Tatsächlich hab ich ein ähnliches Problem mit meiner GX Schaltgruppe. Hab das im Tyee - Werkstatt Thread platziert samt Video
ist kein Radladen bei dir um die Ecke?
Leute sind außer Haus wegen „neuer Produkte“.
Ja, auf jeden fall. Dachte das kam im Text raus, dass ich kleinere Spacer bräuchte. Momentan scheint da ein 4,5mm spacer drin zu sein.würde aber heißen dass du Spacer an der Kurbel rausmachen müsstest
So halb OT: Ich hab ein 30er KB drin, aber am Tyee CF 2016. Vorher war ein 32er drin, den direkten Vergleich habe ich also. Ich habe das Gefühl, dass das Antriebsverhalten ("Neutralität") sich eher leicht verbessert hat. Was ich eher negativ finde, ist die Ovalität. Das 30er ist geringfügig mehr oval als das 32er (32er: BlackSeries von AbsoluteBlack, 30er: AbsoluteBlack; beide haben +-2 Zähne, also ist das 30er etwas stärker oval), und das finde ich nicht so gelungen. Mir wäre die Ovalität vom 32er lieber. Zur Kettenlänge kann ich nichts sagen, weil ich gleichzeitig von 11-fach auf 12-fach umgebaut habe. Wer ein 29" Bike hat und regelmäßig steilere Strecken fährt, der sollte wirklich über ein 30T KB nachdenken. Hab's ja auch beim 27,5".Hat jemand schon seinen Stolz übern Haufen geworfen und ein 30T Kettenblatt am Rad montiert? Ändert sich dadurch was bei der Antriebsneutralität?
Ja ich hab ein 30er Kettenblatt montiert. Die Kette musste ich nicht kürzen. Antrieb etc genau gleich wie davor nur, dass es jetzt einfach Berg hoch gehtKurze Erfahrungserhebung in die Runde: Hat jemand schon seinen Stolz übern Haufen geworfen und ein 30T Kettenblatt am Rad montiert? Ändert sich dadurch was bei der Antriebsneutralität? Musste die Kette gekürzt werden, etc? Sonstige Risiken, Nebenwirkungen, Ärzte oder Apotheker?
So halb OT: Ich hab ein 30er KB drin, aber am Tyee CF 2016. Vorher war ein 32er drin, den direkten Vergleich habe ich also. Ich habe das Gefühl, dass das Antriebsverhalten ("Neutralität") sich eher leicht verbessert hat. Was ich eher negativ finde, ist die Ovalität. Das 30er ist geringfügig mehr oval als das 32er (32er: BlackSeries von AbsoluteBlack, 30er: AbsoluteBlack; beide haben +-2 Zähne, also ist das 30er etwas stärker oval), und das finde ich nicht so gelungen. Mir wäre die Ovalität vom 32er lieber. Zur Kettenlänge kann ich nichts sagen, weil ich gleichzeitig von 11-fach auf 12-fach umgebaut habe. Wer ein 29" Bike hat und regelmäßig steilere Strecken fährt, der sollte wirklich über ein 30T KB nachdenken. Hab's ja auch beim 27,5".
Danke für die Erfahrungsberichte. Bei mir wirds ohnehin kein ovales. Ich bleib erst mal bei rund.Ja ich hab ein 30er Kettenblatt montiert. Die Kette musste ich nicht kürzen. Antrieb etc genau gleich wie davor nur, dass es jetzt einfach Berg hoch geht
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-wide-SRAM-GXP-Boost-Kurbel-30-Zaehne-schwarz
Das kann ich auch bestätigen.Ja ich hab ein 30er Kettenblatt montiert. Die Kette musste ich nicht kürzen. Antrieb etc genau gleich wie davor nur, dass es jetzt einfach Berg hoch geht
https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-wide-SRAM-GXP-Boost-Kurbel-30-Zaehne-schwarz
Danke für eure Infos! Bin es heute auch mal Probe gefahren. Ich frage mich auch, wer die großen Kettenblätter benötigt. Ich muss bei 50km/h nicht noch einen Zahn zulegen, bergauf wäre eine höhere TF aber passender für mich.
Ich hatte vor der Fahrt die Befürchtung, dass sich das Tyee im Gegensatz zu meinen Radon Slide Carbon wie ein Panzer fahren könnte. Nö, war immer noch sehr handlich!
Mir ist aber durchgegangen, dass Propain die Preise erhöht hat. Im Test aus Januar fing es bei 2.999€ an mit 19% Mwst. Jetzt mit 16% ebenfalls ;-)