Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Ich hab einfach nur die Gleitlagerhülsen bei RB bestellt. Die hatten aussen einen Flansch / Kragen. Nachdem diese eingepresst waren hab ich den Kranz einfach mit einem Cutter abgeschnitten, so passen die alten Distanzhülsen wieder. Bei RB waren die 35mm nicht lieferbar. Daher der Hack. Beim nächten mal ( wenn nötig ) bestelle ich welche von Huber in den passenden Maßen.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schonmal über einen 29/27,5" mix nachgedacht oder fährt das jemand schon an seinem TYEE?
Müsste dann ja nur am 27,5" Rahmen gehen wegen Tretlagerhöhe und so. Vorne müsste dann eventuell ne 160-er 29" Gabel rein, damit der Lenkwinkel eher passt?
Oder ist das kompletter Gedankenkäse von mir? ... dieser neue Profifahrer von/ für Propain (Name vergessen) fährt so ein Mix-TYEE.
ps-> Remy Metailler
Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ne Idee, weil mir grad langweilig ist....
Könnte ich eigentlich die Komponenten von meinem 2018er Tyee AM komplett in ein 2020er Frameset übernehmen? Die Gabel kann man ja zumindest auf 160 traveln, aber geht das auch beim Dämpfer?
Rest müsste ja eigentlich gehen, ist ja auch schon boost....
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schonmal über einen 29/27,5" mix nachgedacht oder fähft das jemand schon an seinem TYEE?
Müsste dann ja nur am 27,5" Rahmen gehen wegen Tretlagerhöhe und so. Vorne müsste dann eventuell ne 160-er 29" Gabel rein, damit der Lenkwinkel eher passt?
Oder ist das kompletter Gedankenkäse von mir? ... dieser neue Profifahrer von/ für Propain (Name vergessen) fährt so ein Mix-TYEE.
ps-> Remy Metailler
Grüße Berthold

Ich bin zufriedener Tyee-Mullet-fahrer :winken:...allerdings ein 29er mit 27,5er HR. Mit offset-buchsen ist die TL-höhe noch ok aber besser die Kurbeln dann nicht länger als 170mm. (es soll ja noch ein Bikecheck von Remy's Mullet kommen - bin mal gespannt wie er das gelöst hat....)
Ich verstehe gar nicht warum das nicht schon mehr Leute machen aber durch Remy wird sich das evt ändern :p
 
Mal so ne Idee, weil mir grad langweilig ist....
Könnte ich eigentlich die Komponenten von meinem 2018er Tyee AM komplett in ein 2020er Frameset übernehmen? Die Gabel kann man ja zumindest auf 160 traveln, aber geht das auch beim Dämpfer?
Rest müsste ja eigentlich gehen, ist ja auch schon boost....
Passt bis auf den Steuersatz alles, am Dämpfer musst du halt um die 160mm zu erreichen, den 5mm Spacer in der Luftkammer entfernen (lassen)

Alle Angaben trotzdem ohne Gewähr!

Schau am Besten bei Propain im Tech Archiv nach. Dort stehen in den Betriebsanleitungen alle wichtigen Angaben.
 
Mal so ne Idee, weil mir grad langweilig ist....
Könnte ich eigentlich die Komponenten von meinem 2018er Tyee AM komplett in ein 2020er Frameset übernehmen? Die Gabel kann man ja zumindest auf 160 traveln, aber geht das auch beim Dämpfer?
Rest müsste ja eigentlich gehen, ist ja auch schon boost....
Passt bis auf den Steuersatz alles, am Dämpfer musst du halt um die 160mm zu erreichen, den 5mm Spacer in der Luftkammer entfernen (lassen)

Alle Angaben trotzdem ohne Gewähr!

Schau am Besten bei Propain im Tech Archiv nach. Dort stehen in den Betriebsanleitungen alle wichtigen Angaben.

Bj. 18 und 19 ist doch von den Anbaustandards gleich oder?
Ich habe nämlich ein 19er Tyee und hatte schonmal angefragt, weil ich überlegt hatte, auf den 20er Rahmen zu wechseln.
Und da wäre es auch lediglich der Steuersatz, der anders wäre.
 
Ich bin zufriedener Tyee-Mullet-fahrer :winken:...allerdings ein 29er mit 27,5er HR. Mit offset-buchsen ist die TL-höhe noch ok aber besser die Kurbeln dann nicht länger als 170mm. (es soll ja noch ein Bikecheck von Remy's Mullet kommen - bin mal gespannt wie er das gelöst hat....)
Ich verstehe gar nicht warum das nicht schon mehr Leute machen aber durch Remy wird sich das evt ändern :p
Weil es wahrscheinlich selten nötig ist. Betrifft doch nur Menschen zwischen den Größen S/M oder M/L die mehr Popo-Freiheit brauchen. Oder wie bei Remy im jemand, der genau weiß was er will und tut.
Ich mit meinen langen Beinen hatte noch nie den Boppes auf dem Reifen schleifen (ausser bei dem Moment, wenn man vom Pedal rutscht und versucht akrobatisch einem Sturz zu verhindern)
 
