Ich hatte zuerst das Innenmaß der ausgebauten ! Umlenkungen oben und unten gemessen, weil der Dämpfer sehr schwer zu montieren war. Alles IO. Dann das Innenmaß der Umlenkungen im Vergleich zu den mit 15 Fingern zusammen gehaltenen Achsen und Clamp Ringen -> Spiel von 1mm bzw 0,6mm. Dann das Ganze zusammen gesteckt und durch Probieren von verschiedenen Dicken der Ausgleichsscheiben die notwendige Dicke ermittelt. Dabei verkanten oder verdrücken sich aber die Konus Teile gern...
Dabei immer darauf achten das die Umlenkungen nicht auseinander gedrückt werden!
Beide Methoden ergaben auch die gleichen Stärken.
Eine Achse hatte bei mir wie gesagt 1mm Luft, andere weniger. Die Umlenkung wird ohne die Ausgleichsscheiben dann einfach durch das Drehmoment der Schraube zusammen gedrückt, weswegen das Innenmaß der Dämpferaufnahmen dann nicht mehr passt...
Diese Vorspannung und Verkantung fressen dann natürlich die Lager.
Mit den Ausgleichsscheiben ist alles wie es eigentlich sein soll und es läuft alles viel geschmeidiger. Lager halten seitdem ebenfalls, der Dämpfer geht rein und raus wie er soll usw.
Leider wieder ein typisches Beispiel der Qualität im Bike Bereich.
Da passt der aufgerufene Preis zur Qualität überhaupt nicht zusammen, völlig egal welche Firma...
Hoffe das war jetzt ausführlich genug, ansonsten müsst Ihr die Bikes vorbei bringen...