgerichtet hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ich denke nicht, dass das viel bringt, weil der Dämpfer sich beim Einfedern ja eh so verschiebt, dass keine Querbelastung auf ihn wirkt. Und genau das ist ja auch bei mir passiert: Der Dämpfer will zu einer Seite weg, sodass der Spacer dort schön abgeschmirgelt wird. (Das ist auch passiert, nachdem ich den Dämpfer penibel mittig ausgerichtet hatte)
Wenn die Hebel krumm sind, ja.
 
Zurück
Oben Unten