Weil es wahrscheinlich selten nötig ist. Betrifft doch nur Menschen zwischen den Größen S/M oder M/L die mehr Popo-Freiheit brauchen. Oder wie bei Remy im jemand, der genau weiß was er will und tut.
Ich mit meinen langen Beinen hatte noch nie den Boppes auf dem Reifen schleifen (ausser bei dem Moment, wenn man vom Pedal rutscht und versucht akrobatisch einem Sturz zu verhindern)
Ich bin 1.88/91SL und hatte da auch keine Probleme mit Popofreiheit mit dem 29er HR. Ich bin beides ein paar mal im wechsel gefahren und hab festgestellt, dass es mir mit dem kleinen HR besser taugt bzw. mehr Spaß macht. Laut geo-rechner ist es als mullet (mit offset Buchsen) 0.3 Grad flacher und etwas tiefer/kürzer. Ob es das ist oder das flinkere HR - keine Ahnung...ich kann nur empfehlen es mal zu probieren wenn man noch ein 27.5er HR zur Hand hat ;-)
 
Korrigiert mich aber macht ein 29er Rahmen mit 27,5er HR kein Sinn weil der Reifenstand identisch ist, bezogen auf die Wendigkeit.
 
Hab heute mein Bike zusammengebaut und wollte Zughüllendämpfer einbauen, wie Gee Milner im Dreambuild Video. Zu meiner Überraschung hatte Propain die schon ab Werk in den Alurahmen eingezogen. 😊
 
Ich bin 1.88/91SL und hatte da auch keine Probleme mit Popofreiheit mit dem 29er HR. Ich bin beides ein paar mal im wechsel gefahren und hab festgestellt, dass es mir mit dem kleinen HR besser taugt bzw. mehr Spaß macht. Laut geo-rechner ist es als mullet (mit offset Buchsen) 0.3 Grad flacher und etwas tiefer/kürzer. Ob es das ist oder das flinkere HR - keine Ahnung...ich kann nur empfehlen es mal zu probieren wenn man noch ein 27.5er HR zur Hand hat ;-)
Man soll ja nichts beurteilen, was man nicht selbst probiert hat (gut, bei Liegerad passe ich)...nur gibt es kaum noch 27,5 Räder im Umkreis.
Im Sommer finde ich bestimmt jemanden.

Aber was, wenn das bessere Mullet nicht das 29er mit kleinem HR, sondern das 27,5er mit 29er Gabel und entsprechenden VR ist?

Eins ist mir jetzt aber schon klar: noch flacher muss der LW nicht sein. Wenn ich da an den Trailbike-LW des Cube Stereo denke, DAS ist agil.

Aktuell mag ich mein Tyee so wie es ist aber da sind wir wieder bei meinem ersten Satz :-D
 
Spiele momentan mit dem Gedanken mein tyee cf 19 gr.S zu zerpflücken und mir nen 20-er Rahmen 27.5 (auch gr. S) zu bestellen. Könnte demnach meine Selva S 27.5 mit 160 mm verbauen , wären dann halt 10 mm weniger federweg vorn, habe aber auch noch ne neue Bomber Z 1 29' mit 160 mm übrig. Was würde eurer Meinung besser passen- vorne + hinten 27.5 oder Mullet.?
Danke für eure Meinungen.
 
27,5er hab ich schon probiert im Mullet trimm. War zwar ein Banshee Rune V3 aber die Bikes sind nicht so weit weg von der Geo.

Fazit: Fährt sich beschissen! Selbst mit 150mm und 29er VR is die Front ja noch 2cm Höher als bei 160mm und 27,5. Bedingt durch den größeren Durchmesser. Selbst ohne Spacer unter dem Lenker war die Front zu hoch und fühlte sich an wie ein Hochrad.
 
Buchsenbreite aus den Daten entnehmen. Gleitlager passend zum Dämpfer. Am besten den Huber fragen wegen den passenden Gleitlagern.
Hallo zusammen, ich hab nach euren Posts mal meinen Dämpfer ausgebaut.

Bei mir saß das Röhrchen der Buchse fest im Gleitlager (konnte es nicht von Hand drehen) und der untere Bolzen hatte schon viel Farbe verloren. Auch saß das Röhrchen nicht mittig, und hat sich beim Bolzen anziehen auch nicht korrekt positioniert - so fest saß es.

Ich hab dann nur die Gleitlager getauscht (hatte noch genau zwei passende von Huberbushings), und jetzt läuft es vernünftig.

Der Hinterbau spricht nun deutlich besser an.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die hier im Thread beschriebenen Probleme vom Abreißen des Dämpfers und scheuernden Buchsen die gleiche Ursache habe.
 
Meint ihr das dieses Problem evtl auch beim Spindrift auftreten könnte?
Aber schon merkwürdig das es wegen solch kleinen Problemen so ein heftiger Schaden zustande kommen kann
 
Zurück
Oben Unten