Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Du fragst in einem Propain-Thread nach dem besseren Bike. Ich vermute fast, die Antworten dürften mehrheitlich in eine Richtung gehen. ;)

Fahre das neue Tyee Probe, bzw. auch das Meta. Dann kannst Du Dir am besten eine Meinung bilden.
 
Hallo,

ich überlege mir ein Tyee oder ein Meta AM 29 zu kaufen. Ich werde meistens auf Trails oder Wanderwege im Gebirge fahren aber auch hin und wieder in den Bikepark. Bevorzugen würde ich ein Bike das schnell und laufruhig ist. Vom Meta habe ich oft gehört das es doch ein recht großes und race-orientiertes Rad ist. Stimmt das? Das Tyee scheint preiswerter zu sein, jedoch schreckt mich die Produktionszeit doch etwas ab.

Was denkt ihr ist das bessere Rad?
I just ordered a Tyee... They say the delivery date will be July 17th...
So yeah, it can take time.
Hope they will be faster to deliver
 
Du fragst in einem Propain-Thread nach dem besseren Bike. Ich vermute fast, die Antworten dürften mehrheitlich in eine Richtung gehen. ;)

Fahre das neue Tyee Probe, bzw. auch das Meta. Dann kannst Du Dir am besten eine Meinung bilden.

Ich hoffe dennoch Informationen, wenn auch nur über das Tyee, zu bekommen;)
Und probefahren kann ich leider nicht da alle Testorte sehr weit weg sind von mir.
 
Ich hoffe dennoch Informationen, wenn auch nur über das Tyee, zu bekommen;)
Und probefahren kann ich leider nicht da alle Testorte sehr weit weg sind von mir.
Ich bin heute locker 500hm am Stück raufgekurbelt und im technischen Trail schneller gewesen als mit dem alten Tyee. Dank steilem Sitzwinkel muss ich den Sattel wohl noch weiter nach hintensetzen. Switchbacks sind auch möglich, die Code mit den original gelieferten Bremsbelägen ist net so meine Bremse - bisher.

IMG_7335.JPG
 
Mal ganz kurz ne Frage an dich: kann das sein das kein Matchmaker an der Bikeyoke ist?
Ich bin heute locker 500hm am Stück raufgekurbelt und im technischen Trail schneller gewesen als mit dem alten Tyee. Dank steilem Sitzwinkel muss ich den Sattel wohl noch weiter nach hintensetzen. Switchbacks sind auch möglich, die Code mit den original gelieferten Bremsbelägen ist net so meine Bremse - bisher.

Anhang anzeigen 1026540
 
Ich hab nochmal eine Frage. Wenn ich meine Region auf deutsch stelle und in den bike builder gehe wird mir keine Mehrwertsteuer angerechnet, wenn ich die Region auf englisch stelle schon aber dann sind auch die Preise in Pound. Ich habe jedoch heute schon einmal die Preise in Euro mit Mehrwertsteuer gesehen. Was mache ich falsch?
 
Ich hab nochmal eine Frage. Wenn ich meine Region auf deutsch stelle und in den bike builder gehe wird mir keine Mehrwertsteuer angerechnet, wenn ich die Region auf englisch stelle schon aber dann sind auch die Preise in Pound. Ich habe jedoch heute schon einmal die Preise in Euro mit Mehrwertsteuer gesehen. Was mache ich falsch?
Hatte ich auch schon und konnte es nicht erklären warum. Beim checkout wird die Mehrwertsteuer aber draufgeschlagen
 
Vmtl. weil ich mit einer 86er Schrittlänge auf einem M-Rahmen nichts verloren habe. Das sogenannte Knielot stimmt nicht und ein Knie sagt aktuell öfter "Hallo!".

Müsstest du nicht auf einem kleineren Rahmen weiter weg vom Tretlager sitzen? Der effektive Sitzwinkel wird ja für eine bestimmte, je nach Rahmengröße typische Sitzhöhe berechnet. Wenn du mit langen Beinen auf einem kleineren Rahmen sitzt, passt sich der effektive Sitzwinkel mehr an den realen Sitzwinkel an.
 
Vmtl. weil ich mit einer 86er Schrittlänge auf einem M-Rahmen nichts verloren habe. Das sogenannte Knielot stimmt nicht und ein Knie sagt aktuell öfter "Hallo!".

du müsstest die stütze fürs treten ja demnach besonders weit draussen haben?
heisst du kommst so doch egentlich weiter mit dem arsch nach hinten, als wenn der rahmen und so das sitzrohr länger wär

edith: da hatte jem.den gleichen gedanken
 
Vmtl. weil ich mit einer 86er Schrittlänge auf einem M-Rahmen nichts verloren habe. Das sogenannte Knielot stimmt nicht und ein Knie sagt aktuell öfter "Hallo!".
Eine kleine Frage: wie groß bist du und was für eine Laufradgröße hast du gewählt? Was ist dein Einsatzgebiet? Meist hilft auch schon ein 60iger Vorbau sehr viel, wenn man ein technischer Fahrer ist.
 
Hat man bei ProPain nicht die Möglichkeit, kostengünstig den Rahmen zu tauschen? Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle den Rahmen von M auf L tauschen. Meiner Meinung nach, ich habe jeweils einen cm mehr, hast du Gardemaß für L.
 
Hast jetzt bestellt? ?
ach.. natürlich nicht ich befinde mich gerade in einem Teufelskreis o_O

Zum einen: Ich bin Schwabe - noch Fragen?
Zum anderen bin ich mit 181/81SL (Barfuß) bei 29" genau zwischen M und L
Mit 29 fände ich kürzer eigentlich top, aber L mit kurzem Vorbau wäre vielleicht auch ne Option.
Hab mal ne Mail geschickt, wie es mit Probesitzen jetzt aussieht.

Bei L wird es mit den langen Sattelstützen auf jeden Fall eng.
Hab gelesen man soll bei Propain im Zweifel die größere Größe zu nehmen.

Habt Ihr ne Idee?
 
Ihr macht mich ein wenig nervös ??
Hab mir das Tyee in M 29 bestellt und hab gedacht wäre eine sichere Nummer? (178/ 86 SL)
Auch mit dem Hintergrund das ich es ein wenig verspielter haben möchte.
 
Zurück
Oben Unten