Tyee oder Tyee AM

Registriert
15. September 2016
Reaktionspunkte
26
Ort
70825 Korntal
Schönen Sonntag allerseits, :D

Zurzeit habe ich ein 160mm Tyee, würde aber ,da ich den langen Federweg gute 90% der Zeit nicht brauche und ich gerne längere Strecken mit vielen Höhenmetern fahre, wenn die Zeit für ein neues Bike kommt, wohl eher ein Trailbike kaufen.
Zuerst hat mir das YT Jeffsy gefallen, allerdings fiel mir dann auf dass es kein Modell für lange Leute mit weniger tiefen Taschen hat. (XXL nur in Carbon).
Also hab ich doch Mal bei Propain die Tyee AM Reihe angeschaut, Frage mich aber ob die überhaupt einen bemerklichen Vorteil bei längeren Touren im Vergleich zum großen Bruder Tyee bieten.
Vorweg sollte ich wohl sagen dass ich mich beim Thema Bike-Geometrie kaum auskenne und mich schonmal entschuldige Falls die Frage doof ist aber mir scheinen die Geometriedaten der beiden Modelle sehr ähnlich zu sein. Ich hab die Daten Mal als Bilder angeheftet.
Macht das trotzdem einen spürbaren Unterschied?
Oder geht es hauptsächlich um den Federweg?

Ich bin auch gerne offen für Vorschläge an anderen Trailbikes unter 2500€. 1x12 und min. 140mm Federweg wären schön :)

Beste Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • Screenshot_20190203-131735__01.jpg
    Screenshot_20190203-131735__01.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20190203-131648__01.jpg
    Screenshot_20190203-131648__01.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 40
  • PicsArt_02-03-01.54.59.jpg
    PicsArt_02-03-01.54.59.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 38
Die Geometriedaten sind deshalb so ähnlich weil es der selbe Rahmen ist.
Ob man das halbe Grad an Lenkwinkel merkt?
Ich persönlich merke da nichts von.
Da is die Reifenwahl und die Abstimmung der Federelemente eher spürbar.
 
Mir is es egal ob ich mim tyee EN schnell den Berg oben bin oder nicht. Hauptsache runter geht schnell. Wenn ich schnell den Berg hoch will nehm ich den Crosser. Das ist dann wirklich schnell.
Ich würde mich fürs EN entscheiden. Allein schon weil ich die Gabelsuswahl besser finde.
 
Tyee und Tyee AM haben genau den gleichen Rahmen nur der Hub des Dämpfers ist verschieden.
Frag mal die Jungs bei Propain ob zB der Fox DPX2 nur durch den Spacer nen geringeren Hub hat (ist meist immer so)... dann kannst du den entfernen (man muss den Dämpfer aber fast ganz auseinanderbauen, bei nem Topaz biusschen einfacher glaube ich).

Ansonsten würde ich, wenns nicht oft in den Bikepark oder härtere Strecken geht das AM nehmen mit bisschen leichteren LRS und dann für den Bikepark dicke Reifen draufgeben- die machen meist nen viel stärkeren Unterschied als die paar Cm mehr Federweg.

Das AM wird auch auf den meisten Strecken ne gute Figur machen- wenn du dann Bedarf nach mehr Federweg hast kannst du immer noch nen andere Dämpfer besorgen /umbauen :)
 
Tyee und Tyee AM haben genau den gleichen Rahmen nur der Hub des Dämpfers ist verschieden.
Frag mal die Jungs bei Propain ob zB der Fox DPX2 nur durch den Spacer nen geringeren Hub hat (ist meist immer so)... dann kannst du den entfernen (man muss den Dämpfer aber fast ganz auseinanderbauen, bei nem Topaz biusschen einfacher glaube ich).

Ansonsten würde ich, wenns nicht oft in den Bikepark oder härtere Strecken geht das AM nehmen mit bisschen leichteren LRS und dann für den Bikepark dicke Reifen draufgeben- die machen meist nen viel stärkeren Unterschied als die paar Cm mehr Federweg.

Das AM wird auch auf den meisten Strecken ne gute Figur machen- wenn du dann Bedarf nach mehr Federweg hast kannst du immer noch nen andere Dämpfer besorgen /umbauen :)
Mega hilfreich, vielen dank :) hab ja noch viele nützliche Enduro-Komponenten an meinem jetzigen (halb kaputten) Tyee EN.
Dann würde sich dass ja schon eher lohnen sich ein neues Trailbike zu kaufen und ein üppiges Enduro Ersatzteillager zu haben ;)
An sich sollten doch alle Teile vom 2017er Tyee am 2019er Tyee Rahmen verbaut werden können oder?
 
Mega hilfreich, vielen dank :) hab ja noch viele nützliche Enduro-Komponenten an meinem jetzigen (halb kaputten) Tyee EN.
Dann würde sich dass ja schon eher lohnen sich ein neues Trailbike zu kaufen und ein üppiges Enduro Ersatzteillager zu haben ;)
An sich sollten doch alle Teile vom 2017er Tyee am 2019er Tyee Rahmen verbaut werden können oder?
Ich denke ja- es wurden nur paar Winkel verbessert :)

Also wenn du am Trailbike ne Pike/Formula und nen leichteren Luftdämpfer hast mit nem leichteren LRS und Reifen macht das Ding sicher richtig Spaß auf Flowtrails und weniger steilen Zeugs...und für Saalbach etc. dann die alten Teile übernehmen.. das Tyee ist ja mit ner stabilen Ausstattung sehr Abfahrtsorientiert.

Und die Kennlinie wurde überarbeitet- ein Inline Coil geht da jetzt auch :)
 
Zurück
Oben Unten